Ford

hallo zusammen,.
ich fahre einen alten ford fiesta und habe heut morgen beim oelnachfüllen festgestellt das alles verschlickt
war am einfüllstutzen-ausserdem sah alles sehr wässerig aus.
was koennte das sein ?

hallo zusammen,.
ich fahre einen alten ford fiesta und habe heut morgen beim
oelnachfüllen festgestellt das alles verschlickt
war am einfüllstutzen-ausserdem sah alles sehr wässerig aus.
was koennte das sein ?

Hallo Maestria,

Wasser im Öl und ein „verschlickter“ Einfüllstutzen/Deckel(sicher gelblich, schaumig) klingt sehr nach einer undichten Zylinderkopfdichtung. Ich bin mir nicht sicher ob der Fiesta Nasse Zylinderbuchsen hat, wenn ja kann es auch daran liegen, dass diese gerissen sind. Deinem Auto zuliebe würde ich damit sofort in die Werkstatt fahren.

Gruss, Mactow

PS: da du ja schreibst, dass der Fiesta schon älter ist - die Sache wird auf jeden Fall nicht billig.

Moin,

ich widerspreche mal meinem Vorredner. Gerade die älteren Fiesta sind bekannt dafür. Ursache dafür ist überwiegender Kurzstreckenbetrieb gepaart mit der Motorkonstruktion des Fiesta.
Wenn sich am Ölpeilstab nicht das gleiche Bild ergibt und Du kein Kühlwasser nachfüllen musst ist das harmlos.
Aber die Werkstatt wird Dir Gewissheit geben, ich will ja hier nicht davon abraten dass sich die Werkstatt das mal ansieht.

Gruss Jakob

Hallo,

ich widerspreche mal meinem Vorredner. Gerade die älteren
Fiesta sind bekannt dafür.

Dem schließe ich mich an!

Beobachte auf jeden Fall den Kühlmittelstand. Sofern der aber nicht merklich sinkt (oder bereits gesunken ist) und der Ölpeilstab nicht mehr schäumend-hell als Altöl-dunkel ist, dann ist das nicht so wild.

Beim nächsten Ölwechel vielleicht mal drauf achten, was da rauskommt.

Und wenn beim nächsten Mal das Ventilspiel überprüft wird (ist bei dem Motor eh recht oft fällig, oder?) einfach mal den Ventildeckel von innen gründlich auswischen (lassen).

Beste Grüße
Guido

Wer gibt denn Stern für solchen Quatsch?

Wasser im Öl und ein „verschlickter“
Einfüllstutzen/Deckel(sicher gelblich, schaumig) klingt sehr
nach einer undichten Zylinderkopfdichtung. Ich bin mir nicht
sicher ob der Fiesta Nasse Zylinderbuchsen hat, wenn ja kann
es auch daran liegen, dass diese gerissen sind. Deinem Auto
zuliebe würde ich damit sofort in die Werkstatt fahren.

Gruss, Mactow

PS: da du ja schreibst, dass der Fiesta schon älter ist - die
Sache wird auf jeden Fall nicht billig.

Hallo!

Ich dachte, wir haben erst vorige Woche ausgiebig darüber geplaudert,
und sogar mit dem Fiesta als Extrembeispiel für die Schleimbildung.

Noch dazu möchte ich anmerken, dass ich bestimmt schon 500 Kopfdichtungen gewechselt habe, bei allen möglichen Autos,
aber noch nie bei so einem Fiesta. Und da fahren sehr viele hier herum…

Grüße, Steffen!

Moin Steffen,

Ich dachte, wir haben erst vorige Woche ausgiebig darüber
geplaudert,
und sogar mit dem Fiesta als Extrembeispiel für die
Schleimbildung.

Jepp :wink:
Aber ich habe mich so langsam daran gewöhnt, dass es hier für Nonsens- oder gar falsche Antworten Sternchen regnet und für richtige und/oder fachlich fundierte Antworten gibts nix.
Mir sind die Sternchen zwar Schnuppe, aber es macht nicht immer viel Spass unsinnige Antworten zu kommentieren oder richtigzustellen.

Gruss Jakob