Hallo,
ich fahre selbst einen Focus 1,8l Diesel (90 PS) Bauj. März 2001 - habe 218000km drauf - auch Scheckheft gepflegt - das nur zur Info. Folgende Erfahrungen habe ich mit dem Auto gemacht.
es hat mich noch kein einziges mal im Stich gelassen - ist immer angesprungen - ist immer gefahren - nie liegen geblieben (außer wenn ich einen Nagel im Reifen hatte)
es ist noch der erste Auspuff, erste Kupplung, erste Batterie - was durchaus als positiv zu vermerken ist - fahre aber sehr viel Autobahn welches die kupplung schont u. den Auspuff von Kondenswasser befreit - darum hält er wohl so lange
an den Türen waren vor allem unten entlang der Kante Rost - die Dichtmasse welche über den Kantenverlauf der Tür lief konnte man abreißen weil dort alles weggerostet war - wurde aber über Garantie repariert (vordertüren komplett neu - die hinteren Türen ausgebessert - zudem wurde noch was Kantenrost entlang der Motorhaube u. des Kofferraumdeckels entfernt) - da das Serviceheft komplett von Ford abgestempelt war wurde alles kostenlos repariert - hat mich nichts gekostet. Leichter Farbunterschied zwischen alten hinteren u. neuen vorderen Türen ist leider zu sehen
die Zentralverriegelung spinnt schon mal - funktioniert immer - leider schon mal dann wenn sie es gar nicht tun soll - kann passieren das sich das Auto komplett abschließt - einfach so - zack - alle Türen verschlossen - darum muß ich immer aufpassen das ich den Schlüssel mit rausnehme wenn ich mal kurz aussteige
hätte öfters Wassereinbruch - Wasser kam durch den Pollenfilter (welcher sich direkt unterhalb der Kunststoffverkleidung, welche außen entlang der Windschutzscheibe verläuft, auf der Beifahrerseite) befindet. Auf der Beifahrerseite findest du unten im Teppich unter der Fußmatte eine kleine Öffnung die man hochklappen kann - dort kannst Du mit der Hand reingreifen - fühl nach ob es dort trocken ist. Es ist sehr anstrengend den Teppich wieder komplett trocken zu bekommen - u. er wird immer leicht moderig riechen - auch wenn er wieder trocken ist.
hier u. da klappert was - die Kunststoffe sehen schon was mitgenommen aus
das fahrwerk u. die Sitze sind super - Sitze geben guten Seitenahlt - fahren macht spaß !
Verbrauch liegt zwischen 5,5 u. 6,5 Liter
beim TÜV gab es nie Probleme - immer ohne ernsthaften Probleme direkt durch
mir gefällt das Design noch immer - bin es nicht leid geworden über die Jahre - sowohl von innen als auch von außen - optisch finde ich den Focus einfach nur super - der Opel wäre mir persönlich vom Design zu konservative.Überlege mir sogar ob ich nicht nochmal einen solchen Focus kaufen soll wenn meiner es nicht mehr machen sollte - aber er läuft und läuft und läuft.
über den Opel Astra kann ich nicht viel sagen - glaube der hatte auch hier u. da seine Rostprobleme im Bereich des Radkastens
schau Dir auf jeden Fall die schon vorher erwähnten Türkanten an (Tür aufmachen und von der Innenseite der Tür die unteren Kanten auf Rost prüfen). Wenn dort Rost ist aber das Serviceheft vollständig ist (von FORD !! abgestempelt) sollte dieser Schaden theoretisch von Ford übernommen werden - 12 Jahre Durchrostungsgarantie !! Und greif unter den Teppich (auf der Beifahrerseite ist im Fußraum wie schon gesagt eine kleine Klappe wo man unter den Teppich greifen kann - dort sollte alles trocken sein !)
ÖL verbraucht meiner auch nicht - mußte noch NIE auch nur einen Tropfen Öl nachschütten
So - mehr weiß ich nicht - bin selbst wie gesagt sehr zufrieden u. erfreue mich noch heute über das coole Design. Viel Erfolg beim Kaufen !
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beides sind generell gute Autos,
der Focus fährt sich im Vergleich allerdings deutlich lebendiger, hat eine enorme Kilometerleistung und eine deutlich bessere Fahrwerkskonstruktion.
Hi,
also ganz ehrlich: für die Kohle sieh zu, dass du einen Mondeo bekommst (aus mobile.de oder sowas).
Opel und Ford rosten beide gleich stark und schnell (auch die 99er).
Ein Astra geht vllt. an der Ampel ein wenig schneller ab als die eher trägen Essis.
Auch ein Mondeo fault, wenn du Pech hast, aber so kannst du fürs gleiche Geld etwas „mehr“ Auto bekommen - platzmäßig lohnt sich das auf jeden Fall!
Ford und Opel sind beide billig in der Anschaffung
Klare Empfehlung fpr den Focus.
Aber muß man dafür eine Umfrage starten?
Der 1.8er ist nicht besonders stark auf der Brust, reicht aber solange kein Anhänger genutzt wird.
Besonders kann ich das Fahrwerk hervorheben. Mängel fallen mir jetzt keine ein. Fahre aber den 04er. Reparaturen bis 150.000km: Fensterheber in der Beifahrertür vibriert bei Musik mit Bässen oder selten bei bestimmten Fahrbahnuntergründen, Halter im Motorraum, wo das Kühlwassser nmit durchfliest gebrochen, und gerade das ABS-Modul(Steuergerät).
Ansonsten keine.
Beim Opel müsste man eher erwähnen was heile geblieben ist…
Gruß,
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]