Ford ka

Hi
ich habe einen ford ka ( denn alten), indem momentan die heizung nicht unktioniert ich hoffe das es vielleich nur an einer sicherung liegt. Das problem was ich habe ist glaub ich relativ dumm aber wie erkennt man eine kaputte sicherung. da mein aut ein gebrauchtwagen war war auch das handbuch nicht mehr mit dabei und daher hab ich auch keine ahnung welche sicherung für die heizung ist. ich hoffe mir kann jemand helfen.

Erstmal Sicherungskasten suchen. Ist meistens auf der Fahrerseite unten oder im Motorraum. Können auch zwei sein, einer im Motorraum und einer innen. Im Deckel des Sicherungskasten ist dann beschrieben welche Sicherung für welches Teil zuständig ist. Kaputte Sicherung erkennt man am durchgebrannten Faden, wenn man sie draußen hat. Kann natürlich auch sein, daß der Lüftermotor den Geist aufgegeben hat.
Viel Spaß beim suchen.

gruß Hartmut

Hallo,
was funktioniert den nicht?
Das Gebläse, oder die Warmluft?
Gruß

die warmluft das gebläs funktioniert ohne probleme

die warmluft das gebläs funktioniert ohne probleme

Es kommt keine Warmluft?
Das Gebläse funktioniert.

OK.
Dann ist der Heizungsregler defekt, der sitzt vorne im Bereich der Spritzwand.
Nix Sicherung :smile:
Gruß

Hi,

Dann ist der Heizungsregler defekt, der sitzt vorne im Bereich
der Spritzwand.

Es könnte natürlich auch der Thermostat defekt sein (immer offen).
Oder ggf. auch die Wasserpumpe, die nichts mehr oder zu wenig fördert.
Das ist bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht unbedingt merkbar.

WoDi

Hi,

Dann ist der Heizungsregler defekt, der sitzt vorne im Bereich
der Spritzwand.

Es könnte natürlich auch der Thermostat defekt sein (immer
offen).

Jawohl, hast recht! Sehr gut! Der Thermostat könnte noch sein.
Das sieht man dann an der Temperaturanzeige.
Diese sollte was Anzeigen, um dann dem Heitzungsregler letztendlich die Schult zu geben.

Oder ggf. auch die Wasserpumpe, die nichts mehr oder zu wenig
fördert.

Glaube ich Weniger, dann hätte er andere Sorgen, als einen kalten hintern :wink:

Das ist bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht unbedingt
merkbar.

Oja, daß merkt er auch bei -30°C.
Da bleibt dann das Wasser nicht mehr drin.

Gruß

Hi,

Oja, daß merkt er auch bei -30°C.
Da bleibt dann das Wasser nicht mehr drin.

Warum?
Es gibt durchaus das Szenario, dass sich zwar die Welle der WaPu dreht, das Förderrad aber nicht bzw. dass das Förderrad zerstört ist.
Die Pumpe ist dabei nach wie vor dicht, aber die Kühlflüssigkeit wird nicht mehr umgewälzt.
Da es zurzeit sehr kalt ist, muss dieser Defekt, besonders im Zusammenhang mit Kurzstrecken, nicht unbedingt bemerkt werden.

WoDi

Da fällt mir gerade ein, daß der Ka ja gar keine Temperaturanzeige hat.
Huhu.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als den Motor im stand laufenzulassen und die Temperatur an den Kühlerschläuchen zu kontrollieren, ggf kommt dann sowiso irgentwann mal warm aus der Lüftung, auch wenn das Thermostat offen steht.

Gruß

Wenn die Wasserpumpe oder Pumpenrad stehenbleibt, kocht er einfach über…glaub mir
Und das auch bei -40°C nach 1 km

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wenn die Wasserpumpe oder Pumpenrad stehenbleibt, kocht er
einfach über…glaub mir
Und das auch bei -40°C nach 1 km

Sorry, aber dem muss ich widersprechen - aus eigener Erfahrung, allerdings nicht mit einem Ford Ka.

WoDi