Was könnte das denn sein? Immer, wenn man zum Schalten auskuppelt, heult der Motor nochmal richtig auf. Wenn der nächste Gang drin ist, läuft er wieder normal.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Gruß,
Bruno.
Was könnte das denn sein? Immer, wenn man zum Schalten auskuppelt, heult der Motor nochmal richtig auf. Wenn der nächste Gang drin ist, läuft er wieder normal.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Gruß,
Bruno.
Vielleicht hängt der Gaszug irgendwo und die Gasrücknahme funktioniert nicht richtig. Ich denke nicht, daß der Ka schon ein elektronisches Gaspedal hat, so fortschrittlich ist Ford in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht.
Hallo Bruno,
ich tippe auf einen schwergängigen Gaszug.
Wenn möglich schmieren, - ansonsten erneuern.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zeitgleich
den Fuß vom Gas nehmen
Moin,
bekannt ist mir, dass es öfter zu Problemen mit dem Drosselklappenpotentiometer gekommen ist. Ist nicht so teuer.
Gruss Jakob
Ciao, Bruno!
Als ehemaliger Ka-Fahrer beschwerte ich mich in der Ford-Werktstatt darüber, daß der Motor beim Gaswegnehmen noch richtig nachschob bzw. beim Gangrausnehmen an der Ampel ca. eine Sekunde mit höherer Drehzahl lief (ich lasse den Gang bis fast zum Stehen eingekuppelt). Die Antwort des Werksattmeisters war, daß die Elektronik der Einspritzanlage (50-PS-Motor) wohlmeinend formuliert nicht auf dem neuesten Stand ist und hier kein Fehler des Fahrzeugs im Allgemeinen vorliegt.
Die Antwort eines Mitlesers, daß Ford „in diesem Preissegment wohl kein elekronisches Gaspedal hat“, kommt der traurigen Wahrheit also sehr nahe.
Abgesehen davon muß die Wartung natürlich immer stimmen, wie die anderen ganz richtig schreiben. Also Gaszug gängig usw…
Schlußfolgerung: Inzwischen fahre ich auch im Winter Roller (5 km Arbeitsweg). Hier fehlt mir zwar das Radio, dafür muß ich nicht ständig von innen die Frontscheibe klarwischen, da Lüftungskapazität und Scheibengröße einfach nicht zusammenpassen.
Soviel zum Thema Ka fahren.
Grüße, Dein ehemaliger Leidensgenosse Kai-Reginald