Guten Tag, welche Mangelerscheinungen können auftreten, wenn die Mineralienzufuhr Defizite aufweist. Klar liegt dann ein Mineralienmangel vor, aber wie wirkt sich das aus, wenn der Körper nicht genügend Mineralien bekommt? Wer hat darüber Informationen für mich? Bedanke mich dafür.
Folgen von Mineralienmangel ?
Ausgewogene, gesunde Ernährung - kein Vitamin- oder Mineralienmangel !
Hallo Hermann 19i57,
Grundsätzlich: Bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährung und einer gesunden Lebensweise tritt kein Vitamin- oder „Mineralienmangel“ auf! Es ist vielmehr eine Wortschöpfung der Werbung der Herstellerfirmen, die mit der Angst Millionen verdient. Natürlich möchte uns die Werbung gerne davon überzeugen, dass wir „lebensnotwendig“ Vital-, Energiedrinks, Tabs, „Vitalstoffe“ (was immer das sein mag) und ganz besonders physiologisch zusammengesetzte Nahrungsergänzungsmittel brauchen, die alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. So kann man heute wie ganz selbstverständlich im Supermarkt Vitamintabletten und Superdrinks kaufen. Das ist ein Riesengeschäft, in dem zunehmend auch Strukturvertriebe mitmischen und so ist das Internet ist voll von Schreckensmeldungen über „Mangelerscheinungen“ und natürlich werden dort auch gleich die Mittel dagegen angeboten. Leider wird verschwiegen, dass (fast) alles was zu viel zu sich genommen über die Nieren wieder ausgeschieden wird und so im WC landet.
Da werden ohne nachzudenken und medizinischer Notwendigkeit Kieselsäureprodukte für die Fingernägel, Kalzium für die Knochen und viele andere Produkte geschluckt, ohne sich zu fragen, ob es vielleicht Unverträglichkeiten, Wechselwirkungen und damit Organschädigungen geben kann. In der Apotheke wird man beim Kauf von frei verkäuflichen Kalium-Tabletten, geragt ob der Arzt diese empfohlen hat, denn die Überdosierung von Kalium u.a. ist gesundheitsschädlich. Wer glaubt dass er Kaliummangel hätte und z.B. jeden Tag eine Banane ist, hat nicht nur genügend Kalium, sondern auch verbunden mit einem Genuss noch viele andere wertvolle Vitamine zu sich genommen.
Wer sich Krank fühlt sollte dringend einen Arzt aufsuchen! Nur bei wenigen Krankheiten ist der Körper auf zusätzliche Vitamine oder Mineralstoffe angewiesen.
Man sollte sich davon der Werbung in der verschiedenen Medien nicht irre machen lassen und in regelmäßigen Abständen zur Urin- und Blutuntersuchung gehen. Anhand der Werte lassen sich Mangelerscheinungen oder Krankheiten erkennen. Wichtig ist, dass der Arzt die Ergebnisse erläutert und bei Abweichungen oder Auffälligkeiten Hinweise gibt und ggf. an einen Facharzt überweist.
Wer eine Scheiß treibende Arbeit hat oder viel Sport macht, verliert viel Flüssigkeit und sollte diese mit Milch, reinem Obstsaft, Mineralwasser oder anderen natürlichen Getränken ausgleichen.
Energiedrinks, „Vitalstoffe“ und Nahrungsergänzungsmittel braucht der gesunde Körper, der gesund bleiben möchte nicht !
Mit besten Grüßen
Fachwissen
Sorry - es musste natürlich heißen:
Wer eine „Schweiß“ treibende Arbeit …
Bin stark sehbehindert - hört sich aber lustig an!!!
Hallo Herrmann1957,
ein Mineralienmangel kann sich auf vielerlei Arten bemerkbar machen. Kommt auch darauf an welches oder welche Mineralien Deinem Körper fehlen.
Eisenmangel z.B. äußert sich in Müdigkeit, Schlappheit und kalten Händen.
Magnesiummangel führt zu Muskelschmerzen und Wadenkrämpfen.
Bei Jodmangel bilden sich Knötchen in der Schilddrüse und diese schwillt an.
(Unterschieden wird dann nach Über- oder Unterfunktion)
Es kommt eben immer genau darauf an, was Dir fehlt.
Wenn Du nicht sicher bist ob oder was Du für einen Mineralmangel hast, dann laß doch einfach ein „Großes Blutbild“ bei Deinem Arzt machen und besprich die Ergebnisse mit ihm.
Ich empfehle Dir eine ausgewogene Ernährung! Denn alles was Dein Körper braucht holt er sich genau in der Menge die er braucht aus Deiner Nahrung. Achte mal darauf worauf Du Hunger hast. (das hängt damit zusammen)
Nahrungsergänzungsmittel und Brausetabletten sind hier nicht zu empfehlen.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Lady_Midnight
sorry, aber das sind medizinische Fragen, da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hoffe Du findest bei Medizinern die richtige Antwort. Cameo
Hallo Hermann, deine Anfrage liegt zwar schon ein paar Tage zurück (ich war im Krankenhaus), aber ich will sie doch noch beantworten. So viel weiß ich auch nicht, aber ich kann die Sendung vom 25.10 auf NDR empfehlen. Dort soll unter anderem Mineralstoffmangel ein Thema sein.
Gruß
Verena