'Fortbildung' Erste Hilfe-Kurs

Hallo alle,

mein Arbeitgeber hat vor einiger Zeit mal angefragt, wer von uns sich denn so als Ersthelfer in der Firma bereiterklären würde. Da hab ich - ohne allerdings wirklich Kenntnisse in dem Bereich zu haben - laut „hier“ gerufen. Nun isses soweit und der Kurs wird in der Firma stattfinden - ist so ein 16-Stunden-Kurs, also 2 Arbeitstage. Die Termine stehen auch schon fest: 2 Freitage. Und jetzt wurde mir mitgeteilt, daß ich „gerne bereit bin, die Hälfte der Stunden in meiner Freizeit abzuleisten“ Sprich, an beiden Freitagen wird mir der Vormittag (stundenmäßig) vom Arbeitgeber angerechnet, der Nachmittag nicht. *grübel* Ist so ne Aufteilung üblich? Denn wenn ich diese Firma eines schönen Tages mal verlassen sollte, erhöht ja so ein Erste-Hilfe-Kurs meinen „Marktwert“ nicht in dem Maße wie das ein „fachlicher“ Kurs vielleicht täte. Und im privaten Bereich kann ich diese Kenntnisse ja auch nicht direkt in bare Münze umwandeln (und hoffe auch, sie nie zu benötigen).
Ja, kurz gesagt: Ist so ne Aufteilung halbe-halbe üblich?

Lieben Dank

Petzi

Hallo,

nein, dies halte ich für absolut unüblich. Schließlich möchte der Arbeitgeber doch was von Dir. Und selbst Fortbildungen, die auch dir privat etwas bringen würden und Deinen Marktwert erhöhen würden, werden üblicherweise komplett vom Arbeitgeber (also auch die Arbeitszeit) übernommen.

Ich denke, dass es sich um einen plumpen Verar…versuch handelt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle,

mein Arbeitgeber hat vor einiger Zeit mal angefragt, wer von
uns sich denn so als Ersthelfer in der Firma bereiterklären
würde. Da hab ich - ohne allerdings wirklich Kenntnisse in dem
Bereich zu haben - laut „hier“ gerufen. Nun isses soweit und
der Kurs wird in der Firma stattfinden - ist so ein
16-Stunden-Kurs, also 2 Arbeitstage. Die Termine stehen auch
schon fest: 2 Freitage. Und jetzt wurde mir mitgeteilt, daß
ich „gerne bereit bin, die Hälfte der Stunden in meiner
Freizeit abzuleisten“ Sprich, an beiden Freitagen wird mir der
Vormittag (stundenmäßig) vom Arbeitgeber angerechnet, der
Nachmittag nicht. *grübel* Ist so ne Aufteilung üblich? Denn
wenn ich diese Firma eines schönen Tages mal verlassen sollte,
erhöht ja so ein Erste-Hilfe-Kurs meinen „Marktwert“ nicht in
dem Maße wie das ein „fachlicher“ Kurs vielleicht täte. Und im
privaten Bereich kann ich diese Kenntnisse ja auch nicht
direkt in bare Münze umwandeln (und hoffe auch, sie nie zu
benötigen).
Ja, kurz gesagt: Ist so ne Aufteilung halbe-halbe üblich?

Lieben Dank

Petzi.

Wo ist das Problem? Niemand zwingt Dich. Du kannst doch frei entscheiden, ob Du es machst oder nicht. Insofern kannst Du das Angebot des AG ablehnen oder annehmen.
Ich würde an Deiner Stelle annehmen, wenn Du eine auszuhandelnde Lohnerhöhung bekommst. „Ersthelfer“ bedeutet eine höhere Verantwortung - und Verantwortung muß sich im Gehalt niederschlagen. Dann wäre die halbe/halbe-Nummer m.E. sogar in Ordnung. So ist das eben; A macht ein Angebot und B geht drauf ein oder macht ein Gegenangebot…

Gruß,
LeoLo

Und wer weiß, vielleicht willst Du später ja mal unbedingt Rettungssanitäter werden :o)

Hallo Matthias,

der Arbeitgeber doch was von Dir. Und selbst Fortbildungen,
die auch dir privat etwas bringen würden und Deinen Marktwert
erhöhen würden, werden üblicherweise komplett vom Arbeitgeber
(also auch die Arbeitszeit) übernommen.

Danke für Deine Antwort - das hätte ich eigentich auch so gesehen. Zwar muß ich die Zeit nicht als Überstunden bezahlt kriegen aber zumindest als „normale“ Arbeitszeit sollte das schon drin sein :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Hallo LeoLo,

*hihi* ob das aus meiner Karriere als Sani nochmal was wird bezweifle ich ja :wink:

Wo ist das Problem? Niemand zwingt Dich. Du kannst doch frei
entscheiden, ob Du es machst oder nicht.

*grübel* An sich ja, aber die Form des „Angebots“ ließ fast keine Möglichkeit abzulehnen.

Ich würde an Deiner Stelle annehmen, wenn Du eine
auszuhandelnde Lohnerhöhung bekommst. „Ersthelfer“ bedeutet
eine höhere Verantwortung - und Verantwortung muß sich im
Gehalt niederschlagen.

Das ist natürlich ein Argument - werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Petzi