Formeln darstellen

Wie kann man schnell und doch mit guter Qualität Formeln in Texte,… einbinden? Ich stelle mir das etwa so vor:

Die Funktion f(x)=integral(sin(x^2),x) wird…

und schon steht eine graphische Formel da! Gibt’s sowas kostenlos irgendwo im Netz? Vielen Dank für die Hilfe,

Alexander Mudrow

Wie kann man schnell und doch mit guter Qualität Formeln in
Texte,… einbinden? Ich stelle mir das etwa so vor:

und schon steht eine graphische Formel da! Gibt’s sowas
kostenlos irgendwo im Netz? Vielen Dank für die Hilfe,

latex, erfordert zwar etwas einarbeitungszeit, ist aber, falls man viel mit formeln zu tun hat, das einzig wahre. wenn man die syntax erstmal intus hat, ist man damit schneller als mit jedem formeleditor und das druckbild ist auch nicht so eine typographische beleidigung wie unter word…

joachim

latex, erfordert zwar etwas einarbeitungszeit, ist aber, falls
man viel mit formeln zu tun hat, das einzig wahre. wenn man
die syntax erstmal intus hat, ist man damit schneller als mit
jedem formeleditor und das druckbild ist auch nicht so eine
typographische beleidigung wie unter word…

joachim

auf jeden fall ist latex der grosse favorit und wenn man es mit noch mehr formeln zu tun hat empfehle ich AMS-TEX von der American Math Society… für formeln satt… :smile:

gruss carsten

Wenn man keine Lust hat sich in Latex einzuarbeiten gibt’s noch Scientific Workplace. Hier hat man eine quasi-wysiwyg - Darstellung und der Text wird in Latex compiliert. Außerdem lassen sich mit dem Maple-Generator auch Berechnungen im Text anstellen und Graphen von Funktionen erstellen. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da das Layout durch die festgelgte Formatierung eingeschränkt ist - dafür hat man aber auch ca. 200 Layout-Vorlagen für jeden Zweck. Also ich find’s super.

Christopher

Wie kann man schnell und doch mit guter Qualität Formeln in
Texte,… einbinden? Ich stelle mir das etwa so vor:

und schon steht eine graphische Formel da! Gibt’s sowas
kostenlos irgendwo im Netz? Vielen Dank für die Hilfe,

Bleibt noch zu erwähnen, dass es LaTeX für alle Systeme (PC Windows, div. Unix, Mac OS, Amiga, Atari ST, …) frei zum runterladen gibt. Anlaufpunkt wäre

http://www.dante.de

Gruss

Jens

In Staroffice gibt’sein Modul STARMATH, das ich vor Urzeiten mal benutzt habe und das solche Fälle „erschlägt“. Ob das auch professionell zu gebrauchen ist, kann ich allerdings nicht sagen; aber ist auf jeden Fall kostenlos.

eljot

In Staroffice gibt’sein Modul STARMATH, das ich vor Urzeiten
mal benutzt habe und das solche Fälle „erschlägt“. Ob das auch
professionell zu gebrauchen ist, kann ich allerdings nicht
sagen; aber ist auf jeden Fall kostenlos.

Lustigerweise nutzt Starmath fast haargenau die LaTeX Syntax. Allerdings ist das Ergebnis von StarWriter kein Vergleich zum nahezu perfekten Schriftsatz von LaTeX bzw. TeX.

Gruss

Jens