Ich suche eine Bank die Fondssparpläne für Kleinstbeträge anbietet.
Regulär muss man ja immer min. 50 €/Monat/Fond anlegen - aber das ist mir zuviel. Andereseits möchte ich nicht im einen Monat den Fond A, im nächsten Monat den Fond B etc. kaufen, da zuviel Aufwand und auch der Cost-averaging Effekt geschmälert wird.(Ich möchte 10 €/Monat Fonds A + 10 €/Monat Fonds B + 10 €/Monat Fonds C)
Fondsgebundene Kapitallebensversicherungen bieten solche Fondsparpläne an - mit all den Nachteilen von solchen Policen (Im Prinzip frühestens nach 10 Jahren verfügbar, wenn man nicht ordentlich Verluste machen will). Aber vielleicht gibt es ja eine Bank, die soetwas ohne LV macht. Ich war bei meinen eigenen Recherchen allerdings bisher erfolglos.
Suggestions, anyone?
die Anbieter müssen sowohl ihre Kosten als auch etwas Ertrag erwirtschaften.
Wie soll das bei diesen Kleinstbeträgen funktionieren?
-Porto
-EDV
-Vertrieb
usw.
Leider kenne ich auch kein Institut, was so etwas anbietet. Vom Deutschen Herold gibt es die FondsRente, die in das klassische Schema der fondsgebundenen Kapitallebensversicherungen passt, jedoch ohne Todesfallschutz und auch mit Laufzeiten unter 12 Jahren auskommt. Aber bei EUR 25 Monatsbeitrag kannst Du m.E. nur einen Fonds ansparen. Abschliessbar bei der Bonnfinanz, beim Vertreter des Deutschen Herolds oder der Deutschen Bank. Schaue im Zweifel einfach auf der Homepage vom Herold nach.
Im Zweifel suche Dir doch einen Fonds aus, der Deinen Ansprüchen am Nächsten kommt und bespare den. Es gibt auch die verschiedensten Dachfonds, die Deine gewünsche Anlagestrategie nachvollziehen.
die Frage ist, ob sich Fondssparen mit solchen Minisummen pro Fonds überhaupt lohnt. Da fressen u.U. die Kosten in den ersten Jahren die Gewinne auf. Wenn du noch keine anderweitigen finanziellen Reserven hast, wäre u.U. erst einmal ein Geldmarkt- oder Tagesgeldkonto ( ca. 2 - 3 % Zins p.a.) anzuraten.
Bei bestimmten Anbietern sind Fondssparpläne ab 50.- EUR im Monat möglich, die du auf zwei Fonds zu je 25.- EUR aufteilen kannst.
Eine andere Variante wäre ein Fondssparplan in nur einen, risikoarmen Fonds. Nach einem Zeitraum X stoppst du die Einzahlungen in den ersten Fonds und machst mit einem anderen Fonds einen neuen Sparplan. Der erste Fonds bleibt ohne weitere Sparraten bestehen. So fängst du mit geringen Risiko das Fondssparen an und hast nach einer gewissen Zeit zwei, drei oder mehr Fonds (Risikominimierung) , von denen immer einer aktiv bespart wird.
Gerling hat für 25 € eine Vermögensverwaltung, allerdings in Fonds-Leben-Rentenversicherung, der Vorteil ist hier das aktive Managment dahinter. Bei Einzelfonds hat man immer das Risiko, dass man dort nicht investiert ist, was gerade gut läuft, bei Gerlin bist du in fast allen Märkten investiert.
Gruß Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar gibts da ne Möglichkeit, eröffne dir über einen Fondsvermittler (z.b. Happyfonds.de ) ein Depot bei Ebase.
Das kostet 36 Euro im Jahr, dafür bekommst du aber 95% aller erwerbbaren Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Sparpläne einrichten kannst du zwar auch erst ab 50 Euro monatlich, aber du kannst andersrum jederzeit einen Dauerauftrag einrichten oder auch monatlich selbst Beträge ab 1 Euro dahin überweisen.