Formel 1

Hi zusammen!

War ja kein besonders spannendes Rennen am Sonntag aber wenigstens haben die richtigen gewonnen.

Was mich aber sehr irritierte: Was war mit Ralf nach dem Rennen los?

Normalerweise gratuliert er Michael immer. Diesmal raus aus dem Wagen und weg. Auch bei der Siegerehrung kein Wort, kein Sektgespritze und auch beim Interview kein Wort mit seinem Bruder.

Habt ihr mehr Ahnung?

ciao Armin

Moin!

War ja kein besonders spannendes Rennen am Sonntag

Wo Du Recht hast, hast Du Recht :smile:
Irgendwie war´s echt zum gähnen.

aber wenigstens haben die richtigen gewonnen.

Tja, man kann nicht immer Recht haben :smile:
Ob das nun die Richtigen waren, wäre einer kleinen Diskussion würdig *g*
Ich persönlich finde eher, das genau die falschen bzw. der Falsche gewonnen haben bzw. hat.
So ist das eben mit den unterschiedlichen Meinungen :smile:

Was mich aber sehr irritierte: Was war mit Ralf nach dem
Rennen los?

Keine Ahnung :smile:
Zur Siegerehrung war ich schon nicht mehr dabei.

Normalerweise gratuliert er Michael immer. Diesmal raus aus
dem Wagen und weg. Auch bei der Siegerehrung kein Wort, kein
Sektgespritze und auch beim Interview kein Wort mit seinem
Bruder.

Habt ihr mehr Ahnung?

Wer weiß? Vielleicht mußte er mal Pipi? Oder es hat irgendwo was im Anzug gekniffen? Oder er ist die ewigen Dauergratulationen leid? Vielleicht findet er es auf Dauer auch einfach nur langweilig, statt Fragen zu seiner Person immer nur erzählen zu müssen, wie toll sein Bruder ist?

Genaueres weiß ich dazu leider auch nicht :smile:
Aber ich könnte wetten, das irgendwo in der BLÖD-Zeitung vom Montag gestanden hat „Bruderkrieg in der F1 - Ralf ignoriert seine Eminenz den Mischael“ oder so ähnlich.
Wenn ich die BLÖD lesen täte, könnte ich´s genauer sagen *ggg*

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi Dicker!

Wer wäre denn deiner Meinung der Richtige gewesen?

Ich muss sagen, daß ich nicht deswegen Schumi-Fan bin, weil er mir so sympatisch ist, sondern weil er meines Erachtens der beste Fahrer ist. Nicht nur auf der Piste sondern auch abseits davon. Wenn ich ihn zum Beispiel mit Gerhard Berger vergleiche, der die gleichen Fahrzeuge zur Verfügung hatte und was der daraus gemacht hat…

ciao Armin

Moin nochmal!

Wer wäre denn deiner Meinung der Richtige gewesen?

Kann ich schwer sagen. Grundsätzlich finde ich, das das beste Gesamtpaket den Sieg bekommen sollte und das es dabei strikt fair zugehen müßte. Am letzten Wochenende war es offensichtlich eben das rote Paket. Das muß ich wohl anerkennen.

Ich muss sagen, daß ich nicht deswegen Schumi-Fan bin, weil er
mir so sympatisch ist, sondern weil er meines Erachtens der
beste Fahrer ist. Nicht nur auf der Piste sondern auch abseits
davon. Wenn ich ihn zum Beispiel mit Gerhard Berger
vergleiche, der die gleichen Fahrzeuge zur Verfügung hatte und
was der daraus gemacht hat…

Mal ganz davon abgesehen, das Gerhard Berger zu einer Zeit bei Ferrari gefahren ist, als dieses Team noch den Ruf der größten Schlampentruppe der F1 genoß, waren damals die Autos von Ferrari bei weitem nicht von der Qualität, die sie heute aufweisen. Eine Vergleichbarkeit ist schon deswegen nicht gegeben.

IMHO kann man Rennfahrer nur vergleichen, wenn sie zum exakt gleichen Zeitpunkt auf der gleichen Strecke mit absolut identischem Material gegeneinander antreten. Da das in der F1 sogut wie unmöglich ist, lassen sich Aussagen über die Qualität eines Fahrers immer nur sehr eingeschränkt beurteilen. Der Schumacher-Mischael ist, das räume ich ein, sicherlich einer der Spitzenfahrer der heutigen Zeit. Aber ihn als den besten Fahrer zu bezeichnen, das finde ich etwas überzogen. Das ist eine Beleidigung und Mißachtung aller anderen Fahrer.

Es ist sicherlich möglich, Schumacher mit Barrichello zu vergleichen, aber selbst dabei wäre ich vorsichtig. Bekannterweise ist es bei Ferrari so, das Schumacher immer das beste Material erhält, wogegen Barrichello erst nachrangig versorgt wird. Daher ist auch hier ein Vergleich mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde es auch verwunderlich, das ein Fahrer, der stets und ständig als das Nonplusultra gewertet wird, es nötig hat, sich in seinen Vertrag eine Nummer-1-Klausel reinschreiben zu lassen. Das finde ich genauso unsportlich wie eine Teamorder, die einen Fahrer zum Vorbeilassen zwingt. Aus meiner Sicht ist eine solche Vertragsklausel nichts, auf das man sich was einbilden muß. Ich finde es schlicht nur peinlich, wenn man soetwas nötig hat.

Mich persönlich würde es sehr reizen, beispielsweise den Montoya und den Schumacher mal in einem Team auf gleichem Material zu sehen. Aber das wird aus mehreren Gründen wohl eine Utopie bleiben. Einerseits würde der Montoya wohl keinen fest geschriebenen Nummer-2-Status akzeptieren (warum auch) und andererseits würde Schumacher den niemals als Teamkollegen dulden. Das Risiko für ihn, vom Teamkollegen deklassiert zu werden, wäre wohl zu hoch.

Ich finde, das sich die F1 seit dem Wechsel von Schumacher zu Ferrari weiter sehr negativ verändert hat. Die totale Fokussierung der Medien auf Schumacher schadet dem Bild des Sports unheimlich, wie ich finde. Eine neutrale Berichterstattung ist in Deutschland spätestens seit 1994 nicht mehr gegeben. Und das finde ich sehr, sehr schade. Immerhin fahren da alle vierzehn Tage 22 Fahrer (und nicht nur einer) in der wahrscheinlich anspruchvollsten Motorsportklasse der Welt. Und IMHO verdient jeder einzelne dieser 22 Fahrer den höchsten Respekt für diese Leistung.
Dazu kommt, das war allerdings schon immer so, das seitens der FIA schon immer soetwas wie ein Ferrari-Bonus existiert. Ein rotes Auto auf der Strecke darf sich immer ein wenig mehr erlauben als jedes andere. Für ein rotes Auto sind die Normen des Regelwerks immer etwas weicher gezeichnet als für andere. Das allerdings ist nicht erst seit Schumacher so, das gab es für Ferrari früher schon. Es hat seit Schumacher vielleicht ausgeprägtere Formen angenommen, aber es ist nicht neu.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi nochmal!

Grundsätzlich geb ich dir in allen deinen Punkten Recht wobei ich aber auf die Fahrzeuge nochmals eingehen muss:

Berger ist von Benetton zu Ferrari gegangen, Schumi ist mit Benetton Weltmeister geworden. Berger ist darauf nach eher anhaltenden Erfolgslosigkeit zu Benetton gegangen und hat mit dem Weltmeisterwagen von Schumi nix erreicht. Schumi hat im Gegenzug zu Ferrari gewechselt und siehe da…

Ich nehm deshalb den Berger weil er seinerzeit der zweitbestverdienendste Fahrer war.

Schumi hat Schwung in die Teams gebracht und hat scheinbar auch den richtigen Leuten in den Arsch getreten um Erfolg zu haben. Das zeichnet ihn genauso aus wie sein fahrerisches Können. Gerade wenns Nass wird sieht man den Unterschied zu den meisten anderen Fahrern.

Barrichello??? Ihn mit Schumi in einem Satz zu nennen ist beleidigend für Schumi.

Was Barrichello kann hat man gesehen als er noch nicht im Ferrari saß, nämlich maximal Durchschnitt. Da sind Fisichella, Button, Raikönnen, Massa und auch Heidfeld andere Kaliber. Salo nicht vergessen, der Irvine den Sieg damals abtreten musste.

Jaja, es ist nicht leicht. Am schönsten wäre es so einen Wagen mal selbst fahren zu können. Dann würde einem erst richtig klar was da alles dahintersteckt.:wink:)

Ciao und viel Spaß noch in der heurigen Saison

Armin

Jetzt will ich auch!
Hi!

Kann ich schwer sagen. Grundsätzlich finde ich, das das beste
Gesamtpaket den Sieg bekommen sollte und das es dabei strikt
fair zugehen müßte. Am letzten Wochenende war es
offensichtlich eben das rote Paket. Das muß ich wohl
anerkennen.

Dass Du ein gutes Haar an Schumirrari lässt, hätte ich nicht gedacht…

Mal ganz davon abgesehen, das Gerhard Berger zu einer Zeit bei
Ferrari gefahren ist, als dieses Team noch den Ruf der größten
Schlampentruppe der F1 genoß, waren damals die Autos von
Ferrari bei weitem nicht von der Qualität, die sie heute
aufweisen. Eine Vergleichbarkeit ist schon deswegen nicht
gegeben.

Es wurde ja schon erwähnt, dass Berger bei Bennetton ziemlich auf die Schnauze gefallen ist! Aber mir fällt da ein Zitat von ihm ein - und er war damals weiß Gott kein Freund von Schumi. Er hat nach den ersten Testfahrten sinngemäß gesagt: Ich würde zugern wissen, wie Michael Schumacher mit dieser Seifenkiste konkurrenzfähig war!

IMHO kann man Rennfahrer nur vergleichen, wenn sie zum exakt
gleichen Zeitpunkt auf der gleichen Strecke mit absolut
identischem Material gegeneinander antreten. Da das in der F1
sogut wie unmöglich ist, lassen sich Aussagen über die
Qualität eines Fahrers immer nur sehr eingeschränkt
beurteilen. Der Schumacher-Mischael ist, das räume ich ein,
sicherlich einer der Spitzenfahrer der heutigen Zeit. Aber ihn
als den besten Fahrer zu bezeichnen, das finde ich etwas
überzogen. Das ist eine Beleidigung und Mißachtung aller
anderen Fahrer.

Naja - schau Dir an, was mit Ferrari passiert ist, seitdem er dort ist! Nicht nur die fahrerischen Qualitäten machen einen Top-Fahrer aus!

Es ist sicherlich möglich, Schumacher mit Barrichello zu
vergleichen, aber selbst dabei wäre ich vorsichtig.
Bekannterweise ist es bei Ferrari so, das Schumacher immer das
beste Material erhält, wogegen Barrichello erst nachrangig
versorgt wird. Daher ist auch hier ein Vergleich mit Vorsicht
zu genießen.

…wobei Rubinho mich am Wochenende doch (zumindest im Qualifying) sehr positiv überrascht hat!

Ich finde es auch verwunderlich, das ein Fahrer, der stets und
ständig als das Nonplusultra gewertet wird, es nötig hat, sich
in seinen Vertrag eine Nummer-1-Klausel reinschreiben zu
lassen.

Woher hast Du diese Info? In einem Statement Anfang des Jahres hat er selbst gesagt, dass er sich auf den erneuten internen Kanpf um die Spitze freut.

Das finde ich genauso unsportlich wie eine Teamorder,
die einen Fahrer zum Vorbeilassen zwingt. Aus meiner Sicht ist
eine solche Vertragsklausel nichts, auf das man sich was
einbilden muß. Ich finde es schlicht nur peinlich, wenn man
soetwas nötig hat.

Na ja - er hat jetzt schon wieder etliche Punkte Vorsprung auf Barichello, und Ferrari möchte natürlich wieder dem Fahrer-Weltmeister stellen! Da ist die Sache mit dem Teamsport… (Dass Rubens so wenig Punkte hat, ist dieses Jahr allerdings nicht seine Schuld!)

Mich persönlich würde es sehr reizen, beispielsweise den
Montoya und den Schumacher mal in einem Team auf gleichem
Material zu sehen. Aber das wird aus mehreren Gründen wohl
eine Utopie bleiben. Einerseits würde der Montoya wohl keinen
fest geschriebenen Nummer-2-Status akzeptieren (warum auch)
und andererseits würde Schumacher den niemals als Teamkollegen
dulden. Das Risiko für ihn, vom Teamkollegen deklassiert zu
werden, wäre wohl zu hoch.

Sorry, aber Montoya bei Ferrari? So, wie der fährt? Ich unterstelle mal, dass er einen guten Speed hat - aber was bringt das, wenn er zu dämlich (ungestüm) ist, um das in Punkte umzusetzen? Ralf ist punktemäßig vor ihm… Und dann dauernd die Schuld an andere abzugeben - na, ich weiß nicht!

Ich finde, das sich die F1 seit dem Wechsel von Schumacher zu
Ferrari weiter sehr negativ verändert hat. Die totale
Fokussierung der Medien auf Schumacher schadet dem Bild des
Sports unheimlich, wie ich finde. Eine neutrale
Berichterstattung ist in Deutschland spätestens seit 1994
nicht mehr gegeben. Und das finde ich sehr, sehr schade.
Immerhin fahren da alle vierzehn Tage 22 Fahrer (und nicht nur
einer) in der wahrscheinlich anspruchvollsten Motorsportklasse
der Welt. Und IMHO verdient jeder einzelne dieser 22 Fahrer
den höchsten Respekt für diese Leistung.

Da gebe ich Dir einfach nur Recht! Ich fand es im freien Regentraining recht witzig, dass HHF auf Platz sechs landete…
Wenn mal nicht nur die Leistung, sondern ausschließlich das fahrerische Können zählt…

Dazu kommt, das war allerdings schon immer so, das seitens der
FIA schon immer soetwas wie ein Ferrari-Bonus existiert. Ein
rotes Auto auf der Strecke darf sich immer ein wenig mehr
erlauben als jedes andere. Für ein rotes Auto sind die Normen
des Regelwerks immer etwas weicher gezeichnet als für andere.
Das allerdings ist nicht erst seit Schumacher so, das gab es
für Ferrari früher schon. Es hat seit Schumacher vielleicht
ausgeprägtere Formen angenommen, aber es ist nicht neu.

Ach komm - jetzt übertreibst Du! Nur wird (wurde) es vielleicht etwas heiß gekocht, weil es damals ja die Schummel-Schumi-Geschichten gab.

Liebe Grüße
Guido

P.S. Nicht, dass ich MS besonders sympathisch finde - ich bin halt Ferrari-Fan. Von den deutschen Fahrern sind mir die beiden Mönchengladbacher um einiges sympathischer.
Aber ich halte MS sehr wohl für den besten Fahrer der letzten Jahre

Mahlzeit!

Grundsätzlich geb ich dir in allen deinen Punkten Recht

Wie schön :smile:
Sind wir uns doch einig!

wobei ich aber auf die Fahrzeuge nochmals eingehen muss:

Bin gespannt…

Berger ist von Benetton zu Ferrari gegangen, Schumi ist mit
Benetton Weltmeister geworden. Berger ist darauf nach eher
anhaltenden Erfolgslosigkeit zu Benetton gegangen und hat mit
dem Weltmeisterwagen von Schumi nix erreicht. Schumi hat im
Gegenzug zu Ferrari gewechselt und siehe da…

Jetzt bringen wir doch mal einen weiteren Punkt dazu: Berger hat damals nicht etwa den Weltmeisterwagen von Schumacher bei Benetton übernommen. Genauso hat Schumacher auch nicht den Vorjahreswagen von Berger bekommen. Benetton genau wie Ferrari haben damals in den jeweiligen Jahren komplett neue Autos gebaut. Und selbst die Konstrukteure des damaligen Benetton haben eingeräumt, das der Wagen, den sie Berger und Alesi damals hinstellten, eher eine Sch…Karre war :smile: Sicher war dies auch bedingt dadurch, das seinerzeit der Rory Byrne gemeinsam mit Ross Brawn das Benetton-Team verließen und zu Ferrari wechselten.
Ich bleibe also bei meiner Aussage, das dadurch die Fahrer nicht vergleichbar sind.

Ich nehm deshalb den Berger weil er seinerzeit der
zweitbestverdienendste Fahrer war.

Hmm, kann ich nicht beurteilen. Die Fahrergehälter sind mir eher egal.

Schumi hat Schwung in die Teams gebracht und hat scheinbar
auch den richtigen Leuten in den Arsch getreten um Erfolg zu
haben. Das zeichnet ihn genauso aus wie sein fahrerisches
Können.

Nun Ja, sicher hat der Schumacher ein ganz gutes Gefühl für die richtigen Leute. Sein technisches Verständnis ist sicher auch nicht das schlechteste. Aus meiner Sicht ist es jedoch bei Ferrari eher der Anteil von Jean Todt, der das Team nach oben brachte. Denn ihm ist es gelungen, die fähigsten Köpfe aus vielen Bereichen zusammenzubringen. Das fahrerische Können von Schumacher hab ich ja gar nicht in Abrede stellen wollen.

Gerade wenns Nass wird sieht man den Unterschied zu
den meisten anderen Fahrern.

Wohl war. Wie sagt man so schön? Bei Regen trennt´s die Harten von den Zarten :smile:
Womit aber keinesfalls der Status als „Bester“ einhergeht.

Barrichello??? Ihn mit Schumi in einem Satz zu nennen ist
beleidigend für Schumi.

Finde ich überzogen. Mal ganz davon abgesehen, das ich der Meinung bin, das Barrichello mal ein paar Rennen pausieren sollte, finde ich, das er keinen schlechten Job macht. Nicht gut genug (gemessen an seinen Worten) aber eben nicht schlecht. Ich glaube, das unter der Vorrausetzung, er hätte identisches Material wie Schumacher, seine Leistungen noch zu steigern wären. Erste Anzeichen dessen hat man am letzten Samstag im Qualifying sehen können.

Was Barrichello kann hat man gesehen als er noch nicht im
Ferrari saß, nämlich maximal Durchschnitt.

Sehe ich wie gesagt etwas anders :smile:

Da sind Fisichella, Button, Raikönnen, Massa und auch Heidfeld andere Kaliber.
Salo nicht vergessen, der Irvine den Sieg damals abtreten
musste.

Ich sage ja immer wieder: Da fährt nicht nur ein Fahrer, da fahren 22. Und alle bringen Leistungen, die ich beneide.

Jaja, es ist nicht leicht. Am schönsten wäre es so einen Wagen
mal selbst fahren zu können. Dann würde einem erst richtig
klar was da alles dahintersteckt.:wink:)

Das wär doch mal was. Ich wäre sofort dabei, wenn Du das mal organisieren könntest :smile:

Ciao und viel Spaß noch in der heurigen Saison

Werd ich hoffentlich haben, wünsche selbiges zurück :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Mahlzeit!

Dass Du ein gutes Haar an Schumirrari lässt, hätte ich nicht
gedacht…

Hmm, hätte ich auch nicht gedacht :smile:
Aber ich finde, Leistung sollte Anerkennung finden. Und die Leistung am letzten Wochenende war eben ganz brauchbar :smile:

Es wurde ja schon erwähnt, dass Berger bei Bennetton ziemlich
auf die Schnauze gefallen ist!

Wie ich schon sagte, ich finde nicht, das die Autos in den Jahren nach dem Wechsel der Fahrer vergleichbar waren. Der Benetton, den Berger & Alesi damals bekamen, verdiente sich seinen Namen als Schrottgurke zu Recht :smile:

Aber mir fällt da ein Zitat von
ihm ein - und er war damals weiß Gott kein Freund von Schumi.
Er hat nach den ersten Testfahrten sinngemäß gesagt: Ich würde
zugern wissen, wie Michael Schumacher mit dieser Seifenkiste
konkurrenzfähig war!

War der Spruch nicht eher „…ob MS mit dieser Seifenkiste konkurrenzfähig wäre.“ ?

Naja - schau Dir an, was mit Ferrari passiert ist, seitdem er
dort ist! Nicht nur die fahrerischen Qualitäten machen einen
Top-Fahrer aus!

Grundsätzlich gebe ich Dir hinsichtlich der fahrerischen und anderen Qualitäten ja Recht. Aber wenn wir ehrlich sind, dann ging es doch bei Ferrari erst aufwärts, seit das Dynamische Duo Byrne/Brawn dort engagiert wurden. Und die richtigen Verträge für die beiden hat Jean Todt ausgehandelt.
Bevor die beiden bei Ferrari waren, ist auch ein Schumacher im Ferrari eher hinterher gefahren.
Deswegen finde ich, das der Verdienst am Aufwärtstrend zu wesentlichen Teilen dem Jean Todt gebührt.

…wobei Rubinho mich am Wochenende doch (zumindest im
Qualifying) sehr positiv überrascht hat!

Sehe ich auch so. Das stützt allerdings meine These, das andere Fahrer (hier eben Barrichello) durchaus Schumacher Konkurrenz machen können, wenn sie denn mal identisches Material bekommen. Barrichello hatte am Samstag im Qualifying erstmal identisches Material im Vergleich mit Schumacher. Und prompt mußte sich der Schumacher ganz schön strecken, um die Pole noch zu erreichen. Im Rennen war dann Barrichello schon wieder mit einigen alten Teilen unterwegs…

lassen.

Woher hast Du diese Info? In einem Statement Anfang des Jahres
hat er selbst gesagt, dass er sich auf den erneuten internen
Kanpf um die Spitze freut.

Naja, Schumacher sagt viel, wenn der Tag lang ist :smile:
Am lustigsten fand ich seine Aussage, das selbstverständlich der schnellere im Team vorn fahren dürfe. Logischerweise kann das nach seinem Selbstverständnis nur er selbst sein. Und wenn dem mal nicht so wäre, dann muß eben die Nummer 2 ihn vorbei lassen. Das haben wir doch nun oft genug gesehen.
Aber zur Frage, wo diese Aussage herstammt. Zunächst habe ich inzwischen diverse Interviews mit ehemaligen Teamkollegen von Schumacher gelesen. Ob es Herbert, Verstappen oder Irvine waren, alle sagten einhellig, das in Ihren Verträgen eindeutig geregelt war, das sie die Nummer 2 zu sein hätten. Irgendwann gab es mal ein Interview mit dem Manager von Schumacher, wo dieser sagte, das Ralf und Michael niemals in einem Team fahren würden. Als einer der Gründe dafür wurde von ihm seinerzeit gesagt, das der Michael dann seinen Nummer-1-Status aufgeben müsse, was logischerweise keinen Sinn machen könne. Denn Ralf würde nicht akzeptieren, die Nummer 2 hinter seinem Bruder zu sein.
Im übrigen ist es doch ein offenes Geheimnis, das der jeweilige Teamkollege MS vorbeizulassen hat, wenn sie auf der Strecke direkt hintereinander fahren.

Na ja - er hat jetzt schon wieder etliche Punkte Vorsprung auf
Barichello, und Ferrari möchte natürlich wieder dem
Fahrer-Weltmeister stellen! Da ist die Sache mit dem
Teamsport… (Dass Rubens so wenig Punkte hat, ist dieses Jahr
allerdings nicht seine Schuld!)

Ich würde schon sagen, das Barichello an seinem schlechten Punktekonto nicht ganz unschuldig ist. Die beiden Unfälle am Saisonanfang hätte er sich schon schenken können. An der Reaktion der Kommissare auf diese kann man übrigens gut sehen, das ein rotes Auto immer ein wenig gleicher als andere ist.
Ich finde ja, das Ferrari von mir aus auch wieder den Fahrerweltmeister stellen kann. Allerdings nur unter der Voraussetzung, das derjenige dann auch durch alleinige sportliche Dominanz nach vorn gefahren ist. Und nicht (wie bei MS üblich) durch Stallorder nach vorn geschoben wird, wenn es dann doch nicht reicht.
Eine Stallorder ist aus meiner Sicht wenn überhaupt erst dann gerechtfertigt, wenn der andere Fahrer aus mathematischer Sicht keine Chance mehr auf den Titel hätte. Bis dahin bitte sollte jeder für sich fahren dürfen. Alles andere finde ich unsportlich.

Sorry, aber Montoya bei Ferrari? So, wie der fährt? Ich
unterstelle mal, dass er einen guten Speed hat - aber was
bringt das, wenn er zu dämlich (ungestüm) ist, um das in
Punkte umzusetzen?

Oh, Oh, da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt? Ich persönlich finde den Fahrstil von JPM einfach nur klasse. Und wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir selbst bist, dann müßtest Du feststellen, das er nix anderes macht als MS selber. Er fährt kompromißlos sein eigenes Rennen. Und (das finde ich am besten) er zeigt keinerlei Ehrfurcht vor dem ach so tollen MS.
Ich würde mal sagen, da ist endlich wieder ein Fahrer mit Charisma, der ordentlich Schmackes auf die Strecke bringt :smile:
Wobei aus meiner Sicht der JPM eigentlich acht Punkte mehr auf dem Konto hätte, wenn die blinden Sportkommissare ihn nicht in dem bewußten Rennen völlig ohne Grund bestraft hätten. Diese Strafe konnte ja hinterher nicht mal der Schumacher begreifen, obwohl sie ihm hätte sehr recht sein dürfen.

Ralf ist punktemäßig vor ihm…

Wie gesagt, es hätte mit ein wenig Glück auch anders sein können. Und die Leistungen von Ralf sind so schlecht ja auch nicht :smile:

Und dann
dauernd die Schuld an andere abzugeben - na, ich weiß nicht!

Von wem er das wohl gelernt hat? Sowas kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich am besten von…
… Schumacher himself.
Wenn ich da nur an die Nummer mit DC seinerzeit in Spa denke. „Der David ist mir rückwärts vorne drauf gebummert. Ich bin nur deswegen hinten unter sein Auto gerutscht, weil er im Weg stand. Wie kann er das nur machen?“
Ich lach mich tot…

Immerhin fahren da alle vierzehn Tage 22 Fahrer (und nicht nur
einer) in der wahrscheinlich anspruchvollsten Motorsportklasse
der Welt. Und IMHO verdient jeder einzelne dieser 22 Fahrer
den höchsten Respekt für diese Leistung.

Da gebe ich Dir einfach nur Recht! Ich fand es im freien
Regentraining recht witzig, dass HHF auf Platz sechs
landete…

Das war wirklich eine wahre Freude…
Dem HHF hat´s in letzter Zeit wirklich nur übles beschert. IMHO ist er einer der unterbewertetsten Fahrer überhaupt. HHF ist einfach nur zu nett für die Formel 1.

Wenn mal nicht nur die Leistung, sondern ausschließlich das
fahrerische Können zählt…

Wie ich schon sagte: Im Regen trennt´s die Harten von den Zarten :smile:

Dazu kommt, das war allerdings schon immer so, das seitens der
FIA schon immer soetwas wie ein Ferrari-Bonus existiert. Ein
rotes Auto auf der Strecke darf sich immer ein wenig mehr
erlauben als jedes andere. Für ein rotes Auto sind die Normen
des Regelwerks immer etwas weicher gezeichnet als für andere.
Das allerdings ist nicht erst seit Schumacher so, das gab es
für Ferrari früher schon. Es hat seit Schumacher vielleicht
ausgeprägtere Formen angenommen, aber es ist nicht neu.

Ach komm - jetzt übertreibst Du! Nur wird (wurde) es
vielleicht etwas heiß gekocht, weil es damals ja die
Schummel-Schumi-Geschichten gab.

Uuhhh, erinner mich nicht daran *schüttel*
Diese Geschichten waren grauslig! Was da von der FIA für ein Müll gemacht wurde… In fast allen Fällen wurde doch über Ferrari die RosaRote Brille gehalten und höchstens mit dem Finger gedroht! Das bestätigt doch meine These wie es besser garnicht möglich wäre! Ich finde nicht, das ich da übertreibe. Das beste Beispiel war der jüngste Crash zwischen Barichello und Ralf Schumacher. Jeder andere Fahrer wäre für die Nummer für mindestens zwei Rennen gesperrt worden. Und bei Barichello war es ein normaler Rennunfall… Nee, Nee, Nee.

P.S. Nicht, dass ich MS besonders sympathisch finde - ich bin
halt Ferrari-Fan.

Steht Dir zu - Jeder wie ihm beliebt :smile:
Ich bin allgemein betrachtet eher nur schlichter F1-Fan *g*
Mein großes Idol ist seit dem 01.05.1994 leider nicht mehr dabei.

Von den deutschen Fahrern sind mir die
beiden Mönchengladbacher um einiges sympathischer.

Mir allerdings auch :smile:

Aber ich halte MS sehr wohl für den besten Fahrer der letzten
Jahre

Soweit stimme ich Dir zu. Einer der besten: Ja - Der Beste: Definitiv Nein.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi Guido!

lassen.

Woher hast Du diese Info? In einem Statement Anfang des Jahres
hat er selbst gesagt, dass er sich auf den erneuten internen
Kanpf um die Spitze freut.

Also der Gott der Formel-1 Kommentatoren, Crazy Heinz Prüller(hat am Wochenende den Sager getan: Ralf und Michael sind sehr schnell und haben Talent zum Rennfahren, sie haben ja auch die gleichen Eltern), hat schon mehrmals von der Nummer 1 Klausel für Schumi berichtet.

Sorry, aber Montoya bei Ferrari? So, wie der fährt?

Montoya fährt ziemlich hirnlos, aber wenn man sich zurückerinnert was es für Kollisionen zwischen Prost und Senna gegeben hat…

ciao Armin

Hi nochmal!

Jaja, es ist nicht leicht. Am schönsten wäre es so einen Wagen
mal selbst fahren zu können. Dann würde einem erst richtig
klar was da alles dahintersteckt.:wink:)

Das wär doch mal was. Ich wäre sofort dabei, wenn Du das mal
organisieren könntest :smile:

Also das organisieren ist kein Problem. Ab ca. 3000 € ist man dabei. Wird meines Wissens ins Spa und in Magney Cours angeboten.
Etwas billiger und waahhnsinnig geil(hab ich schon gemacht) ist ein Rennfahrlehrgang im Formel Ford bei Walter Lechner in Melk.
Kostet nur um die 650 Eier.

Wennst Lust hast - ich wär dabei

ciao Armin

Hi!

Es wurde ja schon erwähnt, dass Berger bei Bennetton ziemlich
auf die Schnauze gefallen ist!

Wie ich schon sagte, ich finde nicht, das die Autos in den
Jahren nach dem Wechsel der Fahrer vergleichbar waren. Der
Benetton, den Berger & Alesi damals bekamen, verdiente sich
seinen Namen als Schrottgurke zu Recht :smile:

Nee - ich meinte eigentlich den Kommentar nach den ersten Testfahrten in der Winterpause - um sich ans neue Auto und Team zu gewöhnen…

Grundsätzlich gebe ich Dir hinsichtlich der fahrerischen und
anderen Qualitäten ja Recht. Aber wenn wir ehrlich sind, dann
ging es doch bei Ferrari erst aufwärts, seit das Dynamische
Duo Byrne/Brawn dort engagiert wurden. Und die richtigen
Verträge für die beiden hat Jean Todt ausgehandelt.
Bevor die beiden bei Ferrari waren, ist auch ein Schumacher im
Ferrari eher hinterher gefahren.
Deswegen finde ich, das der Verdienst am Aufwärtstrend zu
wesentlichen Teilen dem Jean Todt gebührt.

Schon - aber auf wessen Druck ist denn zumindest Brawn zu Ferrari gewechselt? Das meinte ich mit Qualität außerhalb des reinen Fahrens! Schumacher nimmt sich einfach die Kompetenz zu sagen: Den will ich! Und irgendetwas (außer den damals 2 WM-Titeln) muss er wohl haben, dass ihm diese „Wünsche“ erfüllt werden.

Sehe ich auch so. Das stützt allerdings meine These, das
andere Fahrer (hier eben Barrichello) durchaus Schumacher
Konkurrenz machen können, wenn sie denn mal identisches
Material bekommen. Barrichello hatte am Samstag im Qualifying
erstmal identisches Material im Vergleich mit Schumacher. Und
prompt mußte sich der Schumacher ganz schön strecken, um die
Pole noch zu erreichen. Im Rennen war dann Barrichello schon
wieder mit einigen alten Teilen unterwegs…

Ich glaube, Rubinho hätte im Rennen sehr wohl vorne (ich meine GANZ vorne) mitfahren können, wenn er nicht so lange hinter Ralf festgehangen hätte. Nur: Was mir am MS immer auffällt, ist, dass er in einem Rennen äußerst konstant extrem schnell fahren kann - und das hebt ihn von den meisten etwas ab! Ich sehe bei vielen Fahrern die Fähigkeit, mal ein paar Runden zu pushen - aber nur bei ganz ganz wenigen die Möglichkeit, dass sie das ein ganzes Rennen lang tun.

Naja, Schumacher sagt viel, wenn der Tag lang ist :smile:
Am lustigsten fand ich seine Aussage, das selbstverständlich
der schnellere im Team vorn fahren dürfe. Logischerweise kann
das nach seinem Selbstverständnis nur er selbst sein. Und wenn
dem mal nicht so wäre, dann muß eben die Nummer 2 ihn vorbei
lassen. Das haben wir doch nun oft genug gesehen.

Na ja - das alles ist aber nun kein Ferrari-eigenes Thema, oder? Gut, bei BMW gaht das ganze wohl nicht, weil die Fahrer nicht mitspielen würden :wink:

Im übrigen ist es doch ein offenes Geheimnis, das der
jeweilige Teamkollege MS vorbeizulassen hat, wenn sie auf der
Strecke direkt hintereinander fahren.

OK - ich habe diese Aussage für die momentane Besetzung nur noch nicht gehört…
Dass er den Status hat, bestreite ich ja nicht…

Ich würde schon sagen, das Barichello an seinem schlechten
Punktekonto nicht ganz unschuldig ist. Die beiden Unfälle am
Saisonanfang hätte er sich schon schenken können.

Beide? Den mit Ralf - ok, aber der andere?

An der
Reaktion der Kommissare auf diese kann man übrigens gut sehen,
das ein rotes Auto immer ein wenig gleicher als andere ist.
Ich finde ja, das Ferrari von mir aus auch wieder den
Fahrerweltmeister stellen kann. Allerdings nur unter der
Voraussetzung, das derjenige dann auch durch alleinige
sportliche Dominanz nach vorn gefahren ist. Und nicht (wie bei
MS üblich) durch Stallorder nach vorn geschoben wird, wenn es
dann doch nicht reicht.

Naja - wie gesagt: Mercedes hat das auch schon praktiziert. Und solange ein MS ständig der schnellere ist (auch, wenn wie am letzten Wochenende knapp), dann kann ich das akzeptieren. Abgesehen davon traue ich MS schon zu, dass er ohne Rubens’ Hilfe Weltmeister werden kann!

Eine Stallorder ist aus meiner Sicht wenn überhaupt erst dann
gerechtfertigt, wenn der andere Fahrer aus mathematischer
Sicht keine Chance mehr auf den Titel hätte. Bis dahin bitte
sollte jeder für sich fahren dürfen. Alles andere finde ich
unsportlich.

Unsportlich: Ja - aber halt üblich

Oh, Oh, da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt? Ich
persönlich finde den Fahrstil von JPM einfach nur klasse. Und
wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir selbst bist, dann müßtest Du
feststellen, das er nix anderes macht als MS selber.

Ich habe den Eindruck, dass MS mit den Jahren etwas besonnener geworden ist - nach dem Motto: Besser drei Punkte als ein fehlender Flügel… Wenn ich aber an die erste Zeit von ihm denke, dann sehe ich da schon einige Parrallelen!

Er fährt
kompromißlos sein eigenes Rennen. Und (das finde ich am
besten) er zeigt keinerlei Ehrfurcht vor dem ach so tollen MS.
Ich würde mal sagen, da ist endlich wieder ein Fahrer mit
Charisma, der ordentlich Schmackes auf die Strecke bringt :smile:

dazu sage ich unten mal was

Wobei aus meiner Sicht der JPM eigentlich acht Punkte mehr auf
dem Konto hätte, wenn die blinden Sportkommissare ihn nicht in
dem bewußten Rennen völlig ohne Grund bestraft hätten. Diese
Strafe konnte ja hinterher nicht mal der Schumacher begreifen,
obwohl sie ihm hätte sehr recht sein dürfen.

Das war allerdings ein Witz, über den eigentlich keiner lachen konnte! Einen normaleren Rennunfall gibt es kaum noch!

Von wem er das wohl gelernt hat? Sowas kenne ich aus der
Vergangenheit eigentlich am besten von…
… Schumacher himself.

Und da fehlt es ihm dann doch wieder an Charisma! Der erste Crash mit Schumacher war ganz sicher ohne Schuld von einem der beiden - aber, dass er MS den Vorwurf machte, er hätte ihn abgeschossen, war arm.

Und dann im vorletzten Rennen - sorry, aber wenn er jemandem drauffährt, der sichtbar Platz macht (natürlich für die schlechtere Linie), dann grenzt das an schlichtem Wahnsinn! Und da kann ich auch Ralfs Sticheleien nachvollziehen.

Wenn ich da nur an die Nummer mit DC seinerzeit in Spa denke.
„Der David ist mir rückwärts vorne drauf gebummert. Ich bin
nur deswegen hinten unter sein Auto gerutscht, weil er im Weg
stand. Wie kann er das nur machen?“
Ich lach mich tot…

Klar! Aber er ha t das ja im Nachhinein mit DC geklärt - und das fehlt einem JPM vielleicht noch…

Dem HHF hat´s in letzter Zeit wirklich nur übles beschert.
IMHO ist er einer der unterbewertetsten Fahrer überhaupt. HHF
ist einfach nur zu nett für die Formel 1.

Zitat von MS auf die Frage, wovor er Angst hat: HHF in einem Top - Team (Williams war wohl das Zitat).

Diese Geschichten waren grauslig! Was da von der FIA für ein
Müll gemacht wurde… In fast allen Fällen wurde doch über
Ferrari die RosaRote Brille gehalten und höchstens mit dem
Finger gedroht!

Ich meinte eigentlich die Benneton - Zeit!

Mein großes Idol ist seit dem 01.05.1994 leider nicht mehr
dabei.

Ich fand Prost eigentlich immer besser…

Grüeß
Gudioi

Moin again!

Also das organisieren ist kein Problem. Ab ca. 3000 € ist man
dabei. Wird meines Wissens ins Spa und in Magney Cours
angeboten.

Och, lass ma. Irgendwie ist mein Bankkonto nicht der Meinung, das das soooo interessant sein könnte *ggg*

Etwas billiger und waahhnsinnig geil(hab ich schon gemacht)
ist ein Rennfahrlehrgang im Formel Ford bei Walter Lechner in
Melk.
Kostet nur um die 650 Eier.

Gedanklich sehr schön, aber auch nicht auf meiner Prioritätenliste ganz oben :smile:

Wennst Lust hast - ich wär dabei

Lust hätt ich daz schon mal - Aber wegen fehlender Sponsoren werd ich das wohl eher lassen :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Moin!

Nee - ich meinte eigentlich den Kommentar nach den ersten
Testfahrten in der Winterpause - um sich ans neue Auto und
Team zu gewöhnen…

Okay, hatte ich wohl nicht so recht mitbekommen :smile:

Schon - aber auf wessen Druck ist denn zumindest Brawn zu
Ferrari gewechselt? Das meinte ich mit Qualität außerhalb des
reinen Fahrens! Schumacher nimmt sich einfach die Kompetenz zu
sagen: Den will ich! Und irgendetwas (außer den damals 2
WM-Titeln) muss er wohl haben, dass ihm diese „Wünsche“
erfüllt werden.

Ein gutes Management? Wer weiss das schon so genau. Aber ich bestreite ja nicht, das er über gewisse, ganz annehmbare Fähigkeiten verfügt :smile:

Ich glaube, Rubinho hätte im Rennen sehr wohl vorne (ich meine
GANZ vorne) mitfahren können, wenn er nicht so lange hinter
Ralf festgehangen hätte.

Da könntest Du Recht haben - wäre spannend gewesen. Obwohl ich ganz stark bezweifel, das er hätte an MS vorbeifahren dürfen.

Nur: Was mir am MS immer auffällt,
ist, dass er in einem Rennen äußerst konstant extrem schnell
fahren kann - und das hebt ihn von den meisten etwas ab! Ich
sehe bei vielen Fahrern die Fähigkeit, mal ein paar Runden zu
pushen - aber nur bei ganz ganz wenigen die Möglichkeit, dass
sie das ein ganzes Rennen lang tun.

Naja, es gibt schon ein paar, die das können. Leider fällt das weniger auf, wenn sie nicht das Auto haben, um den Ton anzugeben. Der Jarno Trulli beispielsweise ist auch ganz gut bei der Sache in dieser Hinsicht. Auch Villeneuve sagt man die Fähigkeit dazu nach. Und nicht zu vergessen der Fliegende Finne, der sich ja leider zurückgezogen hat. Das der HHF die Fähigkeit dazu hat, würde ich auch sagen.

Na ja - das alles ist aber nun kein Ferrari-eigenes Thema,
oder? Gut, bei BMW gaht das ganze wohl nicht, weil die Fahrer
nicht mitspielen würden :wink:

Zumal Frank Williams ganz deutlich sagt, sowas ist in seinem Team nicht drin. Und IMHO hat er damit Recht.
Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir momentan allerdings außer Ferrari kein aktives Team ein, bei dem das so praktiziert wird. Dir? Ich wäre gespannt.

Im übrigen ist es doch ein offenes Geheimnis, das der
jeweilige Teamkollege MS vorbeizulassen hat, wenn sie auf der
Strecke direkt hintereinander fahren.

OK - ich habe diese Aussage für die momentane Besetzung nur
noch nicht gehört…

Nicht? Ehrlich nicht? Das kann ich kaum glauben, Guido! Wir haben doch desöfteren sehen dürfen, das der Rubens den Michael vorbeiwinken mußte. Das kann Dir doch nicht entgangen sein! Gut, noch nicht in dieser Saison, aber bisher gab es ja auch noch keine Gelegenheit dazu.

Dass er den Status hat, bestreite ich ja nicht…

Das könnte man auch schwerlich bestreiten… Dazu ist es zu sehr fixiert :smile:

Ich würde schon sagen, das Barichello an seinem schlechten
Punktekonto nicht ganz unschuldig ist. Die beiden Unfälle am
Saisonanfang hätte er sich schon schenken können.

Beide? Den mit Ralf - ok, aber der andere?

Na gut, ich sehe ein, der andere war nicht sein Fehler. Aber der Crash mit Ralf war ein typischer „Rubens“. Und für vergleichbare Dinger sind andere schon heftig bestraft worden.

Allerdings nur unter der
Voraussetzung, das derjenige dann auch durch alleinige
sportliche Dominanz nach vorn gefahren ist. Und nicht (wie bei
MS üblich) durch Stallorder nach vorn geschoben wird, wenn es
dann doch nicht reicht.

Naja - wie gesagt: Mercedes hat das auch schon praktiziert.

Uuuhhh, wie lange ist das denn her, sag mal? Soweit ich mich erinnere, gab es das früher mal bei McLaren, da war aber Mercedes noch nicht wieder dabei. Seit Mercedes dabei ist, kann ich mich nicht erinnern, bei McLaren eine Stallorder gesehen zu haben. Die kam erst dann, als rechnerisch einer von beiden keine Chance mehr auf den Titel hatte. Aus meiner Sicht war es gerade dieses Nichtaussprechen einer Teamorder, was das Team den Titel 2000 gekostet hat. Auch wenn es sportlicher war :smile:

Und solange ein MS ständig der schnellere ist (auch, wenn wie
am letzten Wochenende knapp), dann kann ich das akzeptieren.

Soweit gebe ich Dir ja Recht. Aber muß das so geregelt werden? Wenn er sowieso stets der schnellere ist, warum muß er dann mit solcher Taktik noch unterstützt werden? Finde ich peinlich für ihn, sorry, aber anders kann ich das nicht sehen.

Abgesehen davon traue ich MS schon zu, dass er ohne Rubens’
Hilfe Weltmeister werden kann!

Das kann ich allerdings nicht abstreiten :smile:

Eine Stallorder ist aus meiner Sicht wenn überhaupt erst dann
gerechtfertigt, wenn der andere Fahrer aus mathematischer
Sicht keine Chance mehr auf den Titel hätte. Bis dahin bitte
sollte jeder für sich fahren dürfen. Alles andere finde ich
unsportlich.

Unsportlich: Ja - aber halt üblich

Bitte Beispiele :smile:
Welches aktive Team (außer Ferrari) arbeitet mit einer Teamorder, solange beide Fahrer eine rechnerische Chance auf den Titel haben?

Ich habe den Eindruck, dass MS mit den Jahren etwas besonnener
geworden ist - nach dem Motto: Besser drei Punkte als ein
fehlender Flügel… Wenn ich aber an die erste Zeit von ihm
denke, dann sehe ich da schon einige Parrallelen!

Mein Reden :smile:
Witzig finde ich dabei allerdings, das der MS tatsächlich besonnener wurde, nachdem sein Presse- und Imageberater seinerzeit gewechselt hatte. Vielleicht spielt es ja eine kleine Rolle, das sein Image (über das er ja seine Werbeeinnahmen potenziert) etwas angeschlagen war nach einigen seiner Aktionen in der Vergangenheit :smile:
Das ist aber wohl nur ´ne Spekulation von mir. Aber Du hast natürlich Recht, er ist deutlich ruhiger geworden in letzter Zeit.

Wobei aus meiner Sicht der JPM eigentlich acht Punkte mehr auf
dem Konto hätte, wenn die blinden Sportkommissare ihn nicht in
dem bewußten Rennen völlig ohne Grund bestraft hätten. Diese
Strafe konnte ja hinterher nicht mal der Schumacher begreifen,
obwohl sie ihm hätte sehr recht sein dürfen.

Das war allerdings ein Witz, über den eigentlich keiner lachen
konnte! Einen normaleren Rennunfall gibt es kaum noch!

Sag ich ja. Leider hat dieser ganz schlechte Witz den JPM in dem Rennen den Sieg gekostet. Ich bin mir ganz sicher, das der Sieg ihm ohne diese Strafe nicht zu nehmen gewesen wäre.

Von wem er das wohl gelernt hat? Sowas kenne ich aus der
Vergangenheit eigentlich am besten von…
… Schumacher himself.

Und da fehlt es ihm dann doch wieder an Charisma! Der erste
Crash mit Schumacher war ganz sicher ohne Schuld von einem der
beiden - aber, dass er MS den Vorwurf machte, er hätte ihn
abgeschossen, war arm.

Auch wenn Du sicher Recht hast, das ist doch eine bekannte Art und Weise :smile:
Ich fand ja auch, das die letzte Nummer sein eigener Fehler war, aber die Art und Weise, wie er hinterher mit dem Finger auf MS zeigte, kennt man von einigen Fahrern. Der Barichello ist auch so einer. Nach dem Crash mit Ralf war der auch der Meinung, das er überhaupt keine Schuld daran hatte. Und auch von MS selbst kennt man sowas.
Ich glaube, das gehört irgendwie wohl zum Geschäft dazu :smile:

Und dann im vorletzten Rennen - sorry, aber wenn er jemandem
drauffährt, der sichtbar Platz macht (natürlich für die
schlechtere Linie), dann grenzt das an schlichtem Wahnsinn!

Aber es war schön, das mit anzusehen :smile:
Der Versuch hatte was, wie ich finde. Und wie es eben so ist: Mal gewinnt man, mal verliert man *ggg*

Und da kann ich auch Ralfs Sticheleien nachvollziehen.

Yep. Ich auch :smile:

Wenn ich da nur an die Nummer mit DC seinerzeit in Spa denke.
„Der David ist mir rückwärts vorne drauf gebummert. Ich bin
nur deswegen hinten unter sein Auto gerutscht, weil er im Weg
stand. Wie kann er das nur machen?“
Ich lach mich tot…

Klar! Aber er ha t das ja im Nachhinein mit DC geklärt - und
das fehlt einem JPM vielleicht noch…

Naja, wenn ich das richtig mit bekommen habe, haben sich JPM und MS auch darüber auseinandergesetzt. Jedenfalls haben das beide im Interview gesagt. Für beide war die Sache offensichtlich geklärt. Es ist aber wahrscheinlich wie immer so, das seitens der Medien da jetzt ein „Krieg“ zwischen JPM und MS inszeniert werden muß, damit die Quote bzw. Auflage hochgetrieben wird. Ich kann mir gut vorstellen, das die beiden im Fahrerlager sitzen und sich gemeinsam über die Pressemeldungen bepinkeln :smile:

Dem HHF hat´s in letzter Zeit wirklich nur übles beschert.
IMHO ist er einer der unterbewertetsten Fahrer überhaupt. HHF
ist einfach nur zu nett für die Formel 1.

Zitat von MS auf die Frage, wovor er Angst hat: HHF in einem
Top - Team (Williams war wohl das Zitat).

Das hätte tatsächlich mal was :smile:
Leider wird wohl der HHF keine Chance mehr bekommen, ein Topauto zu fahren. Irgendwie war er immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Das tut mir für ihn wirklich leid. Ich halte es für verschwendetes Potential.

Diese Geschichten waren grauslig! Was da von der FIA für ein
Müll gemacht wurde… In fast allen Fällen wurde doch über
Ferrari die RosaRote Brille gehalten und höchstens mit dem
Finger gedroht!

Ich meinte eigentlich die Benneton - Zeit!

Die war allerdings noch schärfer :smile:

Mein großes Idol ist seit dem 01.05.1994 leider nicht mehr
dabei.

Ich fand Prost eigentlich immer besser…

So ist das eben - jeder hat so seine Favoriten :smile:
Aber ich muß sagen, seit ich die F1 verfolge (also eigentlich schon ewig…) gab es kaum einen Fahrer, der mich so fasziniert hat wie Senna. Dessen Fahrstil war einfach einmalig. Und im Ansatz erkenne ich etwas davon (wenn auch nur zu kleinen Teilen) im Fahrstil von JPM wieder. Vielleicht finde ich ihn deswegen auch so interessant, wer weiss?

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.