Fohlen keilt nach Stute aus! was tun?

hi

ich hab ein bald 2jähriges fohlen (esperanza) die neulich auf der weide meine stute (miggy; nicht die mutter von esperanza)geschlagen und nach ihr geschnappt hat. dieser vorgang hat sich jetzt fast jedes mal wiederholt, wenn ich sie auf die weide liess… früher verstanden sich die beiden super!
heute sah miggy richtig traurig aus (verständlich)!

gegen mich ist esperanza immer ser lieb und macht keine anstalten, mich zu schlagen oder zu beissen…

könnte es sein, dass esperanza eventuell in der „pupertät“ ist?

was kann ich dagegen tun?

habt ihr auch schon mal so was bei euren pferden beobachtet?

grüssli Michaela

Hallo Michaela,

oh je, hört sich so an als hättest Du einen „Halbstarken“ auf der Weide. Leider schreibst Du nicht, wie sonst die Gegebenheiten sind. Gibt’s gleichaltrige Fohlen, stehen noch mehr Pferde auf der Weide, ist Deine Stute schon älter, hat er sie verletzt? Meiner Meinung nach gehören Fohlen in eine Jungpferdeherde, wo sie dann Sozialverhalten von der Pike auf lernen, nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu. Dann hilft nur improvisieren. Vielleicht gibt’s ja in der Nachbarschaft einen netten selbstbewußten Wallach, der die Stute beschützt und den Kurzen in seine Schranken weist, aber auch mit ihm spielt,-das tun Stuten nämlich nicht.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

also… nein es gibt keine anderen fohlen in der nähe und einen wallach, den ich mal „ausleihen“ könnte leider auch nicht…

nun, manchmal spiele ich mit esperanza und da macht sie voll mit und hat auch freude daran, denn sie quietscht immer sehr :wink:

grüssli Michaela

Hallo Michaela,
also geh ich mal davon aus, die beiden stehen alleine auf der Weide, kein Ersatzpapa oder Sparring-Partner in der Nähe und die Stute hat beschlossen, sich auf der Nase rumtanzen zu lassen.
Das Kerlchen ist also nicht ausgelastet. Also Bodenarbeit, Dominanzübungen und auch Zirkuslektionen. Für Beide!!!
Es macht die Pferde zum einen nämlich ausgeglichener, aber auch selbstbewußter. Und Du als Mensch solltest nur dann mit ihm spielen, wenn wirklich in JEDER Situation klar ist, daß Du der Boss bist; er MUSS weichen, wenn Du an ihm vorbei willst.
Es scheint so auszusehen, als müßtest Du ihm all das an Sozialverhalten beibringen, was er sonst in der Herde gelernt hätte. Nur mal so aus Neugier: was ist es denn für eine Rasse??
Gruß
Suse

1 „Gefällt mir“

Zwischenfrage
Hi!!

Ähm, kann es sein, dass es ein Stutfohlen ist??
Hatte ich jedenfalls aus dem Ausgangsposting so entnommen…

Britta

Hi

ich hab ein bald 2jähriges fohlen (esperanza) die neulich auf
der weide meine stute (miggy; nicht die mutter von
esperanza)geschlagen und nach ihr geschnappt hat.

mit 2 ist das kein Fohlen mehr - sondern schon ein recht erwachsenens junges Pferd :smile:

dieservorgang hat sich jetzt fast jedes mal wiederholt, wenn ich sie
auf die weide liess… früher verstanden sich die beiden
super!
heute sah miggy richtig traurig aus (verständlich)!

das glaub ich weniger … Pferde sind es gewohnt einen Platz in der Rangfolge einzunehmen und sich einzufügen. Das macht ja eben die Arbeit mit ihnen so schön einfach, solange sie davon überzeugt sind, dass der Mensch der Herdenboss ist.

Daß das Jungpferd nun ranghöher ist trifft miggy sicher nicht gerade tief ins Herz sondern ist eben so - sie wird sich darn gewöhnen dass nun jemand anders das sagen hat - That´s life !

gegen mich ist esperanza immer ser lieb und macht keine
anstalten, mich zu schlagen oder zu beissen…

hat nichts mit dir zu tun …

könnte es sein, dass esperanza eventuell in der „pupertät“
ist?

sowieso …

nichts …

habt ihr auch schon mal so was bei euren pferden beobachtet?

klar täglich - Rangordnung halt …

Grüßle Hexerl :smile:

Uuups, Du hast recht diemaus, da kam wohl der Name bei mir männlich an, DAS tut mir sehr leid!! Entschuldige bitte Michaela.
Dann hast Du also einE HalbstarkE… auch nicht lustig. Ich hoffe Du schmeißt jetzt wegen meiner unerlaubten Geschlechtsumwandlung meine anderen Ratschläge nicht in den Papierkorb.
Gruß
Suse

hi

yep, esperanza (deutsch Hoffnung) ist ein stutfohlen!
unter www.geocities.com/wiedmermichaela findest du ein bild von ihr…

grüssli Michaela

Uuups, Du hast recht diemaus, da kam wohl der Name bei mir
männlich an, DAS tut mir sehr leid!! Entschuldige bitte
Michaela.
Dann hast Du also einE HalbstarkE… auch nicht lustig. Ich
hoffe Du schmeißt jetzt wegen meiner unerlaubten
Geschlechtsumwandlung meine anderen Ratschläge nicht in den
Papierkorb.
Gruß
Suse

hi
yep, esperanza (deutsch Hoffnung) ist ein stutfohlen!
unter www.geocities.com/wiedmermichaela findest du ein bild von ihr…

grüssli Michaela

nee, die vorschläge nehm ich mir zu herzen!

mit 2 ist das kein Fohlen mehr - sondern schon ein recht
erwachsenens junges Pferd :smile:

yep, habs jetzt halt so geschrieben…

das glaub ich weniger …

wieso nicht?

Pferde sind es gewohnt einen Platz
in der Rangfolge einzunehmen und sich einzufügen. Das macht ja
eben die Arbeit mit ihnen so schön einfach, solange sie davon
überzeugt sind, dass der Mensch der Herdenboss ist.

glaubst du jetzt, miggy soll jetzt einfach nach esperanzas vorstellung tanzen? ach ja, miggy ist übrigens 26 jahre alt… mir gehorchen sie gut und rempeln mich auch nicht an.

Daß das Jungpferd nun ranghöher ist trifft miggy sicher nicht
gerade tief ins Herz sondern ist eben so - sie wird sich darn
gewöhnen dass nun jemand anders das sagen hat - That´s life !

tja… siehe oben.

wieso nicht?

ist?

sowieso …

wieso sollen pferde nicht in die pupertät kommen?

nichts …

wieso nicht?

Grüßle Hexerl :smile:

Hallo Michaela,
also geh ich mal davon aus, die beiden stehen alleine auf der
Weide, kein Ersatzpapa oder Sparring-Partner in der Nähe und
die Stute hat beschlossen, sich auf der Nase rumtanzen zu
lassen.

würd ich nich so nennen… miggy wehrt sich schon, aber esperanza „greift“ einfach immer wieder an!

Das Kerlchen ist also nicht ausgelastet. Also Bodenarbeit,
Dominanzübungen und auch Zirkuslektionen. Für Beide!!!

mach ich mit ihnen!

Es macht die Pferde zum einen nämlich ausgeglichener, aber
auch selbstbewußter. Und Du als Mensch solltest nur dann mit
ihm spielen, wenn wirklich in JEDER Situation klar ist, daß Du
der Boss bist; er MUSS weichen, wenn Du an ihm vorbei willst.

tut SIE!

Es scheint so auszusehen, als müßtest Du ihm all das an
Sozialverhalten beibringen, was er sonst in der Herde gelernt
hätte. Nur mal so aus Neugier: was ist es denn für eine
Rasse??

esperanza ist ein Freiberger- Halbblutmix

Gruß
Suse

hi

also… nein es gibt keine anderen fohlen in der nähe und
einen wallach, den ich mal „ausleihen“ könnte leider auch
nicht…

nun, manchmal spiele ich mit esperanza und da macht sie voll
mit und hat auch freude daran, denn sie quietscht immer sehr
:wink:

grüssli Michaela

glaubst du jetzt, miggy soll jetzt einfach nach esperanzas
vorstellung tanzen?

ja genau - du solltest dich langsam von der Vorstellung trennen dass Pferde Menschen sind - Pferden sind menschliche Gedanken wie Rücksichtnahme, das Alter ehren, und die 10 Gebote etc. vollkommen fremd - es sind instinktgesteuerte Wesen - Herdentiere - Fluchttiere… der stärkere überlebt und um das Überleben der ganzen HERDE zu sichern muss jeder seinen Platz in der Hierarchie haben … und je höher in der Hierarchie um so sicherer lebt das Tier - also sind die meisten (nicht alle) danach bestrebt so weit wie nur möglich nach oben zu kommen …

ja, miggy ist übrigens 26 jahre alt…

…also nicht mehr so fit und flink auf den Beinen und nicht mehr aggresiv genug die 2 jährige - logisch dass die zweijährige jetzt langsam versucht nach oben zu kommen (P.S: meine kleine war mit 2 Jahren die Vizechefin einer 15 köpfigen Stutenherde mit Stuten von 1 - 6 Jahren … jetzt ist sie die Leitstute einer anderen 7 köpfigen Stutenherde… die sind zwischen 5 und 18 Jahre alt … ach ja sie ist die 5 jährige, aber eben eine Führernatur )

mir gehorchen sie gut und rempeln mich auch nicht an.

ich habe schonmal gesagt dass es mit DIR rein garnicht zu tun hat … du bist in ihren Augen schon der Boss… aber nur wenn du da bist - bist du nicht da, bist du es eben nicht und dann machen sie den Rest unter sich ab … *grins* oder hast du ihnen ein Zettel mit Verhaltensmassregeln in den Stall gehängt ? Naja es sind PFERDE !!!

wieso nicht?

*seufz* ich empfehle dir das Buch "Psychologie und Verhaltensweisen der Pferde " von B(l?)endinger , vielleicht geht dir dann das eine oder andere Licht auf - sehr gutes Buch - wissenschaftlich fuindiert - etwas trocken zu lesen … aber wenn man das durch hat hat man sich von einigen träumerischen romantischen Vorstellungen über Pferde getrennt …

ist?

sowieso …

wieso sollen pferde nicht in die pupertät kommen?

SAG ich doch … ja klar ist sie in der Pubertät …ausserdem wird die kleine jetzt „stute“ sprich sie fängt an zu rossen, ihr Hormonhaushalt baut sich gerade auf … und es wird noch schlimmer… ganz übel drauf sind sie meist im Winter zwischen 5 und 6 - danach wirds wieder etwas ruhiger …

nichts …

wieso nicht?

weil DU ein MENSCH bist und SIE Pferde sind… du müsstest Tag und Nacht als „Herdenboss“ dabei sein und Esperanza das Schlagen verbieten - oder sie Tag und Nacht irgendwo festbinden, damit sie keine Chance hat an das andere Pferd dranzukommen (tierquäler) … nur so könntest du die alte vor ihr „schützen“ … ist aber beides ziemlich unnatürlich - oder du lässt der Natur ihren Lauf und das ist die beste Alternative - du wartest einfach bis der Rangordnungskampf ausgestanden ist , dann kehrt nämlich auch wieder Ruhe ein - es liegt in ihrer NATUR und damit können sie leben

Gruß Hexerl

hi

ich werd mir deine tipps zu herzen nehmen… obwohl ich etwas anderer meinung bin.

ABER: nenn miggy nicht nochmal „alte“!

grüssli Michaela

ABER: nenn miggy nicht nochmal „alte“!

war nicht böse gemeint … ich sage zu meiner „alten“ auch „alte“ und die ist gerade mal 14 … war nicht abwertend sondern zur Unterscheidung zu dem Jungpferd gedacht

Pferd in der Pubertät!?
Hallo,
ganz gut geht’s euch aber nicht, oder?
Ein Pferd in der Pubertät… Wahrscheinlich hat’s auch noch Pickel am A…
Warum sollte ein Hengst denn mit einem Jahr zum stolzen Wallach gemacht werden, wenn er erst mit zwei in die Pubertät (hihi, ich lach mich tot) kommt?
Mein Kater ist glaub’ ich auch gerade in der Pubertät; der hat die Aktentaschenakne.
Gruß,
Aragorn

Hallo,
ganz gut geht’s euch aber nicht, oder?

genau das frag ich dich auch!

Ein Pferd in der Pubertät… Wahrscheinlich hat’s auch noch
Pickel am A…
Warum sollte ein Hengst denn mit einem Jahr zum stolzen
Wallach gemacht werden, wenn er erst mit zwei in die Pubertät
(hihi, ich lach mich tot) kommt?
Mein Kater ist glaub’ ich auch gerade in der Pubertät; der hat
die Aktentaschenakne.

grüssli Michaela

hi

war nicht böse gemeint … ich sage zu meiner „alten“ auch
„alte“ und die ist gerade mal 14 … war nicht abwertend
sondern zur Unterscheidung zu dem Jungpferd gedacht

ja ja, schon gut… aber ich finde dieses wort so abwertend. miggy wäre es wohl egal, aber mich bringt es auf die palme…

grüssli Michaela

Hallo,
jetzt mal ernsthaft. Hast du schon mal überlegt, was Pubertät bedeutet? Per Definition: (Karl-Dieter Bünting, Deutsches Wörterbuch) „Pubertät: [lat.] die; ~;- [Bio.; Psychologie] Entwicklungsphase eines Kindes, Jugendlichen, nach deren Abschluß die Fortpflanzungsfähigkeit eingetreten ist.“
Eine Freundin von mir (Dr. med. vet.) hat sich ebenfalls kaputtgelacht, als ich ihr von diesen Postings erzählt habe. Und da sie studiert hat und früher Pferde gezüchtet hat, kann ich doch mal annehmen, dass sie dir vor allem fachlich weit überlegen ist. Und wie du vielleicht **zweifel** selbst weißt, bezeichnet der Begriff Pubertät eben nur den Übergang zur Geschlechtsreife beim Menschen!
Schau mal in ein gutes Lexikon und du kannst es selbst nachlesen!
Gruß, A.

Hallo Aragorn,
als aufmerksamer Leser dürfte es Dir nicht entgangen sein, daß Michaela das Deiner Meinung nach so lustige Wort in Gänsefüßchen geschrieben hat.
Als ebenso aufmerksamer Beobachter dürfte es Dir auch nicht entgangen sein, daß Jugendliche oftmals, obwohl bereits in vollem Umfang zeugungsfähig, ein gewisses aufmüpfiges Verhalten an den Tag legen, man nennt dies auch im Volksmund „pubertäres“ Verhalten.
Und nun würde ich gerne wissen, welchen Rat Du der Michaela geben würdest, weil sie sich nämlich Sorgen um ihre Tiere macht, und da ist mit einer Lehrstunde „wie lese ich ein Lexikon?“ nicht geholfen.
Nix für ungut
Gruß
Suse

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin von mir (Dr. med. vet.) hat sich ebenfalls
kaputtgelacht, als ich ihr von diesen Postings erzählt habe.

schade um sie …

Und da sie studiert hat und früher Pferde gezüchtet hat, kann
ich doch mal annehmen, dass sie dir vor allem fachlich weit
überlegen ist.

ähem …also ich kann dir Geschichten von TÄ die auch Pferde halten und Dr. med.vet. sind und sogar Fachtierarzt für Pferde mit eigener Pferdeklinik … also wenn ich deren Ahnung von Pferden mal so in ihrer Gesamtheit betrachte …öh … dagegen ist Michaela schon ganz schön weit… mal ganz davon abgesehen dass sie „Pubertät“ ja extra in „“ gesetzt hatte…

Und wie du vielleicht **zweifel** selbst weißt,
bezeichnet der Begriff Pubertät eben nur den Übergang zur
Geschlechtsreife beim Menschen!

es bezeichnet vor allem mal den Übergang zur Geschlechtsreife… Pferde sind schliesslich auch nur Menschen *g* …und Stuten (wer lesen kann, ist klar im Vorteil es ging hier NICHT um einen Hengst …) kommen wirklich und wahrhaftig meistens mit ca. 2 Jahren voll in die Geschlechtsreife … eben Pubertät :-p

Gruß Hexerl