Forderung: Neues Mahnmal für alle Opfer

des 3. Reiches, muss die Devise der Zukunft heissen.

Es kann nicht sein, dass die Gruppe, die sicher die meisten Opfer hatte, die die größte Lobby in diesem Land hat, ein Denkmal hat, aber alle anderen Opfer werden weiterhin durch Missachtung verhöhnt und beleidigt.

Lasst uns bundesweit eine Initiative starten für die Opfer des 3. Reiches, wie Behinderte, Homosexuelle, Sinti, Roma, Kommunisten, Sozialdemokraten, Konservative, Priester und Gegner des 3. Reiches.

Lasst uns gemeinsam die Verhöhnung der Opfer, die die Bundesrepulik und die sie vertretenden Politiker und Verbände / Organsiationen gegenüber den anderen Opfern treiben, dieses abscheuliche, ekelerregende Verhalten, beenden.

Ehren wir alle Opfer, nicht nur die, die eine Lobby haben.

Günter

Hallöchen,

Homosexuelle, Sinti, Roma,

zumindest diesen beiden Gruppen wurden schon separate Mahnmale zugesichert, weil die in der Tat gemeckert haben sollen. So stand es jedenfalls just heute in der FTD.

Gruß,
Christian

Moin Günter,

Ehren wir alle Opfer, nicht nur die, die eine Lobby haben.

Ich denke, das machen die Leute, die Opfer ehren möchten eh. Dazu braucht man nirgendwo einen Haufen Steine in die Gegend setzen.

Ich bin mir auch nicht ganz im klaren darüber, was „Opfer ehren“ eigentlich bedeuten soll. Schließlich reden wir hier von Leuten, die seit über 60 Jahren tod sind. Deren Schicksal dürfte sich durch ein Mahnmal auch nicht bessern.

Aber während unsere Politiker in Berlin schöne Betroffenheitsreden halten über eine Zeit, die sie meistens selbst nur aus den Geschichtsbüchern und Erzählungen anderer kennen, verrecken in anderen Teilen der Welt die Leute. Das regt mich viel mehr auf. Ich werde gleich mal beantragen, dass diesen Menschen in 60 Jahren ein Mahnmal gesetzt wird.

Gruß
Marion

was mich an der sache stört ist, diese singularität, wie sie auch inden oberen postings zum ausdruck kommt.
stalin hat weit mehr menschen auf dem gewissen. wer spricht heute noch darüber ? in nordamerika sind die ureinwohner zu einer minimalen randgruppe geworden. wer spricht heute noch darüber ?
nur wir setzen der frau rosh ein denkmal.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das so ein betonacker von der bevölkerung angenommen wird. darum wird er ja auch bewacht. keine graffitti bitte. das ich nicht kicher.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder wie soll man den Alleinvertretungsanspruch der jüdsichen Opfer für das Denkmal in Berlin verstehen, wenn alle andere Opfer der NS-Zeit abgewürdigt, beleidigt und von unseren politischen und verbandsorientierten Cliquen werden ?

Heute hat sich eine Opfergruppe über alle jene Opfer gestellt, die auch im 3. Reich umgebracht wurden.

Es wäre sinnvoller gewesen, allen Opfern ein Denkmal zu bauen und nicht einen Teil der Opfer gegenüber dem anderen Teil zu überhöhen. Dies ist der Beginn einer neuen Lüge in der deutschen Geschichte.

Günter

Homosexuelle, Sinti, Roma,

zumindest diesen beiden Gruppen wurden schon separate Mahnmale
zugesichert, weil die in der Tat gemeckert haben sollen. So
stand es jedenfalls just heute in der FTD.

Gruß,
Christian

was mich an der sache stört ist, diese singularität, wie sie
auch inden oberen postings zum ausdruck kommt.
stalin hat weit mehr menschen auf dem gewissen. wer spricht
heute noch darüber ? in nordamerika sind die ureinwohner zu
einer minimalen randgruppe geworden. wer spricht heute noch
darüber ?
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das so ein
betonacker von der bevölkerung angenommen wird. darum wird er
ja auch bewacht. keine graffitti bitte. das ich nicht kicher.
t.

Hi,

Es wäre sinnvoller gewesen, allen Opfern ein Denkmal zu bauen
und nicht einen Teil der Opfer gegenüber dem anderen Teil zu
überhöhen.

Es wäre sinnvoll gewesen, gar kein hässliches Betondingens zu bauen.

Dies ist der Beginn einer neuen Lüge in der deutschen Geschichte.

„neue“? Welches ist denn die „alte“ Lüge?

Gruß,

Malte.

Nein!
Ehre du wen du möchtest, ich mache nicht mit!

Wir zahlen immernoch für den ersten Weltkrieg Reparationen, wir büßen ständig für den 2. WK OBWOHL DIE MEISTEN VON UNS DA NOCH GAR NICHT GELEBT HABEN!!!

Willst du den Schuld-Wahn noch stärker machen als er ohnehin schon ist?

Wird nie mehr ein Deutscher stolz auf seine Nationalität sein können, wie es ihm (und jedem anderen jeder anderen Nationalität) zusteht?

Fragen über Fragen…

mfg

Moin moin,

Es kann nicht sein, dass die Gruppe, die sicher die meisten
Opfer hatte, die die größte Lobby in diesem Land hat, ein
Denkmal hat, aber alle anderen Opfer werden weiterhin durch
Missachtung verhöhnt und beleidigt.

Man muß allerdings beachten, daß die vehementesten Verfechter
eines Mahnmals gerade nichtjüdische Vertreter waren.

Einige Menschen haben als einzigen sinnstiftenden Lebensinhalt
den Holocaust, es wird Zeit, daß sich diese Gruppe etwas
zurücknimmt. Die schlimmsten Vertreter dieser Gattung
sind Dachau- und Israelreisen organisierende Deutschlehrer/innen,
jedenfalls nach meiner bescheidenen Erfahrung.

Wer den Holocaust wie einen Panzer vor sich herschiebt, hat
meines erachtens ein trauriges Leben.

Darüberhinaus muß man leider die biologische Lösung abwarten.
Erst wenn die letzten Zeitzeugen sowie deren Kinder verstorben
sind, wird sich wohl im Laufe der Zeit ein „normaler“ Umgang
mit der Thematik einstellen.

Lasst uns bundesweit eine Initiative starten für die Opfer des
3. Reiches, wie Behinderte, Homosexuelle, Sinti, Roma,
Kommunisten, Sozialdemokraten, Konservative, Priester und
Gegner des 3. Reiches.

Du Relativierer.

Lasst uns gemeinsam die Verhöhnung der Opfer, die die
Bundesrepulik und die sie vertretenden Politiker und Verbände
/ Organsiationen gegenüber den anderen Opfern treiben, dieses
abscheuliche, ekelerregende Verhalten, beenden.

Es gibt genug Deutsche, die deiner Meinung sind. Der Medienfocus
schielt allerdings noch in die andere Richtung. Wie komme ich
darauf? Nun, in jeder Diskussion wird klar, daß den Menschen
für die Zukunft klar ist: Holocaust darf sich nie wiederholen.
Gleichzeitig nörgeln sie aber auch über den Hype, der darum
gemacht wird.

Grüße, René

Oh nein.

Wir zahlen immernoch für den ersten Weltkrieg Reparationen,

Das würde mich jetzt doch wirklich intresseren: Welche Leistungen aus dem Ersten Weltkrieg werden noch an die damaligen Gewinner geleistet.
Das Londoner Schuldenabkommen regelt nur die Rückzahlung von PRIVATKREDITEN!

wir büßen ständig für den 2. WK OBWOHL DIE MEISTEN VON UNS DA
NOCH GAR NICHT GELEBT HABEN!!!

Ich büsse nicht.
In welcher Form büsst Du denn?

Willst du den Schuld-Wahn noch stärker machen als er ohnehin
schon ist?

Welcher Schuld-Wahn. Der „Schuld-Wahn“ wird in D doch weitgehend nur noch von denen projiziert, die die Ereignisse von 1933 - 1945 gerne per Schlussstrich unter den Teppich kehren wollen, auf dass ihre braunen Sumpfblüten wieder gedeihen können.
(Daneben gibt es auch noch ein paar ungemein lästige Berufsbetroffene)

Wird nie mehr ein Deutscher stolz auf seine Nationalität sein
können, wie es ihm (und jedem anderen jeder anderen
Nationalität) zusteht?

Warum sollte man auf einen Zufall stolz sein. Oder ist es ein besonderer Verdienst, als Deutscher geboren zu sein?

Fragen über Fragen…

gleichfalls

Mike

Moin moin,

wir büßen ständig für den 2. WK OBWOHL DIE MEISTEN VON UNS DA
NOCH GAR NICHT GELEBT HABEN!!!

Keine Ahnung wo wir für den ersten WK zahlen. Aber netto gehen
wir trotzdem mit einem Plus aus der ganzen Geschichte raus. Ob ich
mit meinen unterlegenen Gegnern so pfeglich umgegangen wäre?

schon ist?

Es geht nicht um Schuld. Die Fähigkeit hier zu abstrahieren fehlt
allerdings vielen. Aber wie gesagt, hier wird nur die biologische
Lösung einen normalen Zustand einstellen.

Nationalität) zusteht?

Diese Unfähigkeit auf sich selber statt auf den Ort seiner
Geburt stolz zu sein ist wirklich erstaunlich. Worin besteht dein
Verdienst, an welcher Stelle des Globus du durch ein enges Loch
gepreßt wurdest und nichts, aber auch gar nichts dagegen
tun konntest? Es wird Zeit, daß sich Menschen ihrer eigenen
Fähigkeiten bewußt werden, und nicht davon abhängen oder
gar dadurch existieren, was „Volksgenossen“ erreicht haben.

Grüße, René

Heute hat sich eine Opfergruppe über alle jene Opfer gestellt,
die auch im 3. Reich umgebracht wurden.

So, hat sie das? Nur dumm das die Vertreter dieser Opfergruppe das so nie gewollt haben und sich schon immer für ein gemeinsames, umfassendes Mahnmal ausgesprochen haben.

Hi,

was mich an der sache stört ist, diese singularität, wie sie
auch inden oberen postings zum ausdruck kommt.
stalin hat weit mehr menschen auf dem gewissen. wer spricht
heute noch darüber ? in nordamerika sind die ureinwohner zu
einer minimalen randgruppe geworden. wer spricht heute noch
darüber ?

Hätten die eine lobby, die wie ein damokles-schwert über allen schwebt, die in der öffentlichkeit den mund aufmachen, würde da auch jeder drüber sprechen…

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das so ein
betonacker von der bevölkerung angenommen wird. darum wird er
ja auch bewacht. keine graffitti bitte. das ich nicht kicher.

Günther hat auch in einem unteren postin den treffensten begriff benutzt: Alleinvertretungsanspruch.
Ich habe z.b. erst diese woche gelernt, daß nicht nur 6MIO. juden umgebracht wurden, sondern auch 10MIO slawen, das ist mehr als das 1 1/2-fache…

Nun, bedenken sollte man auch, daß die juden ja schließlich hitlers ausgemachtes ziel waren, also schon irgendwie primäropfer waren. Ob aber ein jude im vernichtungslager mehr leiden musste odere in slawe, ein sinti, ein schwuler, weiß ich nicht.

Dieses problem wurde aber doch auch schon im walser/bubitz-streit durchgekaut.

Wie weiter oben schon angedeutet büßen wir wirklich noch für die greueltaten der deutschen im krieg. Eben dadurch, daß wir weltweit immer noch „die nazis“ sind.
Der französische sprachenwahn z.b., der alles ausländische verbietet und ins französische übersetzen lässt wäre hier niemals möglich (gottseidank), weil wir prompt wieder an alte zeiten erinnert werden würden.

LG Alex:smile:

Wir zahlen immernoch für den ersten Weltkrieg Reparationen

Ja, welche denn?

wir büßen ständig für den 2. WK

Ich habe das bislang noch nicht gemacht. Wo kann ich denn mitmachen?

schon ist?

Muss ein sonderbarer Wahn deinerseits sein, wenn er durch Mahnmale hervorgerufen wird, welchen du nach Selbstaussage keine Beachtung schenken willst.

Nationalität) zusteht?

Warum sollte er nicht stolz sein dürfen? Allerdings habe ich so meine Probleme mit Nationalismus und wenn diese Mahnmale alleine nur dazu führen, dass diese meint sich verstecken zu müssen, dann haben sie schon etwas gutes erreicht :smile:

Das würde mich jetzt doch wirklich intresseren: Welche
Leistungen aus dem Ersten Weltkrieg werden noch an die
damaligen Gewinner geleistet.
Das Londoner Schuldenabkommen regelt nur die Rückzahlung von
PRIVATKREDITEN!

http://www.zeit.de/2003/49/Stimmts_Versailles

(Quelle vom 29.4.2005, Auszug):

„Dass es heute tatsächlich noch Posten im Bundeshaushalt gibt, die mit den Reparationszahlungen nach dem Ersten Weltkrieg in Verbindung stehen , ist ein Ergebnis des Londoner Schuldenabkommens, dessen Abschluss sich in diesem Jahr zum 50. Mal gejährt hat

(…)

Und prompt wurden diese Schulden 1990 fällig – ein Betrag von 251 Millionen Mark. Zu ihrer Begleichung gab die Bundesregierung so genannte Fundierungsanleihen aus, auf die bis zum Jahr 2010 Zinsen und Tilgung aus dem Bundeshaushalt bezahlt werden, in diesem Jahr etwa 4,1 Millionen Euro. Und so kann man sagen, dass wir heute noch für die Schuld aus dem Ersten Weltkrieg aufkommen – freilich nur deshalb, weil Deutschland in der Nazizeit seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist.“

Ich büsse nicht.
In welcher Form büsst Du denn?

schon ist?

Welcher Schuld-Wahn. Der „Schuld-Wahn“ wird in D doch
weitgehend nur noch von denen projiziert, die die Ereignisse
von 1933 - 1945 gerne per Schlussstrich unter den Teppich
kehren wollen, auf dass ihre braunen Sumpfblüten wieder
gedeihen können.
(Daneben gibt es auch noch ein paar ungemein lästige
Berufsbetroffene)

Nationalität) zusteht?

Warum sollte man auf einen Zufall stolz sein. Oder ist es ein
besonderer Verdienst, als Deutscher geboren zu sein?

Fragen über Fragen…

gleichfalls

Mike

Nein, es ist natürlich kein besonderer Verdienst, als Deutscher, Belgier oder sonst was geboren zu sein, das ist klar.

Aber ich finde es in Ordnung, wenn man auch auf Dinge stolz ist, für die man nichts getan hat.

Ich bin zum Beispiel auf den Airbus A 380 stolz, weil er teilweise hier gebaut wird. Dafür habe ich natürlich nichts getan, aber dennoch bin ich stolz darauf, dass er aus Deutschland / Europa kommt.

Andere sind auf ihren grünen Rasen stolz, oder ihr Aussehen - ganz egal, ob sie etwas dafür getan haben oder nicht. Ich finde das bei positiven Emotionen nicht wichtig, dass sie rational begründet werden können.

Anders sehe ich es mit negativen Empfindungen. Diese sollten nicht pauschal gefördert werden. Schuld ist so eine negative Empfindung. Sie kann zugewiesen werden und genau das geschieht meiner Meinung nach intensivst derzeit durch die Medien, indem sie immer und immer wieder die selbe Thematik aufwärmen - bis es einem zu den Ohren rauskommt.

Dabei ist die Wirkung auf unser (Selbst-) Empfinden nicht zu vernachlässigen - ich denke an keinem prallen die Bilder „einfach so“ ab. Nein, es geschieht schon etwas mit dem Betrachter und das ist nichts Positives. Jeder trägt doch in seinem Herzen so etwas wie eine „Heimat“, eine „Herkunft“, eine (politisch) sozialisierte Identität. Und genau diese Identität, sozusagen das innerste Innerste eines jeden einzelnen wird durch die permanente Penetration mit den genannten Medienbeiträgen verletzt.

Und genau gegen diese Tatsache möchte ich angehen, bzw. meine Meinung dazu kund tuen.

(Mir ist klar, dass es dazu auch andere Ansichten gibt - aber sonst wär´s ja auch langeilig ;O))

mfg

Moin Eli,

Allerdings habe ich
so meine Probleme mit Nationalismus und wenn diese Mahnmale
alleine nur dazu führen, dass diese meint sich verstecken zu
müssen, dann haben sie schon etwas gutes erreicht :smile:

*hihi*, das ist das erste Argument für dieses Mahnmal, dem ich etwas abgewinnen kann :smile:

touchée
Marion

warum kann man nicht im Zeitalter der Globalisierung ein Denkmal für ALLE zivilen Kriegsopfer bauen, auch für die deutschen ?

warum kann man nicht im Zeitalter der Globalisierung ein
Denkmal für ALLE zivilen Kriegsopfer bauen, auch für die
deutschen ?

http://www.holocaust-mahnmal.de/vonderideezurrealisi…

Hallo,

dieser Gedanke hat der stellvertretende Vorsitzende des Zentralrates, Korn, den ich persönlich im Übrigen neben früher Friedmann, für den ehrlichsten Vertreter der Interessen der jüdischen Bürger und Gemeinden in DE halte, tatsächlich immer geäussert. Der oberste Repräsentant des ZdJ hat dies nie so geäussert. Und wenn ich ihn heute richtig verstanden habe, geht ihm das Denkmal im Hinblick auf die Verfolgung der Juden noch nicht weit genug.

Persönlich halte die die Überhöhung einer Opfergruppe ( ein hässliches Wort, ich weiss) auch nicht der Erinnerung dienlich. Ich halte dies noch nicht dienlich in Bezug auf den Kampf gegen den Antisemitismus.

Wie will man denn eigentlich ehrlich die Frage der Opfer hier als Mahnung, als Warnung, als Forderung verstehen, wenn man einen Teil der Opfer nicht anerkennen will und die Aufmerksamkeit auf eine Gruppe foccusiert. Tatsache ist doch, dass man den anderen Opfern eine Erinnerung wie das Mahnmal vorsätzlich verweigert.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geld…
Au ja, lasst uns noch mehr Geld zum Fenster
rauswerfen!

Wer schon so eine Beleidigung für jedes
Schönheitsempfinden haben will, der soll
bitte wenigstens *selber* dafür zahlen,
und sich nicht bei meinem Geldbeutel
bedienen!

Gruss, Marco

Hi,

Es wäre sinnvoller gewesen, allen Opfern ein Denkmal zu bauen
und nicht einen Teil der Opfer gegenüber dem anderen Teil zu
überhöhen.

Es wäre sinnvoll gewesen, gar kein hässliches Betondingens zu
bauen.

Dies ist der Beginn einer neuen Lüge in der deutschen Geschichte.

„neue“? Welches ist denn die „alte“ Lüge?

Hallo,

will mal versuchen, diese Frage zu beantworten. Die erste war, das niemand etwas wusste, obwohl jeder doch bemerkt haben muss, dass sein Nachbar verschwunden ist und - wenn es gepasst hat - er sogar in dessen Haus einziehen konnte.

In der neuen Lüge werden die Juden als alleinige Opfer hingestellt. Den anderen Opfern wird jede Art eines Denkmals und Anerkennung bis heute verweigert.

Gruss Günter