hallo
blöde (?) frage:
muss ein flugzeug pilot, der mit seinem jet z.b. von berlin
nach sydney fliegt seine flughöhe ständig der erdkrummung nach
anpassen - sprich flughöhe nach unten korrigieren?
Nein, dafür sorgt schon die „krumme“ Erde. Die möchte das Flugzeug immer zu ihrem Mittelpunkt ziehen.
Du wunderst Dich doch auch nicht, welcher „pilot“ dem Mond sagt immer seinen Kurs bei der Umrunden der Erde „nach unten“ zu korrigieren.
Ein Flugzeug wird
a) immer Richtung Erdoberfläche gezogen
b) hat immer einen gewissen Auftrieb, der nach oben gerichtet ist.
Wenn ich mich jetzt auf einer Kugeloberfläche bewege (Erde) ist „unten“ immer genau senkrecht zur Oberfläche (Richtung Erdmittelpunkt). Und „nach unten korrigieren“ und „nach oben“ ist immer bezogen auf die aktuelle Höhe ÜBER der Oberfläche. D.h. wenn ich 10km von der Erde entfernt bin „fliege ich geradeaus mit gleichbleibender Höhe“ wenn ich einmal um die Erde rumkomme. Das ein Marsmensch behauptet (mit Recht), dass das Flugzeug einmal im Kreis geflogen ist, hat nichts mit Kurskorrekturen des Piloten zu tun, sondern mit der starren Perspektive „von außen“
Anderes Beispiel. Du stehst auf einem Karusell, dass sich dreht (innen) jetzt läufst du langsam nach außen (guckst aber nur auf den Karusellboden)
Welchen Weg hast Du zurückgelegt? („Ich bin immer exakt geradeaus gegangen“)
Ich stehe außen und sage was anderes: „Du hast Dich auf einer spiralförmigen Bahn immer weiter vom Zentrum entfernt!“
Wer hat Recht?
gruß
jartUl