Football Refs entscheiden unfair

Hi,

die American-Football-Mannschaft (Regionalliga) meines Parters hat folgendes Problem: ständig entscheiden die meissten Refs gegen seine Mannschaft. Dies ist inzwischen schon so auffällig, dass es sogar uns, dem Publikum, auffällt.
Gestern war es wieder ganz gravierend. zB. ging es um einen Touchdown. Der Ref der 2 Meter davon weg stand zeigte den Touchdown positiv an, der ander,e der auf der gegenüberliegenden Seite stand, zeigte negativ an. Nun ratet mal, wer recht bekam: genau, der der weiter weg stand. Das kam beim gestrigen Spiel zweimal vor. Dazu hin, haben wir als Publikum 1 Facemask-Foul und 2 Block-in-the-back gesehen, aber der Ref der unmittelbar dabei stand nicht.
Die Mannschaft ist verzeweifelt, aber traut sich langsam nichts ehr zu machen. Beim letztenMeeting wurde mit den Refs gesprochen, aber seither wurde es stellenweise eher noch schlimmer.
Mich regt das inzwischen ziemlich auf…darum nun hier meine eigentliche Frage:
Wie kann man sich wehren?
„Gleiches Recht für alles“ ;o)

Liebe Grüsse Nad

Hallo Nad,
warum sollten die Refs euer Team benachteiligen? Die Entscheidungen werden eigentlich auch nie nur von einem Ref getroffen, auch wenn es von außen so scheint.
Grundsätzlich könnt ihr euch natürlich über den Schiedsrichterobmann bzw. den Ligaobmann beschweren, aber ob das wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.
Wenn ihr die Szenen auf Video hab könntet ihr diese einschicken.

Viel Glück

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Nachdem Ihr schon mit den refs gesprochen habt und keine Besserung eingetreten ist würde ich es einmal mit dem Verband versuchen. Vielleicht hat er eine Idee. Ansonsten haben wie in jedem Sport leider die Schiri´s immer Recht.

Hallo Nad,
leider ist die Ausbildung und Fortbildung bei den Refs nicht immer auf demselben Stand. Es kann vorkommen dass die Kommunikation, die Aufmerksamkeit und die Erfahrung unter den Schiedsrichtern nicht immer gleich ist.
Head Lineman und Line Judge entscheiden ob die Endzone erreicht wurde und geben den Touchdown, wobei die Head Lineman und Field Judge vom Head Referee (der das Letzte Wort hat) überstimmt werden können. So ist das evt. bei den Touchdowns geschehen. Der Head Referee wird in einer Crew meist die größte Erfahrung und Ausbildung haben, sollte also „gerecht“ entscheiden. Schiedsrichterentscheidungen sind nicht immer „fair“ wie du festgestellt hast.
Was kann man machen? Es gab eine Mannschaft in der GFL die sich über einzelne Schiedsrichter beschwert hat. Ich glaube es gab keine Konsequenzen. Gerüchte besagen diese Mannschaft hätte es im Nachhinein schwerer gehabt. Selbst Videobeweise sind nicht immer hilfreich (Fußball Deutschland-England bei der EM). Trainer sollte die Spieler immer wieder darauf hinweisen, dass Ref-Entscheidungen nun mal so sind (so schwer das ist), faires Verhalten coachen und sich unverständliche Entscheidungen erklären lassen. Desweiteren sollten die Trainer (nicht der aufgebrachte Spieler der gerade gefoult wurde), die nahestehenden Refs auf das Foul aufmerksam machen mit der Nummer des Spielers und dem begangenen Foul mit der Bitte darauf zu achten. Dies ist noch keine Garantie erhöht aber die Aufmerksamkeit.
Meckern und Nörgeln bringt eher die Refs auf und kann in extremen Fällen auch als Unsportsmanlike Conduct gewertet werden.
MfG
C

Hallo Nad,

ich kenne keine parteiischen Schiedsrichter und viele Vorwürfe von Spielern und Zuschauern sind auf Regelunkenntnis zurückzuführen. Bei strittigen Situationen hilft mir meist ein Gespräch mit den Refs in der Pause bzw. nach dem Spiel.

Zu deiner Frage: Ich habe mal bei einem der Mitglieder des Schiedsrichterausschuß BaWü nachgefragt. Hier seine Antwort:

Der offizielle Weg ist die Beschwerde beim Landes-Schiedsrichterobmann und beim
zuständigen Verband.
Der Ligaobmann sollte auch eingebunden werden.
Die Einreichung von Beweisvideos ist hierfür Sinnvoll.

Kann vom Landesverband keine Abhilfe geschaffen werden, ist die nächste Instanz der Bund.
Das heißt der AFVD Präsident Robert Huber und der Bundesschiedsrichterobmann.

Die Gestellung der Schiedsrichter in der Regionalliga obliegt dem ausrichtendem
Landesverband.
In Baden Württemberg haben die Vereine keinen Anspruch auf die Zusammensetzung der Crews.
Beschwerden werden jedoch ernst genommen und in der Regel berücksichtigt.
Höhere Fahrtkosten müssen dann auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Wie das in anderen LV’s gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.

Die meisten Beschwerden werden kurz nach dem Spieltag geschrieben und sind noch recht
emotionsgeladen.
Aus meiner Erfahrung heraus verpufft der Wille zur offiziellen Beschwerde meist nach
Sichtung des Spieltag-Videos.

Wenn ihr also Videos habt, schaut die doch mal mit einem der Schiedsrichter eures Vereins an und versucht das zu analysieren.

Grüße
Thomas