Hi,
ich hatte im Frühjahr das Vergnügen eine solche Flußkreuzfahrt zu machen und hatte zuerst genau die gleichen Bedenken wie Dein Freund - man steht völlig isoliert zwischen Rentnern und das Programm, Essen und die Langsamkeit an sich sind bestimmt tödlich…
Weil ich den Trip aber kostenlos bekommen habe, habe ich ihn mitgemacht - und ich kann Dir berichten daß es mir super gefallen hat.
Ich bin mit der „Viking Danube“ auf der Donau 1 Woche lang von Wien nach Budapest und in die Wachau gefahren. Aber es gibt noch viele andere Anbieter derartiger Touren, die Schiffe sehen mehr oder weniger gleich aus und fahren auch vergleichbare Routen.
Es gab ältere Menschen an Bord, aber es waren genauso überraschend viele junge Leute, Familien und sogar junge, knackige Mädels
)) an Bord. Ich habe mich trotz arger Bedenken vor Beginn der Reise zu keinem Zeitpunkt unwohl oder fehlplaziert gefühlt, und Langeweile kam auch nie auf. Ganz im Gegenteil:
Das Schiff kann Du dir vorstellen wie ein sehr komfortables Hotel. Man schippert gemütlich durch die interessante Landschaft und wird an Bord verpflegt. Das Essen war absolute Spitzenklasse, jeden Tag ein irre geiles Frühstück, mittags und abends immer mehrgängige (nicht unter 4 Gängen…) Menüs, jeweils passend zur Landschaft, in der man gerade unterwegs war.
Jeden Tag wurde Station an sehenswerten Orten gemacht, also Wien, Budapest, Bratislava, Ausflug in die ungarische Puszta, Melk und Dürnstein. Man konnte entweder auf eigene Faust losziehen oder das Ausflugspaket buchen, was sinnvoll war. Alle Ausflüge waren bestens organisiert und durchaus nicht „rentnermäßig“, ich hatte nie den Eindruck daß hier nur ein spezielles Seniorenprogramm läuft.
Auch auf dem Schiff wurde pausenlos etwas geboten, sowohl tagsüber wie auch ein tägliches Abendprogramm oder sonstige Veranstaltungen. Wenn einem nach Unternehmungen war hat man mitgemacht, aber wer Ruhe haben wollte konnte sich auch einfach zurückziehen.
Mir hat die Reise super gefallen und ich würde das immer wieder machen, meine Bedenken daß man da als 30jähriger „auf dem falschen Dampfer“ sei
waren komplett unbegründet. Ich habe mich nie unpassend oder deplaziert gefühlt und hatte nie den Eindruck in einem Laden gestrandet zu sein, für den ich mindestens 30 Jahre zu jung wäre…
Die Crew kümmerte sich perfekt um alles und die Athmosphäre an Bord war sehr angenehm - auch während der Mahlzeiten oder am Abend wurde nicht erwartet daß man in Abendkleidung erscheint, sondern es war OK mit seiner ganz normalen, üblichen Kleidung aufzutauchen. Allein am ersten und am letzten Abend beim Kapitänsdinner ging es sehr fein zu, aber man muß nicht in Abendkleid und Smoking auflaufen, obwohl manche es taten. Andere hatten dafür aber auch nur ihre üblichen Alltagsklamotten an, was auch OK war - also alles locker dort.
Einziger Problempunkt: solche Reisen gibt es nicht zum Billigpreis. Die Reisekosten sind relativ hoch, jedenfalls wenn man sonst nur Mallorca-Urlaub mit All-inclusice für 400 EUR kennt. Die supergeile Verpflegung ist im Reisepreis enthalten gewesen, Getränke gingen aber extra, und die waren nicht gerade preiswert.
Dafür war unsere Tischgruppe mit 4 sehr interessanten Menschen besetzt. Man trifft dort wenige sozial oder intellektuell unterdurchschnittliche Passagiere, sondern sehr viele interessante und aufmerksame Menschen, mit denen ich mich gut verstanden habe und mit denen ich mich gut unterhalten habe. Es sind keine völlig abgehobenen Leute, aber eben auch keine Mallorca-Kegelclubs an Bord…
Insgesamt eine wunderschöne Reise und ich hoffe daß Du deinen Freund umstimmen kannst - er wird es nicht bereuen.
Gruß,
MecFleih