Foto-CD und Fotolabor

Hallo Foris,

ist ein Fotolabor in der Lage von einer VCD (nero(6) express) Bilder herzustellen oder sollte man dann besser eine einfache Daten-CD
erstellen?

LG,
Vinnie

Moin

ist ein Fotolabor in der Lage von einer VCD (nero(6) express)
Bilder herzustellen oder sollte man dann besser eine einfache
Daten-CD
erstellen?

Nachfragen. Viele nehmen erstaunlich viele unterschiedliche Formate an, andere nehmen nur jpeg, tif und png auf Daten-CDs.

VCD ? VideoCD http://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD und Fotos ? Das ist mir jetzt neu ?

cu

ist ein Fotolabor in der Lage von einer VCD (nero(6) express)
Bilder herzustellen

Zu 99,9% nicht!

oder sollte man dann besser eine einfache
Daten-CD

Es kommt NUR die Daten-CD in Frage!
Bei VCD werde deine Bilder so sehr verkleinert und komprimiert, dass die Qualität gerade mal für eine größere Briefmarke ausreichen würde.

Hallo Olaf,

nun bringst du mich ins grübeln… Ich habe bei einer Abschlussfeier ca. 200 Fotos geschossen. Mehrere Kollegen haben mich gefragt ob ich diese nicht auf CD brennen kann. Ich dachte eigentlich, zum Angucken ist eine VCD besser.

Aber( Sorry, da bin ich super DAU) nun versteh ich auch, warum auf VCD soviele Bilder passen, obwohl die eigentlich riesig sind.

„Komprimierung“ ist das Zauberwort! :wink:

Also werde ich „nur“ Daten-CD’s brennen. Ist nicht so schön zum gucken, aber die Qualität bleibt.

Vielen Dank für Deine Info :wink:
LG,
Vinnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage…

So eine Daten-CD kann man dann aber nur über PC öffnen und anschauen?
Der heimische DVD-Rekorder kann dann nix damit anfangen, oder?

LG,
Vinnie

Aber( Sorry, da bin ich super DAU) nun versteh ich auch, warum
auf VCD soviele Bilder passen, obwohl die eigentlich riesig
sind.

„Komprimierung“ ist das Zauberwort! :wink:

Normale Fotos im JPEG-Format sind ja auch schon komprimiert, aber VCD ist nochmal ein anderes Format, nämlich für Video.
Und für Video braucht man keine hohe Auflösung.
Bei VCD beträgt die Auflösung standardmäßig 352x288 Pixel. Das ist im Vergleich was zur Kamera rauskommt garnix.

Also werde ich „nur“ Daten-CD’s brennen. Ist nicht so schön
zum gucken, aber die Qualität bleibt.

Besser ist das. Hier im Forum gab’s schonmal jemanden, der hat seine Fotos als VCD „gesichert“ und dann die Originale vernichtet.
Als er dann die Fotos ausbelichten wollte, gab’s eine böse Überraschung.

Moin

Der heimische DVD-Rekorder kann dann nix damit anfangen, oder?

Hängt vom Recorder ab: die einen können es, die anderen nicht. Versuchs mit Kodak-Foto-CD.

cu

Danke für eure Infos!! Habt mir echt geholfen.

LG,
Vinnie