Flüssigkeitszufuhr <> Kaffee, Tee, Cola?

Liebe wwwler,
ich weiss, dass Kaffee und schwarzer Tee nicht als ‚Flüssigkeitslieferant‘ dienen, aber was ist mit koffeinfreien Kaffee und wie steht’s mit Cola?
Weis jemand, welcher Stoff im Tee/Kaffee dafür sorgt, dass der Körper die Flüssigkeit nicht verwerten kann und warum eigentlich nicht?
Was ist mit ganz dünnem Kaffee oder mit Milchkaffee, gilt dann die Milch als verwertbare Flüssigkeit?
Und wie stets mit grünem Tee?

Ich bin für jede Antwort und jeden Gedankenansatz dankbar…

Birgit :o)

Liebe wwwler,
ich weiss, dass Kaffee und schwarzer Tee nicht als
‚Flüssigkeitslieferant‘ dienen, aber was ist mit koffeinfreien
Kaffee und wie steht’s mit Cola?

Kaffee ist sehr wohl ein Flüssigkeitslieferant. Er enthält zwar entwässernde Stoffe, aber der Wasserentzug ist niedriger als die Wasseraufnahme… Daher kann Kaffee durchaus als Flüssigkeitslieferant angesehen werden, solange man nicht Unmengen zu sich nimmt.

Hi,

Was mich allerdings sehr wundert: Wozu werden harntriebende
Medikamente hergestellt, wenn Kaffee den gleichen Zweck
erfüllt?

Weil die Flüssigkeitsregulation des Körpers etwas komplexer abläuft als „was man oben reinschüttet läuft unten gleichermaßen wieder heraus“ und die Wirkmechanismen / Angriffspunkte der diuretisch wirksamen Bestandteile im Kaffee und Medikamenten unterschiedlich sind. Viel auszupinkeln bedeutet nicht automatisch daß Ödeme /Wassereinlagerungen postwendend verschwunden sind und auch der Blutdruck, das Herz, die Lunge, die Gefäße, die Nieren und andere Systeme in dem ganzen Regulationskreislauf bedacht werden müssen.

Stehen Herzkranke und
Hypertoniker täglich vor dem Verdorren? Warum vertrocknet kein
Kaffeeliebhaber, der täglich 2 Liter trinkt - über Jahrzehnte
hinweg?

Weil er womöglich genügend andere Flüssigkeiten trinkt, die nicht diuretisch wirken?
Aber daß man als intensiver Kaffeekonsument nicht gleich verdurstet oder austrocknet bedeutet nicht zugleich daß es gesund wäre so viel Kaffee zu trinken…

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hi,

Kaffee ist sehr wohl ein Flüssigkeitslieferant. Er enthält
zwar entwässernde Stoffe, aber der Wasserentzug ist niedriger
als die Wasseraufnahme… Daher kann Kaffee durchaus als
Flüssigkeitslieferant angesehen werden, solange man nicht
Unmengen zu sich nimmt.

Es hängt natürlich immer davon ab wie stark der Kaffee ist, wieviel man davon trinkt und ob das koffeinfreier oder anderer Kaffee ist.
Im allgemeinen gilt Kaffee aufgrund des enthaltenen Koffeins aber nicht als ein Flüssigkeitslieferant, da gibt’s „bessere Sachen“.

Eine Grundregel für empfindliche Leute sagt: Auf eine Tasse Kaffee sollte man 1 Glas Wasser trinken damit der Flüssigkeitshaushalt im Lot bleibt" - und, nebenbei, in Wien bekommt man zum Kaffee auch immer Wasser serviert… :smile:

Gruß,

MecFleih

Liebe wwwler,
ich weiss, dass Kaffee und schwarzer Tee nicht als
‚Flüssigkeitslieferant‘ dienen, aber was ist mit koffeinfreien
Kaffee und wie steht’s mit Cola?
Weis jemand, welcher Stoff im Tee/Kaffee dafür sorgt, dass der
Körper die Flüssigkeit nicht verwerten kann und warum
eigentlich nicht?

Der Körper kann die Flüssigkeit durchaus verwerten. Bei Kaffee ist es Koffein, welcher den Blutdruck gleich mal nach oben schickt und dann wieder runter - kurz ausgedrückt. Dabei erweitern sich auch die kleinen Gefäße, es kommt zu Wasserausdünstung über die Haut im Innern und Äußeren. - Alles ganz groß geschildert. - Da geht dann die Flüssigkeit zu einem großen Teil bei drauf.
Bei Tee wirkt Teein. Das macht Vergleichbares wie der Koffein, nur langsamer und über einen längeren Zeitraum.
In beiden Fällen kann sich der Körper gewöhnen. Gesund im physikalischen Sinne ist es dann trotzdem nicht.
Cola hat Koffein.

Was ist mit ganz dünnem Kaffee (kann der schmecken?) oder mit Milchkaffee, gilt dann
die Milch als verwertbare Flüssigkeit?
Und wie stets mit grünem Tee?

Ich bin für jede Antwort und jeden Gedankenansatz dankbar…

Birgit :o)

Hi,

insgesamt soll trinken lecker sein. Genau wie essen. Sonst taugt es nichts.
Insgesamt erübrigt sich wissenschaftlich anatomisch-physikalisch jeder Kommentar zu ‚nur Kaffeetrinkern‘. Ansonsten erscheint das andere Extrem, nämlich gar kein Kaffee oder Schwarztee oder Cola nur da sinnvoll, wo es geschmacklich in Ordnung ist. Also wenn es nicht schmeckt.
Grüntee ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt in BRD nicht einen einzigen Arzt, welcher alle dazu angebotenen Seminare besucht hätte. Ich auch nicht. Aber meine Teehexe hat sie alle. Und die empfiehlt ihn und hat selbst damit mehr als eine unheilbare Krankheit in den Griff bekommen. Er kann also nicht ganz ungesund sein.
Bei den Tees allgemein gibt es allerdings große Unterschiede. Laut Öko-Test bieten die Schicki-Micki-Läden mehr Schwermetalle im Tee an als Discounter. Dann die unterschiedlichen Sorten. Ich hab z.B. einen Grünen, der schmeckt wie Karamell und will gekocht werden. Der andere will 70°, einer 75°… . Mate gibt’s, Rotbusch, Kräuter, Obst… .

Probier es einfach aus, bleibe da, wo Genuss ist und vergiss die Abwechslung nicht.
Lieber öfter ein neues Getränk als öfter einen neuen Partner.

Gruß
R

hallo birgit,

das mit dem kaffee ist quatsch. natürlich dient kaffee/tee/cola der flüssigkeitszufuhr.
es gibt niemanden, der durch kaffeekonsum dehydrierte.
das hat andere ursachen.
selbstdie dge vertritt diesen standpunkt sseit jahren.
diese regel ist dennoch nicht falsch, gilt jedoch für nirensteinbildner.
die müssen noch mehr durchspülen, oxalatfrei, wie mein urologe meint.

strubbel
K:open_mouth:)

Liebe Birgit,

Kaffee, Tee, Bier, Wein, … das alles trägt zur Flüssigkeitszufuhr bei.

Was eher vermieden werden sollte um Durst zu löschen sind hochgezuckerte Limonaden, Bier und Wein sind übrigens auch ziemliche Kalorienbomben.

Das Gerede über die entwässernde Wirkung von Kaffee und Tee zeugt von einer fundierten Unkenntniss des Körpers, aber das wäre ein anderes Thema.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Was eher vermieden werden sollte um Durst zu löschen sind
hochgezuckerte Limonaden, Bier und Wein.

Ausnahme: Erdinger Weißbier - alkohlfrei, DAS Fitnessbier!

Tip und Gruß von Pegasus!

Erdinger?
Hi Pegasus,

Ausnahme: Erdinger Weißbier - alkohlfrei, DAS Fitnessbier!

da steht aber ausdrücklich drauf: Nur zur äußerlichen Anwendung!

Gruß Ralf