Na immerhin ist ein italienischer Journalist von israelischen Soldaten erschossen worden.
Hi!
die totale bedrohung durch terror erfordert eben krasse
maßnahmen. basta. wenn es in deutschland mal ähnlich sein
sollte, dann reden wir weiter.
Ich erinnere mich noch sehr gut an jene Verkehrskontrollen im Jahre 1977, wo ein Polizist meine Papiere sehen wollte und vier andere mich in die Mündungen ihrer Maschinenpistolen blicken ließen.
Und dabei hat die RAF damals viel weniger Menschen umgebracht, als es Terroristen heute im allgemeinen zu tun pflegen.
Ein entsprechender Anschlag in D wie auf das World Trade Center, und viele würden hier anders reden.
Grüße
Heinrich
Hallo,
Ich dachte, dass wäre keine offene Frage…
für viele eben doch. schon mal was von der blutrache gehört?
die terroristen, um die es geht, kommen aus einer solchen
kultur.
Es ging doch um „uns“, um die westlichen Demokratien, wie z.B. die USA. Und für die bzw. für uns sollte das doch keine offene Frage mehr sein, oder?
Oder sollten wir unsere Werte fallen lassen, weil der Gegner (die pseudo-religiös fanatischen Verbrecher) sie nicht besitzt?
Welcher Sieg könnte dann für diese Leute noch größer sein?
Gruß,
Salzmann
Hi!
Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied ob ein Staat auf eine
terroristische Bedrohung mit einer verschärften
Sicherheitspolitik reagiert, zu der dann auch das tragen von
aut. Waffen gehört, oder ob er im stillen Kämmerlein seine
politische Gegner foltert.
Letzteres ist unter absolut keinen Umständen zu tolerieren!
Das Menschenbild einer Staatsmacht zeigt sich immer im Umgang
mit ihren Gefangenen.
Gruß
Thomas
Journalisten sind Mörder!
Hallo Ralf,
sehr interessant der Artikel!
Folgenden Kommentar kann man heute in der ZEIT lesen:
Nach den Anschlägen vom 11. September erlebte Amerika eine
kurze Debatte über die Vorzüge der Folter. Kolumnisten
spielten ein Szenario durch: Was wäre, wenn ein Verdächtiger
nicht aussagte? Was wäre, wenn die Aussage einen Anschlag
verhindern und Leben retten könnte? Wäre im Notfall nicht
Gewalt legitim, auch wenn das Recht die Folter verdammt? Die
Journalisten hatten nicht halluziniert, sondern recherchiert.
Denn das FBI und Berater des Justizministers arbeiteten im
Stillen an einem Vorschlag zur Folter. Danach würden
Verdächtige an Länder ausgeliefert, die „ungewöhnliche
Verhörmethoden“ anwedeten, etwa Ägypten oder Jordanien.
Amerikaner dürfen bei den Befragungen nicht im Raum sein, aber
besonders vor Militärtribunalen seien die Erkenntnisse
verwertbar.
Aha, nicht die Amis foltern sondern Leute etwa aus Agypten oder Jordanien. Nicht mal anwesend dürfen die Amis sein! Ergo dürfen Amerikaner auch nicht foltern. Insofern verstehe ich Deine Headline nicht.
Jetzt gibt es erstmals Indizien, dass aus der bizarren Idee
Ernst wird. Die Waschington Post hat einen Fall
recherchiert, der exakt dem Drehbuch vom Herbst folgt. Danach
hat die CIA Indonesien veranlasst, Muhammad Saad Iqbal Madni
festzunehmen. Er sei Komplize des Flugzeugentführers und
Al-Qaida-Schuhbombers Richard Reid. Zwei Tage nach der
Verhaftung flog der Verdächtige (ohne Auslieferungsverfahren)
in einem in Amerika zugelassenen Kleinjet nach Ägypten.
Aha. Es kommt also darauf an, wo der Jet zugelassen wurde. Bedeutet im Klartext: benutzt ich beim Banküberfall eine Auto mit Münchner Kennzeichen, werde ich von der bayrischen Justiz abgeurteilt, egal ob ich in Hamburg oder Berlin zugeschlagen habe.
Seither sitzt er dort ein, und US-Behörden erfahren, was er
sagt. Ein hoher Beamter aus Washington hat der Post
bestätigt, dass es Dustzende ähnlicher Fälle gibt. Amerika
gerät in Gefahr, im Kampf gegen den Nihilismus des Terrors
jene Werte zu verraten, für die es steht.
Wenn ich mir anschaue unter welchen Bedingungen die Gefangenen in Afghanistan einsitzen, oder welche Bedingungen in türkischen, russischen, malayischen (weitere Länder gerne auf Anfrage) Leute im Gefängnissen sitzen und dann vergleiche wie proper die Araber es in Kuba haben, dann würde ich mir wünschen, daß man etwas sachlicher komentiert und nicht immer jeden „Aufmacher“ sofort hier zur Diskussion stellt.
Und wenn ich dann an unsere freiheitliche bundesdeutsche Gesinnung denke und immer überlegen muß ob die Partei, die verboten gehört nun eigentlich mehrheitlich NPD oder Verfassungschutz heißen muß, dann frage ich mich doch manchmal mit welchem Recht hier eigentlich die Gutmenschen immer ihren Moralfinger erheben um auf andere zu deuten.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
… und viele würden hier anders reden.
Viele ja, doch zum Glück nicht die Mehrheit.
Grüße
Raimund
Von der Folter zur Hexenverbrennung ist es ein winziger Schritt!
hallo lehitraot,
wenn mich nicht alles täuscht, hat AI Israel der Folter bezichtigt.
Z.B. einsperren in extrem kleinen Zellen ohne Sitz- und Liegegelegenheit bei voller Sonneneinstrahlung und dann ohne Wasser.
Auch wenn kein Blut fließt, kann es Folter sein. z.B. auch Schlafentzug über Tage. Da gestehst Du alles.
Grüße
Raimund
Na immerhin ist ein italienischer Journalist von israelischen
Soldaten erschossen worden.
wann wird eigentlich die bierbrau-industrie verklagt für alle überfahrenen leute?
oder war das ernst mit dem journalisten?
Das Menschenbild einer Staatsmacht zeigt sich immer im Umgang
mit ihren Gefangenen.
schöne worte. die solltest du dir einrahmen. und wenn dann ein drohanruf einer deutschen hamas beim kanzler eingeht, während ein paar einschlägige typen in u-haft sitzen, und du täglich mit der bahn fahren mußt, die bedroht wird, dann schau auf das eingerahmte bilchen!
LEIDER ist es so: die tollsten vorsätze und gesetze werden zu LUFT, sobald leben akut bedroht wird… aber um das zu verstehen, muß es schon dein EIGENES leben sein, das bedroht wird.
mal wieder ein Themenwechsel?
Hallöchen,
irgendwie nutzt Du ja jede Vorlage, Respekt 
LEIDER ist es so: die tollsten vorsätze und gesetze werden zu
LUFT, sobald leben akut bedroht wird… aber um das zu
verstehen, muß es schon dein EIGENES leben sein, das bedroht
wird.
Nun denn: Als hier Polizei und Staatsschutz mit den Rasterfahnungen loslegte, die ja auch irgendwie dem Schutz der Bevölkerung dienten, gab es doch relativ schnell Urteile, das diese teilweise zu weit ging. Des weiteren: Die Reaktionen Israels, auf die Du ja anspielst und die hier immer wieder kritisiert werden, scheinen m.E. nicht unmittelbar zur Sicherheit der Bevölkerung beizutragen. Einen Vergeltungsanschlag der Palästinenser würde jedenfalls nicht dahingehend interpretieren. Auch die Abriegelungen der Gebiete nach einem Anschlag führen, wie Du selbst schon schriebst, nur zu einem besseren Gefühl. Der Anschlag war da ja schon längst vorbei (siehe auch Luftraumsperrung in den USA).
Letzten Endes dienen die Aktionen/Reaktionen der isr. Sicherheitskräfte doch zu nichts anderem, als der Beruhigung der Bevölkerung, die sieht, daß was getan wird. Sie zeugen von Ohnmacht aber nicht von tatkräftiger Bekämpfung des Terrorismus.
Gruß
Christian
Folter ist sinnlose Quälerei von Menschen
Hallo Lehi,
meine meinung dazu: auf einen groben klotz gehört ein grober
keil. die totale bedrohung durch terror erfordert eben krasse
maßnahmen. basta.
Es ist mittlerweile erwiesen, dass Folter keinerlei Sinn im Sinne der Wahrheitsfindung oder Kriminalitätsbekämpfung macht.
Unter Folter gesteht jeder früher oder später alles, auch dass er ein Terrorist sei und das alle anderen die er kennt, ebenfalls Terroristen sind.
Bereits die Androhung von Folter kann zu eklatanten Denunziationen und Selbstbeschuldigungen führen, denen keinerlei Wahrheitsgehalt zugrunde liegt. Die meisten Menschen sind bereit, unter Druck jeden anderen zu beschldigen, wenn sie dann damit rechnen können, ungeschoren davon zu kommen.
Totalitäre Regime benutzen Folter, um Maßnahmen zu rechtfertigen, so nach dem Motto: Ich habs euch ja gesagt, alles Terroristen. Folter macht keinerlei Sinn außer dem, unötig Menschen zu quälen
Rechtsstaaten benutzen bei der Aufklärung von Straftaten keine Folter sondern Ermittlungsarbeit.
Gruss
Marion
Terroranschläge sind keine israelische Besonderhei
Moin Lehi,
LEIDER ist es so: die tollsten vorsätze und gesetze werden zu
LUFT, sobald leben akut bedroht wird… aber um das zu
verstehen, muß es schon dein EIGENES leben sein, das bedroht
wird.
Der „Sonderstatus“ den du hier glaubst einzunehmen läuft größtenteils ins Leere. Ich habe 2 Jahre in einem Land gelebt, in dem genau das passiert ist, während dich dort war (Attentate und Sprengstoffanschläge z.B. auf die Londoner U-Bahn durch die IRA etc.). Ähnliches passiert in Spanien (Basken) und anderen europätischen Ländern. Nur hat weder England als Reaktion darauf Irland bombadiert, noch Spanien das Baskenland und eine ganze Bevölkerung für die Taten einzelner haftbar gemacht.
Dass in Israel die Situation eskaliert ist ausschließlich den Maßnahmen der jetzigen Regierung zuzuschreiben. So schlimm hats in Israel schon lange nicht mehr ausgesehen, obwohl es sicherlich brenzligere Situationen gab. Nur da hatte Israel eine fähigere Regierung als heute.
Ich denke, dass Sharon in ein paar Jahren abgewählt und in irgend einem Altersheim sitzen und mehr oder weniger vergessen sein wird. Seine Politik und das Unheil, das er durch seine Politik angerichtet hat, wird dann eine ander israelische Regierung ausbaden und wieder korrigieren müssen. Diese Regierung wird dann auch wieder meine vollste Unterstützung finden, (wie es z.B. auch die Regierung unter Rabin hatte, den ich für einen der fähigsten Politiker dieses Jahrhunderts halte). Insofern ist es leider auch nichts anderes als lächerlich, Kritikern der gegenwärtigen Politik in Israel Anti-irgendwas vorzuwerfen. Israel ist zur Zeit dabei, sich selbst zu zerstören. Wer diese Politik unterstützt sollte sich mal selbst fragen, auf wessen Seite er eigentlich steht.
Gruss
Marion
hi lehitraot
ich will meinem ruf gerecht werden.
Wie Donnerhall *g*
keil.
Kann man so sehen.
die totale bedrohung durch terror erfordert eben krasse
maßnahmen. basta.
Wohl auch richtig.
Blos: ist die vorgeschlagene Methode, nämlich Informationen durch Folter zu gewinnen, auch effizient?
Wurde denn schon mal ein Attentat ausschlieslich durch unter Folter erzielten Informationen verhindert?
Nachdem die Terrorzellen stark voneinander Abgeschottet sind, halte ich dies doch für eher unwahrscheinlich.
Und dann gesteht/erfindet einer aus lauter Verzweiflung (lasst mich endlich schlafen) einen Attentatsplan… die Behörden ergreifen gegenmaßnahmen, Ergebniss: Attentat findet nicht statt, kein Attentäter in Sicht… denn diesen Plan hat es nie gegeben.
Unter der Folter erzielte Informationen sind immer schwach.
Ohne jetzt die Moralkeule auszupacken:
Folter ist zur Informationsbeschaffung ineffektiv. Maulwürfe und Spitzel sind da wohl besser geeignet…
Gruß aus der Etappe
Mike
wie lässt Du dem, dem man in der Folter die Hoden mit Strom verbrannt hat, diese wieder nachwachsen? Besonders wenn er unschuldig ist?
Grüße
Raimund
und wie ist das zu bewerten, wenn die P sich ein paar Israeli schnappen und foltern? Um irgendwelche militärischen Infos zu erhalten. Normal und berechtigt?
Oder ist Folter nur immer von der eigenen Seite ausgehend erlaubt?
Grüße
Raimund
mal wieder
ich will meinem ruf gerecht werden.
Hmm, ich fürchte, gerade hast Du Dir einen neuen geschaffen. Zur Sinnhaftigkeit von Folter ist so einiges gesagt worden.
maßnahmen. basta. wenn es in deutschland mal ähnlich sein
sollte, dann reden wir weiter.
(wäre tot, wenn sie zwei stunden früher am falschen
ort gewesen wäre)
Hmja, schlagendes Argument: Da gab´s den Anschlag am Werhahn S-Bahnhof, von dem ich 100 Meter entfernt wohne. Da gab´s den Anschlag auf Herrhausen am Tag, nach dem ich durch die gleiche Straße gefahren bin. Da gab es den Anschlag auf Rohwedder, vor dem ich einen Tag vorher durch die gleiche Straße gefahren bin. Ich war mal auf einem Flugzeug gebucht, das später entführt wurde. Ich hatte geplant, im September 2001 in New York zu sein. Ich war in London, in Paris, in Madrid, in Marsseille… Und da gab es diesen und jenen Unfall, dem ich nur um ein paar hundert Meter „entkommen“ bin usw.
Lehi, daß die Situation in Israel nicht einfach ist, bestreitet hier niemand. Was hier und auch inzwischen weltweit bestritten wird, ist, daß die isr. Methoden richtig und/oder effektiv sind.
Gruß
Christian
eine tolle Moral.
(besonders im Hinblick auf sattsame „Wiedergutmachungsansprüche“)
Das habe ich von Dir nicht erwartet.
Gruß
Peter
maßnahmen. basta.
Dann versucht doch mal, die "Polizei"Einheiten zu reaktivieren, die hinter der Wehrmacht einmarschierten.
Die könnt ihr jetzt sicher gut gebrauchen.
Die hatten auch tolle Vorstellungen von Prävention
Peter
irgendwie nutzt Du ja jede Vorlage, Respekt
den satz habe ich nicht verstanden. der gebrauch des wortes „vorlage“ ist mir unbekannt (jetzt klinge ich wie spock, na?
)
Nun denn: Als hier Polizei und Staatsschutz mit den
Rasterfahnungen loslegte, die ja auch irgendwie dem Schutz der
Bevölkerung dienten, gab es doch relativ schnell Urteile, das
diese teilweise zu weit ging.
möglich. rasterfahnung, profile usw. sind aber nunmal die einzige chance, um akute gefahren zu bekämpfen. denk doch an die speichelproben aller (!) männer, als kindermörder umgingen. da könnte man ja auch schreien oooh die menschenrechte!
Auch die Abriegelungen der Gebiete
nach einem Anschlag führen, wie Du selbst schon schriebst, nur
zu einem besseren Gefühl.
nicht ganz. solange niemand reinkann, gibts keine anschläge… ergo wäre eigentlich eine mauer drumrum die logische folge. irgendwie will man aber soweit auch nicht gehen.
Letzten Endes dienen die Aktionen/Reaktionen der isr.
Sicherheitskräfte doch zu nichts anderem, als der Beruhigung
der Bevölkerung, die sieht, daß was getan wird. Sie zeugen von
Ohnmacht aber nicht von tatkräftiger Bekämpfung des
Terrorismus.
da muß ich dir leider recht geben
((
grüße
l.
und wie ist das zu bewerten, wenn die P sich ein paar Israeli
schnappen und foltern?
das ist mir gleich, wie das bewertet wird, wen interessiert denn das? außerdem tun sie es sowieso. es muß alles getan werden, daß keiner sich schnappen läßt!!