Formel 1

Hallo zusammen,

vielleicht wäre das Brett Kino und Fernsehen ebenso gut gewesen, aber ich versuch es mal hier…

Also, gestern beim Grand Prix in den USA ist mir aufgefallen, dass Zigarettenwerbung nicht erlaubt war. Ferrari hat Marlboro zugeklebt, Jordan hat aus Benson&Hedges „Be on edge“ gemacht, BAR hat auf Lucky Strike auch komplett verzichtet.

Was aber war denn mit McLaren-Mercedes? Die durften Ihr „West“ drauflassen?! Wer hat denn dafür eine Erklärung?

Eine andere Frage schwirrt mir auch schon seit längerer Zeit immer wieder durch den Kopf. Bei den Boxenstopps kann man immer so komische Laschen bei den Teams auf dem Boden sehen. Während des Stopps hält der Wagen direkt darüber. Was ist das?

Danke
Gruß
Jens

Hallo Jesch,

Also, gestern beim Grand Prix in den USA ist mir aufgefallen,
dass Zigarettenwerbung nicht erlaubt war. Ferrari hat Marlboro
zugeklebt, Jordan hat aus Benson&Hedges „Be on edge“ gemacht,
BAR hat auf Lucky Strike auch komplett verzichtet.

Was aber war denn mit McLaren-Mercedes? Die durften Ihr „West“
drauflassen?! Wer hat denn dafür eine Erklärung?

Die Erklärung wurde gestern am Rande gegeben : Man darf im US Motorsport nicht immer und überall werben sondern nur in einer Serie (oder einem Rennen, bin nicht ganz sicher) von den vielen.
Da McLaren und West ansonsten im US Motorsport nicht aktiv sind (reicht ja, wenn sie in der F1 Haue kriegen) können sie dieses „Einmalrecht“ nutzen. Die anderen Teams bzw. Sponsoren verwahren sich dieses recht lieber für andere Rennen auf.

Eine andere Frage schwirrt mir auch schon seit längerer Zeit
immer wieder durch den Kopf. Bei den Boxenstopps kann man
immer so komische Laschen bei den Teams auf dem Boden sehen.
Während des Stopps hält der Wagen direkt darüber. Was ist das?

GHanz einfach: Erdungsstreifen. Die Wagen „sammeln“ je nach Witterung reichlich statische Elektrizität und diese wird so abgeleitet. Damit werden Spannungsüberschläge und Funken an der Tankanlage vermieden.

Lieber Gruß
Bernd

Moin!

Also, gestern beim Grand Prix in den USA ist mir aufgefallen,
dass Zigarettenwerbung nicht erlaubt war. Ferrari hat Marlboro
zugeklebt, Jordan hat aus Benson&Hedges „Be on edge“ gemacht,
BAR hat auf Lucky Strike auch komplett verzichtet.

Was aber war denn mit McLaren-Mercedes? Die durften Ihr „West“
drauflassen?! Wer hat denn dafür eine Erklärung?

Ganz genau ist es wohl so, das die Tabakindustrie in Amiland sich freiwillig(!) selbst verpflichtet hat, nur bei einem (mir derzeit nicht genau bekannten) festgelegten, recht niedrigen Prozentsatz von Motorsportveranstaltungen für ihre Produkte zu werben. Diese Freiwillige Selbstverpflichtung hat sich die Amerikanische Industrie selbst auferlegt, um einem Verbot wie in Europa zuvorzukommen.

Für ihre verbleibenden Werbeplätze suchen sich nun also die großen Konzerne lieber die Veranstaltungen aus, bei denen ein höheres Zuschauerinteresse erwartet wird wie zum Beispiel die Indy 500. Die F1 genießt nunmal in Amiland nicht den Stellenwert wie hierzulande. Die großen Konzerne, also Philip Morris und BAT verschwenden ihr „Werbezeitenkontingent“ nicht an die F1. Der Reemtsma-Konzern dagegen (dazu gehört West) ist in Amiland sonst wenig bis garnicht aktiv und wirbt daher munter drauf los.
Übrigens wird dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangen sein, das auch Japan Tobacco gestern locker-flockig für MildSeven geworben hat, auf den beiden Renaults nämlich :smile:

Eine andere Frage schwirrt mir auch schon seit längerer Zeit
immer wieder durch den Kopf. Bei den Boxenstopps kann man
immer so komische Laschen bei den Teams auf dem Boden sehen.
Während des Stopps hält der Wagen direkt darüber. Was ist das?

Wie Bernd schon schrob, handelt es sich dabei um Erdungsstreifen. Damit soll potentiellem Funkenflug durch eventuelle statische Entladungen vorgebeugt werden. Solch ein Funke könnte während des Tankens sonst vielleicht zu einer unheimlichen Grillparty führen.

Gruß vom

Dicken MD.

PS: Das beste am gestrigen Rennen, mal abgesehen vom lustigen Ergebnis, war ein Transparent eines Zuschauers, auf dem geschroben stand „MICHAEL makes me wanna RALF!“.

danke euch beiden! (owT)
danke euch beiden!