Formel-1 Getriebe

Hallo liebe Experten.
Ich habe gehört, F-1 Schaltgetriebe wären gerade- und nicht schrägverzahnt. Ist das so, und wenn ja, warum? Gewichtsersparnis, kleinere Konstruktion, oder andere Begründung? Habe bisher noch nirgends was gefunden.

Danke

Harald

Hallo Harald,

Ich habe gehört, F-1 Schaltgetriebe wären gerade- und nicht
schrägverzahnt. Ist das so, und wenn ja, warum?
Gewichtsersparnis, kleinere Konstruktion, oder andere
Begründung? Habe bisher noch nirgends was gefunden.

Soweit ich mich an mein lange zurückliegendes Studium noch erinnern kann, können geradeverzahnte Getriebe mehr Kraft übertragen und bauen ausserdem keine Axialkräfte auf. Der damit verbundene höhere Geräuschpegel ist bei F1 vernachlässigbar.

Übrigens waren früher (vor dem 2. W-Krieg) fast alle Getriebezahnräder gerade verzahnt. Hatte was mit den Herstellungskosten zu tun.

Grüsse

Sven

Die geradverzahnten Zahnräder sind nicht nur bei der F1 sondern bei vielen Rennsportgeräten. Sie sind wesentlich lauter und lassen sich schlechter schalten, da kein fließender Übergang vorhanden ist. Wichtigster Punkt: es gehen keine Antriebskräfte durch Axialkrafte verloren, billiger in der Herstellung.
Nachteil lauter schwieriger zum schalten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]