Hi,
Darfst du ruhig, du darfst auch sauer sein – ich bin es
nämlich auch. Ich für meinen Teil arbeite seit über 15 Jahren
in der Druckbranche und mir wird so langsam wirklich schlecht,
wenn ich mir anschaue wer so alles meint er könne mit
Photoshop, QXP etc. mit Schrift und Gestaltung umgehen.
ich habe das sicherlich nicht so ausgiebig gelernt wie du, aber ich habe es gelernt und weiß, wovon ich rede, wenn ich davon spreche. Also komm von deinem hohen Ross runter - die Arbeitserfahrung interessiert mich nicht die Bohne, die kann einfach nicht jeder haben, und mit den Programmen kann man auch umgehen, wenn man sie nicht schon 15 Jahre lang verwendet.
Ich habe extra erwähnt, dass man wissen muss, worum es geht - wenn ich weiß, dass ich in CMYK und 300 dpi liefern muss, dann ist es nicht schwer bei Photoshop rauszufinden, wie ich das hinbekomme. Also auch für Laien geeignet.
Der arme Kerl will ja kein professionelles Buch layouten sondern für den Eigenbedarf mit niedrigem Budget irgendwie klarkommen.
Diese
Ansammlung von Halbwissen und Nichtwissen ist manchmal nicht
erträglich. Ich habe meinen Beruf nicht umsonst erlernt, ich
besitze auch so etwas wie Berufsehre – bin da altmodisch – und
dann empfinde ich es als mein gutes Recht Dilettanten die
Meinung zu geigen.
Mit deiner Erfahrung und grad wegen der Berufsehre würde es aber eher für dich sprechen, hier nicht so auszuticken sondern erstmal nachzufragen. Ich halte mich absolut nicht für einen Dilettanten. Ich arbeite nicht nur privat sondern auch beruflich mit den Programmen, habe mich auf dem Gebiet qualifiziert und liefere gute Arbeit ab.
Da muss ich mich nicht von einem Besserwisser anmachen lassen, der denkt er sei was Besseres, nur weil er 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Zeig hier erstmal, was du kannst, hilf dem Fragesteller irgendwie weiter, dann reden wir nochmal über Wissen und Berufsehre.
… finde ich schon hilfreich jemandem zu sagen, dass er es
nicht kann – spart Zeit und Nerven für alle Beteiligte.
Es ist aber möglich, wenn er nicht zu hoch hinaus will mit seinem Projekt. Auch wenn dich das jetzt unglaublich in der Berufsehre kränkt und du ungläubig den Kopf schüttelst. Tut mir ja leid für dich, wenn du dann meinst, deine Ausbildung umsonst genossen zu haben, aber heutzutage wird dem Otto-Normalverbraucher dank guter Programme vieles sehr einfach gemacht, sodass man eine Menge Geld sparen kann. Schlecht für Leute wie dich, aber kein Grund, sich so aufzuführen.
Meine Meinung muss Dir natürlich nicht gefallen, so ist das
Leben.
Das scheint mir mehr verletzte Eitelkeit als eine Meinung, aber bitte.
Gruß
Cess