glaubst du jetzt, miggy soll jetzt einfach nach esperanzas
vorstellung tanzen?
ja genau - du solltest dich langsam von der Vorstellung trennen dass Pferde Menschen sind - Pferden sind menschliche Gedanken wie Rücksichtnahme, das Alter ehren, und die 10 Gebote etc. vollkommen fremd - es sind instinktgesteuerte Wesen - Herdentiere - Fluchttiere… der stärkere überlebt und um das Überleben der ganzen HERDE zu sichern muss jeder seinen Platz in der Hierarchie haben … und je höher in der Hierarchie um so sicherer lebt das Tier - also sind die meisten (nicht alle) danach bestrebt so weit wie nur möglich nach oben zu kommen …
ja, miggy ist übrigens 26 jahre alt…
…also nicht mehr so fit und flink auf den Beinen und nicht mehr aggresiv genug die 2 jährige - logisch dass die zweijährige jetzt langsam versucht nach oben zu kommen (P.S: meine kleine war mit 2 Jahren die Vizechefin einer 15 köpfigen Stutenherde mit Stuten von 1 - 6 Jahren … jetzt ist sie die Leitstute einer anderen 7 köpfigen Stutenherde… die sind zwischen 5 und 18 Jahre alt … ach ja sie ist die 5 jährige, aber eben eine Führernatur )
mir gehorchen sie gut und rempeln mich auch nicht an.
ich habe schonmal gesagt dass es mit DIR rein garnicht zu tun hat … du bist in ihren Augen schon der Boss… aber nur wenn du da bist - bist du nicht da, bist du es eben nicht und dann machen sie den Rest unter sich ab … *grins* oder hast du ihnen ein Zettel mit Verhaltensmassregeln in den Stall gehängt ? Naja es sind PFERDE !!!
hat nichts mit dir zu tun …
wieso nicht?
*seufz* ich empfehle dir das Buch "Psychologie und Verhaltensweisen der Pferde " von B(l?)endinger , vielleicht geht dir dann das eine oder andere Licht auf - sehr gutes Buch - wissenschaftlich fuindiert - etwas trocken zu lesen … aber wenn man das durch hat hat man sich von einigen träumerischen romantischen Vorstellungen über Pferde getrennt …
könnte es sein, dass esperanza eventuell in der „pupertät“
ist?
sowieso …
wieso sollen pferde nicht in die pupertät kommen?
SAG ich doch … ja klar ist sie in der Pubertät …ausserdem wird die kleine jetzt „stute“ sprich sie fängt an zu rossen, ihr Hormonhaushalt baut sich gerade auf … und es wird noch schlimmer… ganz übel drauf sind sie meist im Winter zwischen 5 und 6 - danach wirds wieder etwas ruhiger …
was kann ich dagegen tun?
nichts …
wieso nicht?
weil DU ein MENSCH bist und SIE Pferde sind… du müsstest Tag und Nacht als „Herdenboss“ dabei sein und Esperanza das Schlagen verbieten - oder sie Tag und Nacht irgendwo festbinden, damit sie keine Chance hat an das andere Pferd dranzukommen (tierquäler) … nur so könntest du die alte vor ihr „schützen“ … ist aber beides ziemlich unnatürlich - oder du lässt der Natur ihren Lauf und das ist die beste Alternative - du wartest einfach bis der Rangordnungskampf ausgestanden ist , dann kehrt nämlich auch wieder Ruhe ein - es liegt in ihrer NATUR und damit können sie leben
Gruß Hexerl