Folter erlaubt?

Hallo Helena,

> :Kuck Dir mal den Schrei des Vaters oder der Mutter an, wenn
> :der Täter unschuldig war, das Kind gar nicht entführt und der
> :fälschlich Verdächtigte sich nun wirklich an der Familie
> :rächen will.

> In diesem einen Fall, war der Festgenommenen geständigt und
> stand felsenfest bereits fest, daß ER das Kind entführt hatte.
> Weiter wußte niemand -ausser der Entführer selbst-, daß das Kind
> zu diesem Zeitpunkt bereits tot war. Es bestand die Hoffnung,
> daß Kind noch lebend retten zu können.

ICH weiß nicht, ob das so felsenfest stand. Der pauschale Hinweis, daß G. die Polizei in die Irre führte, kann nicht als Beleg dienen, denn das kann auch jemand, der mit der Tat nichts zu tun hat. Mir geht es auch nicht um den konkreten Fall. Wenn Du mit mir darüber diskutieren willst, lass mir die Akten zukommen.

> Wie Markus oben sagte, zeige mir mal eine Mutter oder einen
> Vater, der schreit, wenn er durch die Androhung -nicht die
> Anwendung!!!-
von Folter sein Kind wieder wohlauf zurück
> kehrt.

Hutschi gutschi wir sind ja alle nur kleine Drohkulissenbauer…

> Ich frage mich nur ob du auch Vater bist…? (OHne
> Hintergedanken, wirklich!)

Deine Bemerkung in Klammern verstehe ich als Ironie, aber ich kann darüber nicht lachen.

mit freundlichem Gruß
Markus Beck

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

Kuck Dir mal den Schrei des Vaters oder der Mutter an, wenn
der Täter unschuldig war, das Kind gar nicht entführt und der
fälschlich Verdächtigte sich nun wirklich an der Familie
rächen will.

In diesem einen Fall, war der Festgenommenen geständigt und
stand felsenfest bereits fest, daß ER das Kind entführt hatte.
Weiter wußte niemand -ausser der Entführer selbst-, daß das
Kind zu diesem Zeitpunkt bereits tot war. Es bestand die
Hoffnung, daß Kind noch lebend retten zu können.

Weder du noch ich noch sonstwer hier hat Einblick in die Aktenlage dieses Falls. Daher bin ich gegen jede Art der „Hurra“- oder „Buh“-Geschreis, dass sich auf den speziellen Fall bezieht. Das Gericht wird es feststellen müssen.

Wie Markus oben sagte, zeige mir mal eine Mutter oder einen
Vater, der schreit, wenn er durch die Androhung -nicht die
Anwendung!!!-
von Folter sein Kind wieder wohlauf zurück
kehrt.

Zeige mir einen Vater oder eine Mutter die, selbst bei Anwendung von Folter , schreit wenn er sein Kind wiederbekommt.

Aber darum geht es gar nicht:
Es geht um das Verhalten des Staates gegenüber dem Bürger. Und hier gibt es klare Konventionen.
Nebenbei: Die Androhung von Folter ohne die Möglichkeit des Eintretens dieser Folter ist ein zahnloser Papiertiger.

Ich frage mich nur ob du auch Vater bist…? (OHne
Hintergedanken, wirklich!)

Der wirklich dümmste Satz deines Postings.
Ich persönlich empfinde ihn sehr nahe an der Beleidigung und beinahe ein Grund zum Löschen des Postings.

Gruß Ivo

Hallo Markus,

> In diesem einen Fall, war der Festgenommenen geständigt
und
> stand felsenfest bereits fest, daß ER das Kind entführt
hatte.
> Weiter wußte niemand -ausser der Entführer selbst-, daß
das Kind
> zu diesem Zeitpunkt bereits tot war. Es bestand die
Hoffnung,
> daß Kind noch lebend retten zu können.

ICH weiß nicht, ob das so felsenfest stand.

So wie ich es gelesen habe, ja. Es soll vor Gericht auch angenommen worden sein…

Mir geht es auch nicht um den konkreten
Fall. Wenn Du mit mir darüber diskutieren willst, lass mir die
Akten zukommen.

Mir schon und darüber rede ich die ganze Zeit!..
Die akten kann ich Dir -selbst wenn ich sie hätte- selbstverständlich nicht geben, da ich sie auch nicht habe.

> Wie Markus oben sagte, zeige mir mal eine Mutter oder
einen
> Vater, der schreit, wenn er durch die Androhung -nicht
die
> Anwendung!!!-
von Folter sein Kind wieder wohlauf
zurück
> kehrt.

Hutschi gutschi wir sind ja alle nur kleine
Drohkulissenbauer…

Nein, Markus: Ich bin nur eine einfache Mutter.

Deine Bemerkung in Klammern verstehe ich als Ironie, aber ich
kann darüber nicht lachen.

Es war weder Ironie noch zum Lachen bestimmt. Ich habe bloß damit angedeutet (oder andeuten wollen), daß es eine Sache ist, wenn man als kinderlose diese Begebenheit liest und eine ganz, aber auch ganz anders, wenn der Leser ein eigenes Kind hat. Glaube mir, Markus: Es ist ein sehr großer Unterschied. Deshalb eben meine nicht ironisch und nicht zum Lachen gemeinte Frage.

Aber ich möchte noch was Wichtiges dazu sagen: Ich lehne grundsätzlich jede Art von Gewalt ab. Dieses hat in unsere Gesellschaft nichts verloren, sei es im Form von Folter oder eine andere. So etwas gehört grundsätzlich aufs schärfste bestraft und ist absolut keine noch so kleine duldung erlaubt. Allerdings, wenn es dazu dient ein Menschenleben zu retten, finde ich die Gewalt androhung , unter gewissen Umständen, gerechtfertigt. Und ich finde, dies ist eine diese Umständen. Deshlab auch meine Aussage, vorhin, daß solche Androhungen nicht veröffentlich werden sollten.

Schöne Grüße
Helena

Hallo Ivo,

Weder du noch ich noch sonstwer hier hat Einblick in die
Aktenlage dieses Falls. Daher bin ich gegen jede Art der
„Hurra“- oder „Buh“-Geschreis, dass sich auf den speziellen
Fall bezieht. Das Gericht wird es feststellen müssen.

Das ist ja unbestritten!!! Aber nach den Aussagen, die wir zu lesen bekommen, bilden wir uns eine Meinung.

Aber darum geht es gar nicht:
Es geht um das Verhalten des Staates gegenüber dem Bürger.

Das sehe ich auch ein. Aber es muß eine Möglichkeit geschafft werden, um so ein Fall zu verhindern, oder? (Und ich meine, die Möglichkeit, daß ein geständiger Entführer uns zum Ort des Geschehens führt um ein Menschenleben zu retten)

Und
hier gibt es klare Konventionen.

Selbstverständlich und es ist ja sehr gut so! Ausserdem ist das (wenn ich mich nicht täusche) ein Menschenrecht. Wer könnte dann von Rechtstaat sprechen, wenn diese Rechte ausser Kraft gesetzt werden? (Und wenn es „nur“ in ein Einzelfall erlaubt worden wäre)

Nebenbei: Die Androhung von Folter ohne die Möglichkeit des
Eintretens dieser Folter ist ein zahnloser Papiertiger.

Das ist klar. Deshalb habe ich ja oben dafür plädiert, solche ANDROHUNGEN nicht an der Öffentlichkeit zu bringen.

Ich frage mich nur ob du auch Vater bist…? (OHne
Hintergedanken, wirklich!)

Der wirklich dümmste Satz deines Postings.

sorry!

Ich persönlich empfinde ihn sehr nahe an der Beleidigung und
beinahe ein Grund zum Löschen des Postings.

Es tut mir sehr leid, daß es so rüber gekommen ist. Und ich bitte gleich um Entschuldigung, sollte ich jemand damit verletzt habe, denn das war gewiß NICHT mein Absicht!

Was ich damit gemeint habe ist (und hoffe ich kann es jetzt besser sagen!), daß absolut niemand für den Folter ist. Es gehört ganz abgeschafft ohne wenn und aber. Da gibts es keine Kompromisse oder Handlungsmöglichkeit. Doch wenn ein Vater oder eine Mutter zusehen muß, daß sein eigenes Kind stirbt, weil man nur nicht weiß wo er festgehalten wird, kommen bei allen Eltern der Welt das Gefühl „Was wäre wenn es mein Eigenes entführt worden wäre?“. Ich glaube jeder verabscheut Folter, egal in welchen Rahmen. Aber Eltern können evtl „besser“ verstehen, wenn man einem Entführer welche androht wird, um an sein Kind zu kommen. Allein wg den Mutterinstinkte, die selbstverständlich auch Väter haben.

Ich hoffe ich habe es jetzt besser dargestellt, was ich gemeint habe. Und wie gesagt, nochmals Entschuldigung!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Begriffsstutzig

Ich unterschreibe Dein Beitrag im vollen Umfang zu. Ganz
besonders hat mir gefallen, diesen Wörtern, mit denen du meine
Überzeugung dargestellt hast.

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena *die auch der Meinung ist, daß Folter und Gewalt voll
und ganz aus unserer Gesellschaft zu verbannen ist. Und zwar
auf alle Ebenen*

Hallo, Helena!

Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff. Wie wir lesen konnten, befürwortet Conrad die Androhung von körperlicher Gewalt gegenüber dem damals mutmasslichen Täter.

Weiter lesen wir, dass du seinen Beitrag in vollem Umfang zuunterschreibst, und Folter und Gewalt auf allen Ebenen unserer Gesellschaft zu verbannen ist.

Dröselst du mir das nochmal kurz auseinander? Bitte ohne Links.

Ganz herzliche, liebe, schöne Grüsse von der Insel Martinique. Und danke nochmal. Und viele Grüsse!

Danke und Gruss,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

ICH weiß nicht, ob das so felsenfest stand.

So wie ich es gelesen habe, ja. Es soll vor Gericht auch
angenommen worden sein…

„soll […] angenommen worden sein“ das ist also die Gewissheit auf der Du Folter vertreten willst, aha.

Mir geht es auch nicht um den konkreten
Fall.

Und was soll man dazu viel sagen können? Wenn Du nur von dem ausgehst, was war, wirst Du nie eine allgemeine ethische Regel formulieren können (naturalistischer Fehlschluß). Mich kann dieser konkrete Fall nur insofern interessieren, insofern es um die Frage geht, wie man handeln soll.

Wenn Du mit mir darüber diskutieren willst, lass mir die

Akten zukommen.

Mir schon und darüber rede ich die ganze Zeit!..
Die akten kann ich Dir -selbst wenn ich sie hätte-
selbstverständlich nicht geben, da ich sie auch nicht habe.

Dann reden wir aber nicht über den Fall überhaupt, sondern nur über den Fall als mediales Ereignis (und nicht als auch auf andere Weise fundiertes Ereignis).

Hutschi gutschi wir sind ja alle nur kleine
Drohkulissenbauer…

Nein, Markus: Ich bin nur eine einfache Mutter.

Dazu passt meine Reaktion. Ehrlich gesagt vermute ich, daß Deine Position darin besteht, es sei in Ordnung Folter anzudrohen, solange man sie nicht ausführt. Also: Hutschikutschi Drohkulissengestalter. Aber auch das finde ich, ehrlich gesagt, nicht soo interessant. Weil so naiv wie die CDU-Position zu Herrn Hussein: Bitte bitte Bush in den Popo mit Drohkulisse spiele aber hinterher eigentlich nicht für einstehen wollen, wenn man dann aber nicht mehr anders kann. Das ist der Stoff aus dem Weltkriege gemacht werden.

Deine Bemerkung in Klammern verstehe ich als Ironie, aber ich
kann darüber nicht lachen.

Es war weder Ironie noch zum Lachen bestimmt. Ich habe bloß
damit angedeutet (oder andeuten wollen), daß es eine Sache
ist, wenn man als kinderlose diese Begebenheit liest und eine
ganz, aber auch ganz anders, wenn der Leser ein eigenes Kind
hat.

Eben deswegen kann ich nicht drüberlachen: Du hast nämlich überhaupt nicht „OHne Hintergdanken“ gefragt!

Glaube mir, Markus: Es ist ein sehr großer Unterschied.
Deshalb eben meine nicht ironisch und nicht zum Lachen
gemeinte Frage.

Alles ist ein Unterschied. Nur ist das leider kein Argument. Das mag menschlich alles ganz toll sein, und Kinder haben und überhaupt, aber das interessiert mich nicht.
Entweder Du willst damit sagen: Markus, Du hast keine Kinder, also kannst Du nicht mitreden - dann hör auf mir Nachrichten zu schreiben, oder Du unterstreichst damit wie Eltern fühlen können - bedenke dann: in unserer Kultur werden nicht die Opfer auf den Richterstuhl gesetzt. aus gutem Grund.

Ich lehne
grundsätzlich jede Art von Gewalt ab.

Ja, und jemandem Gewalt androhen ist ja keine. Denn da ist ja nochmal ein Unterschied, was ja schon in den Worten ist. Alles klar! Nur lieferst Du kein Argument für Deine Position, sondern sogelich einen unbegründeten Widerspruch:

Allerdings, wenn es dazu dient ein Menschenleben zu retten,
finde ich die Gewalt androhung , unter gewissen
Umständen, gerechtfertigt.

Das ist nur die Umformulierung Deiner Position, keine Begründung. Du gibst mit Deiner Wortwahl letztlich zu, daß auch Gewltandrohung Gewalt ist. Also hättest Du Dir das Fett-Tag sparen können.

Und ich finde, dies ist eine diese
Umständen. Deshlab auch meine Aussage, vorhin, daß solche
Androhungen nicht veröffentlich werden sollten.

Das „deshalb“ ist für mich unverständlich, weil Begründungen fehlen.
Letztlich geht es mir um folgendes: O.k. angenommen ich hätte wirklich mal was angestellt, dann muß ich mit den Konsequenzen leben. Aber wenn ich mal unschuldigerweise verdächtigt würde oder gar eingesperrt, kann ich vielleicht dennoch damit leben, aber nicht mit körperlicher Gewalt. Da würd ich mich gegen alles wenden. Denn bisher bin ich froh in einem Land zu leben, in dem es kein GuantanamoBay-Lager gibt, das nicht Kriege und Regime in der ganze Welt unterstützt hat und Kriege anzettelt.

mit freundlichem Gruß
Markus Beck

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ist das Prinzip der Demokratie. google mal!

also das dritte Reich ergebnis dieses prinzips aha.

Ich unterschreibe Dein Beitrag im vollen Umfang zu. Ganz
besonders hat mir gefallen, diesen Wörtern, mit denen du meine
Überzeugung dargestellt hast.

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena *die auch der Meinung ist, daß Folter und Gewalt voll
und ganz aus unserer Gesellschaft zu verbannen ist. Und zwar
auf alle Ebenen*

Hi Andreas!

Ich bin manchmal etwas schwer von Begriff. Wie wir lesen
konnten, befürwortet Conrad die Androhung von körperlicher
Gewalt gegenüber dem damals mutmasslichen Täter.

Ich nur dann wenn es dazu dient das Leben eines Menschen zu retten. Das ist und war oberste Priorität.

Weiter lesen wir, dass du seinen Beitrag in vollem Umfang
zuunterschreibst, und Folter und Gewalt auf allen Ebenen
unserer Gesellschaft zu verbannen ist.

Genau!

Dröselst du mir das nochmal kurz auseinander? Bitte ohne
Links.

Soeben getan. :o)))

Schöne Grüße aus bitterkalte Nürnberg!
Helena

1 „Gefällt mir“

Hola Helena,

Aber ich möchte noch was Wichtiges dazu sagen: Ich lehne
grundsätzlich jede Art von Gewalt ab. Dieses hat in unsere
Gesellschaft nichts verloren, sei es im Form von Folter oder
eine andere. So etwas gehört grundsätzlich aufs schärfste
bestraft und ist absolut keine noch so kleine duldung erlaubt.

Du scheinst die Begriffe „grundsätzlich“ und „absolut“ nicht zu verstehen. Grundsätzlich erlaubt keine Ausnahme, das schreibst du ja selbst. Wenn dahinter ein „allerdings“ kommt, dann heißt es weder grundsätzlich noch absolut. Du kannst gerne diese Meinung vertreten, aber dann sei so ehrlich und nenne sie so.

Allerdings, wenn es dazu dient ein Menschenleben zu retten,
finde ich die Gewalt androhung , unter gewissen
Umständen, gerechtfertigt.

Es wurde hier im Brett schon oft geschrieben, daß die bloße Androhung ein Papiertiger wäre. Im konkreten Fall ist darüber hinaus auch aktenkundig, daß es nicht um die Androhung ging, sondern auch um deren Umsetzung. Dazu kam es nicht, aber angeordnet wurde sie:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,329131,00.html

Deshlab auch meine Aussage, vorhin, daß solche
Androhungen nicht veröffentlich werden sollten.

Du meinst also, lieber androhen, dann aber schön geheim halten, damit das auch keiner mitkriegt? Tolle Einstellung, sehr demokratisch.

Saludos

Sancho
(um Nachfragen diesbezüglich vorzubeugen: Vater von drei Kindern, eines davon ziemlich genauso alt wie das Opfer damals)

1 „Gefällt mir“

…befürwortet Conrad die Androhung von körperlicher Gewalt

Ich nur dann wenn es dazu dient das Leben eines Menschen zu retten.

Liebe Helena,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt verstehe ich dich schon ein wenig besser. Vorab sollte ich aber erwähnen, dass ich die anderen Beiträge noch nicht gelesen habe.

Jetzt überleg ich mir Folgendes: Wenn man den Verbrecher also geschnappt hat - neulich kam übrigens ein spannender Krimi im Fernsehen, da hatte der Geiselnehmer sein Opfer mit einer Sauerstoffflasche im Hamburger Hafen versenkt und drohte damit, wenn nicht innerhalb von 30 Minuten das Gel… aber das führt jetzt zu wohl weit - also nochmal:

Wenn man den Täter also geschnappt hat und verhört ihn, sagen wir mal, in einem tiefen Kellerverlies, denn dort bekommt die Öffentlichkeit von der Androhung körperlicher Gewalt gegen den Kriminellen am wenigsten mit - wie geht’s dann weiter , wenn der Verbrecher sich darüber plötzlich lustig macht? - Wenn der das nicht Ernst nimmt und gar keine Angst hat? - Wenn der sogar frech wird? - Wenn der womöglich selber droht, dass das Opfer in 20 Minuten ersäuft, wenn er bis dahin nicht eine Pizza Frutti di Mare vor sich auf dem Tisch stehen hat?

Was ist also, wenn die Polizei mit weiteren Gewalt_androhungen_ jetzt nicht mehr weiterkommt? - Darf die den irren Kindesentführer dann wenigstens mal an den Ohren ziehen?

Viele, viele, liebe, viele Grüsse von der Insel mit zwei Bergen und dem schönen blauen Meer. Und Danke.

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich nur dann wenn es dazu dient das Leben eines Menschen zu
retten. Das ist und war oberste Priorität.

Wer soll denn deiner Meinung nach entscheiden, wann eine solche Situation vorliegt?

Gruß
Tom

Hi,

was soll das mit Adolfo, kannst Du nicht lesen?
Gib einfach folgendes ein: „D E M O K R A T I E“

nicki

Hi,

das ist das Prinzip der Demokratie. google mal!

also das dritte Reich ergebnis dieses prinzips aha.

ich darf poste, weil ich nachgedacht habe

Hi

ja :smile:

ich darf poste, weil ich nachgedacht habe

das darfst Du, aber gut nachdenken kannst do offensichtlich nicht.
Macht aber nichts. Es gibt auch unter dem Durchschnitt.

nicki

Hallo,

darfst Du, aber gut nachdenken kannst do offensichtlich
nicht.

Tja, ob gut oder nicht so gut, jedenfalls kann ich das. Gut und bös, daß sind Massenphänomene, die mich als denkender Mensch nicht interessieren. Dummheit ist, wo die Masse aufschreit. Ich kenne nur richtig und falsch. Und ich verwechsle auch nicht „o“ und „u“. Ausserdem kann ich Deine Position verstehen, Du meine nicht - schon gar nicht mein Argument. Von daher zeugt Dein Posting von einem Defizit.
Was noch klarer wird, indem Du sagst:

Macht aber nichts. Es gibt auch unter dem Durchschnitt.

Das „auch“ ist so zu verstehen, daß ich dazu nicht gerechnet werden kann. Dies zeigt, daß Du intellektuell Deine Position gar nicht formulieren kannst. Du bist also gescheitert und wirst es immer wieder.

mfg
Markus Beck
ADMIN mach dem hier ein Ende, bitte

daß sich hier ein Waffensystemelektroniker
Bezeichnend ist ausserdem, daß sich hier ein Waffensystemelektroniker als Exponent der Demkoratie und des guten Geschmacks brüstet.
Ich kenne einige Familienväter, die ihr Geld in der Rüstungsindustrie verdienen. Weitblick ist was anderes.