Format abgefragter Mails

Hiho,

vor einigen Tagen habe ich mit viel Gewurschtel „David“ von Tobit installiert. Alles läuft wunderbar so dass ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, glücklich bin.

Was noch nicht funktioniert, ist die Darstellung eintreffender Mails. So habe ich gerade wieder eine Mail erhalten, die ich nicht lesen kann. Mangels Wissen, habe ich keinerlei Ansatzmöglichkeit, welche Einstellungen ich ändern müsste, um die Mail darstellen zu können. HTML habe ich akti- und deaktiviert aber viel mehr gibt´s m.E. auch nicht einzustellen.

Vielleicht fällt Euch ein, wie ich vorgehen könnte.

Danke!
Rolf

Mailadressen wurden durch mich unkenntlich gemacht:

Return-Path:
Received: from ns1.smart-weblications.de (ns1.smart-weblications.de [83.151.19.10])
by mail.infosys.de (8.12.6/8.12.6/Debian -4) with ESMTP id j6877PPQ018343(version=TLSv1/SSLv3 cipher=EDH-RSA-DES-CBC3-SHA bits=168 verify=FAIL);Fri, 8 Jul 2005 09:07:25 +0200
Received: from bestsrv1.bestag.local (p54A0815A.dip0.t-ipconnect.de [84.160.129.90])(authenticated bits=0)by ns1.smart-weblications.de (8.12.3/8.12.3/Debian-6.4) with ESMTP id j687358i027864;Fri, 8 Jul 2005 09:03:06 +0200 content-class: urn:content-classes:message
MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed;
boundary="----_=_NextPart_001_01C5838A.A76D2280"
Subject:?iso-8859-1?Q?Vermittlung_von_Bef=F6rderungsleistungen_im_Luftverkehr?=
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.0.5762.3
Date: Fri, 8 Jul 2005 08:59:58 +0200
Message-ID:[email protected]>
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Vermittlung_von_Bef=F6rderungsleistungen_im_Luftverkehr?=
Thread-Index: AcWDiqbPJ+1E7SO7SHODdE36rUwDrQ==
From: „Henasdffa“
Cc: „BEsdfAG“
X-Virus-Scanned: by AMaViS - amavis-milter (http://www.amavis.org/)
X-UIDL: n’?"!bT

Vermittlung von Bef=F6rderungsleistungen im Luftverkehr Sehr geehrte BEsdfT - RMG Partner,

anbei erhalten Sie ein Rundschreiben =
des DRV zu o. g. Thema.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

Mit BESTem Gru=DF

Verena Henneberger
Assistenz Marketing/Service

----------------------------------------------------------=

BEST - asdfagement AG

asdfanbergstr. 45

70da4 fstadt

Tel.: 0711/77949-49

Fax: 0711/77949-50

Email: [email protected]

Internet: www.bsdafisen.de

>

------_=_NextPart_001_01C5838A.A76D2280
Content-Type: application/octet-stream;
name=„05-07-05 Vermittlungsentgelte.pdf“
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Description: 05-07-05 Vermittlungsentgelte.pdf
Content-Disposition: attachment;
filename=„05-07-05 Vermittlungsentgelte.pdf“

JVBERi0xLjMKJcfsj6IKNSAwIG9iago8PC9MZW5ndGggNiAwIFIvRmlsdGVyIC9GbGF0ZURlY29k
ZT4+CnN0cmVhbQp4nNVdW4/dthGGvWvv+tiw1+vrOmtbvsTZE/vIIkWKUu8o2pc2LwkM9MHpk9u0
aOoUSf8/UFIUyY/S8JBns0HbGHEUaUgOZ4bDb4Yjne+rpma8aswfd/Hh4+r71Zf6X85FX8uqU5zV
TFUfV0IIBjf+6W8w1dsbrom/8ffVn6rvVm+/Gqq//Xv1fcXZ0I6DbKRoq9kAeuC3X7Gm+t2/9PCG

Hallo Rolf,

kenne David nicht, aber Deine Mail sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus, ein bißchen HTML und ein bißchen PDF…
Ist denn da so etwas wie ein Mailclient dabei, der Mails decodieren kann? Oder kannst Du die Mail manuell decodieren, der Windows-Commander (= Total Commander von www.ghisler.com) kann z.B. Dateien decodieren, da sollten dann ein Textteil und die Anhangsdateien herauskommen.

Gruß, muzel

Hiho,

ein Mailclient ist dabei. 85% der Mails wurden auch richtig empfangen. Nur mit einigen gabs Probleme. Ich habe jetzt das System noch einmal komplett durchgecheckt und alles neu gestartet. Jetzt harre ich der Dinge die da kommen.

bye
Rolf

Hallo Rolf

vor einigen Tagen habe ich mit viel Gewurschtel „David“ von
Tobit installiert. Alles läuft wunderbar so dass ich, bis auf
ein paar Kleinigkeiten, glücklich bin.

Ich habe mal kurz auf die Webseite von Tobit geschaut. Aber ich werde nicht wirklich schlau. Was genau ist ‚David‘? Welche Funktion erfüllt es?

Vielleicht fällt Euch ein, wie ich vorgehen könnte.

Grundsätzlich muss man folgendes wissen: Rein technisch ist E-Mail darauf beschränkt, ASCII-Text zu transportieren. Damit andere Inhalte, sogenannte Binärdateien (z.B. JPG-Grafiken, Word-Dokumente und anderes mehr) via E-Mail transportiert werden können, müssen diese Dateien in ASCII-Text umgewandelt sprich codiert werden. Dafür gibt es verschiedene Verfahren, eines davon ist MIME/Base64.

Heutzutage sind E-Mail-Programme im Normalfall in der Lage, empfangene E-Mails automatisch zu decodieren, so dass Du nichts davon bemerkst. In dem von Dir zitierten E-Mail klappt das, zumindest bei David, offenbar nicht.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed;

Das hier ist ein MIME-Header. Hier wird mitgeteilt, dass das E-Mail im Format ‚multipart/mixed‘ vorliegt. Dass also mehrere Teile enthalten sind und verschiedene Datei-Arten.

This is a multi-part message in MIME format.

Sag ich doch… :wink:

Content-Type: text/html;
charset=„iso-8859-1“
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Wiederum ein MIME-Header. Der folgende Teil ist HTML-Text mit ISO-8859-1-Codierung und als Quoted-printable.

Womöglich kann David mit ‚Quoted printable‘ nichts anfangen?

Content-Type: application/octet-stream;
name=„05-07-05 Vermittlungsentgelte.pdf“
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Description: 05-07-05 Vermittlungsentgelte.pdf
Content-Disposition: attachment;
filename=„05-07-05 Vermittlungsentgelte.pdf“

JVBERi0xLjMKJcfsj6IKNSAwIG9iago8PC9MZW5ndGggNiAwIFIvRmlsdGVyIC9GbGF0ZURlY29k
ZT4+CnN0cmVhbQp4nNVdW4/dthGGvWvv+tiw1+vrOmtbvsTZE/vIIkWKUu8o2pc2LwkM9MHpk9u0
aOoUSf8/UFIUyY/S8JBns0HbGHEUaUgOZ4bDb4Yjne+rpma8aswfd/Hh4+r71Zf6X85FX8uqU5zV
TFUfV0IIBjf+6W8w1dsbrom/8ffVn6rvVm+/Gqq//Xv1fcXZ0I6DbKRoq9kAeuC3X7Gm+t2/9PCG

Da wurde ein PDF-Dokument angehängt. Also eine Binärdatei, die mit MIME/Base64 codiert werden musste, damit sie via E-Mail transportiert werden kann.

Markiere diesen Teil, von ‚:------_=_NextPart_001_01C5838A.A76D2280‘ an bis zum Ende (oder bis zum nächsten MIME-Header…) und kopiere ihn in Notepad. Speichere das dann als Textdatei ab. Nun lädst Du die ‚Decode Shell Extension‘ von http://www.funduc.com/decext.htm herunter und installierst sie. Dann gehst Du im Explorer auf die eben gespeicherte Textdatei, klickst sie mit der rechten Maustaste an und wählst ‚Deocode‘ aus. So bekommst Du das PDF-Dokument.

Soweit zur Sofort-Hilfe.

Im weiteren würde ich mal den Support von Tobit anfragen, ob die Dir zu diesem Thema genaueres mitteilen können. Warum deren Software die Mails nicht automatisch decodieren kann…

CU
Peter

Hi Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. David ist ein „Kommunikationscenter“ für Netzwerke. Es dient zum Fax- und Mailempfang bzw. -versandt.

Das Blöde ist, dass das Problem mit der Dekodierung nur auf meinem Rechner besteht. Auf den Anderen funktioniert es tadellos. Nun habe ich schon sämtliche Einstellungen der Clients miteinander verglichen, finde aber den Fehler nicht. Allerdings bin ich mit den Einstellungen auf dem Server noch nicht durch os dass sich da noch Fehlerquellen verbergen könnten. Das Ganze ist deshalb so schwer, weil ich die Einstellungen nur Abends/Nachts prüfen kann und nach einem Arbeitstag nicht mehr ganz so konzentriert bin :open_mouth:

Naja, wenn ich´s morgen nicht rausgekriegt habe, werde ich wohl mal den Support bemühen. Irgendwie hab ich halt immer den Anspruch an mich, das selbst rauszubekommen, damit ich später weiss wie´s funktioniert, wenn wieder ein Problem auftaucht.

Bye
Rolf

jetzt wird´s klarer
Hi Peter,

offensichtlich liegt es nur an den eingebetteten PDF´s von Outlook. Wenn ich ein PDF im Anhang empfange, kann ich es auch öffnen. Wenn es in die Mail eingebettet ist, nicht.

*grübel*

Mal gucken, irgendwie krieg ich das =)/%=?"§/$-Problem noch in den Griff.

bye
Rolf