Der Alptraum „format c:“ scheint unter w2k unmöglich zu sein, selbst wenn er nötig ist. Explorer und Arbeitsplatz bieten das Formatieren zwar an, verweigern es aber dann, auch wenn nichts anderes mehr aktiv ist.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß und Dank!
Thomas
Hallo,
Ich nehme mal an, das du Win2k neu installieren willst, also formatiere die Platte doch einfach mit dem Installationsprogramm. Oder du bootest von einer DOS Disk oder von der Win2k CD, wenn ich mich richtig erinnere gibt es da auch eine Art DOS Modus.
Gruss Jan
Was machst du denn nur …
… mit deinem Rechenknecht?
Mail mir be Bedarf und erzähle was nicht läuft.
Gruß, olli
Vielen Dank, Jan, für den Tip, aber die W2k CD startet immer gleich das Setup, selbst „Löschen der früheren Windows-Version“ ermöglicht keine Neuformatierung. Irgendwelche (aber welche?) falschen Treiber scheinen Abstürze hervorzurufen, deshalb will ich neu formatieren.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Kann mir jemand einen Tip geben?
Dass man unter Win9x bei laufendem Windows das Laufwerk, von dem gebootet worden ist, formatieren kann, ist eigentlich eine sehr fragwürdige Sache. Das Verhalten von Windows NT, 2000 und XP ist diesbezüglich viel besser, daher muss man das als Feature bezeichnen.
Um Windows 2000 neu zu installieren, legst Du die Windows 2000-CD ein, stellst ggf. die Bootreihenfolge im BIOS um und bootest davon. Beachte die Angaben am Bildschirm genau. Im Verlauf des Setup werden Dir die vorhandenen Festplatten und die darauf befindlichen Partitionen angezeigt. Dort kannst Du auswählen, wo Du Windows 2000 installieren willst. Und Du kannst ggf. die bestehenden Partitionen löschen und neue anlegen. Wenn, dann würde ich da allerdings nur eine einzige Partition anlegen und den Rest erst fertig partitionieren, wenn Windows fertig installiert ist.
Und selbst wenn Du die bestehenden Partitionen so lässt und nur C: auswählst, wirst Du anschliessend gefragt, ob Du das bestehende Dateisystem beibehalten oder neu formatieren willst.
CU
Peter
Vielen Dank, Jan, für den Tip, aber die W2k CD startet immer
gleich das Setup, selbst „Löschen der früheren
Windows-Version“ ermöglicht keine Neuformatierung.
Doch, wenn du nicht Reparatur sondern Neuinstallation wählst. Das Setup bietet dir, nachdem du die Installationspartition ausgewählt hast, an die Partition neu zu formatieren (FAT,NTFS,nicht formatieren).
Alternativ kannst du auch vorher die Partition löschen und wieder neu anlegen. Damit ist sie schon mal leer und muss formatiert werden.
Gruss Jan
1 „Gefällt mir“