Flugpreisentwicklung?

Hallo,

mich würde die Flugpreisentwicklung der letzten 15 - 20 Jahre interessieren.

Ich will einfach wissen wie teuer das Fliegen früher war.

Anlass war das mein Vater mir erzählt hat dass er die Strecke Frankfurt - Manila für ca. 17 Jahren für 4500 DM (Economy) geflogen ist.

Aus heutiger Sicht ein völlig utopischer Preis.

MfG

Hallo tobi,

mich würde die Flugpreisentwicklung der letzten 15 - 20 Jahre
interessieren.

Ich will einfach wissen wie teuer das Fliegen früher war.

Anlass war das mein Vater mir erzählt hat dass er die Strecke
Frankfurt - Manila für ca. 17 Jahren für 4500 DM (Economy)
geflogen ist.

Aus heutiger Sicht ein völlig utopischer Preis.

sicher ?
Bitte vergleiche nicht einen Ford Ka mit einem S- Klasse- Mercedes.

Die frage ist ja icht der reine Flugpreis, sondern auch die Konditionen wie
Umbuchbarkeit/Flexibilität, Buchunngszeitpunkt, Essensqualität
Gerade erster Punkt bestimmt stark den Preis. Ich tippe, dass man ein voll flexibles Ticket heute für die genannte Strecke ebenfalls mit 2300 EUR bezahlt.

Ciao maxet.

Hi Maxet!

Die frage ist ja icht der reine Flugpreis, sondern auch die
Konditionen wie
Umbuchbarkeit/Flexibilität, Buchunngszeitpunkt, Essensqualität
Gerade erster Punkt bestimmt stark den Preis.

Der zweite ebenfalls sehr stark.
(Der dritte ist eher zu vernachlässigen.)

Ich tippe, dass
man ein voll flexibles Ticket heute für die genannte Strecke
ebenfalls mit 2300 EUR bezahlt.

Oder mehr! Zum Bleistift Lufthansa ca. EURO 3.070,-- mit folgenden Rules:

„Verkauf ab: 13.04.05
Kabinenklasse: Economy
Flugtage und Zuschläge HIN: MO-SO, keine Zuschläge
Flugtage und Zuschläge ZURÜCK: MO-SO, keine Zuschläge
freie STOPS Hin: 002 zus. STOPS Hin: 002
Kein Klassenmix
Doppelter Gabelflug erlaubt (1/2)
Einfacher Gabelflug erlaubt (1/2)
NoShow Ad. 100%, Ch. 100%, Inf. 100%
GENERAL:
Flugscheine/elektronische Tickets verlieren ihre Gueltigkeit, wenn die Flugcoupons nicht gemäß ausgestellter Reihenfolge abgeflogen werden.
STOPS&TRANSFERS:
2 Transfers erlaubt.
2 Stopovers erlaubt.
OPEN JAW:
Einfache und doppelte Gabelfluege sind erlaubt.
CHANGE CONDITIONS:
Umbuchung ohne Gebuehr gestattet.
CANCEL CONDITIONS:
Storno ohne Gebuehr gestattet.

ROUTING:
via BKK zum Ziel / Zubringer-Code: LH / Buchungsklasse: Y ODER via BKK zum Ziel / Zubringer-Code: TG / Buchungsklasse: Y ODER ab Abflughafen via BKK / STOP: in beide Richtungen / Zubringer-Code: LH / Buchungsklasse: Y ODER ab Abflughafen via BKK / STOP: in beide Richtungen / Zubringer-Code: TG / Buchungsklasse: Y“

Danke für den kurzen wie gleichwohl zutreffenden Einwurf, ich war es nämlich inzwischen leid, zum hunderttausendsten Mal lang und breit die Sache mit den Flugpreisen zu erklären bzw. mal wieder auf die Archivsuche, z.B. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
zu verweisen :wink:

Ich glaube, wir machen demnächst mal 'ne entsprechende FAQ.

Gruß, Hartmann.

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Hallo,

meine Ausgangsfrage war nicht wie komme ich am billigsten von FRA nach Manila sondern wie haben sich die Flugpreise die letzten 15 - 20 Jahre entwickelt.

War früher fliegen billiger oder teurer als heute?

Ist eine Frage ohne praktische Reisenutzen, nur aus Interesse.

Jeder der schon etwas älter ist und damals geflogen ist müsste das doch wissen.

MfG

Hallo,

meine Ausgangsfrage war nicht wie komme ich am billigsten von
FRA nach Manila sondern wie haben sich die Flugpreise die
letzten 15 - 20 Jahre entwickelt.

War früher fliegen billiger oder teurer als heute?

Wie Hartmann und ich erläutert haben, kommt es drauf an.

Ist eine Frage ohne praktische Reisenutzen, nur aus Interesse.

Jeder der schon etwas älter ist und damals geflogen ist
müsste das doch wissen.

Du kannst die Frage auf zwei Ebenen stellen:

  1. Wie haben sich die Mindestflugpreise in den letzten 20 Jahren entwickelt (unter Berücksichtigung der Konditionen) ?
    Da kann man sagen, dass die Mindestflugpreise sich -z.T. drastisch- verringert haben, was allerdings mit für den Reisenden schlechteren Konditionen (Festlegung auf bestimmten Flug, 6 Wo vorher buchen, no frills) einhergeht.

  2. Wie haben sich die Mindestkosten für die Durchführung eines Fluges in den letzten 20 Jahren verändert? Da musst du hergehen und Charts mit - Flugzueugpreisen (am besten pro nutzbaren Passagiersitz),

  • Crewkosten (pro Passagiersitz),
  • Auslastung,
    -Treibstoffpreise (Start- und Zielort getrennt) und Verbrauch,
  • Flughafengebühren,
  • Kosten für Essen, Wartungskosten (inkl. Ersatzteilkosten)
    zusammensuchen und rechnen. Damit erhältst du die Entwicklung des Durchschnittskosten der letzten 20 Jahre. Würde man von einer konstanten Anteil für Fixkosten (Verwaltung, Marketing etc.) und Wagnis/Gewinn ausgehen, könnte man davon auf den Durchnittspreis schliessen.
    Zu der Entwicklung der Durchschnittskosten/-preise kan ich Dir nix sagen, weil ich nicht so recht Zugriff auf alle daten habe bzw. nicht die Zeit zum suchen aufwenden kann/möchte.

Ciao maxet.

Hallo,
in der Zeitschrift: Reise&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:reise
Ausgabe: 02/1997
Graumarkt-Tickets: Flugpreisentwicklung auf dem deutschen Markt 1987-1997 Seite 12

http://www.maik-solf.de/hefte/reisepreise_02-1997.html

Wende dich an den Verlag, solltest du die Zeitschtrift wollen.

Gruß, mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N’Morgen Tobi!

meine Ausgangsfrage war nicht wie komme ich am billigsten von
FRA nach Manila sondern wie haben sich die Flugpreise die
letzten 15 - 20 Jahre entwickelt.

Ist schon klar. Aber ohne die Betrachtung von Komplexität und Dynamik der Flugpreisgestaltung an sich kommst Du so einfach nicht weiter.

War früher fliegen billiger oder teurer als heute?

Jeder der schon etwas älter ist und damals geflogen ist
müsste das doch wissen.

O.K., nehmen wir z. B. nur mal meine „Hausstrecke“ nach Rom mit ca. 60 Flügen in den letzten 15 Jahren.
Was soll ich denn da bitteschön miteinander vergleichen? Die DEM 1.600,-- die ich im März 1996 für ein ultrakurzfristig gebuchtes, vollflexibles Ticket (das ich so gar nicht gebraucht hätte, aber es gab nix anderes mehr) bezahlt habe, mit den knapp EUR 55,-- für den ein halbes Jahr im voraus gebuchten Flug mit restriktiven Umbuchungs-/Stornobedingungen in 2004?
Dann wäre ja Fliegen extrem günstiger geworden.
Oder auf derselben Strecke die DEM 330,-- bis DEM 380,-- für ein LH- oder AZ-Tix der frühen Neunziger mit den EUR 280,-- bis EUR 360,-- pro Tix heute bei denselben Carriern (in beiden Fällen mittelfristige Vorausbuchung, mittlere Flexibilität)?
Dann wäre Fliegen teurer geworden.
So what?

War früher fliegen billiger oder teurer als heute?

Jede solche persönliche Einzelerfahrung ist völlig ohne Signifikanz für die tatsächliche und generelle Entwicklung der Flugpreise. Jeder Vergleich zwischen Flugpreisen, der nicht die Flexibilität der Tix und die Vorausbuchungszeit berücksichtigt, hinkt gewaltig.

Mein subjektiver Eindruck ist ja, daß unterm Strich Fliegen innerhalb Deutschlands und Europas, sowie zwischen Europa und Asien deutlich billiger geworden ist, daß andererseits Noramerikaflüge schon einmal billiger zu haben waren, während die Südamerikaroute, sowie die Verbindungen nach Australien/Ozeanien relativ preisstabil geblieben zu sein scheinen.
Aber das ist, wie gesagt, nur mein ganz persönlicher Eindruck aus vielleicht rund 100 selbst gemachten und einigen hundert verkauften Flügen. Und da ich die jeweiligen Ticketkonditionen (=Rules) und Vorausbuchungszeiten nicht mehr rekognostizieren, geschweige denn in Relation zueinander setzen kann, ist jeder Versuch, aus diesen subjektiven Einzelerfahrungen eine verallgemeinernde Aussage abzuleiten, schlicht und ergreifend unseriös.

Mathematik für Fortgeschrittene:
Für 1 kg frische Äpfel habe ich 1990 in Flensburg DEM 1,80 bezahlt, für zwei Konservendosen á 500 g Birnen 2005 in Garmisch-Partenkirchen EUR 1,58
Treffen Sie eine allgemeingültige Aussage bezüglich der Obstpreisentwicklung in Deutschland!

:wink:

MfG,

Hartmann.

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Hi Maxet!

Zu der Entwicklung der Durchschnittskosten/-preise kan ich Dir
nix sagen, weil ich nicht so recht Zugriff auf alle daten habe
bzw. nicht die Zeit zum suchen aufwenden kann/möchte.

*g*
Geht mir so ähnlich und ist mir auch zu teuer. Antworten könnten Dir vielleicht die folgenden Publikationen geben.

http://www.iata.org/ps/publications/9057.htm zu USD 390,–
http://www.iata.org/ps/publications/9011.htm zu USD 500,–

Gruß, Hartmann.

Mein subjektiver Eindruck ist ja, daß unterm Strich
Fliegen innerhalb Deutschlands und Europas, sowie zwischen
Europa und Asien deutlich billiger geworden ist, daß
andererseits Noramerikaflüge schon einmal billiger zu haben
waren, während die Südamerikaroute, sowie die Verbindungen
nach Australien/Ozeanien relativ preisstabil geblieben zu sein
scheinen.
Aber das ist, wie gesagt, nur mein ganz persönlicher
Eindruck aus vielleicht rund 100 selbst gemachten und
einigen hundert verkauften Flügen.

Danks sowas in der Art wollte ich haben.

Bei meinem Vater durfte Umbuchbarkeit usw. keine Rolle gespielt haben, der nimmt einfach das billigste, zahlt höchstens mehr für Nonstop-Flüge.

MfG

Moin, Moin!

Bei meinem Vater durfte Umbuchbarkeit usw. keine Rolle
gespielt haben, der nimmt einfach das billigste, zahlt
höchstens mehr für Nonstop-Flüge.

Bleibt immer noch ein großer „Fragezeichenfaktor“, der die objektive Vergleichbarkeit dieses Preises nach wie vor fragwürdig erscheinen läßt. Präziserweise müßtest Du nämlich nicht formulieren

„der nimmt einfach das billigste“

sondern

_"der nimmt einfach das billigste, was er zum konkreten Buchungszeitpunkt bekommt" _

Das kann aber noch meilenweit von dem tatsächlich möglichen, billigsten Preis entfernt sein, der zwischen Buchungsfreigabe und Abflug der Maschine, i.d.R. also in einem Verkauszeitraum von 360 Tagen, hätte erzielt werden können. Und nur diesen dürftest Du mit dem theoretisch zu erzielenden günstigsten Preis 15 Jahre später vergleichen, um eine verallgemeinernde Aussage mit einer gewissen Validität treffen zu können, wie bereits maxet an anderer Stelle ausgeführt hat.

Aber lassen wir es jetzt dabei bewenden.

Gruß, Hartmann,
noch 34 Tage bis Venedig,
zum nach besten Wissen günstigsten Preis gebucht :smile: