Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wende ich mich bezüglich einer Frage zu einer Fort- und Weiterbildungsempfehlung/Tipps an Sie.
Aktuell arbeite ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse als Personalfachkraft in der Lohn- und Gehaltsabrechung und absolviere eine Weiterbildung zum gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) über den Bildungsträger IFM (Institut für Managementlehre) welche ich voraussichtlich im November diesen Jahres erfolgreich abschließen werde.
Im Anschluss möchte ich gerne im Personalbereich eine weitere Fortbildung absolvieren, mit dem Ziel, mich diesbezüglich spezialisieren (denkbare Bereiche: PE- Recht – Organisation – Management - Entwicklung…) und eine verantwortliche Tätigkeit zu übernehmen.
Leider bin ich mir nicht sicher, welche Art von Fort- und Weiterbildung hierfür für mich geeignet wäre bzw. in diesem Sektor und aufgrund meiner Vorbildung (Ausbildung: Steuerfachangestellter, Sachbearbeiter Beitragswesen sowie Außendienstmitarbeiter in der GKV) sinnvoll ist, um mich weiter entwickeln zu können.
Aktuell tendiere ich zu einem Kontaktstudiengang „Personalmanagement“ welcher von der vwa (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) in Karlsruhe/Pforzheim angeboten wird.
Über Tipps, Anregungen und Ratschläge freue ich mich.
Gruß
sven-oli