Forschungsingenieur

Hallo,
in einer Berufsberatung kam heraus, dass der Hochschulberuf „Forschungsingeniuer“ passend für mich wäre.
Nur leider gibt es dazu kaum Informationen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele liebe Grüße Chosey

Hi Chosey,

in einer Berufsberatung kam heraus, dass der Hochschulberuf
„Forschungsingeniuer“ passend für mich wäre.

*pruuuuust* Was warn das für ne merkwürdige Berufsberatung? Und vor allem eine, die Dir dann nicht verrät, wie Du da hinkommst :wink:

Und meines Wissens gibt es kein Studium, das mit dem Titel „Forschungsingenieur“ abschliesst… Allerdings kann man über die zweite Hälfte vom Namen darauf schliessen, dass ein „hundsgewöhnliches“ Ingenieursstudium hilfreich sein könnte *fg* Welche Richtung das nun wird, musst Du selber entscheiden, Forschung gibt’s in quasi allen Intschinöhrs-Feldern.

Und neben der Fachrichtung musst Dich auch noch für die Forschungsrichtung entscheiden. Da kannst prinzipiell mal im direkten Uni-Umfeld bleiben, in Institute (Max-Planck, Helmholtz und Co) oder in die Entwicklung von Firmen gehen. Wobei es so als Faustregel (auch wenn ich dafür jetzt dann gleich wieder gesteinigt werde, darum betone ich nochmal: FAUSTregel) gilt, dass die grossen Firmen meist eine etwas grundlegendere Entwicklung betreiben als mittlere oder kleinere Firmen.

Achja, obwohl Du das nicht gefragt hattest: als weitere Faustregel gilt, dass Du je mehr Geld kriegst, je weiter Du von der Uni und "Grundlagen"forschung weg bist.

Das heisst, studier was ingenieurmässiges, das Dich interessiert (Physik wär noch ne Alternative, wenn’s eher theoretischer werden soll). Mach Praktika und so bei den genannten Instituten oder an der Uni. Schliess eventuell ne Promotion an und dann bewirb Dich.

*wink*

Petzi

Hi!

in einer Berufsberatung kam heraus, dass der Hochschulberuf „Forschungsingeniuer“ passend für mich wäre. Nur leider gibt es dazu kaum Informationen.

Hier schon gewesen? http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… (Ich gebe zu, dass das vielleicht nicht wirklich befriedigende Infos sind…)

LG
Jadzia

Servus,

ich glaub Du bist schon zu lang auf der richtigen Seite vom See…

Ich zitier hier grade mal aus dem Sammelbändchen „Perlen der Weisheit für jeden Tag - ein Vademecum für Fallmänitscher“:

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise ein ingenieurwissenschaftliches Studium erforderlich, vorzugsweise in dem Bereich, in dem man tätig wird.

So eine ausgeschlafene Bundesagentur habt Ihr fei net, gell?

In diesem Sinne

MM