Fluor für den Zahnschmelz

Hallo Ihr Wissenden.

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen Elmex-Gel zu benutzen um meinen Zahnschmelz zu festigen… Dazu habe ich folgende Fragen: Kann das Fluor, das ich mit dem Gel auftrage überhaupt in den Zahn eingebaut werden? Wer hat Erfahrungen mit diesem Gel? Worin besteht der Unterschied des Fluors im Gel und dem aus natürlichen Quellen? Ich ernähre mich sehr vitalstoffreich und bezweifle, dass ich einen Fluormangel habe. Falls doch: macht es hier nicht mehr Sinn, die Zufuhr fluorhaltiger Nahrungsmittel zu erhöhen?
Danke für Eure Infos!

Beste Grüße
Lothar

Hai, Lothar,

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen Elmex-Gel zu benutzen um
meinen Zahnschmelz zu festigen… Dazu habe ich folgende Fragen:
Kann das Fluor, das ich mit dem Gel auftrage überhaupt in den
Zahn eingebaut werden?

Ja

Wer hat Erfahrungen mit diesem Gel?

Ich nicht

Worin besteht der Unterschied des Fluors im Gel und dem aus
natürlichen Quellen?

Das Gel befindet sich in Deinem Mund und wird durch den Speichel dort verteilt - die „natürlichen“ Quellen befinden sich in Deinem Magen

Ich ernähre mich sehr vitalstoffreich und
bezweifle, dass ich einen Fluormangel habe. Falls doch: macht
es hier nicht mehr Sinn, die Zufuhr fluorhaltiger
Nahrungsmittel zu erhöhen?

Es geht nicht darum, einen generellen Mangel zu beseitigen, sondern darum, den Mineralstoffgehalt Deines Speichels zu erhöhen - alternativ kannst Du auch Flour-Tabletten lutschen oder flourhaltigen Kaugummi kauen (zusätzlich - nicht anstatt Putzen).

Gruß
Sibylle

Servus Sibylle.

Danke schon mal für die Info!

Das Gel befindet sich in Deinem Mund und wird durch den
Speichel dort verteilt - die „natürlichen“ Quellen befinden
sich in Deinem Magen

Ich meinte den Unterschied im chemischen / biologischem Sinne zwischen dem Spurenelement Fluor aus z.B Fisch und der Fluorverbindung, die in dem Gel verwendet wird. Weißt Du darüber etwas?

Es geht nicht darum, einen generellen Mangel zu beseitigen,
sondern darum, den Mineralstoffgehalt Deines Speichels zu
erhöhen - alternativ kannst Du auch Flour-Tabletten lutschen
oder flourhaltigen Kaugummi kauen (zusätzlich - nicht anstatt
Putzen).

Aus welchem Grund soll ich den Gehalt in meinem Speichel erhöhen? Wenn ich genug im Körper habe, kann mein Zahn doch damit versorgt werden, oder bekommt der Zahn Fluor nicht über die Versorgung von innen?

Beste Grüße
Lothar

Hai, Lothar,

Ich meinte den Unterschied im chemischen / biologischem Sinne
zwischen dem Spurenelement Fluor aus z.B Fisch und der
Fluorverbindung, die in dem Gel verwendet wird. Weißt Du
darüber etwas?

Nö…
Also, nicht so genau… Nur, daß die Flourverbindungen, die Du über die Nahrung in Deinen Magen beförderst, intern umgebaut (so nötig) und dann in den Speichel geleitet werden - Gel, Tabletten, Kaugummi sind gleich vor Ort

Aus welchem Grund soll ich den Gehalt in meinem Speichel
erhöhen? Wenn ich genug im Körper habe, kann mein Zahn doch
damit versorgt werden, oder bekommt der Zahn Fluor nicht über
die Versorgung von innen?

Grünau - die Mineralstoffversorgung des Zahnschmelzes läuft über den Speichel - darum ist Fläschen-Dauernuckeln bei Kindern auch dann schlecht für die Zähne, wenn nur Wasser drin ist.

Gruß
Sibylle

Hallo Lothar,
Zum Thema Flour hab ich letztens meine Ärztin befragt, weil es ja inzwischen auch Haushaltssalz nicht nur mit Jod sondern zusätzlich mit Fluorzusatz gibt. Ihre Antwort war, daß ich über handelsübliche Zahnpasta, die alle mit 1450 ppm Fluor verstzt sind, ausreichend von diesem Stoff aufnehmen würde, eine zusätzliche Versorgung könnte sich sagar eher schädlich auswirken…
die Erklärung hab ich vergessen, aber vielleicht findet sich zu der Frage ja noch ein Wissender…
Schau doch einfach mal nach wieviel ppm das dir empfohlene Gel hat,
ich habe seit dem Gespräch auf alle Zahnpastatuben bei Freunden und Bekannten geschaut: alle hatten 1450 ppm Fluor.

Hdh,
Anja

Hallo Lothar,

meine Kieferorthopädin war einmal ganz entsetzt, als ich ihr sagte, dass ich Fluortabletten nehme. „Fluortabletten, das ist doch etwas für Kinder! Beim Erwachsenen kann Fluor gar nicht mehr in den Zahnschmelz eingebaut werden.“

Wenn man es als Tablette zu sich nimmt, wohlgemerkt, oder anderweitig über die Ernährung. Das geht nur noch, wenn man es dem Zahn von außen zuführt.

Ich nehme dieses fluorhaltige Gelee seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig einmal in der Woche. Eine Tube kostet um die EUR 6,- und reicht mir fast ein Jahr. Und seitdem ich das mache, findet der Zahnarzt sehr viel weniger zum Bohren als vorher.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Lothar,

meine Kieferorthopädin war einmal ganz entsetzt, als ich ihr
sagte, dass ich Fluortabletten nehme. „Fluortabletten, das ist
doch etwas für Kinder! Beim Erwachsenen kann Fluor gar nicht
mehr in den Zahnschmelz eingebaut werden.“

Wenn man es als Tablette zu sich nimmt, wohlgemerkt, oder
anderweitig über die Ernährung. Das geht nur noch, wenn man es
dem Zahn von außen zuführt.

Ich nehme dieses fluorhaltige Gelee seit ca. 10 Jahren mehr
oder weniger regelmäßig einmal in der Woche. Eine Tube kostet
um die EUR 6,- und reicht mir fast ein Jahr. Und seitdem ich
das mache, findet der Zahnarzt sehr viel weniger zum Bohren
als vorher.

möglicherweise hat Deine Kieferorthopädin da mal in der Uni nicht aufgepasst, oder einfach was verwechselt: Vielleicht meinte Sie D-Fluoretten. Die gibt man üblicherweise nur Kindern, was aber eher mit dem Vitamin-D als mit dem Fluor zusammenhängt. Erwachsene bekommen Sie nicht, um eine Vitamin-D-Hypervitaminose (zu viel Vit. D) zu vermeiden, da nach dem Kindesalter die Lactase schon bei minimaler Sonneneinstrahlung genügend Vit. D erzeugt.

moe.

Servus Anja.
Danke für Deine Info.
Meine Zahnpasta ist fluorfrei und Haushaltssalz verwende ich auch nicht.
Von Außen kommt also außer über die Nahrung und meine Zahnseide (die enthält Fluor) kein Flour an meine Zähne.
Beste Grüße
Lothar

Hi Petra.

Diese Fluortabletten werde also gelutscht oder gekaut und nicht geschluckt!?

Beim Erwachsenen kann Fluor gar nicht
mehr in den Zahnschmelz eingebaut werden."

Darum geht es mir: wie wird der Zahn mit Fluor versorgt? Nur von aussen? Wie ist das bei Kindern und warum soll es bei Erwachsenen anders sein?

Ich nehme dieses fluorhaltige Gelee seit ca. 10 Jahren mehr
oder weniger regelmäßig einmal in der Woche. Eine Tube kostet
um die EUR 6,- und reicht mir fast ein Jahr. Und seitdem ich
das mache, findet der Zahnarzt sehr viel weniger zum Bohren
als vorher.

Das hört sich gut an. Weniger bohren würde mir auch gefallen…

Beste Grüße
Lothar

Hallo,

Das hört sich gut an. Weniger bohren würde mir auch
gefallen…

dann fang doch erstmal damit an, eine fluorhaltige Zahnpasta statt deiner jetzigen zu verwenden.

Gruß, Niels

Fluor
Hallo,

also ich habe sehr gute Erafhrungen mit der Flourverwendung, seitdem ich elmex gelee benutze (ist glaube ich auch der einzige Hersteller für so hochkonzentrierte Zahncremes) findet der Zahnarzt viel viel weniger zum Bohren und früher war ich da jedesmal dran.

Es gibt da übrigens verschiedene Fluoridverbindungen. Normalerweise ist Natriumflourid drinnen, das ist für den Hersteller billiger, kann aber nicht so gut in den Zahnschmelz gelangen, daher sollte man auf Aminoflourid (organische Verbindung) achten. Das ist zwar teurer, aber auch besser… Ähnliches kennst Du vielleicht von Calcium Tabletten, da gibt es die die sich kaum lösen und die richtig teuren wo kein Schlamm im Glas zurückbleibt.

Ich halte das flouridieren der Zähne für Sinnvoll und mir hat es sehr geholfen! Ich halte es auch für besser es dirket dorthin zu bringen wo man es braucht, als den ganzen Körper zu überschwemmen.

Grüße
Julia

Danke an alle!
ich werde dieses Gel mal benutzen. Aber die Frage, wie die Zähne mit Fluor versorgt werden können (ob nur von aussen oder auch über den Stoffwechsel) bleibt noch offen…

Beste Grüße
Lothar