Föhr/Utersum -REHA, Insel, Sonstiges- Suche Tipps

Hallo,

habe eine Reha in Utersum gewilligt bekommen. Da ich noch nie eine „Kur“ mitgemacht habe, bin ich sehr neugierig bzgl. Ablauf, Regeln etc. Aufgrund meiner desolaten Lunge darf ich nun auf die Insel. wäre es dann möglich z.B. auch Anwendungen bzgl. meines Rückenleidens zu erfragen oder ist es dann eher ausgeschlossen diese zugleich mit behandeln zu lassen?

Vielleicht kann man mir noch etwas über die Reha-Klinik Utersum selbst berichten. Oder was man sonst noch auf dieser Insel beachten sollte. Kommt man ohne Auto gut herum, oder ist es schwieriger etwas zu unternehmen ohne Vehikel etc.?

Was sollte man sich nicht entgehen lassen? Insider-Tipps? Freizeitaktivitäten Kleinkindtauglich? Nette Restaurants, Cafes etc.?

Auch empfehlenswerte Unterkünfte für Familie mit Kleinkinder, für anschliessenden Erholungsurlaub auf dieser Insel gesucht?

Liebe Grüße
Wolfi

Hallo Wolfi,
bei mir in der Reha war es zumindest in Maßen möglich, auch andere „Leiden“ mit zu behandeln. Oft hilft auch die eine Maßnahme für mehrere Dinge. Dort wo ich war, ging es auch im großen Teil darum, dass es mir für ein paar Wochen einfach nur gut geht. D.h. ich hatte neben den Therapien keinerlei Verpflichtungen oder gar Dienste. Ob und was da geht, wird davon abhängig sein, wie die Klinik ausgelegt ist. Wenn es z.B. eine reine Lungenklinik ist, wird es schwierig sein, Anwendungen für den Rücken zu bekommen. Allgemeine Entspannungsverfahren (die es meiner Kenntnis nach in jeder Klinik gibt) oder Massagen werden aber auch dem Rücken zuträglich sein.

Grundsätzlich ist das mit den Rehamassnahmen eine tolle Sache und man sollte so viel wie möglich mitmachen und mitnehmen. Ich wünsche dir eine tolle Zeit und viel Erfolg!

Anschliessenden Erholungsurlaub würde ich persönlich nicht planen. Du wirst ja mindestens drei Wochen dort verbringen und ob du dann noch Lust hast, Erholungsurlaub zu machen? Ich hätte die nicht… Und auch wenn eine Reha von deiner Mitarbeit lebt, sollte diese ja schon für genügend Erholung sorgen.

VG
Monroe

P.S. das mit den Freizeitaktivitäten findet sich in der Regel völlig allein. Man bekommt ja Kontakt zu Mitpatienten und damit auch immer neue Ideen…

Toll, Utersum ist schön:smile:. Wir haben dort mal einen Sommerurlaub verbracht, ein wunderschöner, kindergeeigneter Sandstrand, ruhig, sehr nett und idyllisch. Allerdings klappen die Gastwirtschaften und Cafés hier wirklich spätestens um 20h00 die Bürgersteige hoch. Mehr los ist in Wyk. Es fahren Busse (nicht sehr oft) und man kommt mit dem Rad überall hin. Fast alle Räder haben diese Kinderanhänger. Von Utersum bis Wyk ist es z.B. 12 km - weitere Entfernungen gibt es nicht.

Ich fand das Friesenmuseum in Wyk toll, unbedingt einen Ausflug zu einer Hallig machen, oder eine Wattwanderung nach Amrum (das aber eher nicht mit kleinen Kindern und nur, wenn man gut zu Fuß ist). Ansonsten gibt es viel Natur und Grün und wirklich tollen Strand:smile:.

Ganz entzückend fanden wir das Café hier:

http://www.oldsum-auf-foehr.de/Apfelgarten.htm

In Wyk gibt es richtig viel Programm für Kinder, einfach mal auf der Website schauen oder vor Ort.

Viel Spaß auf der Insel,

viele Grüße,

Barbara