Ford Ka - Rechter Hinterreifen blockiert

Hallo,

das Auto (ca. 150 Tkm)meines Weibes macht Zicken:

Gestern Abend hat sie es abgestellt und heute Mittag ist das rechte Hinterrad völlig blockiert.

Weil sie davon ausging, dass die Handbremse fest ist, hat sie versucht, mit Gewalt etwas vor und zurück zu fahren, damit sich diese löst.

Ausser einem sehr lauten Krachen - ohne Erfolg, das Rad sitzt fest.

Der Handbremshebel lässt sich aber annähernd normal ziehen, also ohne Leerweg.

Ideen?

Danke und Gruß

Didi

Vermutlich hat siche eine Bremsbacke bzw. Bremsbelag gelöst. Rad und Bremstrommel abbauen und reinschauen.
Wenn das handwerkliche Geschick fehlt, geht nur Abschleppen.

Entweder irgendwas am Bremsbelag gelöst oder gebrochen oder das Radlager hat gefressen.

Moin,

war bei meinem Ford auch - die Trommelbremse hinten rechts hatte sich festgefressen. Rad abmontiert, Schlitzschraubenzieher zwischen die Backen und mim Gummihammer 2 - 3x sachte gekloppt… bisschen gedreht und nochmal das ganze. Rad drauf und weiter gings - zumindest, bis in die nächste Fachwerkstatt die das dann fachmännisch weiterbehandeln.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla.

Radlager, vermute ich. Eine festgegangene Trommel hätte sich, nach nur einer Nacht im Freien, eigentlich bei der Gewaltaktion wieder lösen müssen - das sieht mir schon mehr nach einer Reibschweißung aus denn nach einfachem Anbacken.

Reifen runter, hochbocken. Dann mit dem Elefantenfön gut warm machen und immer mal wieder mit dem dicken Hammer und zwischengelegtem Klotz auf die Trommel hauen. Wenn das, wie ich befürchte, nichts bringt, muss das Auto an den Haken. Wenn doch, wird es beim Drehen gar grausig rabatzen, und man sollte in die Werkstatt düsen, nicht über LOS oder IKEA, sondern direkt. Das geht nämlich in Bälde wieder fest.

Gruß Eillicht zu vensre

Hi,
mangels handwerklichem Geschick und großem Respekt vor Bremsen, wird das Auto heute abgeholt. Mal sehen was rauskommt.

Danke Euch

Gruß
D.

Lösung
Hallo zusammen und Danke nochmal!

der Bremsbelag hat sich gelöst, ist zerbrochen und verkeilt.

Grüße
Didi