Hallo allerseits, ich bin nicht ganz sicher, ob ich gerade im richtigen Brett poste, aber könnte mir jemand sagen, welche Farbencodes für Rennwagen seit wann in Kraft sind? Rot-Italien,Grün-England, Blau-Frankreich sowie Weiß/Silber Deutschland kenne ich ja mittlerweile, aber es gab seit 1906 noch andere teilehmende Länder, Belgien z.B. Vielleicht weiss jemand auch, wann genau das von wem eingeführt wurde. Kann nirgendwo was darüber finden.
da wirst Du nicht weit kommen - was haben die Fahrzeuge mit
den Ländern zu tun? Da sind oft genug 2 Länder beteiligt:
Rennstall (Chassis) und Motor. Wo würdest Du zB den Sauber
BMW einordnen - D oder CH?
der von Annie angesprochene Farbcode ist heute kaum noch zu finden. das hängt mit der kommerzialisierung des Motorsports zusammen. Werbepartner und dessen Farben sind wichtiger geworden als die guten alten Länderfarben.
Da macht jeder, was er will, und hofft darauf, dass sie im
Rennen deutlich genug zu unterscheiden sind. Die einzige klare
Farbe ist Rot für Ferrari; selbst Lotus trägt nicht mehr
Racing Green, sondern Quittegelb. Williams legt Wert auf
Königsblau, Renault hatte mal so ein komisches Graublau (so
fahren die jetzt herum: http://www.ing-renaultf1.com/de/car/chassis/), aber nichts
davon ist reserviert.
die Farben wurden auch nicht für die Formel 1 festgelegt, sondern für fast alle Motorsportarten…
Hallo, vielen Dank ENSI, war ziemlich genau das, was ich gesucht hatte! Das Sponsoren heute allemal wichtiger sind, als Ländercodes, ist mir klar gewesen. Ich hätte eigentlich auch sinnvollerweise in die Textzeile „Autorennen“ anstelle „Formel 1“ schreiben sollen, da es mir ja eben um die Ursprünge dieser Codes ging, aber ich fand halt das Wort „Autorennen“ ein wenig infantil, so "börömm!!börrömmm!!!mäßig irgendwie.gg. Ist aufgrunddessen natürlich ein wenig mißverständlich geworden, die Frage…