Pferd - für ein paar Tage alleine

Hallo euch allen,

ich bin da etwas unschlüssig, was jetzt nun das Richtige ist. Meine große Stute steht mit 2 Kollegen auf einem Wiesenstück (Tag und Nacht). Daneben (auf beiden Seiten) stehen weitere Pferdekollegen. Heute nachmittag fährt die Kollegin mit ihren beiden Pferden, die mit bei mir drauf stehen, zu einem Kurs und meine Stute steht dann bis Sonntag auf diesem Wiesenstück alleine. Jetzt schwanke ich, was ich tun soll:

1. Stute draußen lassen, sonst nichts weiter
  2. Stute über Nacht reinholen und über Tag wieder raus (allerdings steht sie dann in der Box fast alleine (einer der Hengst steht noch ein paar Boxen weiter - aber den sieht sie nicht unbedingt)

Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn ich sie draußen lasse, ändere ich nicht die Umgebung und sie hat ihre Kollegen auf den Nachbarwiesen - aber ich weiß halt nicht, wie sie sich Nachts verhalten wird. Pferde wechseln sich ja eigentlich mit dem Wache halten ab und das fällt dann jetzt weg.

Was denkt ihr?

LG und schon mal danke für eure Antworten
Yvonne

Moin Yvonne,

das ist aber recht schwierig für einen Aussenstehenden zu beantworten und hängt sehr individuell vom Wesen Deiner Stute ab. Bei meinem Wallach wäre es so, daß es besser wäre, wenn er alleine auf einer Koppel stünde mit Pferden links und rechts, die er sehen und hören kann als in einer Box ohne Sichtkontakt. Das schlimmste was bei meinem passieren könnte, wäre, daß er eine Nacht ruhelos verbringt - und das würde er wohl verschmerzen. Wenn natürlich Deine Stute zu hysterischen Reaktionen neigt und evtl. sogar über oder durch den Zaun geht, würde ich sie über Nacht reinholen, da in der Box bei gleicher (eventueller) Hysterie, das Verletzungsrisiko doch sehr viel geringer ist.

Aber wie gesagt, ohne Näheres über den Charakter von Deiner Stute zu wissen, ist das alles nur Spekulation. Frag doch vielleicht mal jemanden, der Deine Stute auch kennt. Überlege, wie sie mit „allein gelassen werden“ zurecht kommt - ist sie ein Kleber? Kannst Du sie alleine von einer Gruppe wegreiten? Bleibt sie stehen, wenn die anderen wegreiten? Sie war doch sicher auch schonmal stundenweise alleine auf der Koppel - was hat sie da gemacht?

Viele Grüße
Tania

P.S. was ist das eigentlich für ein Hengst? Nicht, daß der sich durch Deine unruhige Stute im Stall zu irgendwelchen unüberlegten Handlungen hinreißen läßt…

Hallo Tania,

Moin Yvonne,

das ist aber recht schwierig für einen Aussenstehenden zu
beantworten und hängt sehr individuell vom Wesen Deiner Stute
ab. Bei meinem Wallach wäre es so, daß es besser wäre, wenn er
alleine auf einer Koppel stünde mit Pferden links und rechts,
die er sehen und hören kann als in einer Box ohne
Sichtkontakt. Das schlimmste was bei meinem passieren könnte,
wäre, daß er eine Nacht ruhelos verbringt - und das würde er
wohl verschmerzen. Wenn natürlich Deine Stute zu hysterischen
Reaktionen neigt und evtl. sogar über oder durch den Zaun
geht, würde ich sie über Nacht reinholen, da in der Box bei
gleicher (eventueller) Hysterie, das Verletzungsrisiko doch
sehr viel geringer ist.

Das Thema ist halt, dass die ja eigentlich aufeinander aufpassen und wenn die auf unterschiedlichen Wiesen stehen, geht das eben nicht. Sind ja auch halt jeweils pro Wiese ein kleines Team.

Aber wie gesagt, ohne Näheres über den Charakter von Deiner
Stute zu wissen, ist das alles nur Spekulation. Frag doch
vielleicht mal jemanden, der Deine Stute auch kennt. Überlege,
wie sie mit „allein gelassen werden“ zurecht kommt - ist sie
ein Kleber? Kannst Du sie alleine von einer Gruppe wegreiten?
Bleibt sie stehen, wenn die anderen wegreiten? Sie war doch
sicher auch schonmal stundenweise alleine auf der Koppel - was
hat sie da gemacht?

Sie ist kein Kleber oder so. Da gibt es null Probleme. Aber nachts ist es eben etwas anderes und wenn sie dann nicht zur Ruhe kommt macht das auch keinen Sinn.

Viele Grüße
Tania

P.S. was ist das eigentlich für ein Hengst? Nicht, daß der
sich durch Deine unruhige Stute im Stall zu irgendwelchen
unüberlegten Handlungen hinreißen läßt…

Einer der Deckhengste. Aber da gibt es keine Probleme. Die stehen nicht Nase an Nase und der Hengst hat eine zur Stallgasse vergitterte Box mit einem Fenster hinten raus. Da kann nichts passieren. Der macht auch immer nur Alarm, wenn man da vorbeigeht und mehr nicht.

LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

Das Thema ist halt, dass die ja eigentlich aufeinander
aufpassen und wenn die auf unterschiedlichen Wiesen stehen,
geht das eben nicht. Sind ja auch halt jeweils pro Wiese ein
kleines Team.

Die Teamkameraden sind nunmal weg. Das ist nicht zu ändern. Und es ist ja nicht für immer.

hat sie da gemacht?

Sie ist kein Kleber oder so. Da gibt es null Probleme. Aber
nachts ist es eben etwas anderes und wenn sie dann nicht zur
Ruhe kommt macht das auch keinen Sinn.

Naja - nur weil sie in einer ihr wenig vertrauten Box steht, wird sie auch nicht besser schlafen… es wird sich nicht vermeiden lassen, daß sie die zwei Nächte, die ihre Freunde verreist sind, nicht zu Ruhe kommt - egal wo Du sie hinstellst (das bestätigt mich mal wieder in der Meinung, daß „3“ eine blöde Zahl ist in der Pferdehaltung…).

Die Frage ist aber auch: wie geht es Dir dabei? Du wirst nicht mit letzter Sicherheit herausfinden können, wie sich Deine Stute entscheiden würde. Also entscheide das doch nach DEINEM Bauchgefühl. Wenn Du die ganzen 2 Nächte nicht schlafen kannst, weil Du Dir Sorgen um Deine Stute machst, die alleine auf der Koppel steht - dann stell sie in die Box. Letztendlich ist das die „Nummer sicher“. Sicherlich ist dort auch Nachts jemand in der Nähe (Stalleigentümer etc.) und schon das gibt DIR ja auch mehr Ruhe. Du mußt schließlich am Montag wieder fit sein und auf die Arbeit gehen - Dein Pferd kann ja nach Heimkehr ihrer Kameraden erstmal Schlaf nachholen (zumal Pferde sowieso bei weitem nicht so viel Schlaf brauchen wie Menschen) - und wenn sie tagsüber auf die Koppel kann, ist das doch (vom Weidegang her) völlig ausreichend.

Ich würde mir jedenfalls nicht ganz so viele Sorgen machen - die zwei Nächte wird Dein Pferd schon unbeschadet überstehen.

Viele Grüße
Tania

P.S. Gibts denn kein nettes Pferd, das man als Urlaubsvertretung zu Deiner auf die Koppel stellen könnte?

Hallo Tania,

Hallo Yvonne,

Das Thema ist halt, dass die ja eigentlich aufeinander
aufpassen und wenn die auf unterschiedlichen Wiesen stehen,
geht das eben nicht. Sind ja auch halt jeweils pro Wiese ein
kleines Team.

Die Teamkameraden sind nunmal weg. Das ist nicht zu ändern.
Und es ist ja nicht für immer.

hat sie da gemacht?

Sie ist kein Kleber oder so. Da gibt es null Probleme. Aber
nachts ist es eben etwas anderes und wenn sie dann nicht zur
Ruhe kommt macht das auch keinen Sinn.

Naja - nur weil sie in einer ihr wenig vertrauten Box steht,
wird sie auch nicht besser schlafen… es wird sich nicht
vermeiden lassen, daß sie die zwei Nächte, die ihre Freunde
verreist sind, nicht zu Ruhe kommt - egal wo Du sie hinstellst
(das bestätigt mich mal wieder in der Meinung, daß „3“ eine
blöde Zahl ist in der Pferdehaltung…).

läßt sich aber nicht immer vermeiden - und wenn alle gleichzeitig zu einem Kurs gehen - dumm gelaufen

Die Frage ist aber auch: wie geht es Dir dabei? Du wirst nicht
mit letzter Sicherheit herausfinden können, wie sich Deine
Stute entscheiden würde. Also entscheide das doch nach DEINEM
Bauchgefühl. Wenn Du die ganzen 2 Nächte nicht schlafen
kannst, weil Du Dir Sorgen um Deine Stute machst, die alleine
auf der Koppel steht - dann stell sie in die Box. Letztendlich
ist das die „Nummer sicher“. Sicherlich ist dort auch Nachts
jemand in der Nähe (Stalleigentümer etc.) und schon das gibt
DIR ja auch mehr Ruhe. Du mußt schließlich am Montag wieder
fit sein und auf die Arbeit gehen - Dein Pferd kann ja nach
Heimkehr ihrer Kameraden erstmal Schlaf nachholen (zumal
Pferde sowieso bei weitem nicht so viel Schlaf brauchen wie
Menschen) - und wenn sie tagsüber auf die Koppel kann, ist das
doch (vom Weidegang her) völlig ausreichend.

Mein Bauch sagt mir auch, dass sie reinkommt. Besser als nachts durch die Zäune zu gehen. Ich weiß, dass Pferde nicht so viel Schlaf brauchen - habe aber auch schon erlebt, was „Schlafentzug“ anrichten kann.

Ich würde mir jedenfalls nicht ganz so viele Sorgen machen -
die zwei Nächte wird Dein Pferd schon unbeschadet überstehen.

Viele Grüße
Tania

P.S. Gibts denn kein nettes Pferd, das man als
Urlaubsvertretung zu Deiner auf die Koppel stellen könnte?

Ich halte nichts davon, die Herden für so kurze Zeit neu zu mischen. Dass ist echter Stress.

Ein schönes Wochende wünscht
Yvonne

Hallo nochmal,

ich wollte nur nochmal nachfragen, wie das Wochenende denn jetzt verlaufen ist. Hoffe, es ist alles glatt gegangen…

Viele Grüße
Tania