Form Submitten

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem:

Ich möchte auf unsrer Band-Page die möglichkeit bieten, unsre CD’s via einem Bestellformular (mit checkboxen und Textfeldern für die Adresse etc) zu ordern.
Soweit, sogut. Das erstellen der Form ist nicht das problem… ausfüllen funktioniert alles. Wenn ich dann den Submit-Button drücke öffnet sich schön brav das Mail-Programm und die Daten stehen schön als Text/plain im Textfeld… aber die Mailadresse steht nicht im Adressfeld.
Wenn ich zB. eine Testseite mit nur checkboxen kreiere, und nichts anclicke, erscheint die Adresse… sobald was angecklickt ist, erscheint sie nicht mehr.

Hier, mal der „Form“-Teil:

Welche CD’s willst Du bestellen?
Memories of a Century
Rockbakery
Funny Cracks at Zodiac

Ist da irgendwo ein Fehler drinn, denn ich nicht sehe? Bin mit Forms nicht so bewandert…

Für jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruss und Dank,
Oli °mitdemLateinamEnde°

Hi Oliver,
m.E. hast Du alles richtig gemacht, vielleicht etwas Trouble in Deinem Mailprogramm bzw. den Einstellungen auf Deiner lokalen Kiste. Wenn ich direkt die Seite aufrufe, klappt es.
Generell würde ich an Deiner Stelle niemals ein Form über mailto absetzen, sondern eher über ein Mail-Script bei meinem Provider gehen. Sonst bist Du bzw. Deine Besteller auf Gedeih und Verderb an die oft korksiken Einstellungen der jeweiligen Maschine gebunden und die sind oft Müll.
Ich betreue einen Großkunden und habe dort über Weinachten 2000 alle mailto’s auf ein Mail-Script umgeschrieben und seitdem hat sich das Mail-Aufkommen fast verdreifacht.
Beste Grüße aus Deutschland an die Schweiz
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael…

Danke für Deine Antwort… werd’s wohl so machen müssen…
Nun muss ich nur noch rausfinden, wie das mit den Scripts funktioniert :smile:

Bis dann erstmal,
Oli

Hallo Michael,
ich schließe mich direkt an das Problem von Oli an: Habe heute meine ersten Forms gemacht, aber mit dem mailto klappte es auch nicht. Ich bekam so eine interessante Fehlermeldung, die mir nun rein gar nichts sagte (Mail-Client blabla…öffnen Sie Ihr outlookusw. - dabei benutze ich nie Outlock).
Kannst du mir erklären, wo ich was einstellen muss, damit das auch funktioniert?
Alternativ müsste ich das ja dann wohl über cgi machen? Wie funktioniert das denn?

Völlig ahnungslose Grüße
Lilly

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem:

Ich möchte auf unsrer Band-Page die möglichkeit bieten, unsre
CD’s via einem Bestellformular (mit checkboxen und Textfeldern
für die Adresse etc) zu ordern.
Soweit, sogut. Das erstellen der Form ist nicht das problem…
ausfüllen funktioniert alles. Wenn ich dann den Submit-Button
drücke öffnet sich schön brav das Mail-Programm und die Daten
stehen schön als Text/plain im Textfeld… aber die
Mailadresse steht nicht im Adressfeld.
Wenn ich zB. eine Testseite mit nur checkboxen kreiere, und
nichts anclicke, erscheint die Adresse… sobald was
angecklickt ist, erscheint sie nicht mehr.

Hier, mal der „Form“-Teil:

Welche CD’s willst Du
bestellen?

Memories of a Century

Rockbakery

Funny Cracks at Zodiac

Ist da irgendwo ein Fehler drinn, denn ich nicht sehe? Bin mit
Forms nicht so bewandert…

Für jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruss und Dank,
Oli °mitdemLateinamEnde°

Hallo Lilly & Oli,

nochmals in Kurzform - Mailto ist Sch!$%&/()…
Es kommt immer auf korrekte Mail-Einstellungen des Lesers an, und die sind oft verkorkst.
Bei vielen Großkunden erlebe ich es zudem, daß deren Firewalls MailTo’s nicht rauslassen, ohne daß der Benutzer das merkt. Diese landen dann im Nirvana.
Also am besten gleich mit CGI. Da ist es egal, wie besch… der Browser eingestellt ist, das Datenpaket aus dem Form wird an den Server geschickt und der vernudelt das als Mail.
Wie das geht, ist abhängig von Deinem Provider. Es muss ein solches Sript anbieten. Das hat eigentlich auch jeder seriöse Provider heute im Angebot.
Wenn dem so ist, nimmst Du Dein Form und änderst den Form Action Tag auf das Script um, z.B. .
Dann musst Du einige versteckte Felder anlegen, so z.B. für Deine Mailadresse, damit das Script weiss, wohin mit den Daten. das sieht beispielsweise so aus:

Das ist es eigentlich auch schon. Upload, Testen, vergessen…

Good Luck
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Herzlichen Dank, Michael!

Gruß
Lilly

Dank auch von mir. ot
no Text