Hallo
Meine Tochter möchte gern einen Ford Ka kaufen
Hat jemand Erfahrung mit einem Ford Ka?
Was sind die Vorteile und was die Nachteile
und worauf sollte man beim Kauf achten?
Freue mich über ernstgemeinte Ratschläge
MFG Alwin
Hallo
Freue mich über ernstgemeinte Ratschläge
MFG Alwin
Tach,
Wie ein Kollege treffend sagte: die Dinger rosten schon im Katalog. Die Bodengruppe soll mit der des Fiestas IV identisch sein, also mit Pech Probleme mit Querlenkerverschleiss. Ansonsten Ford-typisch: Tuerschloesser, Geblaese-Poti, kleinere Elektrikprobleme im Zusammenhang mit Kabelbruechen an den Tueren bzw. Heckklappe.
Soll das ein Neuwagen sein? Dann 2 Jahre fahren und verkaufen.
Gruss
Paul
meine frau hatte eine Ka, sehr rostanfällig, besonders unter dem gummi, radlager gingen auch ständig kaputt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
also empfehlen würde ich den Ford Ka nicht. Rost ist ein Problem, gerade am Übergang vom Schweller zur B-Säule, also an tragenden Teilen. Sowas sollte bei Autos dieser Baujahre längst nicht mehr vorkommen.
Auch die Vorderachse gibt oft Anlass zur Klage (ausgeschlagene Gelenke).
Wenn ich mir da so die Preise für gebrauchte Ford Ka ansehe, da gibts besseres fürs Geld.
Gruss Jakob
Welchen Gebrauchten Kleinwagen
Baujahr ca 2002
Km bis 80000
und bis ca 3500 €
könnt ihr denn empfehlen?
Gruß
Alwin
Hallo
Bin sowas mal gefahren, das hatte drei Macken:
Ist man zu „schnell“ (50, 60 km/h) um (leichte) Kurven gefahren und war dort nur eine leichte Bodenwelle, so brach das Heck aus. Möglich, dass da was kaputt war. Ist aber vielleicht auch konstruktiv bedingt, weil die Hinterräder sehr weit hinten sind und so kaum Gewicht auf ihnen lastet.
Und ein Austausch der Glühbirnen im Schweinwerfer war einfach unwürdig…ich musste u.A. erst die ganze Plastikfrontschütze abmontieren.
Moin,
ups, das wird nicht so ganz einfach. Unter dem gesteckten Rahmen gibts z.B. Fiesta, Fiat Punto und Seicento, Suzuki Alto, Nissan Micra, Renault Twingo, Citroen Saxo und mit Glück einen Opel Agila.
Ansonsten viel Korea Fahrzeuge.
Da würde ich persönlich zum Agila oder Micra tendieren.
Ansonsten gibts sicher beim Fiesta das meiste Auto fürs Geld. Aber ich bin nicht so der grosse Fan von Ford, obwohl die Fiestas schon ganz ok sind.
Gruss Jakob
Den Saxo von Citroen kann man in der preisklasse nur empfehlen.
Hallo,
Fiesta: Das sollte dann schon das „neue“ Modell sein, also nicht der Facelift aus den 90ern. Also das Modell, das jetzt grade abgelöst wird, was sich sicherlich in Kürze auf den Preis auswirkt.
Punto: Auch schon der etwas Neuere. Die erste Serie hatte einige Mängel und ist deswegen schon fast ausgestorben. Ob die 2. Serie besser ist, weiß ich nicht. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass der technisch deutlich besser ist, obwohl er fast nur wie ein Facelift aussieht.
Seicento gibt es auch kaum noch, ob das seine Gründe hat?
Einen Koreaner würde ich als solch „altes“ Auto auch nicht unbedingt kaufen.
Naja, für so einen recht kleinen Geldbeutel wird man aber sicherlich Abstriche machen müssen.
Beste Grüße
Guido
Moin!
Das größte „Problem“ am Ka ist der Motor. Es handelt sich um den uralten Ford „Kent“-Motor, der auf die 60er Jahre zurückgeht.
Er ist bei penibler Pflege unzerstörbar, aber bei Kleinwagen ist eben diese Pflege zumeist nicht gegeben.
Zudem ist die Maschine nicht sehr spritzig und sehr durstig. 8-9 L sind schon drin.
Eine Freundin von mir fährt einen Ka seit ca. 5-6 Jahren. Neu gekauft. Viele Reparaturen, wenig Platz, schlechte Qualität.
Finger weg von diesem Modell.
Ebenso von Renault Twingo, Clio, Lancia, Fiat Punto 90er Jahre Modell, Seicento, Smart. Das ist entweder Schrott oder im Unterhalt zu teuer.
Gib mal Deine Eckdaten bei mobile.de ein. Unter "Detailsuche kann man suchen, ohne die Marke vorwählen zu müssen.
Da findet man z.B. das:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…
Die koreanischen Kleinwagen kann man m.E. gut kaufen. Ganz Korea fährt damit durch die Gegend und das ist bei weitem kein Entwicklungsland…
Das sind meistens einfach gemachte, zuverlässige, pfiffige Autos, die bzgl. Abgasnorm und Airbagausrüstung auf der Höhe der Zeit sind.
Gruß,
M.
Moin,
Das größte „Problem“ am Ka ist der Motor. Es handelt sich um
den uralten Ford „Kent“-Motor, der auf die 60er Jahre
zurückgeht.
Den alten TickerTickerTickerTickerTickerTickerTicker Stößelstangen (!!!) Motor. *hihihi*
Den erkennt man schon am Geräusch, wenn er um die Ecke kommt: FORD kommt
)
gruß
dennis
dessen Ex-Schwager auf Ford schwur…