Hi,
am 24.12. letzten Jahres wurde es plötzlich in meiner Wohnung kalt, nicht daß ich mit den Nachtspeicheröfen schon genug gestraft wäre. Kaum zu glauben wie „dumm“ ich war, setzte mich über Weihnachten in die kalte Wohnung. Am letzten Feiertag rief ich meine Vermieterin an, die pampig mich daran erinnerte, daß Weihnachten ist. Ich fragte zurück, ob für mich nicht auch Weihnachten sei? Sie meinte ich solle mich an den Elektriker wenden. Der war wenig kooperativ. Als ich meinte, auch noch in den Urlaub zu fliegen (ja, ich erlaubte mir das), meinte er, er würde dann danach kommen. 7 Tage ohne Dusche? 7 Tage nur Kaltwasser? Genug verarscht. Ich wurde sauer und machte Druck. Er meinte etwas vorzuhaben, doch widerwillig gab er dann nach.
Er meinte, es sei nur die Sicherung rausgeflogen, da hätte man nur den Schalter hochstellen müssen. Das mag schon sein, nur ich komme ohne Schlüssel in den Kellerraum nicht rein. Und: einen Schlüssel hat nur der Elektriker, die Vermieterin und das E-Werk. Nicht mal der Hausmeister hat einen Schlüssel bekommen.
Nach den Tagen in Kälte, ich war völlig durchgefroren, drehte ich die Heizung in allen Räumen voll auf, da eine Erkältung auch noch im Anzug war. Der Platz zwischen Nachtspeicherofen und Bett reicht bei mir gerade für ein Nachtkästchen, auf dem ich meinen Ghettoblaster stehen habe. Das Teil hat 96 mal einen Tausender gekostet. Tja, anscheinend. In der Regel drehe ich auch nicht viel auf im Schlafzimmer, schlafe in der Regel mit offenem Fenster.
Leider habe ich mich dann wohl im Schlaf abgedeckt, die Bettdecke über den Ghettoblaster geworfen und die darunter sich wohl stauende Hitze hat das Gerät ziemlich zusammen geschmolzen. Ich war ganz baff als ich das sah, konnte gar nicht meinen Augen trauen. In gewisser Weise hatte ich noch Glück im Unglück, da ein bis zwei cm weiter, die Stromversorgung neben dem Verschmolzenen lag. Das Gerät sieht wie ein Auto mit Totalschaden aus.
So, wie trage ich das nun der Versicherung vor. Ja, ich weiß, ist schon eine Weile her. Aber dieses Jahr ist mir fast nur so Hinderliches untergekommen.
Darüberhinaus fiel von vor ein paar Tagen der Strom in der Wohnung aus. Schock. Draußen stellte ich fest, das Licht funktioniert und andere Nachbarn die rauskamen hatten selbiges Problem. Bei jedem war unterschiedlich viel bzw. unterschiedliche Bereiche ausgefallen. Es wurde nach einer Diskussion der Notdienst der E-Werke angerufen. Ich könnte mich in den Arsch beissen. Weshalb kam ich ein Jahr früher nicht auf die Idee.
Der Elektriker meinte, der Schaltkasten sei heiß, und daß die Stromversorgung bei uns am Limit liefe. Er setzte eine große Sicherung ein, kurz darauf flog eine andere raus. Er meinte, in dem Haus würde bei dem ständig an der Limitgrenze laufen Brandgefahr bestehen. Da kommt doch gleich Freude auf.
Im Keller erfuhr ich von einer Nachbarin, sie ist auch von der Vermieterin letztes Jahr angemault worden, sie hatte selbiges Problem wie ich.
Nun hatte ich mein Leben lang qualitativ hochwertige Geräte nur gekauft und seit ich in dieser Wohnung lebe, gehen mir ständig Elektrogeräte kaputt, sprich Laptop in einem Jahr dreimal. Garantie läuft morgen ab. Der Multifunktionsdrucker war während der Garantiezeit dreimal defekt. Der erste Bildschirm war nach zwei Jahren hinüber, der zweite spinnt im zweiten Jahr nun auch schon, wurde bereits auch schon einmal ausgewechselt. Der Herd lief mal ein bis zwei Jahre wohl nicht, stellte es mal zufällig beim Puten fest, daß er wieder funktioniert, nachdem ich ihn versehentlich eingeschalten hatte (hatte mir zwischenzeitlich einen Tischherd gekauft). Keine fünf Minuten nachdem ich eine Birne für den Kühlschrank gekauft habe, ist wieder dunkel drin. In einem Monat zahlte ich mal 2 - 3000 DM nur an Reparaturkosten für Waschmaschine, Fernseher (dreimal hintereinander), Schreibmaschine, Verstärker…
Mir scheint es recht wahrscheinlich zu sein, daß diese Schäden durch die Stromversorgung hier im Hause zustande kommen. Dies meinten mindestens schon 10 Leute die bei mir etwas installiert haben.
A, Wie kann ich überprüfen bzw. gegebenenfalls beweisen, daß der Schaden durch die veralteten Leitungen zustande kommt (wobei das Haus wirklich voll okay aussieht).
B, Habe ich gegebenenfalls rückwirkend Schadensersatz. Es heißt doch immer, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Werweisswas?
Danke und ciao,
Romana
