Liebe Experten, wir (Ehepaar + 2 kleine Kinder) denken darüber nach ein Haus zu kaufen. Gibt es noch irgendwelche staatlichen Fördermittel dafür? Wie ist das mit den Auflagen bei Altbauten(Energiepaß), man munkelt dass man z.B. die Fassade dämmen muß als neuer Eigentümer? Oder gibt es Förderung nur für Neubauten? Oder gar nichts…? Danke, jede Info ist eine Entscheidungshilfe wo wir das Thema anpacken sollen! Gruß Lady108
Hallo,
aktuell gibt es egentlich fast keine Förderung außer theoretisch Kfw-Darlehen oder günstige Landesdarlehen, die aber an Auflagen gebunden sind… Lassen Sie sich bei Ihrer Hausbank beraten.
Zu den Themen Auflagen für Dämmung etc. sollte am Besten ein eigener Gutachter vor dem Kauf eingeschaltet werden, der einen über Mängel, Kosten, Sanierungsaufwand, etc. berät. Er kann auch den Wert der Immobilie prüfen und Sie bei den Preisverhandlungen unterstützen. So wissen Sie vorher, was hinterher auf Sie zukommt!
Gucken Sie mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de
MfG
Jens Gause
Liebe Lady108,
wir standen vor kurzem vor der selben Entscheidung. Die Banken haben es uns sehr leicht gemacht. Ich habe von diesen Auflagen nichts gehört. Das einzige, wo man den Abtrag mit angeben konnte war natürlich auch die KiTa. Inwieweit dies wirklich was bringt, habe ich aber nicht in Erfahrung gebracht, da wir uns nun dagegen entschieden haben; aber nur aus dem Grunde, da wir kein wirklich geeignetes Objekt gefunden haben.
Viel Glück
Hallo,
grundsätzlich sollte man so ein Projekt auch ohne Förderung stemmen können, denn Zusatzkosten entstehen immer. Dann ist die Förderung ein Puffer.
Staatliche Förderungen sind einkommensabhängig. Die Stadt/das Landratsamt bieten auf den Internetseiten Vorschläge. Auch das Land selber (z.b. bAYERN) http://www.landesfoerdermittel.de/html/bayern.html
foerderdata.de ist eine sehr gute Adresse.
Die Kfw-Bank ist auch wichtig.
Solange man nicht vermietet, ist die Dämmung beim Altbau nicht zwingend.
Der Neubau muß sich an Standards halten (EneV 2010).
Viel Erfolg und viel Lesen!
GRuß,
falko
Hallo Lady108,
auf all deine Fragen erhältst du Antworten bei der Wohnungsbaukreditanstalt. Solltest du in Hamburg wohnen, findest du die entsprechenden Informationen unter „pmc immobilien management“ der Finanzbehörde Hamburg.
Viel Erfolg, Hulda aus Fulda
Hallo. Das Thema Fördermittel ist sehr umfassend. Regional gibt es teilweise Fördermittel. Ich kenne beispielsweise Gemeinden, die noch eine Eigenheimförderung bieten. Das Thema ist allerdings sehr umfassen und kann nicht global beantwortet werden. Ich würde ihnen empfehlen mit einem Finanzierer oder einer Bank zu sprechen, die vermutlich die Fördermöglichkeiten in Ihrer Region am besten kennt. Viele Grüße A. Frank
Informationen zu Fördermitteln hat der Bankberater oder gibt es auch unter
Ich würde die Fragen gerne ausführlich telefonisch beantworten, wenn Sie einverstanden sind.
Sie erreichen mich unter 02234-4308967
Falls Sie an einer Finanzierung interessiert sind, kann ich Ihnen evtl. auch weiterhelfen, wenn Sie sich nicht schon festgelegt haben, bzw. an keinem weiteren ggf. günstigeren Zinssatz interessiert sind.
Ralph Bleister
Hallo
Staatlich vergünstigte Kredite (Fördermittel) sind
meist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft!
Hier ein Link zu den Förderinstitut der BayernLB (Organ der staatlichen Wohnungspolitik und für die Wohnraumförderung im Freistaat Bayern zuständig)
http://www.bayernlabo.de/index.php
(Besonderheit: Die Mittel sind begrenzt und Eigenkapital muss vorhanden sein!)
Eine andere staatliche Förderung sind KfW Fördermittel:
http://www.kfw.de/kfw/de/index.jsp
(Besonderheit: Gegenüber der BayernLB werden KfW Fördermittel durch die Hauptfinanzierende Bank mit beantragt.)
Da es eine Vielzahl von Förderungen gibt (Neubau, Altbau, Denkmalschutz, usw.), ist es am sinnvollsten, sie informieren sich direkt auf diesen Seiten.
Sollten Sie als Eigennutzer ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen wollen, können Sie Ihren Finanzierungswunsch (inkl. Einbindung von KfW Mitteln) unter dem folgenden Link anonüm (ohne Angabe Ihrer Adressdaten) berechnen und prüfen:
Leider keine Erfahrungen, viel Erfolg, Stefan
Hallo,
hierzu kann ich leider nichts sagen.
MfG
i73
www.kfw.de, viel Erfolg.