Folterstaat USA?

Folgenden Kommentar kann man heute in der ZEIT lesen:

_Nach den Anschlägen vom 11. September erlebte Amerika eine kurze Debatte über die Vorzüge der Folter. Kolumnisten spielten ein Szenario durch: Was wäre, wenn ein Verdächtiger nicht aussagte? Was wäre, wenn die Aussage einen Anschlag verhindern und Leben retten könnte? Wäre im Notfall nicht Gewalt legitim, auch wenn das Recht die Folter verdammt? Die Journalisten hatten nicht halluziniert, sondern recherchiert. Denn das FBI und Berater des Justizministers arbeiteten im Stillen an einem Vorschlag zur Folter. Danach würden Verdächtige an Länder ausgeliefert, die „ungewöhnliche Verhörmethoden“ anwedeten, etwa Ägypten oder Jordanien. Amerikaner dürfen bei den Befragungen nicht im Raum sein, aber besonders vor Militärtribunalen seien die Erkenntnisse verwertbar.

Jetzt gibt es erstmals Indizien, dass aus der bizarren Idee Ernst wird. Die_ Waschington Post hat einen Fall recherchiert, der exakt dem Drehbuch vom Herbst folgt. Danach hat die CIA Indonesien veranlasst, Muhammad Saad Iqbal Madni festzunehmen. Er sei Komplize des Flugzeugentführers und Al-Qaida-Schuhbombers Richard Reid. Zwei Tage nach der Verhaftung flog der Verdächtige (ohne Auslieferungsverfahren) in einem in Amerika zugelassenen Kleinjet nach Ägypten. Seither sitzt er dort ein, und US-Behörden erfahren, was er sagt. Ein hoher Beamter aus Washington hat der Post bestätigt, dass es Dustzende ähnlicher Fälle gibt. Amerika gerät in Gefahr, im Kampf gegen den Nihilismus des Terrors jene Werte zu verraten, für die es steht.

Oder hätte der Text besser in „Nachrichten“ gepasst?

USA hatten schon immer eine Doppelmoral. Das war seit jeher so und wird so bleiben.
grüße
Raimund

USA hatten schon immer eine Doppelmoral. Das war seit jeher so
und wird so bleiben.
grüße
Raimund

Wie so nur die USA? Ich würde sagen jeder Staat verwendet die Doppelmoral und den Terror zu seinen gunsten.
Gehört nicht die ständige steigende Abgabenlast auch zum Terror?!!!

Ralf

Hallo,

Gehört nicht die ständige steigende Abgabenlast auch zum
Terror?!!!

Unfug.

Salzmann

Merke: Unsinnige Vergleiche wie diese verharmlosen schreckliche Menschenrechtsverletzungen.

ich will meinem ruf gerecht werden.

meine meinung dazu: auf einen groben klotz gehört ein grober keil. die totale bedrohung durch terror erfordert eben krasse maßnahmen. basta. wenn es in deutschland mal ähnlich sein sollte, dann reden wir weiter. tausend kilometer entfernt zu sein und dann hochmoralisch mit dem finger auf andere zeigen, ist halt einfach.

grüße
lehitraot (wäre tot, wenn sie zwei stunden früher am falschen ort gewesen wäre)

Terror?!!!

wenn dir dadurch arme weggefetzt werden und deine kinder explodieren, JA.

Hallo,

meine meinung dazu: auf einen groben klotz gehört ein grober
keil.

Das ist m.E. ein falscher Vergleich.

die totale bedrohung durch terror erfordert eben krasse
maßnahmen. basta.

Das letzte Wort steht hoffentlich nicht für mangelnde Diskussionsbereitschaft. Ansonsten ist dein Beitrag hier evtl. falsch platziert.

wenn es in deutschland mal ähnlich sein
sollte, dann reden wir weiter. tausend kilometer entfernt zu
sein und dann hochmoralisch mit dem finger auf andere zeigen,
ist halt einfach.

Sicher ist es einfach. Andererseits ist es das Recht, in solchen Fällen vielleicht sogar die Pflicht eines jeden denkenden Menschen, sich eine Meinung anhand der ihm zugänglichen Informationen zu bilden.

Hier meine (in deinen Augen vielleicht „hochmoralische“, wertlose) Meinung:

Verbrecher die Verbrecher bekämpfen sind Verbrecher.

grüße
lehitraot (wäre tot, wenn sie zwei stunden früher am falschen
ort gewesen wäre)

Grüße zurück,
Salzmann

müßte das nicht heißen: menschen, die verbrecher auf verbrecherische weise bekämpfen, sind verbrecher? und siehst du, da kann man schon wieder drüber uneinig sind…

in den USA ist es besonders ausgeprägt.
Raimund

müßte das nicht heißen: menschen, die verbrecher auf
verbrecherische weise bekämpfen, sind verbrecher?

Wo ist der Unterschied?

Gruß,
Salzmann

Liebe Lehitraot
Ich werde Dir jetzt darauf nicht antworten und auch weitgehend verzichten, gegenwärtig mit Dir über das Thema zu diskutieren. Ich meine das jetzt nicht negativ, absolut nicht.

Nur habe ich den starken Eindruck, dass Du bei diesem Thema stark emotionalisiert bist, man mit Dir über das Thema nicht rational diskutieren kann. Auch das meine ich NICHT negativ. Ganz im Gegenteil.

Denn Gefühle - auch starke - sind ja nichts negatives oder der Ratio unterlegen. Sie sind notwendig und in Deiner Situation unvermeidlich.

Du schreibst:

(wäre tot, wenn sie zwei stunden früher am falschen
ort gewesen wäre)

Das ist so schrecklich, dass es ein Zeichen von psychischen Schäden wäre, wenn Du in diesem Zustand rational darüber reden könntest. Ich habe aber die Erfahrung nicht (zum Glück!) und kann nur rational - ohne starke Emotionen - darüber reden. Nochmal: das heißt nicht BESSER sondern nur ANDERS.

Ein anderes Beispiel: Ich würde auch nicht mit einer Mutter über die richtige Behandlung eines Kinderschänders diskutieren, wenn ich wüsste, dass jemand gerade ihr Kind vergewaltigt hat. Die Mutter - und eben auch Du - steht dann unter Schockzustand.

Wenn ich von Dir höre, was in Israel los ist (und auch im deutschen Fernsehen teilweise sehe), ist klar, dass ganz Israel unter Schock steht.

Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich erkenne Deine Gefühle an. Es ist richtig, dass Du sie hast und nicht unterdrückst (das wäre wohl krankhaft). Aber auf dieser Ebene kann ich eben nicht mit Dir reden. Und die kann ich auch nicht künstlich einnehmen, weil mir diese Erfahrung (wie gesagt zum Glück) fehlt.

Wenn Israel zur Ruhe kommt und Du die Emotionen verabeitest hast, spreche ich sehr gerne mit Dir weiter über das Thema.

Wenn Du willst, kannst Du mich anmailen und wir können - abseits der konkreten Politik - über Deine Erlebnisse, Deine Gefühle etc. sprechen. Ich kann wirklich gut zuhören. Und vielleicht tut es Dir gut, mit jemandem darüber zu sprechen, der eben nicht selbst emotional beteiligt ist (wie wohl jeder zur Zeit in Israel). Das kann ich Dir anbieten. Mehr nicht. Aber eine politische Diskussion mit Dir über das Thema macht LOGISCHERWEISE gegenwärtig keinen Sinn.

Egal wie Du auf dieses Posting reagierst, mit wie viel positiven oder auch negativen Emotionen: ich gestehe Dir jedes Recht hierzu zu. Denn das Ausleben von Emotionen halte ich gegenwärtig für richtig für Dich.

Sollte also dieses Posting von mir bei Dir negativ ankommen und Du das Bedürfnis haben, mich zu beschimpfen, dann werde ich es Dir nicht übel nehmen. Und bitte dann auch den MOD dieses Posting nicht zu löschen.

Hallo,

Terror?!!!

Unfug.

Gut das ich das gelesen hab, Du nimmst mir die Worte aus der
Taste

Merke: Unsinnige Vergleiche wie diese verharmlosen
schreckliche Menschenrechtsverletzungen.

GENAU!

hd

in den USA ist es besonders ausgeprägt.

Das kannst du sicherlich noch mit Statistiken oder einer logisch nachvollziehbaren Begründung belegen, sonst käme eventuell der Eindruck auf du willst hier nur ein wenig gegen die USA hetzen!!

SAN

du langweilst mich… o.w.T.
.

müßte das nicht heißen: menschen, die verbrecher auf
verbrecherische weise bekämpfen, sind verbrecher?

Wo ist der Unterschied?

daß beim zweiten satz darüber debattiert wird, was ein verbrecher ist, nach dem motto „wer den dieb bestiehlt, ist kein dieb“.

grüße
l.

Hallo (uff, eigentlich müsste ich schlafen, wie spät ist es denn in Israel?),

Wo ist der Unterschied?

daß beim zweiten satz darüber debattiert wird, was ein
verbrecher ist, nach dem motto „wer den dieb bestiehlt, ist
kein dieb“.

Wer den Mörder ermordet…
Wer den Vergewaltiger vergewaltigt…

Ich dachte, dass wäre keine offene Frage…

mitternächtlicher Gruß zurück,
Salzmann

Meine persönliche Beziehung zu diesem Volk kennt keiner hier
und die werde ich auch nicht preisgeben - niemals. Ich möchte
nur anmerken, das ihr alle diese teilweisen Schmerzen nicht
verstehen könnt. Da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt.

Kann ich dann natürlich nicht beurteilen, wenn Du darüber nicht sprichst (nur als Feststellung, nicht als Beschwerde oder Aufforderung gedacht). Außerdem habe ich ja so auch nicht in den letzten Tagen reagiert, obwohl ich die Lage in Israel kannte und wusste, dass sie in Israel wohnt. Da hatte sie auch schon Emotionen.

Erst als sie schrieb, dass sie wohl einem Anschlag zum Opfer gefallen wäre, wäre sie an einer Stelle zwei Stunden vorher gewesen wäre. Das ist eine ganz persönliche Sache. Da Du nicht in Israel lebst (meines Wissens), kannst Du noch so starke Beziehungen zu Israel haben, dieses persönliche Erlebnis hast Du (zum Glück für Dich) nicht. Daher mache ich schon einen Unterschied zwischen Lehi und Dir.

Wieder das Beispiel Kinderschändung: Nach dieser Erfahrung könnte ich mir vorstellen (wissen tue ich es natürlich nicht), dass es Lehi wie einer Mutter geht, deren Kind gerade geschändet worden ist. Dich sehe ich eher so wie eine Mutter mit Kind, die weiß, dass es Kinderschändung gibt. Schon persönlich betroffen, aber doch ein klarer Unterschied zur anderen Mutter.

meine meinung dazu: auf einen groben klotz gehört ein grober
keil. die totale bedrohung durch terror erfordert eben krasse
maßnahmen.

Dann wird es Zeit, daß Italien Israel den Krieg erklärt. Oder dürfen die groben Keile nur Isis sein?

Ich dachte, dass wäre keine offene Frage…

für viele eben doch. schon mal was von der blutrache gehört? die terroristen, um die es geht, kommen aus einer solchen kultur.

grüße
lehitraot.

Dann wird es Zeit, daß Italien Israel den Krieg erklärt.

ITALIEN? warum das denn? habe ich was verpaßt?