Forderung: Neues Mahnmal für alle Opfer

Hi,

es kotzt mich total an und ich kann es nicht mehr hören!!!

So sehr, dass ich für einen Moment meine „kultivierte Sprache“ und meine „gute Kinderstube“ vergessen muss!!!

Diese ganze Hitler-, Holocaust-, Sühne-, Mahnmal-, Opfergedenken- Scheiße geht mir dermaßen auf die Nerven.

Merkt denn keiner, dass man die ganze Scheiße dadurch nur anfeuert?

Mein Sohnemann, bzw. seine Mitschüler (12) redet/n von fast nichts anderem mehr, bringt dumme Hitler und Nazisprüche. Lernen tut er das Notwendige normalerweise im Geschichtsunterricht. Durch das Aufbauschen des Themas, wie man sieht, aber weit mehr Unnötiges in der Schule!
Je mehr Trara darum gemacht wird um so mehr denken die (unzufriedenen!) Leute darüber nach und finden vielleicht eher neue „Schuldige“ denen man die Rübe einhauen und die man abschaffen müsste. Das Gewaltpotenzial und die gesellschaftlichen Voraussetzungen sind dafür da. Und wie sich zeigt, sind Neonazivereinigungen keineswegs im Rücklauf begriffen, sondern das Gegenteil ist der Fall!

Ich bin überzeugt das liegt daran, dass uns (die wir nicht einmal auf der Welt waren) die Vergangenheit immer wieder einholt, wir uns die Verbrechen unserer Großväter vorwerfen lassen müssen, wir dadurch in der Welt ein scheiß Image haben eben mit Deutschland sofort Nazi und Hitler assoziiert werden. Wen wundert es, dass die jungen Dummheimer einem so mächtigen Mann nacheifern. Er hat 60 Jahre lang volle Beachtung. Schon Mal was von „negative Beachtung/Aufmerksamkeit bekommen“ gehört?? Passt genau zu diesen perspektivlosen, vernachlässigten, verrohten Jugendlichen mit Zukunftsangst, bzw. Zukunftslosigkeit.

Natürlich soll man das nicht vergessen! Aber Hiroshima, Nagasaki, das Einmarschieren in Tibet (und da gibt es sicher noch vieles mehr) auch nicht!!
Oder vergessen wir diese Geschehnisse etwa, weil darauf nicht so rumgeritten wird wie auf unserer Geschichte? Wohl kaum.

Es kann nicht sein, dass die Gruppe, die sicher die meisten
Opfer hatte, die die größte Lobby in diesem Land hat, ein
Denkmal hat, aber alle anderen Opfer werden weiterhin durch
Missachtung verhöhnt und beleidigt.

Mein Gott DIE SIND TOT.
Wer wird denn verhöhnt und beleidigt, nur weil ihm kein Denkmal gesetzt wird oder wurde. Sorry, aber wenn ich so einen Quatsch höre.
Gekränkte Eitelkeit der Hinterbliebenen, oder was soll das sein? Sollen sich die Toten nun beleidigt fühlen oder wie stellst du dir das vor?

Schämst du dich für deinen Vater oder Opa? Fühlst du dich für deren Tun verantwortlich? Wohl schon. Ich aber nicht!! Ich habe damit nichts zu tun, nur weuil ich Deutsche bin, ungefragt am falschen Ort geboren bin.

Sorry, aber ich kann, tue und muss es natürlich dramatisch und schlimm und verachtenswürdig finden was da ablief, aber ich habe ein Recht auf mein „eigenes Leben“ in dem Sinne, dass ich nur für das gerade stehen muss, das ich auch selbst verbockt habe.

Diese Art Sippenhaft kotzt mich absolut an.

Es geht doch fast kein Monat vorbei, an dem diese Themen nicht Thema sind, und dann denkt sicher jeder an das Schrecken im GESAMTEN und nicht nur an einzelne Gruppen.

Lasst uns bundesweit eine Initiative starten für die Opfer des
3. Reiches, wie Behinderte, Homosexuelle, Sinti, Roma,
Kommunisten, Sozialdemokraten, Konservative, Priester und
Gegner des 3. Reiches.

Was soll das bringen? Wie soll das aussehen? Willst du bei den Hartz IV empfängern, superreichen und Topmanagern sammeln gehen? Soll das der Steuerzahler zahlen, der ja sonst keine Probleme hat?

Gibt es nicht schon genug Gedenkstätten, Gräber, Mahnmale, Kranzniederlegungen und sonstige Pflichtkulte?
Werden die Deutschen und die ganze Welt nicht schon lang genug 60 JAHRE! und permanent mit geplagt?

Gut machen kann man eh nix mehr. Es ist passiert und keiner kann es rückgängig machen.
Reue und Sühne für die Taten unserer Vorfahren zeigen wir seit ca. 50 Jahren. Die Welt weiß, dass wir bedauern. Hinterbliebene werden und wurden zumindest finanziell dafür „entschädigt“ (scheiß Wort dafür, da dafür ja nicht entschädigt werden kann)

Wir können uns ja auch heute noch über DIE BLUTTATEN DER KIRCHE = KREUZZÜGE aufregen.
Mein Gott, der Mensch ist verdorben, es wird immer wieder Kriege geben, weil es um Macht und um Geld geht. Da hilft dieses Hitler-, Nazi-, und Opfergedenken-Gedöns auch nicht! Eher im Gegenteil.

Lasst uns gemeinsam die Verhöhnung der Opfer, die die
Bundesrepulik und die sie vertretenden Politiker und Verbände
/ Organsiationen gegenüber den anderen Opfern treiben, dieses
abscheuliche, ekelerregende Verhalten, beenden.

Wer und wie oder wo wird denn da verhöhnt? Was heute ist denn, gemessen an dem das früher passierte ekelhaft und abscheulich? Ich denke abscheulicher, ekelerregender und menschenverachtender als früher geht es nicht mehr. So what?

Ehren wir alle Opfer, nicht nur die, die eine Lobby haben.

Günter

Diphda, abscheulich und ekelerregend Ablehnende dieses 3. Reich-Kults und hoffend, dass die nächsten Generationen endlich langsam alles auf ein gesundes Maß zurückschrauben

Hallo timekiller

dann sei doch einfach stolz darauf, zu einem Land zu gehören, in dem nicht alle alles unter den Teppich kehren wollen und relativ viele Leute zu ihrer historischen (ererbten) Verantwortung stehen wollen.

Eigentlich verstehe ich nicht, wie manche Leute einerseits mit dem Holocaust nichts zu tun haben wollen, weil sie da noch nicht gelebt haben, aber andererseits mit Goethe und Schiller oder gar mit den Grenzen von '37 (das hat jetzt mit dir nichts zu tun! Das war ein NPD-Mensch, den ich mal kennenlernen durfte.)

Entweder ist man Deutscher und hat mit der deutschen Geschichte was zu tun, oder man ist es eben nicht, oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Viele Grüße Thea

Wir zahlen immernoch für den ersten Weltkrieg Reparationen,

Da würden mich Deine Quellen interessieren. Ich habe vpr einiger Zeit mal versucht dies nachzurecherchieren udn bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der, der hier konkrete Zahlen liefern kann entweder auf Quellen zurückgreifen kann, die ich nicht gefunden habe oder keine Ahnung hat.

Ciao
Kaj

Hallo,

interessant finde ich, dass Du genau die Passagen gekürzt hast, in denen der Autor des Artikels klar machen will, dass es zwar diesen Posten im Bundeshauhalt gibt, er aber mit einer wirklichen Reparationszahlung nicht viel zu tun hat. Weder in Art noch in Höhe. Außer natürlich bei den Zitat: „Ewiggestrigen“.

Ciao
Kaj

Hi Diphda :smile:
Ich schieb mal ein Bierchen, oder Weinchen rüber. Für die Nerven.
Grüße, René
PS: Kann dir def. in weiten Zügen zustimmen -> Es „kotzt“ wirklich
manchmal an.

Die Masse macht langsam den Sinn kaputt.
Wenn heute wo vorbeigefahren wid *Was ist den das* kommt als Antwort *Ach wieder irgend so nen Mahnmal*

Merke: Wer zuviel Mahnt dem wird nicht zugehört.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bin für einen 5 m hohen Turm mit einer Grundfläche von 3 x 3 m mit einem ewigen Feuer, ähnlich wie in München.
Dieser Turm sollte zum Gedenken an alle Opfer unmenschlicher Regime des 20. Jhdts. errichtet werden.

Das unsägliche Betonmachwerk in Berlin sollte einem Kinderspielplatz oder einem Park weichen…

Grüße,

Mathias

Wiedergutmachungen Deutschlands:Quellen u. Zahlen
Hi,

also ich hab ne scheiß Wut auf unsere Vorfahren!
Mit diesem Geld könnten wir einige unserer Probleme angehen und endlich die für Deutschland so dringend benötigten Bildungs- und Forschungsinvestitionen für die Zukunft tätigen um uns im intern. Wettbewerb und der Globalisierung zu behaupten. Dann hätten wir unseren Standort Deutschland.

Mit dieser Erblast wird das wohl nichts : - (((

http://www.nahostfocus.de/page.php?id=1897
Die Agency, die sich der Wiedergutmachungs- und Entschädigungsgelder erfreuen konnte, scheint vergessen zu haben, dass eine Verteilung der Einwanderer eine Verteilung der finanziellen Belastung auf die einzelnen Bundesländer bedeutet. So verhält es sich auch mit den anderen Zahlungen, die Deutschland an Holocaustopfer und deren Erben leistet.

Die Bundesrepublik Deutschland ist der einzige Staat, der seine Reue über die Verbrechen der Nazis gegen das jüdische Volk zum Ausdruck brachte und weiterhin bringt.
Der „Spiegel“ veröffentlichte vor Kurzem einen Artikel über die Zahlungen und die finanzielle Lage der jüdischen Gemeinden. Das Bundesfinanzministerium überweist den Gemeinden 10 Millionen Euro im Jahr. Das Innenministerium überweist als Hilfe für die Aufnahme der Einwanderer ca. 3,6 Millionen Euro. Die Bundesregierung überweist an jüdische Institutionen, wie z.B. die Hochschule für jüdische Studien an der Universität Heidelberg, das Leo-Beck Institut, das Zentralarchiv für die Forschung der jüdischen Geschichte in Deutschland u.ä., ca. 1,6 Millionen Euro. Die Landesregierungen überweisen an die örtlichen jüdischen Gemeinden ca. 28 Millionen Euro im Jahr.

[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_04/nn_3792…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_04/nn_3792/DE/Service/Downloads/Downloads 3/22027 1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)
In den Jahren 1959 bis 1964 wurden mit Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden
und der Schweiz Globalabkommen zugunsten von durch NS-Verfolgungsmaßnahmen geschädigten
Staatsangehörigen dieser Länder geschlossen. Die Bundesrepublik Deutschland
hat aufgrund dieser Abkommen insgesamt 499,53 Mio. € (977 Mio. DM) zur Verfügung
gestellt, deren Verteilung an die Geschädigten den Regierungen der betreffenden Länder
oblag. Die Globalabkommen sind inzwischen abgewickelt. […]
[…]
Zischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen wurde eine in Polen
nach polnischem Recht errichtete „Stiftung Deutsch-Polnische Aussöhnung“ vereinbart
und mit einem einmaligen Beitrag von 255,64 Mio. € (500 Mio. DM) ausgestattet.[.]
[…]
Die Bundesregierung hat Beiträge zu diesem Fonds in Höhe von 102,25 Mio. €
(200 Mio. DM) für die Jahre 1999 bis 2002 gezahlt und wird mit ihren Beiträgen auch die
Fortführung der Fondsleistungen ermöglichen.
[…]
Die Stiftung wurde durch Gesetz im Jahr 2000 errichtet und innerhalb der
vereinbarten Fristen mit 5,16 Mrd. € (10,1 Mrd. DM) ausgestattet.

So geht es weiter…

Die Seite Staatsbriefe finde ich recht interessant.
http://www.staatsbriefe.de/1994/2000/business_rev.htm

Hier wimmelt es nur so von geleisteten Zahlungen:
Nach aktuellen amtlichen Zahlen des Bundesfinanzministeriums wurden mit Stand 1. 1. 1999 rd. 104 Mrd. Mark an staatlicher Wiedergutmachung gezahlt. Die unten veröffentlichte Gesamtübersicht (Anlage 1)[1]’ zeigt die Breite der Empfängerschaft. Im wesentlichen zahlen Bund, Länder, Bezirksregierungen, Renten- und Unfallversicherungsträger, Stiftungen, Fonds.

http://www.staatsbriefe.de/1994/andbeitr/naumann.htm

Sonstiges hierzu:
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sonstg/…
http://www.liechtenstein-icj-case.de/presse/324_148…
[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_3792…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_3792/DE/Service/Downloads/Downloads 4/25931 0,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)
[http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_3792…](http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_01/nn_3792/DE/Service/Downloads/Abt I/8148 0,templateId=raw,property=publicationFile.pdf)

Ich hoffe, dass diese Quellen zumindest teilweise von den Meisten von euch als „seriös“ anerkannt werden. Zumindest sofern man heute davon ausgehen kann, dass es Seriosität außerhalb des Wörterbuches überhaupt noch gibt.

Diphda, die die Zahlenangaben nicht geprüft hat

Widerspruch
…und mich kotzt es an, wenn sich Menschen heute hinstellen und sagen

„ich hab nichts damit zu tun“

Du nicht, aber die Vor(vor)gängergeneration schon; sollte sie - wider Erwarten - nicht aktiv mitgemacht haben, so hat sie zumindest zugeschaut…

und wenn man es den glattrasierten Sachsen-Wich***** nicht tagtäglich aufs Brot schmieren sollte - es ist Tasache der Verantwortung der Deutschen dafür zu sorgen, dass sich soetwas NIE WIEDER ereignene darf.

und damit JEDER weiß, was damals passierte ist es notwendig, den Menschen heute die Greuel von damals zu zeigen

Wird nie mehr ein Deutscher stolz auf seine Nationalität sein
können, wie es ihm (und jedem anderen jeder anderen
Nationalität) zusteht?

WIE kann man auf eiune Nationalität Stolz sein???

Stolz klann ich nur sein auf das, was ICH erreicht habe, wozu ICH fähig bin oder wie ICH mein Leben gestalte.

DAS hat mit meiner Nationalität aber nix zu tun.

oder glaubst Du weil du Deutscher bist hast Du - allein aus fdieder Tatsache - besonderes geleistet???

Moin moin,

…und mich kotzt es an, wenn sich Menschen heute hinstellen
und sagen
„ich hab nichts damit zu tun“

Was aber der Wahrheit entspräche.

und wenn man es den glattrasierten Sachsen-Wich***** nicht
tagtäglich aufs Brot schmieren sollte - es ist Tasache der
Verantwortung der Deutschen dafür zu sorgen, dass sich soetwas
NIE WIEDER ereignene darf.

Bist du dir darüber im klaren, welche Verantwortung das ist?
Und ist die deutsche Bevölkerung dazu bereit, diese Verantwortung
für alle anderen zu tragen? Ich bin auf diese Verantwortung
nicht scharf. Und viele andere auch nicht. Und von daher ist
es kein Wunder, daß viele versuchen sich dieser Verantwortung
zu entziehen.

und damit JEDER weiß, was damals passierte ist es notwendig,
den Menschen heute die Greuel von damals zu zeigen

Es ist halt die Art und Weise, die über die Akzeptanz dieser
immer wieder vorgeführten Greueltaten entscheidet. Bekomm
ich das mit der vollen Breitseite, tagtäglich und stumpfe
folglich ab? Oder überlegt man sich sinnvollere und effektivere
Methoden das Vergessen zu verhindern? Diese Feuerturmvariante
als Mahnmal für alle Verfolgten des 20. Jhd. find ich wesentlich
besser als dieses grottenhäßliche Betondingsbums in Berlin,
das meiner Meinung nach zu allem Überfluß nur der Eitelkeit
einiger weniger Kampferinnerer dient, aber nicht wirklich der Sache.

Grüße, René

Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, welchen Beitrag das Mahnmal in dieser Hinsicht leistet? Wird der nächste Hitler auf dem Weg zum Führerbunker sagen: „Oh, hey, da ist ja ein Mahnmal, ich glaub, ich laß das jetzt mal mit der Vernichtung.“ Oder meinst Du, die mitlaufende und fähnchenschwenkende Bevölkerung läßt sich dadurch vom Mitlaufen abbringen?

Interessiert,

Christian

Hi,

Die USA gewährten aufgrund des Marshallplans Europa Gelder in Höhe von insgesamt fast 13 Milliarden US-Dollar (USD), Westdeutschland erhielt davon ca. 1,4 Milliarden USD. Die Gesamtsumme entspricht im heutigen Geldwert etwa 100 Milliarden USD.
http://lexikon.freenet.de/Marshallplan

Gruß,
Christian

Moin,

Die USA gewährten aufgrund des Marshallplans Europa Gelder in
Höhe von insgesamt fast 13 Milliarden US-Dollar (USD),
Westdeutschland erhielt davon ca. 1,4 Milliarden USD.

Im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern erhielt Deutschland die Mittel aus dem Marshall-Plan lediglich als Kredit. Soweit ich weiß, hat Deutschland die komplette Summe (bis auf einen kleinen Rest) auch wieder zurückgezahlt (Stichwort: Londoner Schuldenabkommen).

Gruß
Marion

Hi,

Die USA gewährten aufgrund des Marshallplans Europa Gelder in
Höhe von insgesamt fast 13 Milliarden US-Dollar (USD),
Westdeutschland erhielt davon ca. 1,4 Milliarden USD. Die
Gesamtsumme entspricht im heutigen Geldwert etwa 100
Milliarden USD.
http://lexikon.freenet.de/Marshallplan

ja und?

Gibt es übrigens auch Zahlen, was die USA den zerstümmelten und entstellten Opfern und behinderten Kindern aus Hiroshima zahlt oder zahlte? Würde mich auch interessieren. Vielleicht hast du ja Lust für mich zu recherchieren.

Der Wiederaufbau eines zerstörten Landes steht politischem Interesse ja nicht entgegen :wink: Natürlich haben die USA den D viel geholfen, obwohl sie dies nicht verdient hatten. Aus rein wohltätiger Motivation geschah dies nach meinem „Glauben“ allerdings nicht.

Hier noch Links, die ich nur überflogen habe:

http://www.principality-of-sealand.de/hotstuff/repar…
http://www.principality-of-sealand.de/hotstuff/shaef…

Diphda, die wegen der miesen Gechichte ihres Geburtslandes nicht ewig zu Grabe kriechen möchte

Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, welchen Beitrag das
Mahnmal in dieser Hinsicht leistet? Wird der nächste Hitler
auf dem Weg zum Führerbunker sagen: „Oh, hey, da ist ja ein
Mahnmal, ich glaub, ich laß das jetzt mal mit der
Vernichtung.“ Oder meinst Du, die mitlaufende und
fähnchenschwenkende Bevölkerung läßt sich dadurch vom
Mitlaufen abbringen?

das Mahnmal an solches gar nichts, da hast Du Recht; aber es regt an darüber nachzudenken wofür es steht.

ich selbst war gestern natürlich nicht bei der Einweihung; aber ich war inn der BAuphase häufig da. Dieses Steelen sind wirklich „furchteinflößend“ groß - wenn man sie im Fernsehen sieht komm diese Dimension zu kurz. Ausserdem ist es nicht deren Aufgabe, den „Zukunftsführer“ vom Zug in den Bunker („schönes“ Bild) abzuhalten, aber soll muss wird uns daran erinnern, dass es Aufgabe eines Jeden (und ich schreib absichtlich NICHT Deutschen) ist, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Bedrohung durch solche Elemente aufzustehen und sich zu wehren.

und wenn dieses Mahnmal nur Einen vom wählen dieser Unparteien abhält, ist es jeden Quadratzentimeter und jeden € wert, den es gekostet hat

Au ja, lasst uns noch mehr Geld zum Fenster
rauswerfen!

au ja! für Kippen und Dosenbier für Arbeitslose

Wer schon so eine Beleidigung für jedes
Schönheitsempfinden haben will, der soll
bitte wenigstens *selber* dafür zahlen,
und sich nicht bei meinem Geldbeutel
bedienen!

hast Du gespendet???

wenn ja, dann hast Du Dich direkt beteiligt

wenn nein, dann hast Du keinerlei Beitrag geleistet, deine Argumentation geht ins Leere, so wie Deine Volksgenossen im sächsischen Parlament

zur Info

Ehren wir alle Opfer, nicht nur die, die eine Lobby haben.

In der neuen Wache in Berlin werden
„der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft“
gedacht. s. hier

http://www.maraba.de/Gedseite/gedstatt/nwberlin.htm

im Abschnitt Volkstrauertag.

Die Roma&Sinti/Zigeuner sind gerade dabei eins zu bauen. Als einzige Quelle im web hab ich dies gefunden:

http://www.romnews.com/community/print.php?sid=1198

Für mich interessant ist, dass es zwischen zwei betroffenen Verbänden (ZR der R&S und Sinti Allianz) der Steit um die Benennung der Opfer S&R vs. Zigeuner) gibt/gab. Leider hab ich keine Weblinks gefunden.

Für die Homos ist die Gedenkstätte ebenfalls geplant:

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=10838

Noch Fragen ?

Ciao maxet.

Hi,

ich denke mal das denkmal ist so monströs + abstoßend das es von der bevölkerung nicht angenommen wird. (ich kenne es nur aus dem FS und zeitungen) aber wenn die bewachung nachlässt werden die nachtschwärmer und tagesentusiasten es zu dem machen was sie in allen hausecken und vorgärten tun. auch die hunde werden ein ideales revier finden. und unsere freunde die graffitisten.
langfristig ist das ein schuß in den ofen. aber zur putzkolonne wird sich frau rosh ja sicher nicht gesellen wollen.
das sind dann wieder die bösen deutschen die nichts begriffen haben.
t.

Es wäre sinnvoller gewesen, allen Opfern ein Denkmal zu bauen
und nicht einen Teil der Opfer gegenüber dem anderen Teil zu
überhöhen.

Es wäre sinnvoll gewesen, gar kein hässliches Betondingens zu
bauen.

Dies ist der Beginn einer neuen Lüge in der deutschen Geschichte.

„neue“? Welches ist denn die „alte“ Lüge?

Hallo,

will mal versuchen, diese Frage zu beantworten. Die erste war,
das niemand etwas wusste, obwohl jeder doch bemerkt haben
muss, dass sein Nachbar verschwunden ist und - wenn es gepasst
hat - er sogar in dessen Haus einziehen konnte.

In der neuen Lüge werden die Juden als alleinige Opfer
hingestellt. Den anderen Opfern wird jede Art eines Denkmals
und Anerkennung bis heute verweigert.

Gruss Günter

Antwort auf alles
Die Diskussion hier ist mal wieder typisch deutsch. Mein Rat an die meisten hier lautet common sense. Toll wäre ja gewesen wenn die Diskussion auf Englisch geführt worden wäre. Denn der Diskussion hier merkt man deutlich an dass sie hätte „deutlich unverblümter“ sein können, aber da sind halt wieder die deutschen Benimm Regeln im Weg.

Ich jedenfalls will auf die Argumente reagieren die ich für falsch halte.

Was soll das bringen? Wie soll das aussehen? Willst du bei den Hartz IV empfängern, superreichen und Topmanagern sammeln gehen? Soll das der Steuerzahler zahlen, der ja sonst keine Probleme hat

oder
Au ja, lasst uns noch mehr Geld zum Fenster
rauswerfen!:

Wie viel hat der Bau denn gekostet? Meistens ist dies ja ein Reflex, Geld an Juden, automatisch schlecht zu finden oder genaueres zu wissen.
Dass gute an den US Bürgern finde ich ja die „Your taxpayer money at work“ Mentalität. Dieses Verantwortungsbewusstsein fehlt bei den Deutschen, die nach wie vor eine Untertanenmentalität, einen unsäglichen Gehorsam, haben.
Wenn es allerdings um Juden geht werden diese hellwach und fangen an zu meckern.
Als der Bundeskanzler sich für den 20 fachen Preis einen Kübel bauen lies, war nicht die Spur einer Diskussion da. Bei einem Denkmal für die ermordeten Juden allerdings wird man zum Pfennigfuchser.
Die Kosten für dass Denkmal sind ein Witz wenn man bedenkt wie jedes Jahr durch fahrlässige Plannung Bund, Länder und Gemeinden Geld in den Sand setzen für unnütze Brücken, P&R Parkhäuser etc.
Es ist meiner Ansicht Krank im Angesicht über Milliardenverschwendung auch nur den Mund aufzumachen im Hinblick auf ein Mahnmal, und ein paar die noch kommen könnten.

Gibt es nicht schon genug Gedenkstätten, Gräber, Mahnmale, Kranzniederlegungen und sonstige Pflichtkulte?

Millionen Menschen haben die Luft als Grabmal. Wenn man denen nun eine Grabstätte in deutschen Setzen will wird dir plötzlich bewusst wieZUviel es davon gibt. Um die Zahl niedrig zu halten kann man ja dann eine Kriegergedenkstätte planieren um ein Balance wiederherzustellen die dich happy macht.

warum kann man nicht im Zeitalter der Globalisierung ein Denkmal für ALLE zivilen Kriegsopfer bauen, auch für die deutschen ?

Hindert irgendjemand, irgendjemanden dies zu tun? Was in aller Herrgottsnamen hat dies mit dem Thema zu tun?

was mich an der sache stört ist, diese singularität, wie sie auch inden oberen postings zum ausdruck kommt.:

Na und, es ist doch ein gutes Recht sich speziell einer Gruppe an einem speziellen Platz zu gedenken. Von mir aus kann man dann zu einem weiteren singulären Gedenkplatz für Zigeuner, Homosexuelle, etc. weiterziehen, und am Ende zu einer Stätte kommen wo nochmals allen zu Gedenken. Wo liegt dass Problem?

stalin hat weit mehr menschen auf dem gewissen. wer spricht heute noch darüber ? in nordamerika sind die ureinwohner zu einer minimalen randgruppe geworden. wer spricht heute noch darüber:

So what? Wenn andere Gruppen unfähig sind sich gehör zu verschaffen, gehört zu werden, und die Täter freiwillig nichts tun, wo bitte liegt die Schuld der Juden daran? Hut ab vor deren Leistung dann. Sollen sich die anderen ein Vorbild nehmen, wenn sie so ein Anliegen haben.
Hört in diesem Lande denn irgendjemand darauf dass die Russen 20% der Tschetschenischen Bevölkerung abgeschlachtet haben? Weitere Bsp. gibt’s genug. Nur wo zum Teufel liegt hier ein Bezug zum Mahnmal? Oder sind hierfür auch die Juden schuld?

Heute hat sich eine Opfergruppe über alle jene Opfer gestellt, die auch im 3. Reich umgebracht wurden.

Es wäre sinnvoller gewesen, allen Opfern ein Denkmal zu bauen und nicht einen Teil der Opfer gegenüber dem anderen Teil zu überhöhen. Dies ist der Beginn einer neuen Lüge in der deutschen Geschichte.
In der neuen Lüge werden die Juden als alleinige Opfer hingestellt. Den anderen Opfern wird jede Art eines Denkmals und Anerkennung bis heute verweigert.:

Ich krisch zuviel. Wenn überhaupt haben die Deutschen sie über alle Opfergruppen gestellt. Und zu Recht, denn über allen anderen Opfergruppen standen die Juden auf der Liste der Deutsche vor 60 Jahren die es galt zu vernichten.
Also wenn es um Vernichten geht ist eine Prioritätenliste genehm, aber beim Gedenken lieber nein Danke.
Wie oben gesagt, dann baut man eben allen anderen Gruppen ein eigenes Mahnmal. Ist es denn die Schuld der Juden dass die Deutschen so viele Gruppen verfolgt haben dass aus Effizienzgründen alle einem Ort gedacht werden müssen. Baut doch allen Gruppen ein Denkmal, ich sehe kein Hinderungsgrund. Als hoffentlich mündige Gesellschaft liegt es in der Hand der deutschen Gesellschaft ein Denkmal zu verweigern oder nicht, bei sonst niemanden.

Und kurz zur Architekturkritik die geäußert wurde. Persönlich beeindrucken ist das Holocaustmahnmal in Miami Beach. Dass in Berlin ähnelt einem jüdischen Friedhof, ich finde es angemessen.