Folter im Irak

Furchtbar,na klar.Wer ist denn da im Irak und sorgt für Ärger? Eine Armee,die größtenteils aus minderbemittelten Jungs besteht,denn in den USA kann man auch mit einem IQ einer Tomate Erfolg in der Army haben und zum Held werden.Und so wundert es mich gar nicht,das so nach und nach Übergriffe von geistig kranken US-Soldiers bekannt werden.Wer so blöd ist,um zur Army zu gehen,wird auch sein unterentwickeltes Sozialverhalten ausleben.

Es kotzt mich an,es kommen immer menr Berichte über diese Idioten.Es würde mich nicht wundern, wenn die USA bald wieder einen Gruss von bin Laden bekommen.

hi

ich halte Folter als eine Folge des Krieges und nicht der fehlenden Intelligenz. Ganz abgesehen davon hat meister bush jetzt doch die möglichkeit ein paar soldatenköpfe rollen zu lassen und sich durch ihr fehlverhalten vor der öffentlichkeit reinzuwaschen. plötzlich ist nicht mehr der krieg sondern lediglich das verhalten einiger soldaten ungerecht und barbarisch.

Hallo!

…denn in den USA kann man auch mit einem IQ einer
Tomate Erfolg in der Army haben…

Ich finde Deine Äußerung unerhört und beleidigend! Furchtbares Stammtischgerede!
Hast Du überhaupt eine Ahnung, mit welcher Mühe und Liebe ich meine Tomatenpflanzen aus Samen ziehe, die zarten Pflänzchen hinterher in kleine Töpfchen setze, bevor die kräftigen Pflanzen vor Regen geschützt draußen groß werden? Hast Du eine Ahnung, welcher aromatisch duftende Hochgenuß mit den Früchten heran wächst? Natürlich hast Du diese Ahnung nicht! Anders ist es nicht vorstellbar, daß Du meine edlen Tomaten in einem Atemzug mit folternden Dumpfbacken nennst!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich finde Deine Äußerung unerhört und beleidigend! Furchtbares
Stammtischgerede!

keep kuehl, denn:

Hast Du überhaupt eine Ahnung, mit welcher Mühe und Liebe ich
meine Tomatenpflanzen aus Samen ziehe, die zarten Pflänzchen
hinterher in kleine Töpfchen setze, bevor die kräftigen
Pflanzen vor Regen geschützt draußen groß werden? Hast Du eine
Ahnung, welcher aromatisch duftende Hochgenuß mit den Früchten
heran wächst? Natürlich hast Du diese Ahnung nicht! Anders ist
es nicht vorstellbar, daß Du meine edlen Tomaten in einem
Atemzug mit folternden Dumpfbacken nennst!

Er meinte nicht den IQ im Vergleich Deiner mit Liebe gepflegten Edeltomaten, sondern den IQ von meinethalben US-Gentomaten oder den der
Holland-Geschmacklosgewaechshausmassenbilligbilligschnellzuchttomaten
:wink:

viele gruesse, peter, heilige auslands_thematisch_brettnahe tomatenpolitik *g*

Hallo Wolfgang!

Ich finde Deine Äußerung unerhört und beleidigend! :Furchtbares Stammtischgerede!

[…]

*schmeissmichweg*

fröhlichen Samstag

Gruss

Tibu

Hallo,

mal ganz abgesehen von Deinen Tomaten. Was ist denn verwerflich an Folter ? Wenn man das Verhalten der selbsternannten deutschen Moralisten betrachtet.

Bei Maischberger hat diese Woche Prof. Dr. Michael Wolfssohn, Dozent an der Bundeswehrhochschule in München erklärt, er erachte Folter als legitimes Mittel und zwar auch in unserem Land.

Aber mal provokativ gefragt, hätte dies Möllemann gesagt oder Hohmann, wären sie nicht von den untenstehenden Moralisten als Nazis und Ewiggestrige tituliert worden ? Hätte Naumann mit seiner Zeitung nicht tagelang dieses Thema aufgewärmt, würde BILD nicht in Großbuchstaben titeln ? Wären Monitor, Christansen nicht mit Sondersendungen in unseren Stuben.

Wenige Tage zuvor hat, sicher nicht durch Zufall, ein Bundesinnenminister erklärt, wer den Tod suche, der könne ihn haben. ( persönliche Anmerkung: Hätte er nur so bei seine Verteidigung der RAF-Mörder gedacht. Mancher Politiker und Polizist würde noch leben. Und die RAF wäre sicher nie soweit gekommen, hätte sie nicht so seinerzeit prominente Vertreter gehabt, die immer Verständnis hatten und diese Massenmörder vor dem Staat schützen wollten ) Eine klare Erklärung zur Liquidierung von Menschen ohne Gerichtsverfahren.

Ein Polizeipräsident tritt für Folter in einem Entführungsfall ein. Die Bevölkerung jubelt zu. Er wird zwar später gemassregelt, aber die Bevölkerung glaubt immer noch, dass er Recht hatte.

Nun bin ich bei einigen Vorgängen der US-Administration sicher kein Freund. Dass aber bei uns Empörung erklärt wird, während man solche Reden und Handlungen bei uns - wenn sie zweckmässig sind - als zulässig und richtig sieht - ist für mich pure Heuchelei.

Ein Bischoff Lehmann (kat. Kirche) hätte sich längst für die Rechte eingesetzt, ein EKD-Präsident Huber ( evang. Kirche ) längst in allen möglichen Organen und Talkshows gegen Folter geäussert, Paul Spiegel vom Zentralrat der Juden hätte längst zu Lichterketten der Anständigen aufgerufen, die Menschenrechtsbeauftragte Claudia Roth wäre vor allen Cameras erschienen und hätte diese Verbrechen angeklagt, Monitor, Sabine Christiansen hätten es zum Thema gemacht, Herr Thierse hätte seine Abscheu geäussert. Cohn-Bendit, Knoblauch, Hamm-Brücher hätte die Verwerflichkeit der Taten festgestellt. Sie alle hätten längst diese Taten als verabscheuungswürdig abgelehnt. Aber, es sind ja nur Araber. Man hört nichts von den deutschen Moralinstanzen. Sind sie überhaupt noch als solche akzeptabel ?

Wären hier nicht Irakis und somit Araber und Moslems betroffen, alle unsere angeblich die Menschenerechte und die Menschénwürde vertretenden selbsternannten Moralisten hätten aufgeschrien. So aber erweckt diese Gruppe den Anschein dass sie diese Verbrechen duldet und billigt.

Rassismus beginnt dort, wo man das Unrecht gegen einzelne Bevölkerungsgruppen toleriert. So einige der Moralisten. Nun soll diese Einspruch von mir natürlich nicht die Feststellung oder Behauptung sein, dass diese Moralisten, wenn es nicht um die eigenen Interessen geht als Rassisten zu sehen sind.

Die Heimtücke der Diskussion ist, dass bei uns alle Instanzen, die für sich Moral und Anspruch auf Menschenrechte einfordern, die so klar ansonsten von der Unverletzbarkeit des Einzelnen reden, die vom Schutz des Menschen sprechen, sich selbst durch ihr Nichthandeln zumindest in den Verdacht bringen, sich am Rasissumus zu beteiligen und Verbrechen durch Verschweigen und Stillhalten zu unterstützen, da es sich um arabische Mitmenschen handelt.

Und noch etwas. Unsere Generation hat gegen die Verbrechen der Amis in Vietnam, die Morde, die Vergewaltigungen, die schweren Misshahndlungen die Strasse gefüllt. Wir brauchten keinen Thierse, keinen Lehmann, keinen Huber, keinen Spiegel, keine Roth - wir gebrauchtén den gesunden Menschenverstand, dass Verbrechen nicht geduldet werden dürfen.

Das Schweigen der Institutionen und gewisser Personen kann durchaus als Verständnis für die Verbrechen der USA im Irak ausgelegt werden. Das Schweigen birgt auch die Gefahr, dass wir in Europa einem neuen Rassismus erlauben, sofern er sich gegen die arabische Welt und den Islam richtet.

Wer schweigt macht mit. Wer schweigt duldet, wer schweigt unterstützt.

Abschliessend. Auch das Schweigen sämtlicher im Bundestag vertretenen Partei ist ein Skandal. Sonst ist man doch immer da, wenn es um Urteile geht, insbesondere um die Vorverurteilung. Nur dann, wenn es um konkrete Fragen, Probleme und Rechte bestimmter Menschen geht, dann wird wie üblich fraktionsübergreifend abgetaucht.

Günter, der nur noch entsetzt unsere religiöse Elite, deren Funktionäre, unsere Politiker und deren Verhalten zur Kenntnis nehmen kann. Hat eigentlich bis heute niemand begriffen, dass es so auch 1933 angefangen hat.

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teaser,

also ich erinnre mich noch an die Diskussion, ob die Polizei foltern sollen dürfte, wenn das Leben von Opfern in Gefahr ist. Das fand hier erstaunlich viel Zuspruch.

Regt man sich hier blos auf weil es mal wieder die bösen AMI’s sind??

Gruß Ivo

Hallöchen,

Bei Maischberger hat diese Woche Prof. Dr. Michael Wolfssohn,
Dozent an der Bundeswehrhochschule in München erklärt, er
erachte Folter als legitimes Mittel und zwar auch in unserem
Land.

ich lehne Folter zwar generell ab, aber ich vermag zwischen Folter zur Wahrheitsfindung und Folter aus Privatvergnügen zu unterscheiden.

Gruß,
Christian

Folter zur Wahrheitsfindung
Moin,

ich lehne Folter zwar generell ab, aber ich vermag zwischen
Folter zur Wahrheitsfindung und Folter aus Privatvergnügen zu
unterscheiden.

Was soll das sein, „Folter zur Wahrheitsfindung“ ?

Man weiß, dass die meisten Menschen unter Folter alles gestehen, jeden anschwärzen, alles unterschreiben. Das einzige, was du durch Folter erfährst, ist das, was der Folterer hören will. Mit Wahrheitsfindung hat das nicht das geringste zutun.

Gruß
Marion

Hi,

Was soll das sein, „Folter zur Wahrheitsfindung“ ?

Man weiß, dass die meisten Menschen unter Folter alles
gestehen, jeden anschwärzen, alles unterschreiben. Das
einzige, was du durch Folter erfährst, ist das, was der
Folterer hören will. Mit Wahrheitsfindung hat das nicht das
geringste zutun.

ich meinte den Zweck nicht das Ergebnis. Daß da nichts gescheites bei rauskommt, weiß ich auch. Das heißt aber nicht automatisch, daß das auch die begriffen haben, die es für ein probates Mittel halten.

Folter mit Begründung „Wahrheitsfindung“ hat für mich dennoch eine andere moralische Qualität als Folter zu Belustigung und Unterhaltung. Wobei hier einschränkend zu sagen ist, daß staatliches und menschliches Verhalten m.E. unterschiedlich zu beurteilen sind. Aber diese Meinung ist hier bei Einzelnen nicht so beliebt.

Gruß,
Christian

Folter ist eindeutig Anzeichen fehlender Intelligenz und eines weit bedeutungsvolleren Charakter.
Es wundert mich nicht, wenn Herr Bush bald mit der Aussage herüberkommt, er habe von dem ganzen Irakkrieg noch nichts gewusst.
Lächerlich ist das schon lange nicht mehr.
Die Folter ist nur noch das Tüpflechen auf dem I, das den Amerikanern zum Status gefehlt hat, der mit einem Weltpolizisten wahrlich nicht mehr das allergeringste zu tun haben dürfte.
Ich schäme mich nicht für die Mitdiskutanten, die hier Folter für sich akzeptieren könnten.
Jeder muss hier selber wissen, was er vertreten kann. Volljährig sind ja wohl einige schon…

HI

die Soldaten des Herrn Milosewitsch folterten und mordeten vor nicht ganz so langer Zeit auf dem Balkan.
Herr M. wurde gefangen genommen und muß sich als Kriegsverbrecher zu Recht in Den Haag vor Gericht verantworten.

Auch Bush, Rumsfeld und Co sind Kriegsverbrecher und müssen nach Den Haag überstellt werden.
Aber wer nimmt diese Banditen fest?

nicki

Auch Bush, Rumsfeld und Co sind Kriegsverbrecher und müssen
nach Den Haag überstellt werden.
Aber wer nimmt diese Banditen fest?

Vielleicht findet sich ja so ein Verräter wie in Serbien der gegen die eigenen Gesetze die Kerle an so ein Gericht ausliefert??

(Sorry, aber auch wenn die Zuführung eines Verbrechers zu einem Gericht zu begrüßen sein mag, war es ein Verstoß gegen das nationale Recht gegen Geld.)

Gruß Ivo

Wer schweigt macht mit. Wer schweigt duldet, wer schweigt
unterstützt.

Günter

Hallo Günter,
meine vollste Zustimmung für Deinen Beitrag.
WER SCHWEIGT MACHT MIT - war/ist für jeden eine Frage der Ehre -gewesen? anm.:…für mich auch heute noch !!!
ANGST ist es, was die Menschen heute zum Schweigen bewegt; ich bin davon überzeugt, daß Unrechtsbewußtsein noch in vielen Menschen vorhanden ist.
Auch interressant: daß die Schweizer Bundesministerin sowohl den engl. und amerik. Botschafter einbestellt hat und kraft ihres Amtes auf die Einhaltung der „Genver Konvention“ besteht.(Nachr. 8.5. 24.00hrs)

Ein kleiner Tropfen - ein milder Aufschrei…

Was muß noch alles passieren, bis die Menschen Leben wieder wichtiger sehen als „-Wirtschaftswachstum“ ???

Der JOKER

Folter zur Wahrheitsfindung -> Bei Unwissenden?
Hallo Christian,

in den amerikanischen Medien wird gelegentlich die Frage aufgeworfen, ob Folter nicht angebracht ist, wenn man schlimme Verbrechen verhindern kann und Leben retten kann.
Und wenn irgendwelche ehemaliger Folterknechte Saddams selber gefoltert würden, wäre dies verständlich,… nicht akkzeptabel, aber verständlich.

Die Frage, die bisher in den Medien nicht eindeutig geklärt wurde ist; WER WURDE HIER GEFOLTERT?

• Waren das normale irakische Soldaten, die nur ihren Dienst taten.
  • Waren es Partisanenkämpfer, die direkt im Kampf gefangen genommen wurden.
  • Waren es irgendwelche Personen, die den Soldaten verdächtig vorkamen und gefangen genommen wurden.

Ich habe die starke Befürchtung, dass in den Gefängnissen, vor allen Leute sitzen, die den Soldaten irgendwie verdächtig vorkamen. In einem Partisanenkrieg ist es nun einmal sehr schwierig Kämpfer von Unbeteiligten zu unterscheiden.
Im Fernsehen war ein Bericht von einem afghanischen Taxifahrer zu sehen, der mit als einer der Ersten aus Guantanamo frei kam. Er hat berichtet, das er gefangenengenommen wurde, weil er zu den Amerikaner hinging um zu beteuern, das ein vorher gefangen genommener Freund nie ein Taliban gewesen ist.
Ich glaube diesem Mann, denn sonst würde er immer noch in Guatanamo sitzen.

Möglicherweise sitzt der eine oder andere Partisanenkämpfer bei den Amerikanern in Haft. Aber wir können davon ausgehen, dass massenweise UNSCHULDIGE und UNWISSENDE Personen gefoltert und gedemütigt wurden, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Gruß
Carlos

Hallo Tom,

Folter ist eindeutig Anzeichen fehlender Intelligenz und eines
weit bedeutungsvolleren Charakter.

FALSCH!!!

Fast jeder Mensch kann unter den entsprechenden Umständen zu einen Folterer oder Mörder werden. Die Mechanismen sind hinlänglich bekannt.

Gruß
Carlos

Furchtbar

minderbemittelten Jungs

geistig kranken

Wer so blöd ist

unterentwickeltes Sozialverhalten

Es kotzt mich an

Idioten

Es würde mich nicht wundern, wenn die USA bald wieder
einen Gruss von bin Laden bekommen.

das sind die selbsternannten gutmenschen und moralapostel? die deutschen moralisten?

was sollen diese kraftausdrücke in diesem forum?

wo ist der aufschrei wegen „billigung von straftaten“? hier wünscht sich jemand öffentlich, daß unschuldige menschen sterben mögen, weil sie es verdient haben!

datafox

Das
einzige, was du durch Folter erfährst, ist das, was der
Folterer hören will. Mit Wahrheitsfindung hat das nicht das
geringste zutun.

vielleicht liest du mal den parallelsthread in der innenpolitik.
dort beschreibt jemand sehr gut einen fall, in dem folter als nothilfe gerechtfertigt ist, da es menschenleben rettet. der poster ist mike meier.

gruß
datafox

Hi Carlos,

Das möchten einige immer gerne so sehen.
Meist immer dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Tatsache ist, das bei einigen die Schmerzgerenze sehr niedrig gesteckt ist.
Daher würde ich unbedingt bei meiner Aussage in diesem Zusammenhang bleiben wollen.
Dummheit ist immer ein Hintergrund, der so manchen überhaupt nicht klar werden lässt, das es so etwas wie Grenzen gibt.

Gruss Tom