Flyer drucken lassen

Hallo zusammen,

ersteinmal zwei Anmerkungen.

1. weiß ich gar nicht, ob ich im richtigen Brett bin!
  2. ich habe von dem Thema, welches ich hier anschneide leider übehaupt keine Ahnung.

Also, ich habe vor in einer Internetdruckerei ca. 5000 Flyer oder Folder drucken zu lassen. Bei guhgel habe ich ja viele Angebote entdeckt. Alles sehr schön :smile:

Jetzt mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich meine Daten, die natürlich noch gar nicht vorhanden sind, nur ne Idee bis jetzt, erstellen kann.

Alle Druckereien schreiben, das die Daten in CMYK und mindestens 300dpi angelegt werden müssen!
Da ich ein Trottel bin, weiß ich damit nix anzufangen, und mein PC kann ausser Internet, Word und Works nix. ( also auch ein Trottel )!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dafür ein Programm kaufen muss, oder?

Nur welches? Habe was von „corel draw“ gelesen. Ist das so ein programm welches ich brauche?

Also was muss ich kaufen, nicht zuuuu teuer natürlich, damit ich die Daten erstellen kann??

Ist das einem Trottel wie mir eigetlich zuzutrauen?

Bin auf nette Antworten gespannt und warte voller Hoffnung :smile:

Gruß aus Köln

Michael

Hi
Flyerpiot oder zig andere…

Jetzt mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich meine Daten,
die natürlich noch gar nicht vorhanden sind, nur ne Idee bis
jetzt, erstellen kann.

Alle Druckereien schreiben, das die Daten in CMYK und
mindestens 300dpi angelegt werden müssen!
Da ich ein Trottel bin, weiß ich damit nix anzufangen, und
mein PC kann ausser Internet, Word und Works nix. ( also auch
ein Trottel )!

damit ist der zu verwendende Farbraum und die Auflösung der Bildanteile (pixel) gemeint

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dafür ein Programm
kaufen muss, oder?

jenun

Nur welches? Habe was von „corel draw“ gelesen. Ist das so ein
programm welches ich brauche?

Corel ist EIN semiprofessionells Layoutprogramm. Durchaus geeignet für einen Flyer.

Also was muss ich kaufen, nicht zuuuu teuer natürlich, damit
ich die Daten erstellen kann??

ne etwas ältere Version (8, 9, 10 oder 11) solltest du recht günstig bekommen, 12 ist aktuell. Pass bei 8 auf wenn du Druckfilme ausgibst, da gibts eine Macke, das Programm gibt auch wenn null Farbe da ist leere Farbfilme aus, kann teuer werden wenn es etwas mehr seiten sind die abgeschickt werden :smile:

http://search.ebay.de/Corel-Draw_W0QQfkrZ1QQfromZR8

mmhm da sag ich lieber nichts zu :smile: selbstzweifel sind immerhin sympatischer als übersteigertes Selbstbewusstsein ohne jegliche Basis

Bin auf nette Antworten gespannt und warte voller Hoffnung :smile:

…worauf… ?

Helge

Hallo,

Nimm das hier, es ist wirklich Klasse und kostet nix.

Open Source Scalable Vector Graphics Editor

http://www.inkscape.org/index.php

Inkscape ist ein kostenlos erhältlicher Vektor-Grafik-Editor mit enormem Funktionsumfang. Bisher war das Programm eine rein für Unix entwickelte Software, die seit der Version 0.4 jedoch auch für Windows verfügbar ist.

Die Software ist erstaunlich einfach zu bedienen und somit auch für Anwender geeignet, denen professionelle Applikationen wie llustrator oder Freehand bislang Probleme bereiteten. Dazu tragen unter anderem die Anwenderfreundlichkeit und die nahezu selbsterklärenden Werkzeuge des Tools bei.

Mit dem Release der Version 0.42 ist die bisher am besten ausgestattete Ausgabe von Inkscape erschienen. Sie enthält eine große Anzahl kleiner und großer neuer Features, verbessert die Benutzbarkeit und behebt eine Reihe von Fehlern. Einige der neuen Features füllen Lücken, die bisher im Funktionsumfang vorhanden waren, andere hingegen sind vollkommen neuartig. Hinzu kommt, dass Inkscape nun fast vollständig SVG-konform ist

der direkte Downloadlink für Windows:
http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/inkscape/…

Viel Spass und Erfolg
Stefan

hallo michael,

wenn du wirklich so wenig ahnung von grafik und drucken und vor allem gestaltung deines flyers hast (was ja keine schande ist), bringt dir auch die nennung eines geeigneten programm wenig.

wahrscheinlich wird die sache für dich billiger, wenn du alles samt entwurf machen läßt. sonst steckst du nur stunden um stunden rein und hast nur huddelkram. dann wäre auch das geld für den druck zum fenster raus geschmissen.

grafiker gibt dagegen viele, auch in köln. und wissen auch, was sie dem drucker geben müssen.
überlegs dir mal.

schöne grüße
ann

hallo michael,

Hallo,

wenn du wirklich so wenig ahnung von grafik und drucken und
vor allem gestaltung deines flyers hast (was ja keine
schande ist), bringt dir auch die nennung eines geeigneten
programm wenig.

Du machst mir aber Hoffnung :smile:

wahrscheinlich wird die sache für dich billiger, wenn du alles
samt entwurf machen läßt.

Bin ein kleiner Handwerker, meine eigenen Stunden kosten nix :smile:
Zumindest nix bares.

sonst steckst du nur stunden
um stunden rein und hast nur huddelkram. dann wäre auch das
geld für den druck zum fenster raus geschmissen.

grafiker gibt dagegen viele, auch in köln. und wissen auch,
was sie dem drucker geben müssen.
überlegs dir mal.

Diese Überlegung habe ich natürlich schon längst angestellt, da jedoch keine Eile in der Aktion liegt, will ich das selber Basteln erst mal probieren.
Wenn es nicht klappt, kommt natürlich der Profi dran!

schöne grüße
ann

Danke Dir

Michael

PS. Denke gerade mit Schrecken an meinen beruf, indem ich der Profi bin.
Da habe ich es öfters mit Laien zu tun, welche erstmal selbst gebastelt haben, und ich die ruinierten Stücke wieder retten soll :smile:

Danke dir! owt.

Werde es probieren! Danke
Danke dir, werde es mal probieren

Hi

Bin ein kleiner Handwerker, meine eigenen Stunden kosten nix

-)

Zumindest nix bares.

na, wenn du so rechnest wird das mit dem Handwerk auch nix. In der Zeit die du vertust könntest du doch richtig Geld verdienen :smile:

PS. Denke gerade mit Schrecken an meinen beruf, indem ich der
Profi bin.
Da habe ich es öfters mit Laien zu tun, welche erstmal selbst
gebastelt haben, und ich die ruinierten Stücke wieder retten
soll :smile:

Schnitz es dir in Word, gebe die Daten weiter an die Druckerei und die machen das dann. Die Qualität wird ohnehin bescheiden sein – also für was die Investition in ein anderes Programm?
Ich gehe jetzt übrigens zum Baumarkt, kaufe mir eine Rohrzange und installiere eine Gastherme – auch wenn ich davon keine Ahnung habe.

in diesem Sinne
Magnus

Cool, das steht dann vielleicht Freitag in der Zeitung :smile:

Hey,

noch einmal mehr „ich bin ein Trottel“ und ich glaub es dir. :smile:

Jetzt mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich meine Daten,
die natürlich noch gar nicht vorhanden sind, nur ne Idee bis
jetzt, erstellen kann.

Das ist schlecht - die Programme sind alle nicht wirklich schwer, aber eine gescheite Einleitung sollte man imho schon bekommen.
Wenn man weiß, was theoretisch möglich ist, kann man sich das zusammen suchen, aber wenn man gar keine Ahnung hat …

Alle Druckereien schreiben, das die Daten in CMYK und
mindestens 300dpi angelegt werden müssen!

CMYK: Cyan, Magenta, Yellow, Key (steht für Black) - das sind die vier Farben, die für den Druck eines Printmediums nötig sind. Wenn du eine Website erstellen möchtest, die eben nur online vorliegt und nicht gedruckt wird, brauchst du RGB: Rot, Grün, Blau.

300 dpi: 300 dots per inch, sprich, es geht hier um eine relativ hohe Auflösung. Im Internet liegen Bilder meist in 72 dpi vor, da brauchst du nicht so eine große Auflösung. Beim Druck muss natürlich eine höhere Auflösung vorliegen, und die liegt in der Regel bei 300 dpi.

Zum Beispiel. Oder die genannte Freeware. Oder Photoshop.

Also was muss ich kaufen, nicht zuuuu teuer natürlich, damit
ich die Daten erstellen kann??

Im Zweifelsfall mal bei ebay gucken.

Keine Ahnung, ich seh hier keinen Trottel. Nur jemanden, der sich mit etwas nicht auskennt - wohlgemerkt mit einer Materie, für die anderer einer eine Fortbildung macht, um professionell damit arbeiten zu können!

Gruß
Cess

die Programme sind alle nicht wirklich

schwer

Wenn du meinst, frage mich dann nur warum die Schulungen dann so günstig sind!

Oder Photoshop.

Um Layouts zu machen – ich schmeiß mich gleich weg!
Warum glaubt eigentlich jeder der einen Computer sein Eigen nennt, er könne auch Grafik und Layout machen? Manchmal frage ich mich schon warum ich meinen Beruf gelernt habe wenn es jeder dahergelaufene Trottel kann.

genervten Gruß
Magnus

hallo
auf das risiko hin dass mich hier einer erschlägt, empfehle ich dir, wenn du ein programm kaufen willst, dann publisher.
da gibt es schon fix-fertig vorlagen für flyer und alles was man sonst so brauchen kann (jaaaa, is ja gut leute *grins*), da brauchst du nur noch deinen text und die fotos einsetzen, abspeichern und zur druckerei schicken…

alles andere ist aus-dem-fenster geworfene zeit und geld. man kann nicht überall profi sein, gelle.
sonst, klar, ab zum graphiker oder zur druckerei, bei einfachen sachen machen die auch das layouten.
soviel zum thema hobbylayouten und flyergestaltung für newbies.

fred

Hi,

Um Layouts zu machen – ich schmeiß mich gleich weg!
Warum glaubt eigentlich jeder der einen Computer sein Eigen
nennt, er könne auch Grafik und Layout machen? Manchmal frage
ich mich schon warum ich meinen Beruf gelernt habe wenn es
jeder dahergelaufene Trottel kann.

ich fühle mich mal einfach nicht angesprochen, sonst würde ich richtig sauer werden.

Ich für meinen Teil arbeite mit Photoshop und QuarkXPress, aber da der Fragesteller einfach nur nach Bildern fragte, dachte ich, Photoshop reicht.

Davon abgesehen, wenn du nichts Hilfreiches beizutragen hast als Rumgstänkere, dann lass es doch einfach gleich, mh?

Gruß
Cess

ich fühle mich mal einfach nicht angesprochen, sonst würde ich
richtig sauer werden.

Darfst du ruhig, du darfst auch sauer sein – ich bin es nämlich auch. Ich für meinen Teil arbeite seit über 15 Jahren in der Druckbranche und mir wird so langsam wirklich schlecht, wenn ich mir anschaue wer so alles meint er könne mit Photoshop, QXP etc. mit Schrift und Gestaltung umgehen. Diese Ansammlung von Halbwissen und Nichtwissen ist manchmal nicht erträglich. Ich habe meinen Beruf nicht umsonst erlernt, ich besitze auch so etwas wie Berufsehre – bin da altmodisch – und dann empfinde ich es als mein gutes Recht Dilettanten die Meinung zu geigen.

Davon abgesehen, wenn du nichts Hilfreiches beizutragen hast
als Rumgstänkere, dann lass es doch einfach gleich, mh?

… finde ich schon hilfreich jemandem zu sagen, dass er es nicht kann – spart Zeit und Nerven für alle Beteiligte.

Meine Meinung muss Dir natürlich nicht gefallen, so ist das Leben.

Gruß
Magnus

Hi,

Darfst du ruhig, du darfst auch sauer sein – ich bin es
nämlich auch. Ich für meinen Teil arbeite seit über 15 Jahren
in der Druckbranche und mir wird so langsam wirklich schlecht,
wenn ich mir anschaue wer so alles meint er könne mit
Photoshop, QXP etc. mit Schrift und Gestaltung umgehen.

ich habe das sicherlich nicht so ausgiebig gelernt wie du, aber ich habe es gelernt und weiß, wovon ich rede, wenn ich davon spreche. Also komm von deinem hohen Ross runter - die Arbeitserfahrung interessiert mich nicht die Bohne, die kann einfach nicht jeder haben, und mit den Programmen kann man auch umgehen, wenn man sie nicht schon 15 Jahre lang verwendet.

Ich habe extra erwähnt, dass man wissen muss, worum es geht - wenn ich weiß, dass ich in CMYK und 300 dpi liefern muss, dann ist es nicht schwer bei Photoshop rauszufinden, wie ich das hinbekomme. Also auch für Laien geeignet.

Der arme Kerl will ja kein professionelles Buch layouten sondern für den Eigenbedarf mit niedrigem Budget irgendwie klarkommen.

Diese
Ansammlung von Halbwissen und Nichtwissen ist manchmal nicht
erträglich. Ich habe meinen Beruf nicht umsonst erlernt, ich
besitze auch so etwas wie Berufsehre – bin da altmodisch – und
dann empfinde ich es als mein gutes Recht Dilettanten die
Meinung zu geigen.

Mit deiner Erfahrung und grad wegen der Berufsehre würde es aber eher für dich sprechen, hier nicht so auszuticken sondern erstmal nachzufragen. Ich halte mich absolut nicht für einen Dilettanten. Ich arbeite nicht nur privat sondern auch beruflich mit den Programmen, habe mich auf dem Gebiet qualifiziert und liefere gute Arbeit ab.
Da muss ich mich nicht von einem Besserwisser anmachen lassen, der denkt er sei was Besseres, nur weil er 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Zeig hier erstmal, was du kannst, hilf dem Fragesteller irgendwie weiter, dann reden wir nochmal über Wissen und Berufsehre.

… finde ich schon hilfreich jemandem zu sagen, dass er es
nicht kann – spart Zeit und Nerven für alle Beteiligte.

Es ist aber möglich, wenn er nicht zu hoch hinaus will mit seinem Projekt. Auch wenn dich das jetzt unglaublich in der Berufsehre kränkt und du ungläubig den Kopf schüttelst. Tut mir ja leid für dich, wenn du dann meinst, deine Ausbildung umsonst genossen zu haben, aber heutzutage wird dem Otto-Normalverbraucher dank guter Programme vieles sehr einfach gemacht, sodass man eine Menge Geld sparen kann. Schlecht für Leute wie dich, aber kein Grund, sich so aufzuführen.

Meine Meinung muss Dir natürlich nicht gefallen, so ist das
Leben.

Das scheint mir mehr verletzte Eitelkeit als eine Meinung, aber bitte.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

jeder kann alles
Ich könnte mich gerade schonwieder mal übergeben!

Wieso überschätzen sich heut zu Tage alle?

Michael, bitte beauftrage einen Profi mit der Arbeit! Was nützen dir Flyer, die kein Mensch ließt, weil sie sich an keine Gestaltungsregel halten, weil sie dir schlicht und einfach nicht bekannt sind.

Mich wunderts echt immer wieder! Reparierst du deinen Wagen auch selbst? Baust dein Haus ohne jede fachmännische Hilfe?

Das Geld, welches du für Software, die du danach nie wieder, oder nur selten brauchst, ausgibst, kannst du ja stattdessen dem Fachmann geben. Und denke auch an die Zeit, die du dich mit der Erstellung rumquälst, oder ist dir deine Zeit so wenig wert?

Liebe Grüße
die kopfschüttelnde ivi

Hallo,
abschließend möchte ich nur sagen, dass ich hier schon oft gezeigt habe, dass ich weiterherlfen kann und das auch will. Aber die Einstellung wie du sie hast kann und will ich nicht teilen. Diese Argumentation, dass es heute Programme gibt mit denen alles so einfach ist, ist schuld an immer schlechter werdenden Produkten. Ein Programm macht nur das, was der User ihm sagt. Kein Programm warnt mich davor ein Versal-ß zu setzen, ebenso wenig wenn ich eine Frutiger mit einer Helvetica mische. Glaube mir, ich habe genügend Bekannte die in Druckereien tätig sind und die werden mir hier 100% zustimmen.
Soll er ruhig seinen Flyer machen aber ich denke er kommt günstiger weg, wenn er das einen Fachmann machen lässt. Aber seis drum, meine Eitelkeit ist jetzt so sehr verletzt, dass ich jetzt weinen muss und nicht mehr weiterschreiben kann.

in diese Sinne
Magnus

Könntet ihr euch mal entspannen?

Ich kann Magnus sehr gut verstehen. Wenn ich auch seine Umgangsform nicht nachvollziehen kann. Immer schön den Ball flach halten! ;o)

Und Cess, du solltest vielleicht die Meinung anderer manchmal auch annehmen. Und einen Flyer in Photoshop - echt Danke! Wenn Michael Photoshop bezahlen kann, dann sollte er dieses Geld lieber in einen Fachman investieren, so wie ich es oben schon vorgeschlagen habe!

…ivi

PS. Denke gerade mit Schrecken an meinen beruf, indem ich der
Profi bin.
Da habe ich es öfters mit Laien zu tun, welche erstmal selbst
gebastelt haben, und ich die ruinierten Stücke wieder retten
soll :smile:

…dann verstehe ich noch weniger, weshalb du „erstmal selbst basteln“ willst…