Fön in der Badewann

Hi,

Ich bin erstaunt, wie wenig Ahnung jemand hat (Ich kann leider nur das Thema Potentiale und Wechselspannung beurteilen), der Elektroinstallateurmeister ist.

Wir werden hier zu keinen brauchbaren und für andere
Hilfreiche Ergebnisse kommen. Scheinbar ist es so, daß Du
überqualifiziert bist.

LOL, der war echt gut. Wenn man selber nicht so viel Ahnung
hat, ist der andere garantiert „überqualifiziert“ und kann
deshalb erst recht keine Ahnung haben.

Ist der andere vileicht überqualifiziert, wenn er sich nicht nur auf Erfahrung verlässt?

Dabei verlierst Du leider das Wesentliche aus den Augen
und Zusammenhänge sind schwer für Dich zu erkennen.

Diesem Witz würde ich jetzt einen Punkt weniger geben.

An welchen Stellen kann man das den erkennen?

Axel man macht das nicht so-, es fehlt Dir hier die
Erfahrung.

Jo, so wird es wohl sein. Ing. sind überhaupt total
unerfahrene Leute und die haben vor allem nicht so viel
Fantasie wie ein Meister.

Erfahrung ist nicht alles, Fachwissen hilft auch weiter.

mfg
untoter Enz

Hallo Rene!

wie ist das mit dem fi…loest der aus, wenn der foen in die
wanne faellt…ohne erdung?

Fön nicht geerdet, Badewanne nicht geerdet, die Ströme in
Phase und Null sind identisch -> FI löst nicht aus, selbst
dann nicht, wenn es zur Durchströmung des in der Badewanne
liegenden Menschen kommt.

stimmt…wenn der foen geerdet ist, loest er ja aus…stimmt. die sache ist nur, die meisten foene sinds nicht, gell.

wenn du etwas anderes :beruehrst oder mit
einem bein draussen stehst :oder?

Dann könnte der FI auslösen.

muss er eigentlich, da ja der strom rausfliesst, ueber dich.

Also: Ein FI sollte unbedingt vorhanden sein, aber er schützt
nicht in allen denkbaren Fällen. Außerdem kann auch ein FI
kaputt gehen. Deshalb sollte seine Funktion in regelmäßigen
Abständen, z. B. jährlich, überprüft werden.

dafuer sind ja die tasten an dem fi oder du probierst es selber und verbindest einfach phase und schutzleiter. loest er dann nicht aus, stimmt auf jeden fall was nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wgn,

die Vorschriftlichen ueber den zusaetzlichen Potentialausgleich findest du in der Din VDE.
Soweit ich weiss musst du bei einem zusaetzlichen PA alle Metallteile mit einbinden, jedoch das Duschbecken und die Wanne nicht! ( was ich selbst für Absurd halte)

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin wieder schlauer
hallo,

auch wenns keinen interessiert, hab mal abgekupfert:

Müssen metallene Bade- oder Duschwannen noch in den zusätzlichen Potentialausgleich einbezogen werden?

Metallene Wannen müssen nicht mehr in den zusätzlichen Potentialausgleich des Raums mit Badewanne oder Dusche einbezogen werden.

Begründung:

Metallene Wannen sind in der Auflistung des Abschnitts 701.413.1.2.2 nicht genannt; im Abschnitt „Änderungen“ auf Seite 2 der Norm heißt es dazu in der Auflistung zu h): „Verzicht auf das Einbeziehen metallener Wannen“ (in den zusätzlichen Potentialausgleich).

Metallene Wannen können kein elektrisches Potential von irgendwoher in den Raum mit Badewanne oder Dusche einführen, da sie nur in diesem einen Raum sind; sie gehören daher nicht zu den „fremden leitfähigen Teilen“; siehe hierzu DIN VDE 0100-200 (VDE 0100 Teil 200):1998-06, Abschnitt 2.3.3:

fremdes leitfähiges Teil [826-03-03]
leitfähiges Teil, das nicht zur elektrischen Anlage gehört, das jedoch ein elektrisches Potential einschließlich des Erdpotential einführen kann

Hinweis:

Es ist zulässig, metallene Wannen in den Potentialausgleich einzubeziehen, auch wenn dies nicht mehr gefordert ist.

gruss wgn

hallo,

…wie es technisch aussieht mit dem auslösen einer sicherung
bzw fi. dieses ist mir spätestens nach dem durchlesen dieses
artikelbaumes klargeworden (bin als kind nicht zu oft gegen
den beckenrand geschwommen -) ).
aber mir ist immernochnicht geholfen bezüglich der
vorschriften.
wie gesagt ein link würde mir reichen.

gruss und dank von wgn

Hallo Wgn,

die Vorschriftlichen ueber den zusaetzlichen
Potentialausgleich findest du in der Din VDE.
Soweit ich weiss musst du bei einem zusaetzlichen PA alle
Metallteile mit einbinden, jedoch das Duschbecken und die
Wanne nicht! ( was ich selbst für Absurd halte)

vielleicht baden bei gewitter viel mehr menschen, als menschen den foen ohne schutzleiter ins wasser fallen lassen.so koennte ein blitzeinschlag in das haus ueber die potezialausgleichsschiene eine unerwuenschte erwaermung des wassers verursachen.
wer weiss…

MFG Alex

vielleicht baden bei gewitter viel mehr menschen, als menschen
den foen ohne schutzleiter ins wasser fallen lassen.so koennte
ein blitzeinschlag in das haus ueber die
potezialausgleichsschiene eine unerwuenschte erwaermung des
wassers verursachen.
wer weiss…

Hallo,

… wobei wir bei dem thema Blitzschutz waeren …
… aber schon klar das der Strom vom Blitz ueber den Fundamenderder ueber die PA Ausgleichschiene hoch zum zusaetzlichem PA Fliesst, dort am Wannenrand anliegt und über die Kapazitaet der Wanne … ich denke ich muss nicht weiter schreiben …
… Bei jedem Gewitter du an jedem Rohr Das Potential von mehreren 1000 V anliegen hast … und und und …

ich daechte eigentlich das des ein Forum ist, wo man über gewisse dinge diskutieren kann, nur scheinbar nicht. es gibt immer irgendwelche Trottel die meinen Spässe machen zu müssen. Muss man sich echt nicht wundern, wenn immer mehr User abwandern…

PS: Gruessen scheint dir ja auch ein fremdwort zu sein …

Hallo,

Gruß Uwi
der garantiert auch überqualifiziert ist :frowning:

Genau- bleib bei Deiner Elektronik

VDE-
Genau das ist es, wo dran Du mein lieber Uwe hier total gescheitert bist und Deine Argumente sich in Luft auflösen. Für alle Deiner Artikel trift das zu, ausnahme von Elektronik kennst Du nunmal so ein bischen.

Ich nehme an, daß Du - weil VDE nun mal eine ganz andere Fachkunde ist wie Elektronik Dich hier fachkundig machen kannst. Wenn Du dann die VDE-Fachkunde begriffen hast, dann kommen wir auch weiter.

Es sei noch gesagt, daß ich Dip.Ing. z.B. von der Bundes Post (Fernmeldewesen) und aber auch andere große Industrieunternehmen ausgebildet habe. Außerden wurde mein Buch über Einführung in die VDE gedruckt und bis auf das letzte Exemplar verteilt und das von einem der größten Konzernen in Deutschland.

Mein Artikel lagen folgende Literatur zugrunde und wurde im Prinzip durch den Artikel von Wolfgang Dreyer bestätigt;

1. DRP 552 678 v. 8.4.1928 Rheinisch-Westfällisches Elektrizitätswerk AG, Wesel. Schutzschaltung zur Sicherung von Mensch und Tier gegen Schaden durch Berührung eines spannungsführenden Leiters eines Niederspannungsnetzes.
  2. Schnell, P. Erdung, Nullung und Schutzschaltung bei Installation landwirtschaftlicher Betriebe. ETZ Band 59 S 1197-1201
  3. VDE 0664 §3
  4. Schnell,P. Differentialschutzschalterund Lebens- und Brandgefahr in Dreh- und Wechselstromanlagen
  5. Schell, P. Anlage zur Vorführung von Lebens- und Brandgefahr ETZ Bd.64 S.119-123
  6. Schwenkhagen, H.-F. und Schnell,P. Gefahrenschutz in el. Anlagen S 213-226
  7. Schwenkhagen, H.-F.Die Fehlerstromschutzschaltung, eine neue Form der Schutzerdung, Elektro-AZ 1951 S489-497
    Schnell, P. Zur Inkraftsetzung von VDE 0664
    8)VDE0100 neuser Version

Das sind VDE Fachleute, und die sagen es genau so wie ich es mitgeteilt habe. Lese es nach und behaupte erst dann das Gegenteil.
Alles andere sind Ansichten mit dem Gesichtsradius 0.

Danke
F.-M.

Hi,

Ich bin erstaunt, wie wenig Ahnung jemand hat (Ich kann leider
nur das Thema Potentiale und Wechselspannung beurteilen), der
Elektroinstallateurmeister ist.

Da es hier um VDE geht ist die Beurteilung etwas anders, als wenn ich über theoretische Elektrotechnik berichte.
In übrigen habe ich mir elaubt es aus vorhandene Literatur zu entnehmen. Und das ist für mich ehrlicherweise ein Geg, einmal die Gesichter der Besserwisser zu sehen, da ich ja die Reaktionen einiger Leute in diesem Board kenne.

Wir werden hier zu keinen brauchbaren und für andere
Hilfreiche Ergebnisse kommen. Scheinbar ist es so, daß Du
überqualifiziert bist.

LOL, der war echt gut. Wenn man selber nicht so viel Ahnung
hat, ist der andere garantiert „überqualifiziert“ und kann
deshalb erst recht keine Ahnung haben.

Ist der andere vileicht überqualifiziert, wenn er sich nicht
nur auf Erfahrung verlässt?

Was nützt Dir die Erfahrung, wenn Du Sachen nicht nachtvollziehen kannst.

Dabei verlierst Du leider das Wesentliche aus den Augen
und Zusammenhänge sind schwer für Dich zu erkennen.

Diesem Witz würde ich jetzt einen Punkt weniger geben.

An welchen Stellen kann man das den erkennen?

Erfahrung.

Jo, so wird es wohl sein. Ing. sind überhaupt total
unerfahrene Leute und die haben vor allem nicht so viel
Fantasie wie ein Meister.

Erfahrung ist nicht alles, Fachwissen hilft auch weiter.

nützt es Dir?

mfg
untoter Enz

Danke
F._M.

ich daechte eigentlich das des ein Forum ist, wo man über
gewisse dinge diskutieren kann, nur scheinbar nicht. es gibt
immer irgendwelche Trottel die meinen Spässe machen zu müssen.
Muss man sich echt nicht wundern, wenn immer mehr User
abwandern…

PS: Gruessen scheint dir ja auch ein fremdwort zu sein …

guten tag,

ist ja schon ganz ausgestorben, das forum…
ich weiss, meine spaesse gehen immer unter die guertellinie…so mit strom und wasser…und erwaermen…das ist echt abartig.
wenn dir das zu hart ist, brauchst du ja nicht wieder in das forum kommen.

tschues

Anmerkung FI
Hallo,

stimmt…wenn der foen geerdet ist, loest er ja aus…stimmt.
die sache ist nur, die meisten foene sinds nicht, gell.

Die meisten Föns in der Tat nicht. Deshalb nur zweiadrige Anschlußleitung und zweipoliger Stecker ohne Schutzleiterkontakt.

Ich denke aber, daß bei Leitungswasser in einem vollgelaufenen Fön soviel Strom fließen müsste, daß die LS auslöst. Wobei ich das noch nicht probiert habe und auch nicht probieren werde.

wenn du etwas anderes :beruehrst oder mit
einem bein draussen stehst :oder?

Dann könnte der FI auslösen.

muss er eigentlich, da ja der strom rausfliesst, ueber dich.

Kommt drauf an. Fliesen isolieren, wenn sie nicht feucht sind. Ein Holzfußboden oder Teppichboden evt. nicht. Kunststoffbadelatschen könnten auch isolieren, wenn sie trocken sind. Also: kann auslösen, muß aber nicht.

Deshalb sollte seine Funktion in regelmäßigen
Abständen, z. B. jährlich, überprüft werden.

dafuer sind ja die tasten an dem fi oder du probierst es
selber und verbindest einfach phase und schutzleiter. loest
er dann nicht aus, stimmt auf jeden fall was nicht.

Phase und Schutzleiter direkt verbinden ist keine so gute Idee. Zum einen könnte das durch den zu hohen Stromstoß erst recht den FI ruinieren, der dann beim nächsten Mal nicht auslöst. Zum zweiten ist das eine Belastung für die Leitung des Schutzleiters, die dabei Schaden nehmen könnte und beim nächsten Mal nicht mehr funktioniert, zum dritten heißt ein Auslösen des FI beim Kurzschluß nicht, daß er auch bei 30mA auslösen würde.
Es ist also besser, entweder einen Widerstand in einem speziellen Kurzschlußstecker zu verwenden (kann man sich basteln) oder den Testknopf am FI-Schalter zu betätigen - der ist genau dafür da.

Gruß
Axel

o.T.: Tja,…
Hallo FM,

ich erkenne hier nur noch Schwachsinn

liegt das jetzt an mir oder an Dir?

Irgendwie habe ich immer noch keine Argumente in Deinem Text gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, daß Du zwar gut bewandert bist in der Anwendung der Vorschriften, daß Dir aber anscheinend das Hintergrundwissen fehlt, auch zu verstehen, warum sie so lauten, wie sie lauten.

Wer was wissen will kann mich fragen. Wir werden hier zu keinen
brauchbaren und für andere Hilfreiche Ergebnisse kommen.

Leider kam nicht mal das von Dir. Einen Nennung der genauen Vorschriften, der DIN-Nummern, vielleicht sogar ein Textausschnitt, wären sicher interessant gewesen. Leider kommt von Dir immer nur: ich könnte, wenn ich wollte. Das ist auch nicht hilfreich.

Scheinbar ist es so, daß Du überqualifiziert bist. Dabei verlierst
Du leider das Wesentliche aus den Augen und zusammenhänge
sind schwer für Dich zu erkennen.

Och, die Zusammenhänge kenne ich sicher besser als die Vorschriften. Und eigentlich ging es in diesem Thread sogar genau darum: um den Hintergrund und die physikalischen Vorgänge. Die sind in den Vorschriften aber nicht enthalten. Sie ersetzen kein Lehrbuch, sondern sind ‚nur‘ Anwendungsrichtlinien.

Erfahrung.

Das kann sein. Dafür fehlt es Dir leider an Wissen. Vielleicht solltest Du Dich mehr darauf konzentrieren, die Vorschriften zu nennen und anzuwenden, während ich mich mehr auf den Hintergrund der Vorschriften konzentriere?

Danke

Bitte.

Gruß
Axel