Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nun nicht mehr weiter. Meine Mutter ist seit ca. 10 Jahren depressiv. Zudem leidet sie unter einer Angstzuständen und unter einer Persönlichkeitsstörung, die wohl auf ein Ereignis in ihrer Kindheit zurückzuführen ist, an welche sie sich aber nicht mehr erinnert. Seit 10 Jahren ist sie nun zeitweise in einer Klinik untergebracht in der sie aber nur mit Tabletten ruhig gestellt wird. Dies finde ich nicht richtig. Nun bin ich auf die klinische Hypnose nach Milton Errickson aufmerksam geworden. Diese verspricht sehr viel. Da wir wirklich so verzweifelt sind und wir nach jedem Strohhalm greifen, hab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Klinik gemacht. (Es gibt auch viele Psychotherapeuten die dies anbieten, aber aufgrund der Entfernung zu unserem Wohnsitz und den mehreren Behandlungen die nötig wären, wäre bei ihr auf jeden Fall eine Klinik von Vorteil!) Die Klinik die auch in ihren Bewertungen wirklich sehr ansprechend ist, ist eine Privatklinik und wird daher nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen finanziert (bereits mit der Krankenkasse gesprochen) Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es Fördermöglichkeiten oder Vereine gibt, die uns diese Art der Behandlung ermöglichen würden? Denn die Kosten sind wirklich sehr hoch und wir wollen, dass es ihr endlich wieder gut geht…
Ich hoffe sehr, dass man uns helfen kann und bin über jeden Rat dankbar, denn im Internet finde ich rein gar nichts.
Vielen Dank schonmal vorab!
ot Forumsgepflogenheiten
Hallo,
was meinst du, wie das Forum aussehen würde, wenn jeder unter jeden Artikel schreiben würde, dass er die Frage nicht beantworten kann.
Gruß
Elke
PS: Wenn die Frage wirklich
fast lebenswichtig
ist, solltest du nicht auf eine Antwort in einem Forum warten.
Gruß
Elke
Hallo Mops,
auf der Webseite des Milton Erickson Instituts in Heidelberg findest Du unter Kliniken auch die Adresse und Infos zur Hardbergklinik, die nach wie vor eng mit Dr. Schmidt (Leiter der Systelios Privatklinik, die Du vermutlich meintest) zusammenarbeitet und die auch für Kassenpatienten zugänglich ist.
http://www.meihei.de/dateien/start.html
Wie schon häufiger, wünschte man sich, daß so mancher User hier in der Lage wäre, einfach mal die Klappe zu halten, wenn er schon keine Ahnung von der Materie hat (siehe Post weiter oben…).
Die systemische Hypnotherapie nach Erickson hat mit Jahrmarktshypnose ungefähr soviel gemein, wie mein Kater mit der Raumfahrt.
Daß die (gesetzlichen) Krankenkassen den Aufenthalt in einer Privatklinik nicht übernehmen, liegt in der Natur der Sache und nicht etwa daran, daß diese Art der Therapie irgendwie fadenscheinig wäre.
Sie ist im Gegenteil hochwirksam - oft und gerade auch für Menschen, die manchmal jahrelange Therapieodysseen hinter sich haben.
Daher rekrutiert sich die („Patienten“-) Klientel dort - nicht nur, aber häufig - aus Akademikern und Verantwortungsträgern anderer Berufsschichten und nicht etwa aus Menschen, die an irgendwelche dubiosen Heilsbringermethoden glauben.
Vereine die die Behandlungskosten übernehmen gibt es meines Wissens nicht (es sei denn, Deine Mutter wäre Opfer einer Gewalttat o.ä.).
Alles Gute für Euch s.
Hallo suzali,
vielen Dank! Damit hast du mir schon geholfen! Ich habe mich riesig über deine nette Antwort gefreut! So habe ich mir das vorgestellt! Leider ist nicht jeder wie du und einige scheinen die Situation in der wir uns befinden nicht zu verstehen! Da muss man sich dann unkluge Ratschläge anhören, die mit meiner Frage nichts zu tun haben. Ob die klinische Hypnose was bringt, wird sich dann ja zeigen. Jedenfalls danke ich dir ganz doll und ich werde mich auf deine Vorschläge hin mal schlau machen!
Danke! Und ich finde es gut, dass ich wenigstens eine vernünftige Antwort bekommen habe, denn ich glaube, das ist Sinn und Zweck dieser Seite!
Viele Grüße und nochmal Danke!