Foto ungleich spiegelbild ?

hallo,
woran liegt es eigentlich das man sich im spiegel anders sieht als auf einem foto(digital)?
also ich gefalle mir im spiegel wesentlich besser als ich eingefroren auf einem foto(von vorne fotografiert) wirke!
auf digital fotos sehe ich frontal fotografiert irgendwie verzerrt aus(z.b. mit ricoh caplio g3)
gibt es eine erklärung für dieses phänomen?

danke

Hallo techniker,

vielleicht liegt es daran das Deine Gesichtshälften sehr unterschiedlich sind. Und im Spiegel sieht man sich nunmal
seitenverkehrt.
Mach doch mal ein Foto direkt von vorne und dann spiegelst Du Dein Gesicht am Rechner, einmal die rechte und einmal die linke Gesichtshälfte.(Genau in der Mitte)
Du erhältst dann 2 neue Gesichter, evtl. erkennst Du dich auf keinem von beiden wieder.
Ich habe das schon für Bekannte gemacht, teilweise waren die entsetzt wie schlecht die auf einer Seite aussehen können.
Meistens sieht eine Seite gut aus und eine Seite sieht total daneben aus, meistens die Seite auf der das Auge etwas hängt.

Gruß
Thomas

mhm, interessanter gedanke, d.h. dann das foto gibt das reale aussehen eher wieder?
aber ich glaube das mit dem spiegel stimmt nicht ganz, es sind ja beide gesichtshelften im spiegel zu sehen nur gucken die mich halt an :smile: das was du meinst habe ich mal im tv gesehen, dort haben die eine gesichtshälfte praktisch verdoppelt und auf die andere gelegt.
habe irgendwo gelesen das es was mit der brennweite zu tun haben kann(weitwinkel/zoom)

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich tippe eher auf Belichtung
Hallo,

ich tippe eher auf die Belichtung Fotos, sofern sie nicht von Profis gemacht sind, sind immer dunkler als die Realität (z.B. im Spiegel), daher treten dunkle Schatten (z.B. unter den Augen, aber auch sonstwo) stärker hervor. Scan mal das Bild ein und erhöhe die Helligkeit (gib auch ein wenig mehr Temperatur dazu), schön siehst Du viel hübscher aus.

Grüße,

Anwar

schaut mal hier -> http://www.digicam-experts.de/wissen/zoomen.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Siehst du dein Foto an, ist die linke Gesichtshälfte rechts, die rechte links. Im Spiegel die Linke links, die rechte Rechts.

Das kann ein erschreckender Unterschied sein.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi techniker,

dieses Phänomen tritt nicht nur bei Digi-Photos auf, sondern auch bei anderen Still-Bildern.

Der Grund ist schlicht, daß Du im Spiegel lebst und Dein Gesicht sich ständig verändert. Du nimmst nur einen ‚Durchschnitt‘ wahr und der ist sozusagen geglättet.
ein Bild ist eine Momentaufnahme undwenn Du gerade einen blödsinnigen Ausdruck drauf hast, kannst Du den nicht mehr verändern.

Bei vielen Menschen ist es so, adß sie, sobald sie eine Kamera wahrnehmen eine gekünstelte Mimik auflegen und daher unphotogen sind.
Menschen die weiterhin ihre ‚natürliche‘ Mimik beibehalten sind da photogener.

Das Dein Gesicht verzerrt scheint, kann daran liegen, daß Du es mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen hast, das ist selten schmeichelhaft
Gandalf

woran liegt es eigentlich das man sich im spiegel anders sieht
als auf einem foto(digital)?

Weil vor einem Spiegel selten Lichtverhältnisse herrschen wie vor der Kamera. Dort hast du meistens ein getöntes Licht mit hohem Rot- und geringem Blauanteil. Dies schmeichelt enorm, weil z. B. Hautunreinheiten oder Rötungen auf diese Weise optisch in wesentlich geringerem Mass ins Gewicht fallen. Vor der Kamera hast du Tageslicht oder Blitz und damit eine gänzlich andere, unsympathische, Farbwirkung.

In teuren Hotels oder Restaurants wird aus diesem Grund oftmals sehr hohes Gewicht auf die Auswahl der richtigen Beleuchtungskörper in den Toiletten gelegt.

Gruss,
Schorsch

*lach* das ist eigentlich recht einfach zu lösen…

Da du dich im Spiegel logischerweise spiegelverkehrt siehst, halte einmal das Foto in den Spiegel. Das Bild zeigt, wie andere dich sehen, du selbst siehst dich immer „umgedreht“, daher wirken Fotos von sich selbst immer etwas befremdlich. Im Fotoprogramm ist es einfach, gehe einfach auf Objekt spiegeln, dann dürftest du dich eher wiedererkennen und wohl fühlen, auch dann kannst du feststellen, wenn andere sagen, dass sei ein gutes Bild von dir, obwohl du das auf den ersten Blick nicht so nachvollziehen kannst…
Ohne Fotoprogramm, halt das Bild in des Spiegel, schnelle Abhilfe…

Liebe Grüße, Dany

lach nicht liebe dany :smile:
plausiebel scheint mir der beitrag von Gandalf zu sein, aber auch der link welcher verzerrungen durch optik usw erklärt…

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*lach* das ist eigentlich recht einfach zu lösen…

doppelt *lach* !!

ist euch schonmal aufgefallen das wir (noch) 2D und nich 3D Fotografieren ?
Das Spiegeln eines 2D Bildes hat absolut keine Auswirkung
auf perspektive, Beleuchtung und Schatten und Mimik - Deswegen wird es auch keinen unterschied geben !
Man betrachtet das gespiegelte Bild ja nicht von einer ganz anderen Seite wenn es gespiegelt wurde (2D)…