Formen eines Monopolistischen Vorteils?

Ein Monopolistischer Vorteil ist ein Differenzierungs- bzw.
Wettbewerbsvorteil, der es einem Unternehmen erlaubt effizienter als Konkurrenten zu agieren.

In welchen verschiedenen Formen kann ein Monopolistischer Vorteil auftreten bzw. welche Formen eines Monopolistischen Vorteils gibt es?

Danke für eure Antworten!

Hallo!

Kannst du mehr, als deine Hausaufgaben 1:1 abzutippen? Sogar ein nettes „Hallo - könnt Ihr mir bitte helfen“ fehlt. Was erwartest du?

Wenn du deine Gehirnzellen nicht selber anstrengst, wirst du nie etwas lernen.

Also: Mach deine Hausaufgaben selber!

Gruß
Falke

Tut mir leid, dass ich die Anrede vergessen habe, aber ich habe mir auf jeden Fall schon einige Gedanken zu der Fragestelltung gemacht.
Ich verstehe aber einfach nicht, was genau man unter FORMEN eines monopolistischen Vorteils meint.

Ein monopolistischer Vorteil kann temporär oder dauerhaft sein.
EIn monopolistischer Vorteil kann erworben oder „geerbt“ sein.
Ein monopolistischer Vorteil kann standortunabhängig oder an einen bestimmten Standort gebunden sein.
Ein monopolistischer Vorteil kann unterschiedliche Produktionsfaktoren, wie Arbeitskräfte, Kapital oder Know-How betreffen.

Das sind meine Überlegungen, doch handelt es sich dabei um unterschiedliche Formen eines monopolistischen Vorteils?

Ich hoffe es wird deutlich, dass es mir nicht um die Beantwortung einer Hausaufgabe geht.

Deshalb bin ich über Antworten sehr dankbar!

Hallo Sabi;

Wettbewerbsvorteil, der es einem Unternehmen erlaubt
effizienter als Konkurrenten zu agieren.

Woher hast du diese Aussage??? Wenn ich Monopolist bin, habe ich
schlicht und ergreifend keine Konkurrenz. Daraus ergeben sich folgende
Fragen:

Wovon kann man sich differenzieren, wenn nichts da ist?
Wettbewerbsvorteil wem gegenüber?
Effizienter als wer oder was?

In welchen verschiedenen Formen kann ein Monopolistischer
Vorteil auftreten bzw. welche Formen eines Monopolistischen
Vorteils gibt es?

Danke für eure Antworten!

Stell die Frage bitte präzieser.

Grüße Markus

Bullenbörse ruinirt Kleinsparer
Monopol ist wie zuckerberg da verliert der Kleinsparer sein Geld. Ist so. Auch wenn Pro7 den weweisswas kauft und dafür ich gesperrtwerde aber kensanische Angebotspolitik hat schon der Milton Friedman dem Ben Bernanke erklärt.

Wenn ihr das Umtauschangebot für Griechenlandanleihen meint, tauscht nicht die mit Gerichtsstand in London, selber wnn ihr keine Credit Default Swaps habt

Wettbewerbsvorteil, der es einem Unternehmen erlaubt
effizienter als Konkurrenten zu agieren.

In welchen verschiedenen Formen kann ein Monopolistischer
Vorteil auftreten bzw. welche Formen eines Monopolistischen
Vorteils gibt es?

Hallo fraggle2205,

aber um Monopol zu sein (um keine Konkurrenz zu haben) muss ich doch über einen monopolistischen Vorteil verfügen, der es mir ermöglicht eine Monopolstellung zu erlangen.

Leider kann ich die Frage nach den Formen eines monopolistischen Vorteils nicht konkretisieren, da ich eben nicht weiß, was genau man unter FORMEN eines monopolistischen Vorteils meint.

Das sind meine Überlegungen, doch handelt es sich dabei um unterschiedliche Formen eines monopolistischen Vorteils?

Ein monopolistischer Vorteil kann temporär oder dauerhaft sein.
EIn monopolistischer Vorteil kann erworben oder „geerbt“ sein.
Ein monopolistischer Vorteil kann standortunabhängig oder an einen bestimmten Standort gebunden sein.
Ein monopolistischer Vorteil kann unterschiedliche Produktionsfaktoren, wie Arbeitskräfte, Kapital oder Know-How betreffen.

Danke für eine Antwort und viele Grüße