Forum für Holzheizung?

Hallo Ihr Wisser,

ich möchte mich - für ein recht großes Haus - mal grundsätzlich über die Heizung mit Holz - keine Pellets oder Hackschnitzel - informieren. Kann mir jemand ein Forum empfehlen?

Danke im Voraus,

Felix

Moin Felix

Ist zwar nicht NUR für Holzheizungen, aber Infos findest du ausreichend über die Suche und Fragen kannste auch stellen. Alle mit grünem Stern versehene Mitglieder sind registrierte Installateur- und Heizungsbaumeister.
Guckst du mal hier

MfG
Nelsont

Hallo Ihr Wisser,

ich möchte mich - für ein recht großes Haus - mal
grundsätzlich über die Heizung mit Holz - keine Pellets oder
Hackschnitzel - informieren. Kann mir jemand ein Forum
empfehlen?

Hi,

ein Forum kenne ich nicht, mich würde aber interessieren, warum keine Hackschnitzel für Dich in Frage kommen?

Hintergrund: Ich kenne Menschen, die sich eine Stückgutheizung eingebaut haben, aber sehr unzufrieden sind, da spontan mal ein-zwei Tage wegfahren nicht geht.

Dies solltet ihr überdenken und Euch trotzdem vielleicht auch über Hackschnitzel beraten lassen.

Gruß
Tina

Hallo,

Ist zwar nicht NUR für Holzheizungen, aber Infos findest du
ausreichend über die Suche und Fragen kannste auch stellen.
Alle mit grünem Stern versehene Mitglieder sind registrierte
Installateur- und Heizungsbaumeister.
Guckst du mal hier

Danke! Da werde ich mich mal durchwursteln.

Alles Gute, Felix

Tach,
„ein Forum“ ist wie stehen auf einem Bein. Beim Gockel mal „holzheizer“ eingeben. Foren gibt es da genug. U.U. bekommt man sogar Infos zu Fragen, an die man zunächst garnicht denkt.

Gruss

B

Hallo,

ein Forum kenne ich nicht, mich würde aber interessieren,
warum keine Hackschnitzel für Dich in Frage kommen?

Hintergrund: Ich kenne Menschen, die sich eine Stückgutheizung
eingebaut haben, aber sehr unzufrieden sind, da spontan mal
ein-zwei Tage wegfahren nicht geht.

Dies solltet ihr überdenken und Euch trotzdem vielleicht auch
über Hackschnitzel beraten lassen.

bevor ich „mich beraten lasse“, will ich eben erst einmal lesen. Bei Hackschnitzel kann ich auf Erfahrungen von bekannten zurückgreifen, aber bei Scheitholz nicht.

Cheers, Felix

Hallo,

„ein Forum“ ist wie stehen auf einem Bein. Beim Gockel mal
„holzheizer“ eingeben.

ja, 13800 Ergebnisse :wink:

Foren gibt es da genug. U.U. bekommt
man sogar Infos zu Fragen, an die man zunächst garnicht denkt.

Eben - da wäre ein Forum erst einmal gar nicht schlecht.

Cheers, Felix

bevor ich „mich beraten lasse“, will ich eben erst einmal
lesen. Bei Hackschnitzel kann ich auf Erfahrungen von
bekannten zurückgreifen, aber bei Scheitholz nicht.

Hi,

wir haben Hackschnitzel und sind sehr zufrieden, ein Bekannter hat einen Stückgutkessel und ist unzufrieden, da der Zeitraum, bis wieder nachgelegt werden muß, relativ kurz ist. Deshalb überlegt er die Heizung gegen Hackschnitzel eintauschen zu lassen.

Ebenso sollte man überlegen, wie die Nachschubversorgung im Winter aussieht.

Gegen Ende des Winters waren wohl Hackschnitzel nicht so leicht zu bekommen, da aufgrund des Schnees viele nicht an ihr Holz kamen.

Die Firma, von der wir unsere Heizung haben, stellt sowohl Hackschnitzel-, Pellet- und Stückgutheizungen her. Auch bei den Herstellern kann man sich unverbindlich beraten lassen.

Gruß
Tina