Formel 1-Kameras, Funk und Regie

Salu Kenner,

bei den F1-Übertragungen sieht man oft viele verschiedene Fahrzeugperspektiven: Es gibt Kameras über dem Fahrer nach vorne und hinten, seitliche nach vorne und nach hinten, seitliche auf den Fahrer, hinter dem Lenkrad auf den Fahrer etc.

Haben alle Autos die gleichen Kameras (Anzahl, Position) oder sind wg. Gewicht und Aerodynamik teilweise Dummies montiert?

Wer führt die Regie dieser Kameras (Landes-TV, FIA, Premiere)?

Werden die gerade nicht gesendeten Perspektiven aufgezeichnet und/oder können die Kommentatoren diese Bilder einsehen?

Kann ein Rennteam eingreifen und die Übertragung z. B. zeitweilig unterbrechen?

Wie ist das beim Funk? Hier scheint hört man ja immer wieder „Da hat er dann abgeschaltet, da wollte er nicht, daß man das hört.“ Heißt das, daß die Funkmitschnitte zeitversetzt sind?

Zuguterletzt: Warum hat Premiere die Perspektiven „Boxengasse“ und „Verfolgerfeld“ zugunsten der nutzlosen „Highlights“ und „Renndaten“ aufgegeben? Transpondergebühr für die Übertragung spart das ja nicht ein…

Vielen Dank für Eure Tipps :o)
Grüßeken
-R o b.

Hallo,

Haben alle Autos die gleichen Kameras (Anzahl, Position) oder
sind wg. Gewicht und Aerodynamik teilweise Dummies montiert?

Ja, alle Fahrzeuige besitzen eine Aufnahme für eine Kamera. Die meisten sind Aerodynamisch unbedenklich montiert. Bei den anderen gibts an jedem Fahrzeug das, was Du als Dummie bezeichnest.

Der übertragende Sender.

Werden die gerade nicht gesendeten Perspektiven aufgezeichnet
und/oder können die Kommentatoren diese Bilder einsehen?

Aufgezeichnet ja, die Zwischenreinlaberer sehen rein technisch das was über den Sender geht. Wenn man sieht was die kommentieren muss man sich fragen was die wirklich gucken ( RTL).

Kann ein Rennteam eingreifen und die Übertragung z. B.
zeitweilig unterbrechen?

Kamera nein…

Wie ist das beim Funk? Hier scheint hört man ja immer wieder
„Da hat er dann abgeschaltet, da wollte er nicht, daß man das
hört.“ Heißt das, daß die Funkmitschnitte zeitversetzt sind?

…Boxenfunk ja, denn der wird ausnahmslos von der Boxencrew freigegeben. Den kann man nicht einfach so mithören. Wann die Box den Funk freigibt entscheidet die Box, ohne Rücksicht auf das gerade übertragene Bild. Die Regie bekommt einen Hinweis wir geben jetzt den Funk frei und es liegt am Regisseur und an der Rennsituation, ob da das passende Bild zugeschaltet wird oder nicht. Oft geht es zu schnell so dass Bild und Funk nicht zueinander passen ( RTL).

Zuguterletzt: Warum hat Premiere die Perspektiven „Boxengasse“
und „Verfolgerfeld“ zugunsten der nutzlosen „Highlights“ und
„Renndaten“ aufgegeben? Transpondergebühr für die Übertragung
spart das ja nicht ein…

Weiss ic h nicht frag doch mal bei denen nach.

Gruß running

Senderregie stimmt nicht! Unwahre Behauptung.
Hallo running-vh,

Haben alle Autos die gleichen Kameras (Anzahl, Position) oder
sind wg. Gewicht und Aerodynamik teilweise Dummies montiert?

Ja, alle Fahrzeuige besitzen eine Aufnahme für eine Kamera.
Die meisten sind Aerodynamisch unbedenklich montiert. Bei den
anderen gibts an jedem Fahrzeug das, was Du als Dummie
bezeichnest.

Wenn Du damit meinst, daß jedes Auto nur eine Kamera hat, dann irrst Du.

Der übertragende Sender.

Was meinst Du mit dem „übertragenden“ Sender - Premiere, RTL etc.? Das wäre grundfalsch, denn auf Premiere (Supersignal), RTL, ORF 1, DSF, TVE, BBC 1, TVE1 etc. sind jedesmal exakt (!!!) dieselben Bilder zu sehen.

Ich bin gespannt, wie Du darauf kommst :smile:
Hanno

Stimmt doch.
Hallo Hanno,

Wenn Du damit meinst, daß jedes Auto nur eine Kamera

Meine ich aber nicht und habe sowas auch nicht geschrieben. Sondern die Aufnahmemöglichkeit hat jeder Wagen.

hat, dann irrst Du.

Der übertragende Sender.

Was meinst Du mit dem „übertragenden“ Sender - Premiere, RTL
etc.? Das wäre grundfalsch, denn auf Premiere (Supersignal),
RTL, ORF 1, DSF, TVE, BBC 1, TVE1 etc. sind jedesmal exakt
(!!!) dieselben Bilder zu sehen.

Ich bin gespannt, wie Du darauf kommst :smile:

Soweit bekannt ist, übeträgt aus jedem Land diejenige TV-Anstalt, die vom F1 Clan die Senderechte für ein oder mehrere Rennen gekauft hat. Diese verkaufen dann die Bilder an die jeweiligen Sendeanstalten weiter, deswegen hat auch keiner Einfluß auf die Bilder die gerade über den Sender gehen.
Solltest Du mehr wissen, dann lass uns an Deiner Weisheit teilhaben.

-))

running

PS. einige Sendeanstalten haben aber darüber hinaus noch eigene Kamerateams vor Ort, die jedoch vom reinen Renngeschehen nicht Original übertragen dürfen.

1 „Gefällt mir“