Foto- Bearbeitung, in Vektordateien umwandeln, Cor

ich möchte mit Fotos und Schriften, sowie entsprechende Hintergründe eigene Flyer entwerfen. Desweiteren aus Bildern Vertordateien erstellen, im DWG bzw. DXF Format.
kann mir da jemand einen Rat geben, ich habe keinerlei Vorkenntnisse z.b. bezgl. arbeiten mit Corel-Draw. Welche Ausführung wäre für meine Zwecke geeignet?

Hallo, ja, das kannst Du alles machen mit der Corel Graphics Suite, derzeit Version 16, die Flyer gestaltest Du im Corel Draw, es gibt viele Vorlagen dafür, die Bilder bearbeitest Du in Corel Photopaint, die Konvertierung in Vektordateien machst Du im ebenfalls integrierten entsprechenden Programm.
Viel Spass!

Guten Tag Uwe
Da hast Du den falschen Experten angeklickt. Mit Corel Draw habe ich nichts am Hut. Grafik ist sowieso nicht mein Ding, da bin ich auch immer auf Hilfe angewiesen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende und brauchbarere Antworten als die Meinige
Paul

Natürlich würde ich CorelDraw X6 nehmen du kannst dir das auch kostenlos bei denen herunterladen.

Hallo Uwe,

leider arbeite ich nicht mit Corel Draw, aber vielleicht können Sie auf diesen Seiten fündig werden.

http://www.google.de/search?q=was+ist+eine+vektordat…

Ich weiss nur soviel, dass man mit Adobe Photoshop Dateien nicht in diese Formate umwandeln kann.

Chris

Welche Qualität wird erwartet ohne Vorkenntnisse? Wenn Du ihrgentwo mal einen Flyer gesehen hast, und hast dir gesagt „WOW so ein mache ich mir jetzt auch“ muss ich dich enttäuschen! Vorkenntnisse sind ZWINGEND notwendig!!! Ich empfehle hierfür „Adobe Illustrator“ Kostet etwas mehr aber dafür ein gutes Werkzeug zusätzlich wäre noch ein Grafik Tablett vom Vorteil.

Ohne Wissen (Vorkenntnisse) hilft das beste Programm nix. Sorry, aber is so!

Du kannst mit Corel TRACE Bilder Vektorisieren.
Je Grafischer die Bilder oder Grafiken umso leichter.
Man muss experimentieren.
Gruß
Christian

Hallo Uwe,

Deine Frage ist leider sehr pauschal. Zu was genau brauchst Du denn einen Tip? Zu Corel Draw? Zu AutoCAD? Zu Vektordateien? Zu…?

Andrea

na ich meine wo man ein entsprechendes schon vorhandenes „vektorbild“ einscannst, oder als digitale vorlage nimmt, und welches dann automatisch die Kanten scharf zeichnet, ohne das man die kanten und biegungen von hand nachziehen muss?

das funktioniert relativ gut mit Corel, je nach der Qualität der Vorlage. Du kannst das auch mit Inkscape (freeware) probieren. Noch bessere Qualität bekommst Du bei Profiprogrammen z.B. Adobe Illustrator. Ganz ohne Nacharbeit geht es allerdings in den seltensten Fällen.

Ich arbeite nicht mehr mit Corel, sorry.

Hallo Uwe,

es gibt die Funktion: Vektorisieren.
Hier kannst du dir in der Vorschau die Ergebnisse anschauen.

Allerdings ist das Ergebnis -je nach Vorlage- sehr nacharbeits-bedürftig. Was allerdings nett ist, wenn man größere Flächen vektorisiert, die kann man dann nämlich gut neu füllen.

Wünsche gutes Gelingen.

MfG
infoad

hi
prima, das Programm hab ich mir gerade runtergeladen, es sieht auch ganz gut aus, nun die Frage, wie kann ich denn aus meiner Skizze Vektor machen?

Fürs vektorisieren gibt es einen Menupunkt. Wenn der nicht so ganz offensichtlich ist, schau mal in der Hilfe. Du solltest Dich sowie vorab mit Corel etwas vertraut machen. Auch um die verschiedenen Vektorisierungseinstellungen richtig zu benutzen.
Mit Corel habe ich seit Version 4 (mindestens 15 Jahre her…) nicht mehr gearbeitet, nebenher aber noch die Versionen und die Änderungen mitverfolgt. Zur aktuellen Programmbenutzung kann ich Dir daher keine Hinweise geben.

Andrea

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Grafikprogramm Bilder vektorisieren. CorelDraw ist dabei sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn Du allerdings überhaupt keine Vorkenntnisse hast, wirst Du mit jedem Programm erstmal Probleme haben. Vielleicht kannst Du mal mitteilen, was Du konkret vorhast. Ich kann mir nämlich ncht vorstellen, dass Bilder vektorisiert werden müssen, um einen Flyer zu machen. Mir ist jedenfalls in meiner 25-jährigen Praxis bisher noch nicht passiert.
Gruß
Michael

Hallo Uwe,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo Uwe,
da kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen. Mit Corel-Draw kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Aber viel Erfolg!

Sorry, Corel ist nicht meine Baustelle
Gruß Ronny