SW-Film -> Fotolabor vs. zu Hause

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es qualitativ einen Unterschied macht, ob ich meinen Schwarzweiss-Film selbst entwickle oder er im Fotolabor entwickelt wird. Bzw. was ist besser: Fotolabor oder zu Hause?
Hintergrund: Ich möchte gerne SW-Aufnahmen machen und selbst Abzüge zu Hause machen. Wenn mögich (eine Frage der Qualität) würde ich die Filme aber zum Entwickeln lieber in ein Großlabor geben und dann aus den Negativen selbst die Abzüge erstellen (Insgesamt weniger Aufwand).

Was würdet ihr mir empfehlen? Alles selbst machen oder Halb/Halb?

Danke schonmal.

Gruß
Daniel

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es qualitativ einen
Unterschied macht, ob ich meinen Schwarzweiss-Film selbst
entwickle oder er im Fotolabor entwickelt wird. Bzw. was ist
besser: Fotolabor oder zu Hause?

Hallo Daniel!

Voraussetzung für eine sachgerechte und qualitativ gute Filmentwicklung ist natürlich entsprechende Hardware, d.h. Entwicklerdose, Chemikalien und ggf. Dunkelkammer.
Nicht zu vergessen eben auch entsprechende Basiskenntnisse.
Ich gehe mal davon aus, daß dies vorhanden ist.
Dann ist die Eigen-Entwicklung immer besser als die Großlabor-Entwicklung. Im Großlabor werden sw-Entwickler verwendet, die universell alle sw-Filme etwa gleich gut (oder gleich schlecht) entwickeln. Individuelle Varianten sind nicht möglich.
Bei der Eigen-Entwicklung kannst Du selbst steuern,z.B. Kontrast, Dichte, Feinkörnigkeit u.ä.
Und nach ner knappen Stunde hast Du Deine Ergebnisse vorliegen. Im Großlabor dauert sowas etwa 3-4 Tage…

Hintergrund: Ich möchte gerne SW-Aufnahmen machen und selbst
Abzüge zu Hause machen. Wenn mögich (eine Frage der Qualität)
würde ich die Filme aber zum Entwickeln lieber in ein
Großlabor geben und dann aus den Negativen selbst die Abzüge
erstellen (Insgesamt weniger Aufwand).

Was würdet ihr mir empfehlen? Alles selbst machen oder
Halb/Halb?

Danke schonmal.

Gruß
Daniel

OK Danke. Dann werd ich wohl doch lieber selbst entwickeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt einige Hersteller von Chemikalien, hier:
http://www.tetenal.de/f_photo_consumer_sw_film_dosen…
http://www.ilford.de/cms/produkte/sw/chemie/film.html

Hallo Daniel,

bisher habe ich nur einmal einen s/w Film entwickeln lassen.
Das Ergebiss war eine Katastrophe!!!
Kein Kontrast, flau und ziemlich körnig.

Von Freunden hab ich ähnliche Sachen gehört.

s/w würde ich immer, wenns irgend geht, selber verarbeiten.
Schlachte Abzüge kannst Du selber wieder nachmachen, aber ein schlechtes Negativ ist kaum reparabel und seeehr ärgerlich.

Gandalf

Hallo Daniel,

mich würde mal interessieren ob es qualitativ einen
Unterschied macht, ob ich meinen Schwarzweiss-Film selbst
entwickle oder er im Fotolabor entwickelt wird. Bzw. was ist
besser: Fotolabor oder zu Hause?

Wie schon geschrieben wurde, wird im Grosslabor eine Einheitssuppe verwendet. Ein weiteres Problem ist, dass heute nicht mehr viel S/W fotografiert wird und die meisten Anlagen nicht mehr richtig ausgelastet sind. Dadurch sind die Cemikalien oft schon etwas älter … Eigentlich müsste man bei Stillstand die Maschinen entleeren und reinigen, was die ganze Sache noch unwirtschaftlicher machen würde …

Hintergrund: Ich möchte gerne SW-Aufnahmen machen und selbst
Abzüge zu Hause machen. Wenn mögich (eine Frage der Qualität)
würde ich die Filme aber zum Entwickeln lieber in ein
Großlabor geben und dann aus den Negativen selbst die Abzüge
erstellen (Insgesamt weniger Aufwand).

Was würdet ihr mir empfehlen? Alles selbst machen oder
Halb/Halb?

Machs selber.
Zudem hast du dann, bei genügend Übung und Erfahrung, auch noch die Möglichkeit belichtungsfehler beim Entwickeln etwas auszugleichen, wenn es den ganzen Film betrifft.
Früher habe wir manchmal die Filme durch entsprechende Entwicklung um 3 bis 6 DIN „gezogen“, also eigentlich unterbelichtet. OK, das Korn wird leicht gröber und der Kontrast leicht flauer, aber immer noch besser als bei Theateraufnahmen zu blitzen …

Zudem gibt es heute Filme, z.B von Ilford, bei denen die Empfindlichkeit über die Entwicklung eingestellt wird.

MfG Peter(TOO)