Flugrouten in D

Hallo!

Irgendwie googel ich mich tot und stelle mich vermutlich dappig an. Es gibt ja zahlreiche Kleinflughäfen in Deutschland. Eine Freundin von mir ist ans andere Ende der Republik gezogen. Da fragte ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die Reisezeit zwischen uns mittels Flugzeug zu verkürzen.

Nun habe ich bei allen Suchmaschinen das Problem, dass ich den Abflug und Ankunftsflughafen kennen muss. Nun weiß ich u.U. ja gar nicht, dass der Flughafen XY in der Nähe meines Zielortes liegt, außer ich lege mir eine Deutschlandkarte neben das Abkürzungsverzeichnis. Aber selbst wenn ich das habe, muss ich noch wissen, von wo ich da überhaupt hinfliegen kann, was dann wiederum in sinnvoller Reichweite meines Wohnortes sein sollte. Und so wird das ein Rechercheaufwand, den ich unüberschaubar finde.

Darum meine Frage: Gibt es eine Website, die mir dabei helfen kann? Sowas wie eine Übersicht über alle Flughäfen in D, am besten auf einer Deutschlandkarte verzeichnet. Wenn ich dann einen Flughafen aussuche, werden alle von dort ab- und ankommenden Flüge angezeigt. Das wäre mein Traum. Aber natürlich höre ich auch gerne von allem anderen, was hilfreich sein könnte.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke und viele Grüße,
Swantje

Hi,

hier ist schon mal eine Karte mit den Flughäfen. Bringt dich vielleicht schon etwas weiter.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/F…

Gruß
Steffie

Hallo,

Nun weiß ich u.U. ja gar nicht, dass der Flughafen XY in der Nähe meines Zielortes liegt, außer ich lege mir eine Deutschlandkarte neben das Abkürzungsverzeichnis.

Oder du hast die Deutschlandkarte , die dir sicher in deiner Schulzeit vermittelt wurde, noch halbwegs grob im Kopf. Geographische Grundkenntnisse sind ja schließlich kein akademisches Spezialwissen, sondern gehören meiner Meinung einfach „dazu“.

Darum meine Frage: Gibt es eine Website, …

Lieber seinen mit Grundwissen ausgestatteten Computer oben im Kopf nutzen, dazu auch das Hilfswerkzeug „richtiger“ Computer gezielt einsetzen, als lange für jedes und alles eine Website suchen. Ist effektiver und hält die grauen Zellen auf Trab.

Gruß
Karl

Hallo Steffie!

Ja, schon ein wirklich guter Ansatz, danke sehr!! Leider sehe ich schon zwei Flughäfen, die ich kenne, die nicht auf der Karte verzeichnet sind. Vermutlich könnte es da dann noch andere geben, die ich selbst eben bislang nicht entdeckt habe. Gerade die kleineren Regionalflughäfen sind für mich von besonderem Interesse.

Viele Grüße,
Swantje

Servus,

Cirrus fliegt mehrmals täglich MHG-TXL und MHG-HAM. Und nun?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Cirrus fliegt mehrmals täglich MHG-TXL und MHG-HAM. Und nun?

Ist ja gut, die Karte ist scheiße, hab’s kapiert. Aber schlag doch mal was besseres vor.

Gruß
Steffie

Servus,

was Besseres?

Sag mir irgendeinen Ort in D, und ich sag Dir den nächst gelegenen Flughafen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sag mir irgendeinen Ort in D, und ich sag Dir den nächst
gelegenen Flughafen.

hast aber recht, Swantje soll einfach die beiden Städte nennen, dann findet einer schon die beste Verbindung.

Gruß
Steffie

Hallo Swantje,

nenne uns doch einfach beide Orte oder Gegenden - dann wird
hier bestimmt jemand helfen können. Es gibt zum Raten einfach
zu viele davon.

http://www.fluglaerm.de/Grafik/Flugplaetze-Deutschla…

Als Beispiel in groß mal WüBaHoz:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Baden-Wurtt…

Nun habe ich bei allen Suchmaschinen das Problem, dass ich den
Abflug und Ankunftsflughafen kennen muss.

LOL - siehe oben.

Kann mir jemand Tipps geben?

Mit deiner Suchmethode findest du höchstens Linienflüge.
Die aber gibt es nur auf den größeren Flughäfen.

Ich würde den nächsten kleineren Flugplatz (also Landeplatz für
so 6 bis 20sitzige (Privat-)Maschinen) in meiner Nähe suchen und
dann nach dessen Internetauftritt stöbern.

Es gibt da imer mal Piloten, die aus Zeit und Geldmangel
Probleme haben ihre jährlichen Pflichtflugstunden zusammen
zu bekommen. Für die hat jeder Flughafen eine Art ‚schwarzes
Brett‘ an dem man Angebote wie ‚Suche Flug von Kiel nach
Freiburg am Samstag den XX.XX.2009 gegen Benzinkosten‘
bekanntmachen kann. Mit etwas Glück klappts so.

Organisiert gibts das auch hier:
http://www.mitflugzentrale.de/

Viele Grüße

Jake

Hallo,

Leider sehe ich schon zwei Flughäfen, die ich kenne, die nicht auf der
Karte verzeichnet sind.

Was willst du? Mit der eigenen Maschine fliegen? Eine kleine viersitzige Maschine mit Pilot für dich persönlich chartern? Dann gibt es sicher Dutzende von Flugplätzen, die nicht auf dieser Karte sind.

Wenn du aber einen regulären Linienflug bei einer Fluggesellschaft, egal ob mit der Lufthansa oder der Ostfriesischen Lufttransport GmbH, dann kommen nur die Flughäfen auf dieser Karte in Frage.

Grüße
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ja, schon ein wirklich guter Ansatz, danke sehr!! Leider sehe
ich schon zwei Flughäfen, die ich kenne, die nicht auf der
Karte verzeichnet sind. Vermutlich könnte es da dann noch
andere geben, die ich selbst eben bislang nicht entdeckt habe.
Gerade die kleineren Regionalflughäfen sind für mich von
besonderem Interesse.

Viele Grüße,
Swantje

Flughafen-Liste:

Flughafen Altenburg
Flughafen Augsburg
Flughafen Bayreuth
Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Schönefeld
Flughafen Berlin-Tegel
Flughafen Bremen
Flughafen Dortmund
Flughafen Dresden
Flughafen Düsseldorf
Flughafen Erfurt
Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt-Hahn
Flughafen Friedrichshafen
Flughafen Hamburg
Flughafen Hannover
Flughafen Helgoland
Flughafen Heringsdorf-Usedom
Flughafen Hof-Plauen
Flughafen Karlsruhe-Baden
Flughafen Kiel
Flughafen Köln-Bonn
Flughafen Leipzig-Halle
Flughafen Lübeck
Flughafen Memmingen-Allgäu
Flughafen München
Flughafen Münster-Osnabrück
Flughafen Niederrhein-Weeze
Flughafen Nürnberg
Flughafen Paderborn
Flughafen Rostock
Flughafen Saarbrücken
Flughafen Stuttgart
Flughafen Westerland-Sylt
Flughafen Zweibrücken

Flugplatz-Liste:
ca. 550 Stück, daher hier nicht anlistbar.
Aber hier gibt es eine interaktive Karte
http://www.ulforum.de/flugplatz

Viel Erfolg!

Heinrich

Moin,

es soll da so kleine Geschäfte geben die sich auf das Reisen/die Reisen von Menschen spezialisiert sind. Die verraten Dir sicherlich die entsprechenden Flughäfen. Als Gegenleistung könntest Du dann einen Flug bei denen kaufen - soll auch gar nich mal so teuer sein.

Bye
Rolf

3 „Gefällt mir“

Servus,

das stimmt nicht.

Vgl. meine Einlassungen zu Linienflügen der Cirrus MHG-TXL und MHG-HAM.

Macht übrigens bei gutem Wetter einen Riesenfez, mit den nicht sehr hoch fliegenden Turboprop-Flohhupfern unterwegs zu sein. Aber kostet richtiges Großgeld.

Schöne Grüße

MM

Frage
Hallo,

kann es sein, dass du vor lauter (technisch orientierter) Lösungswuselei das eigentliche Ziel aus dem Auge verlierst?

Ausgangsproblem:

A wohnt in x und B in y.

Es geht um die Optimierung der Reisezeit.

Da wäre erst mal hilfreich zu wissen, wo x und wo y liegt.

Dann ist von Flugzeug die Rede. Das ist bereits eine Einschränkung, es ist nicht unbedingt gesagt, dass das Flugzeug auch das schnellste Verkehrsmittel ist.

Dann ist zu vermuten, dass kein eigenen Flugzeug vorhanden ist.
Spielt Geld eine Rolle - oder nicht?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man Flugzeuge chartern - und die fliegen dann tatsächlich überall da hin, wo man landen und starten darf. Aber das kostet. Wenn Geld eine Rolle spielt, dann muss es sich um buchbare Verbindungen handeln. Und die sind überschaubarer, als deine Frage vermuten lässt.

Denn mit dem Ziel der Reisezeitverkürzung dürften im Zweifel auch nur Direktverbindungen in Frage kommen.

Alles in allem ist der Weg, den du zur Probemlösung eingeschlagen hast, fast schon vorbildhaft dafür, wie man sich unter Ausnutzung größtmöglicher Reibungsverluste möglichst weit vom eigentlich Ziel entfernen kann… ein Musterbeispiel für Problemlösung in vielen Firmen :wink: Und - auch das passiert in vielen Firmen - hier gibts gleich einige Experten, die dir bei vernünftiger Datenbasis schon längst eine Lösung hätten anbieten können, aber auf deiner Tour mitgeritten sind, weil du sie so forciert hast. Herzlich ineffizient, das ganze.

Insofern also konkret nochmal:

Von wo nach wo soll es gehen?
Und wie teuer darf es werden?

LG Petra

Hallo allerseits,

wow, danke erstmal für so viel Hilfsbereitschaft! Gelernt habe ich aktuell schon mal, dass Flugplatz und Flughafen nicht nur eine sprachliche Variante ist.

Mühsam selbst gefunden hatte ich z.B., dass es einen Direktflug zwischen Zweibrücken und Lübeck gibt, der mir durchaus bezahlbar erscheint. Von daher interessieren mich eben auch so mögliche Verbindungen wie die angesprochene Cyrrus Air. In der Art gibt es doch vermutlich mehr in Deutschland.

Aber ja, vielleicht denke ich zu kompliziert oder bin zu fixiert aufs Fliegen. Reisebüro? Herrje, ja, auf die Idee wäre ich auch im Leben nicht gekommen. Ich habe noch nie eines betreten. Stimmt, die machen ja mehr als Pauschalreisen anbieten.

Mir ist klar, dass Geschwindigkeit ihren Preis hat. Für einen Charterflug reicht mein Budget dann leider doch nicht. Schade eigentlich, die Idee ist prima!

Gut, für die Konkrete Hilfe, es geht um eine Verbindung zwischen dem Großraum Mannheim und Lübeck.

Ihr seid klasse.
Swantje

Hallo,

Gut, für die Konkrete Hilfe, es geht um eine Verbindung
zwischen dem Großraum Mannheim und Lübeck.

Sorry, wenn ich jetzt was sage, was dir eh klar ist.
Aber genau hier greift doch das, was - ich glaube es war - Pomeranze gesagt hat.
Solltest du in Mannheim wohnen, fährst du ca. 1 1/2 Std. bis Zweibrücken - mit dem Auto (wer fährt dich - bringt dich jemand? brauchst du Parkgebühren? oder nimmst du Bahn, dann dauert es länger? Airporttaxi?). Du brauchst Zeit zum Einchecken (min. 30 Minuten) und meistens kalkuliert man ja auch eine Pufferzeit mit ein, weil es Stau etc. geben könnte. Also grob überschlagen: 2 1/2 Stunden bis du in der Luft bist.
Flugzeit - rechnen wir mal 1 Stunde.
Dann bist du in Lübeck wieder vorm Flugplatz stehst - 30min, wenn es keine Gepäckverzögerung gab. 4 Stunden dauert das also schon, beste Bedingungen vorausgesetzt, und dann kommt noch die Zeit hinzu, bist du vor der Haustür deiner Freundin stehst.

Fahrzeit Mannheim-Lübeck ist je nach Route 5 1/2 bis knapp 7 Stunden (laut Google Routenplaner). Mit der Bahn 5 1/2 bis 6 1/2 Stunden.

Zumindest könnten finanziell gesehen Auto, Bahn, Mitfahrgelegenheiten kostengünstigere aber auch zeitgünstige Alternativen bieten.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Stimmt. Genau darum ist die Verbindung Zweibrücken auch nicht interessant. Sie hatte mir nur gezeigt, dass es kleine Flugplätze mit Linienverbindungen gibt. Weiß ich, ob es z.B. von Darmstadt aus einen Flug knapp neben Lübeck gibt… Eben um so etwas ging es mir bei der Suche.

Ja, mit Auto und Bahn sind es jeweils ca. 6 Stunden ohne Stau oder Verspätungen. Ob das mit einer sinnvollen Flugroute zu verbessern ist, ist ja eben die Frage, wenn ich eine gefunden hätte.

Viele Grüße,
Swantje