http://www.psk.at/psk/Veranlagung/Sparen/Konditionen…
Das sind die Sparbuchkonditionen meiner Bank.Das Kapital befindet sich auf ein normales Girokonto, allerdings benötige ich das meiste davon nicht ständig daher bin ich auf der Suche nach einer Anlagemöglichkeit.
Geht da um 2000-3000 EUR.
Jetzt hat mir hier jemand folgendes geschrieben:
bei dieser Summe empfehle ich Dir folgendes: investiere in einen global anlegenden Investmentfonds, suche dir dazu eine Direktbank ohne Depotgebühren und mit hohen Rabatten auf den Ausgabeaufschlag (z.B. DiBa). Wenn ds Geld 5 Jahre und mehr liegen kann, würde ich einen Fonds mit einem hohen Aktenanteil befürworten.
wenn ich auf www.diba.de schaue gibts dort so einige möglichkeiten aber als Laie kann man da ja shcnell abgezockt werden.
also wenn das geld ruck zuck wieder verfügbar sein soll kannsts aufn tagesgeldkonto transferiern
kannst du dann immer wenn dus mal wieder brauchst innerhalb von 2-3 tagen bearbeitungszeit kostenlos auf dein girokonto zurückholen
zinsen liegen so um die 3%
hier gibts z.b. für 3 monate garantierte 4% zinsen bei vierteljährlicher zinsgutschrift
http://www.d-b.de/menu/produkte/zpk
hier gibts 2,75% bei monatlicher zinsgutschrift, d.h. hohe zinseszinsen
https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashspeci…
achja falls du dich bei der 1822direkt anmeldest sag mir bitte vorher bescheid, als werber würd ich ne prämie bekommen 
http://www.termingeld-vergleich.de/termingeld-vergle…
hier gibts vergleichsmöglichkeiten
übrigens: die chancen stehn gut dass die zinsen demnächst erhöht werden, da die ezb vor kurzem den leitzins auf 2,5 erhöht hat und die diba demnächst im april auf 2,5 nachzieht. somit wern wohl auch andere banken ihre zinsen erhöhen
Ja also optimal währe wirklich wenn man schnell wieder an das Geld kommt.Deswegen schrecke ich vor 5-10 Jahre Laufzeiten ab.
Wie funktioniert das mit den Tagesgeldkonto genau?
Ist dieses per IBAN/BIC erreichbar oder muss man das bar einzahlen?
Weil das Geld liegt auf ein Konto in AT(also mit IBAN und BIC und EU Standartüberweisung).
Mal angenommen ich eröffne ein solches Tagesgeldkonto und überweise da 2000 EUR hin.
Zinsatz: 2,75%
Zinsgutschrift: 12.pa
Das ganze 30 Tage.
Also bekom ich an Zinsen 4,58 EUR?
Das sind die Sparbuchkonditionen meiner Bank.Das Kapital
befindet sich auf ein normales Girokonto, allerdings benötige
ich das meiste davon nicht ständig daher bin ich auf der Suche
nach einer Anlagemöglichkeit.
Geht da um 2000-3000 EUR.
Jetzt hat mir hier jemand folgendes geschrieben:
bei dieser Summe empfehle ich Dir folgendes: investiere in
einen global anlegenden Investmentfonds, suche dir dazu eine
Direktbank ohne Depotgebühren und mit hohen Rabatten auf den
Ausgabeaufschlag (z.B. DiBa). Wenn ds Geld 5 Jahre und mehr
liegen kann, würde ich einen Fonds mit einem hohen Aktenanteil
befürworten.
wenn ich auf www.diba.de schaue gibts dort so einige
möglichkeiten aber als Laie kann man da ja shcnell abgezockt
werden.
Halte ich grundsätzlich für eine gute Empfehlung, wenn du das Geld mittel- bis langfristig anlegen möchtest.
Je flexibler das Geld angelegt wird, desto geringer die Rendite oder desto höher das Risiko.
Fondsdepots sind zwar täglich verfügbar, sollten jedoch mit einem Anlagehorizont von nicht unter 5 Jahren angelegt werden.
Es sei denn du willst ein bisschen zoggen oder du kennst dich mit der Materie aus.
Tagesgeld ist ja ganz nett für den Notgroschen und eine Alternative zum Sparbuch aber Geld anlegen würd ich das nicht nennen.
Es gibt ausreichend Fonds mit ausreichend Sicherungsmechanismen, gewisse Laufzeiten vorausgesetzt.
Probier am besten mehrere Ansprechpartner aus, schildere deine Prioritäten.
Grüße
Laber
Ja also das Geld wird dann normalerweise virtuell als Buchgeld eingezahlt und kann auch normalerweise nur wieder auf ein Konto rücktransferiert werden (normalerweise dein girokonto).
Also im Endeffekt is alles bargeldlos
PS: deine Zinsrechnung müsste stimmen
lohnt net brauche höhere renditen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]