Zum Verständnis
Vielleicht nochmal zum Verständnis, warum es wichtig ist, dass nur das Zeugnis in seiner Gesamtheit beurteilt werden kann und nicht einzelne Phrasen.
Fangen wir so an:
Wenn ich meinem Automechaniker sage, die Reifen rattern, dann wird der nicht ungesehen die Reifen wechseln, sondern erstmal prüfen, warum sie rattern. Das unterscheidet Experten von Laien…
Wenn ich meinem Arzt sage, ich habe Halsschmerzen, wird der auch nicht ungesehen die Mandeln entfernen…
Gibt jetzt noch mehr Beispiele, aber das lassen wir mal…
Wenn in einem Zeugnis steht
Im Rahmen ihrer Tätigkeit führt Frau … ihre Arbeiten
selbständig mit einem großen Maß an Eigeninitiative und
hervorragender Fachkenntnis durch.
=> Dann frage ich mich: Was für Tätigkeiten? Was für Fachkenntnisse? Hat sich der Mitarbeiter während seiner Tätigkeit bei uns fort-/ weitergebildet?
Sie hat sich als jederzeit
zuverlässige und vertrauenswürdige Mitarbeiterin erwiesen, die sich
auch in ihr bisher fremde Arbeitsgebiete bereitwillig und zügig
einarbeitet und die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten
Zufriedenheit ausführt.
=> Was sind das für Aufgaben? Hat man dem Mitarbeiter auch Aufgaben übertragen, die über sein normales Aufgabengebiet hinausgingen? Und zwar deswegen, weil man es ihm zugetraut hat? Weil man ihm so vertraut?
Sie ist belastbar, behält bei stärkstem
Arbeitsaufkommen die Übersicht, abeitet selbständig und ist in der
Lage, auch schwere Situationen sofort zutreffend zu erfassen und
schnell richtige Lösungen zu finden. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten,
Mitarbeitern und Kunden ist stets korrekt und einwandfrei.
=> Wieder: Was für Tätigkeiten, was für Aufgaben?
Erst wenn man weiß, welche Fähigkeiten der MA mit in diese Anstellung mitgebracht hat, welche Fähigkeiten der MA sich während der Anstellung zusätzlich angeeignet hat, welche Aufgaben er erfüllt hat und in welcher Branche, in welchem Unternehmen, kann man sagen, ob dieses Zeugnis und nicht nur diese einzelnen Phrasen gut oder schlecht sind.
Aus einem Zeugnis geht hervor, was kann er, wie kann er es und was hat er dazugelernt, was hat er für die Firma ereicht, um so seinem Arbeitgeber ein guter und nützlicher Mitarbeiter zu sein. Aus einem Zeugnis geht auch hervor, wie lange der MA in dem Unternehmen war und ob man ihn gerne oder ungerne ziehen lässt. Alles wichtige Kriterien.