Fortbestand der Religionen

Im Fernsehen brachten sie vor 2 Tagen mitten in der Nacht eine hochinteressante Dokuntation. Thema: Raumfahrt, woher kommt das Leben, Aussaat des Lebens…
Man vermutet heute, dass Leben im Weltall etwas absolut alltägliches ist.
Jetzt zu unserem Thema: es wurde behauptet, sollte es sich heraustellen, dass intelligentes Leben bei weitem nicht nur auf der Erde vorkommt (und davon gingen die Berichterstatter aus), so müssen sich alle Religionen neu orientieren. Ja, sie glauben sogar, dass die bestehenden abgelöst werden von neuen.
Eure Meinung?
Grüße
Raimund

Hi,
Wir sind bestimmt nicht die Einzigen, zwar hat uns bisher noch keiner besucht, wir sind leider etwas abseits der Hauptrouten, aber das kann ja noch werden.
Aber nun ernsthaft zur Abschaffung der Religion.
Religion ist sicher etwas Persoenliches, was man nicht abschaffen kann, da jeder Mensch und vielleicht auch jeder Alien seine eigene Religion hat.
Was man aber abschaffen kann, sind die Kirchen. Warum hat man das eigentlich nicht laengst getan?

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es wurde behauptet, sollte es sich
heraustellen, dass intelligentes Leben bei weitem nicht nur
auf der Erde vorkommt (und davon gingen die Berichterstatter
aus), so müssen sich alle Religionen neu orientieren. Ja, sie
glauben sogar, dass die bestehenden abgelöst werden von neuen.
Eure Meinung?

Hallo Raimund,

es ist immer wieder amüsant, wenn jemand meint, sein christliches Vorverständnis auf alle Religionen übertragen zu können - irgendwie muss ja alles das selbe sein. Und auch im Christentum wird hier oft die katholische Sicht auf andere übertragen.
In diesem Sinn schmunzle ich bei obiger Aussage. Im Judentum geht man nämlich sogar davon aus, dass es Leben außerhalb der Erde gibt :smile:

Schalom,
Eli

Hallo Elimelech

Im Judentum
geht man nämlich sogar davon aus, dass es Leben außerhalb der
Erde gibt :smile:

Hat du dazu Quellenangaben / Lesetipps? Das würde mich sehr interessieren.

Shalom & Gruß
Salbader

Hallo Raimund!

Jetzt zu unserem Thema: es wurde behauptet, sollte es sich

Die Vermutung, daß Leben auch anderswo vorkommt, hat wissenschaftlich vermutlich nur den Rang einer Hypothese.
Daß das Leben auf der Erde „intelligent“ genannt wird, entspricht der Überheblichkeit der Menschen.

Falls anderswo ebenfalls Religionen entstanden sind, hat das mit den erdlichen aber nix zu tun. Allein aufgrund der Entfernungen würden wir niemals etwas davon erfahren.

Beste Grüße
Barney

Hallo Salbader.

Hat du dazu Quellenangaben / Lesetipps? Das würde mich sehr
interessieren.

Hu, also mich interessierte dies bislang nicht. Habe es immer nur nebenbei gelernt. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass die Quellen alle in hebräisch sind. Würde dir das weiterhelfen?

Schalom,
Eli

Hallo Eli

Allerdings würde ich davon ausgehen,

dass die Quellen alle in hebräisch sind. Würde dir das
weiterhelfen?

Leider überhaupt nicht, schade. Danke für die Mühe.

Shalom & Gruß
Salbader

nu eli
rück raus damit! *g*

aber ist die frage nicht eh schon beantwortet? klar gibt es außerirdische intelligenz. steht ja schon in der bibel. diese ist sogar außerordentlich intelligent und hat 4 buchstaben.

nebenbei… warum ist die these von außerirdischen geschöpfen nicht mit der religion vereinbar? jede erde hat ihre schöpfung, jede schöpfung ihre schöpfungsgeschichte. nirgends steht, daß es außer uns keine geschöpfe gibt.

Hallo Raimund,

…sollte es sich

Eure Meinung?

Meine Meinung ist, dass es sich hierbei um eine neue Form des Glaubens handelt.
Die Existenz von außerirdischen Leben ist nicht besser belegt, als die Existenz von Engeln und Dämonenen. Selbstverständlich kannst du daran glauben.

Es wäre nett zu sagen zu können, dass auch Raimund eine Form des Glaubens hat. :wink:

Gruß
Carlos

Hallo, Barney,

Die Vermutung, daß Leben auch anderswo vorkommt, hat
wissenschaftlich vermutlich nur den Rang einer Hypothese.

Die aber extrem wahrscheinlich ist! Stell Dir nur mal die größe des Universums vor.

Daß das Leben auf der Erde „intelligent“ genannt wird,
entspricht der Überheblichkeit der Menschen.

Richtig

Falls anderswo ebenfalls Religionen entstanden sind, hat das
mit den erdlichen aber nix zu tun.

Genau das war die Behauptung. Also könnte man davon ausgehen, dass die bestehenden Religionen auf der erde ihre Daseinsberechtigung verlieren.

Allein aufgrund der Entfernungen würden wir niemals etwas davon erfahren.

Das wiederum bezweifele ich. Man muss nicht unbedingt körperlich dort hinreisen. Es soll ja auch noch den Funk geben. Außerdem ist Alpha Centaurie ca. 4 Lichtjahre entfernt. Die wahrscheinlichkeit, dass die Menschen Triebwerke von besserer Qualität als die chemischen herstellen werden (gibt es schon: Photonenantrieb) und „nur“ 20-25 Jahre dort hin brauchen, ist sehr groß.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

hallo, Eli,

… schmunzle ich bei obiger Aussage. Im Judentum

Das ist mir allerdings neu. Wo steht das? Bibel oder Talmut?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

… schmunzle ich bei obiger Aussage. Im Judentum

Das ist mir allerdings neu. Wo steht das? Bibel oder Talmut?

Da hättest du auch von selber kommen können. Damit sind der wahre Gott, Engel und Dämonen gemeint.

Gruß
Carlos

Hallo Raimund,

Falls anderswo ebenfalls Religionen entstanden sind, hat das
mit den erdlichen aber nix zu tun.

Genau das war die Behauptung. Also könnte man davon ausgehen,
dass die bestehenden Religionen auf der erde ihre
Daseinsberechtigung verlieren.

Das erscheint mir aber sehr unlogisch.

Warum sollte eine außerirdische Intelligenz der Religion ihre Daseinsberechtigung entziehen?

Versteh ich einfach nicht.

Gruss Harald

Die Existenz von außerirdischen Leben ist nicht besser belegt,
als die Existenz von Engeln und Dämonenen. Selbstverständlich
kannst du daran glauben.

meiner meinung nach gibt es da einen unterschied im glauben.

man glaubt, daß außerirdische existieren, oder halt nicht. das ist eine hypothese, die man prinzipiell beweisen kann.

man glaubt aber an gott und engeln, oder halt nicht. dies läßt sich nicht beweisen. es hat mehr mit vertrauen als mit vermuten zu tun.

vergleiche auch die wörter belief und faith.

keine wissenschaftliche hypothese kann einen glauben ins wanken bringen. die beiden bereiche berühren sich nicht mal.

allerdings stimmt es, daß aus den thesen über außerirdisches leben sowas wie ein kult gemacht wurde, der religionsähnliche züge hat.

hallo, Carlos,
das ist amn den Haaren herbei gezogen!
Was machen, wenn die menschen Radiosignale auffangen? Sind das dann Nachrichten von den Engeln…oder gar von Gott?
Oder stell Dir mal vor, 2005, wenn die erste (unbemannte) Expedition auf dem Mars landet und eine intelligente Lebensform findet (falls wir Menschen so klug sind, und das erkennen können)? Sind das dann die Engel?
Also, so einfach würde ich mir das nicht machen!
Ich will hier nicht in Sience Fiction machen.
Ich gleibe, es wird von fast keinem Wissenschaftler mehr angezweifelt, dass es vermutlich unendlich viele Intelligenzen im Universum gibt. Und Intelligenzen heißt nicht „wie Menschen“!
Die „Krone der Schöpfung“ kann evtl. recht mikrig dagegen aussehen!
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Es wäre nett zu sagen zu können, dass auch Raimund eine Form
des Glaubens hat. :wink:

Logo! „Es gibt keinen Menschen, der nicht irgend eine Form des Glaubens hat.“ … sagte mal ein kluger Mann.
Grüße
Raimund

hallo, Harald,
jede Religion sieht sich als nabel der Welt. Der Mensch ist die krone der Schöpfung.
Nun stellt sich heraus, dass der Mensch ein unbedeutendes, unterentwickeltes Wesen ist, das von sich behauptet, intelligent zu sein und diese Intelligenz von ihrem Schöpfer erhalten hat.
Und jetzt steht eine Intelligenz vor Dir, die Dir haushoch überlegen ist und deren Vorfahren sagen wir mal 50 Mio Jahre zurück reichen.
Ist dann z.B. der Gott der Christen nur ein Erdengott? Gar nicht Schöpfer der Welt? Stimmt die Schöpfungsgeschichte der Juden und Christen gar nicht?
Die einzige Religion (Philisophie), die mir gerade einfällt, die dem nicht unterworfen ist, ist der Buddhismus.
Grüße
Raimund
.

2 „Gefällt mir“

Hallo Raimund,

auch wenn hier einige meinen mir etwas in die Finger legen zu müssen, habe ich weder haSchem (seine Gegenwart war sehr wohl irdisch) oder gar Engel und dergleichen gemeint. Nein, ich meinte schon wirklich Lebewesen, welche körperlicher Natur sind, welche ausserhalb dieses Planeten leben.

>Das ist mir allerdings neu. Wo steht das? Bibel oder Talmut?

Ich frage einfach einmal zurück, wo steht denn das Gegenteil? Woher wollen die christlichen Kirchen anhand der Schriften dieses ausschliessen? Nein, es steht nicht dort. Allerdings hat dieses für uns auch keine Bedeutung. Durch die Existenz oder Nichtexistenz ändert sich nichts.

Es steht direkt in anderen Büchern über die Schöpfung, aber ich weiss jetzt leider keine genauen Quellen.

Schalom,
Eli

hallo, Eli

>Das ist mir allerdings neu. Wo steht das? Bibel oder
Talmut?

Ich frage einfach einmal zurück, wo steht denn das Gegenteil?

Du hast gut aufgepasst im Rethorikunterricht!:smile:))
Was lernt man in den guten Talmutschulen? Eine Frage wird grundsätzlich mit einer Gegenfrage beantwortet. Besonders wenn man keine Antwort hat.:smile:)

Woher wollen die christlichen Kirchen anhand der Schriften
dieses ausschliessen?

Die christliche Kirche (wie auch die jüdische) hält sich strikt an den Text der Bibel.Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo in der Bibel was von anderen Lebewesen steht. Und der Hinweis, wenn es nicht drin steht, dann ist es auch nicht ausgeschlossen, ist rein rethorisch. So könnte ich dann auch behaupten, dass die Erde von fliegende Untertassen, gesteuert von grünen Männchen vom Mars seit 2 Mio Jahren besucht wird. Steht in der Bibel, dass das nicht wahr ist? Also kann es so sein!
Nein, so kommen wir da nicht weiter.
die Bibel behauptet, die Krone der Schöpfung ist der Mensch. Es wird auch genau beschrieben, in welcher chronologischen Reihenfolge die Welt geschaffen wurde (recht wahrheitsgemäß. Toll, wenn man bedenkt, was das früher für einfache Menschen waren = hoch intelligent) Erst das Licht (der Urknall), dann die Erde (die Materie), dann die Tiere, und als jüngstes (als krönenden Abschluss) der Mensch.
Jetzt stell Dir vor, diese Krone steht vor einer wesentlich weiter entwickelten Krone! Eine einzige Katastrophe!

Es steht direkt in anderen Büchern über die Schöpfung, aber
ich weiss jetzt leider keine genauen Quellen.

Würde mich interessieren. Kann auch in hebräisch sein! Kein Problem.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hi Eli,

also mich würden die Quellen trotzdem interessieren…

KDK